Unikabel mit 2 LNBs von ehemals Kabelanschluss

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
SeRo
Neuling

Unikabel mit 2 LNBs von ehemals Kabelanschluss

Ungelesener Beitrag von SeRo »

Hallo,

erst einmal ein "Ich bin der Neue" in die Runde.

Seit einigen Tagen lesen ich bereits diverse Foren zum Thema "Wechsel von Kabelanschluss auf Unikabel-Sat".
Jedoch bin ich nicht komplett fit in der Materie und erhoffe mir eine individuelle Antwort. :wink:
Schlagt mich bitte nicht für den Umfang der Frage. :cry:

Folgendes:

Gegeben ist:
2-Familien-Haus mit Kabelanschluss. Anfangs war das Dachgeschoss nicht ausgebaut. Bis dahin lag normales Ringsystem im Erdgeschoss und Keller vor. Nach Ausbau (da war ich noch seeeeeehr klein), wurde eine Leitung von irgendwo in die Dachgeschosswohnung gezogen und von dort aus mit einem Verteiler sternförmig in verschiedene Richtungen verteilt.
Je Strang können dennoch mehrere Anschlussdosen existieren (bis zu 3).

Wunsch ist:
Umstellung auf Unikabel-Lösung.
Erdgeschoss und Keller können noch recht simpel gehalten werden, Dort laufen max. 2TV-Geräte gleichzeitig. Einfache Reciever reichen dort aus.
Dachgeschosswohnung sollte etwas mehr Komfort haben, sprich:
Antenne mit mind. 2 LNBs, Versorung in der Dachgeschosswohnung von bis zu 3-4 TV/Twinreciever-Kombinationen. Genutzt werden soll (da aus Haushaltszusammenführung) wenigstens 1 Humax Icord +.

So...
da ist mein Riesenrätsel und ich weiß nicht genau, wie ich was zusammenstellen muss, bzw. in wie weit mein Wunsch realisierbar ist. Kann ich euch ein solches Mammutprojekt als Frage hier stehen lassen?

Würde mich riesig freuen, wenn es umsetzbar ist, wenn ich eine Art Schaltbild hätte, eine Komponentenauswahl mit evtl. Vorschlägen und was der Spaß in etwa kosten würde.

Viele Grüße
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Unikabel mit 2 LNBs von ehemals Kabelanschluss

Ungelesener Beitrag von techno-com »

SeRo hat geschrieben:Gegeben ist:
2-Familien-Haus mit Kabelanschluss. Anfangs war das Dachgeschoss nicht ausgebaut. Bis dahin lag normales Ringsystem im Erdgeschoss und Keller vor. Nach Ausbau (da war ich noch seeeeeehr klein), wurde eine Leitung von irgendwo in die Dachgeschosswohnung gezogen und von dort aus mit einem Verteiler sternförmig in verschiedene Richtungen verteilt.
Je Strang können dennoch mehrere Anschlussdosen existieren (bis zu 3).
Alles kein Problem, mit Unicable alles machbar und kein großer Mehraufwand als eine "normale" Satanlage mit Sternverkabelung !
SeRo hat geschrieben:Erdgeschoss und Keller können noch recht simpel gehalten werden, Dort laufen max. 2TV-Geräte gleichzeitig. Einfache Reciever reichen dort aus.
Wichtig ist für die Bestimmung des Unicable-Systems das sie uns eine Zeichnung mit den Gegebenheiten (Kabelverlegung usw.) vorlegen. Dort alles einzeichnen was wichtig ist, auch z.B. Montageort der Antenne + Kabelwege von Antenne zum Unicable- Multischalter + Verteiler + Dosen usw. usw. ! Nur so können wir wissen was bei ihnen Sache ist und ihnen sagen was sie benötigen !
Zeichnungen können sie hier ganz einfach in den Beitrag hochladen !
Noch viel wichtiger ist es GENAU zu wissen wie viele Receiver angeschlossen werden sollen, also bitte auch dies mit einzeichnen und die Receiver bitte markieren mit "Single-Receiver" bzw. "Twin-Receiver" je nachdem was sie dort am Aufstellplatz für ein Gerät verwenden möchten (das alles da ein Twin-Receiver als 2 Tuner, also 2 Geräte, zählt !).
SeRo hat geschrieben:Dachgeschosswohnung sollte etwas mehr Komfort haben, sprich:
Antenne mit mind. 2 LNBs, Versorung in der Dachgeschosswohnung von bis zu 3-4 TV/Twinreciever-Kombinationen.
Was meinen sie mit "mind. 2 LNBs", für was diese 2 LNB´s ?
Hier gleich vorab der Hinweis das Einkabelsysteme für mehr als einen Satellit (max. so wie so nur 2 Satelliten möglich) sehr sehr teuer sind (alleine der Multischalter über 700€) und das man dann auch ganz spezielle Receiver benötigt die damit überhaupt zurecht kommen !
Daher bitte vorab überlegen ob mehr als der Satellit Astra 19.2 Grad Ost, auf dem ALLE deutschen Programme übertragen werden, notwendig ist !
Auch hier gilt wieder: Kabelwege in diesem Stockwerk + gewünschte Receiver in einem Plan aufzeichnen !
SeRo hat geschrieben:Genutzt werden soll (da aus Haushaltszusammenführung) wenigstens 1 Humax Icord +.
Der ist also vorhanden ! Geht mit "Unicable" sehr gut das Gerät !
Zählt aber jetzt schon als 2 Tuner da er ein Twin-Receiver ist !
SeRo hat geschrieben:Würde mich riesig freuen, wenn es umsetzbar ist, wenn ich eine Art Schaltbild hätte, eine Komponentenauswahl mit evtl. Vorschlägen und was der Spaß in etwa kosten würde.
Solche Anlagen wurden eigentlich hier im Forum schon duzende besprochen, aufgezeichnet und umgesetzt. Daher hier mal ein paar Links zu ähnlichen Beiträgen wo alles schon fertig gezeichnet ist:
Planung Unicable Sat Anlage
Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver
Umrüsten Multiswitch 5/8 auf Unicable
Unicable-Systemfragen
Umstellung auf Sat Unicable von Kabelanschluss
Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SeRo
Neuling

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Ja, eigentlich wollte ich schon 2 Sateliten anpeilen, aber da ich jetzt weiß, dass das Ganze sehr teuer wird, werde ich den Plan verwerfen. Also nur ein Satelit.

Den Plan werde ich mal anfertigen, gibt es dafür evtl. ein Tool?

Ich bin auf jeden Fall schon einmal erleichtert, dass ich mit meinem Anliegen hier kompetente Hilfe erfahre. Danke!!
techno-com
Site Admin

SeRo hat geschrieben:Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Bin eigentlich jeden Morgen gleich mal im Forum um zu schauen was über Nacht so neues rein kam und dann immer bestrebt neue Anfrage gleich und wie immer ausführlich zu beantworten !
SeRo hat geschrieben:Ja, eigentlich wollte ich schon 2 Sateliten anpeilen, aber da ich jetzt weiß, dass das Ganze sehr teuer wird, werde ich den Plan verwerfen. Also nur ein Satelit.
"Andere" Satelliten aussr Astra 19.2 Grad Ost benötigt man eigentlich nur wenn man anderssprachige Programme als deutsche empfangen möchte oder wenn einem "HardCore" interessiert (das alllerdings immer auch PayTV ist !).
SeRo hat geschrieben:Den Plan werde ich mal anfertigen, gibt es dafür evtl. ein Tool?
Zwei Möglichkeiten:
1. per Hand anfertigen, einscannen und hochladen
2. mit einem Grafikprogramm (ich verwende dazu meist "Paint", das reicht vollkommen aus und ist bei jedem Windows-System immer gleich mit dabei) zeichnen, abspeichern und hochladen
Sie können sich ja mal die Bilder anderer Forenteilnehmen in den oben verlinkten Beiträgen mal anschauen !
SeRo hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall schon einmal erleichtert, dass ich mit meinem Anliegen hier kompetente Hilfe erfahre.
Werde mein Bestes geben !
Nehmen sie sich aber echt mal die 15 Minuten und lesen sich kurz in die oben verlinkten Beiträge ein ! Das lohnt immer !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SeRo
Neuling

Habe im Anhang für die Übersicht schnell eine Grafik zusammengeklatscht, nur auf die Schnelle. :oops:

Soll darstellen, dass ich nicht genau weiß, wie beim nachträglichen Ausbau des Dachgeschosses die Leitung gezogen worden ist.
Gerne würde ich unten quasi den Kabelanschluss nur kappen und die Satanlage von oben einspeisen.

Mir fällt es nur immer noch schwer, genau zu verstehen, welche Bauteile ich für was in welcher Ausführung brauche. Alle Reciever-Anschlüsse sollten immer für Twin-Reciever ausgelegt sein.

OG sollte nach neuesten Überlegungen für bis zu 6 Anschlüsse ausgelegt sein, EG für bis zu 3.
Das KG hat bisher 2 Dosen, die wahrscheinlich gar nicht gebraucht werden zukünftig.

Wären also 9 Anschlussdosen jeweils mit Twinauslegung.
Dateianhänge
SAT-Umbau.JPG
SAT-Umbau.JPG (46.87 KiB) 3918 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

SeRo hat geschrieben:Habe im Anhang für die Übersicht schnell eine Grafik zusammengeklatscht, nur auf die Schnelle.
Die Zeichnung ist schon perfekt gemacht. Es fehlen nur eben die GENAUEN Kabelwege was sehr sehr sehr wichtig ist. Weiterhin ggf. auch Längenangaben der Kabelwege. Ich werde aber mal schauen was ich da jetzt so schon zu sagen/ erklären kann.
SeRo hat geschrieben:Mir fällt es nur immer noch schwer, genau zu verstehen, welche Bauteile ich für was in welcher Ausführung brauche.
Da sind wir gerade auf dem Weg das "heraus zu finden" !
SeRo hat geschrieben:OG sollte nach neuesten Überlegungen für bis zu 6 Anschlüsse ausgelegt sein, EG für bis zu 3.
Das KG hat bisher 2 Dosen, die wahrscheinlich gar nicht gebraucht werden zukünftig.
Das sollte man auch schon genau wissen ! Es ist sonst schwer per Internetforum etwas auch genau sagen zu können ! Es ist in ihrem Fall eh sehr schwer (warum folgt) das alles umzusetzen und es wird sehr sehr viele "Wege" geben das zu machen (die auch preislich sehr unterschiedlich sein werden !).
SeRo hat geschrieben:Alle Reciever-Anschlüsse sollten immer für Twin-Reciever ausgelegt sein.
SeRo hat geschrieben:Wären also 9 Anschlussdosen jeweils mit Twinauslegung.
Hier sind wir jetzt am Knackpunkt !
9 Anschlussdosen und alle Twin-fähig = 18 benötigte "Unicable-ZF-Frequenzen" !
Pro Strang (wo wir bei ihnen bisher nur einen einzigen haben !) sind aber bei Unicable max. 8 Unicable-ZF-Frequenzen möglich, mehr macht bisher keine Technik mit !
Daher müssen wir ihre Verkabelung jetzt auf irgendeinem Weg "tauglich" machen für mehrere Stränge, z.B. je einen Strang für KG, OG und EG. Aber auch dann wären wir im OG wieder bei 6 Anschlüssen mit jeweils Twin-fähigkeit gewünscht (wären 6 x 2 = 12 Unicable-ZF-Frequenzen) was ja nicht geht (max. 8) !

Ein "Standard Unicable Multischalter" (Dur-Line UCP18 Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 ) wäre die Variante die den meisten Leuten ausreicht. Hier aber nur 8 Unicable-ZF-Frequenzen was bei ihnen gerade mal für 4 Receiver (4x Twinreceiver = 8 Tuner) reichen würde.
Diese Schalter könnte man aber auch 2x parallel schalten (kaskadieren) so daß man über ein LNB davon 2 Stk. betreiben könnte. Dann hätten wir 16 Unicable-ZF-Frequenzen die man aber nur an 2 Strängen verteilt anlegen könnte da sie ja bei beiden Schaltern gleich sind und sich so auf einer Ableitung stören würden (unmöglich).
So wären wir jetzt bei dem Problem das wir nur einen Kabelstrang haben und die ZF-Frequenzen (16 bei 2 von den Schaltern) immer noch nicht ausreichen würden da sie 9 Receiver a la Twin-fähig möchten (wären 18 Unicable-ZF-Frequenzen).

Jetzt gibt es die Möglichkeiten:
1. ihre Wünsche "beschneiden" (nicht alle Twin-fähig oder von Anfang an weniger Anschlüsse)
2. ausbauen bis ihre Wünsche befriedigt sind

Weiterhin gibt es auch noch die "Profi-Unicable-Multischalter" die dann gleich in einem Gerät mehrere Stränge versorgen könnten, in ihrem Fall wäre der VDU546 die richtige Wahl (siehe unter Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen , der ist doch aber noch gar nicht aufgeführt da viel zu neu ! Der hätte dann 4 Stränge a 6 Unicable-ZF-Frequenzen und noch 4 weitere Ausgänge für Legacy an die man jeweils noch einmal einen Receiver anschliesen könnte der sogar noch nicht einmal "unicable-tauglich" sein müsste... er würde aber ein extra Kabel direkt vom Schalter zum Gerät benötigen !

Und jetzt stehen wir zuerst einmal wieder vor sehr vielen Fragen, vor allem vor der Frage nach der GENAUEN Kabelverlegung und der Frage ob sie ggf. Kabel verlegen könnten (vom Dach runter in EG + KG wäre wichtig ! Jeweils eines !).

Und wenn wir dann ganz am Ende etwas finden weisse ich sie jetzt gleich darauf hin das ihre Antenne bzw. der Antennenmast geerdet werden muss wenn er auf dem Dach steht bzw. nicht weiter als 2m von der Dachkantel entfernt montiert wird (in dem Fall natürlich dann eine Wandhalterung!). Und dann muss noch ein Potentialausgleich vorbenommen werden...

Aber dazu jetzt erst einmal nicht mehr, zu viele offene Fragen eh vorhanden !

SeRo
Neuling

techno-com hat geschrieben: Die Zeichnung ist schon perfekt gemacht. Es fehlen nur eben die GENAUEN Kabelwege was sehr sehr sehr wichtig ist. Weiterhin ggf. auch Längenangaben der Kabelwege.
Naja, im DG jeder Strang max etwa 25 m.
EG (wenn ich jetzt vom Verteiler des DG nach unten rechne) insgesamt max 40 m, denke ich. Das Limit lag so bei 50 m, oder?
UG lassen wir außen vor.
techno-com hat geschrieben:
SeRo hat geschrieben:OG sollte nach neuesten Überlegungen für bis zu 6 Anschlüsse ausgelegt sein, EG für bis zu 3.
Das sollte man auch schon genau wissen ! Es ist sonst schwer per Internetforum etwas auch genau sagen zu können ! Es ist in ihrem Fall eh sehr schwer (warum folgt) das alles umzusetzen und es wird sehr sehr viele "Wege" geben das zu machen (die auch preislich sehr unterschiedlich sein werden !).
Wir nehme die Zahlen einfach so wie beschrieben. UG lassen wir außen vor. Da wohnt eh keiner.
techno-com hat geschrieben: 9 Anschlussdosen und alle Twin-fähig = 18 benötigte "Unicable-ZF-Frequenzen" !
Pro Strang (wo wir bei ihnen bisher nur einen einzigen haben !) sind aber bei Unicable max. 8 Unicable-ZF-Frequenzen möglich, mehr macht bisher keine Technik mit !
Daher müssen wir ihre Verkabelung jetzt auf irgendeinem Weg "tauglich" machen für mehrere Stränge, z.B. je einen Strang für KG, OG und EG. Aber auch dann wären wir im OG wieder bei 6 Anschlüssen mit jeweils Twin-fähigkeit gewünscht (wären 6 x 2 = 12 Unicable-ZF-Frequenzen) was ja nicht geht (max. 8) !
Nicht ganz richtig. Meine Anlage ist bisher aufgebaut wie in der Grafik dargestellt, bis auf die roten Linien. Beideutet, dass ich oben durch den Verteiler bereits mehrere Stränge vorliegen habe. :D
Wären also oben die angegebene Anzahl der Stränge und ein Strang in Richtung EG (/KG). Wirft doch sicher ein ganz anderes Licht auf die Sache.
techno-com hat geschrieben: Jetzt gibt es die Möglichkeiten:
1. ihre Wünsche "beschneiden" (nicht alle Twin-fähig oder von Anfang an weniger Anschlüsse)
2. ausbauen bis ihre Wünsche befriedigt sind
Wäre ja nun überflüssig, oder? Da der am stärksten ausgeführte Einzelstrang ja nur 3 Dosen haben soll, also 6 Unikabel-ZF-Frequenzen), stimmt's?
techno-com hat geschrieben: Und jetzt stehen wir zuerst einmal wieder vor sehr vielen Fragen, vor allem vor der Frage nach der GENAUEN Kabelverlegung und der Frage ob sie ggf. Kabel verlegen könnten (vom Dach runter in EG + KG wäre wichtig ! Jeweils eines !).
Wie gesagt, KG beachten wir gar nicht, hängt aber wohl hinter dem EG.
techno-com hat geschrieben: Und wenn wir dann ganz am Ende etwas finden weisse ich sie jetzt gleich darauf hin das ihre Antenne bzw. der Antennenmast geerdet werden muss wenn er auf dem Dach steht bzw. nicht weiter als 2m von der Dachkantel entfernt montiert wird (in dem Fall natürlich dann eine Wandhalterung!). Und dann muss noch ein Potentialausgleich vorbenommen werden...
Ich wollte die Antenne an dem Schornstein befestigen. Von dort kann ich auch einen Potentialausgleich auf die Erdungsschiene des Strom-Verteilers im DG ziehen. Oder muss eine Antenne direkt mit der Potentialausgleichschiene am HA verbunden werden?
techno-com
Site Admin

SeRo hat geschrieben:Naja, im DG jeder Strang max etwa 25 m.
EG (wenn ich jetzt vom Verteiler des DG nach unten rechne) insgesamt max 40 m, denke ich. Das Limit lag so bei 50 m, oder?
UG lassen wir außen vor.
So ganz verstanden habe ich das jetzt echt nicht !
Zeichnen sie das doch mal in ihre Zeichnung ein, wie z.B. unter Unicable-Systemfragen oder unter Re: Umbau SAT Anlage auf unicable !
Und bei Unicable (vom Unicable-Schalter aus !) sind max. 35m möglich wobei das auch immer wieder vom Kabel und ggf. noch danach verbauten Verteilern abhängt ! Pauschal kann man da keine genau Angabe machen.
SeRo hat geschrieben:Wir nehme die Zahlen einfach so wie beschrieben. UG lassen wir außen vor. Da wohnt eh keiner.
Auch wenn wir die 2 Anschlüsse im Keller (KG) jetzt weglassen sind wir immer noch bei 9 gewünschten Anschlusspunkten die sie je auf Twin ausgerichtete haben möchten !
9 Anschlüsse + 2 Unicable-Frequenzen (wegen "Twin-fähig") = 18 Unicable- Frequenzen !
1 Unicable-Multischalter macht max. 8 Unicable-ZF-Frequenzen !
SeRo hat geschrieben:icht ganz richtig. Meine Anlage ist bisher aufgebaut wie in der Grafik dargestellt, bis auf die roten Linien. Beideutet, dass ich oben durch den Verteiler bereits mehrere Stränge vorliegen habe. :D
Wären also oben die angegebene Anzahl der Stränge und ein Strang in Richtung EG (/KG). Wirft doch sicher ein ganz anderes Licht auf die Sache.
Trotzdem hängen auch im OG da einmal 2 Anschlusspunkte an einem Strang ! Auch ist dieser Strang (wenn ich das OG als einen Strangs jetzt mal nehme) mit 5 Geräten ausgestattet (5x 2 = 10 Unicable-Frequenzen). Könnten sie sich darauf festlegen das im OG 3 Receiver mit Twin-Fähigkeit ausreichen (3x2=6 Unicable-Frequenzen) und 2 Geräte mit Single auskommen (2x1=2 Unicable-Frequenzen) dann wären wir bei 8 Unicable--Frequenzen was gehen würde ! Das EG mit 4 Geräten (4x2=8 Unicable-Frequenzen) wäre kein Problem, das wäre dann in der "Planung" der 2. Strang !
Dafür habe ich ihnen einmal eine Zeichnung fertig gemacht (und nochmal zur 100%igen Verdeutlichung ! Bei dieser Zeichnung wären im OG nur 8 Tuner möglich, also z.B. 3x Twin + 2x Single).
SeRo hat geschrieben:Wäre ja nun überflüssig, oder? Da der am stärksten ausgeführte Einzelstrang ja nur 3 Dosen haben soll, also 6 Unikabel-ZF-Frequenzen), stimmt's?
Mit "Strang" meine ich immer Zusammenfassungen, bei ihnen also 5 Anschlüsse im OG und 4 Anschlüsse im EG !
Sie kommen bei allen Strängen auf 8 Unicable-Frequenzen und oben sogar auf 10 !
SeRo hat geschrieben:Wie gesagt, KG beachten wir gar nicht, hängt aber wohl hinter dem EG.
Das habe ich jetzt alles rausgelassen ! Könnte man aber auch z.B. an den Strang im EG mit anschliesen, dann wären es aber wieder 6 Anschlüsse und ich dürfte an den 6 Anschlüssen nie mehr als 8 Unicable-Frequenzen vergeben !
SeRo hat geschrieben:Ich wollte die Antenne an dem Schornstein befestigen. Von dort kann ich auch einen Potentialausgleich auf die Erdungsschiene des Strom-Verteilers im DG ziehen. Oder muss eine Antenne direkt mit der Potentialausgleichschiene am HA verbunden werden?
Schornstein fällt aus ! Gegen jede DIN-Vorschrift ! Da wird ihnen ihr Schornsteinfeger auch was dazu sagen können.
Das mit der Erdung (1x16mm²) zur Erdungsschiene im DG entspricht nicht ganz der DIN... diese sagt aus "direkt" verbinden mit dem Hauspotentialsanschluss im Haus.... da würde ich aber nochmal genau mit dem Elektriker sprechen der das gemacht hat !
Den Potentailausgleich (die 4 Kabel vom LNB kommend + die abgehenden Kabel von den Unicable-Produkten über eine Potentialausgleichsschiene, siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag , laufen lassen und diese mit 1x6mm² Kabel an den Poti-Ausgleich anschliesen) sollte man nach DIN auch direkt nach unten führen ! Aber .... denken sie sich den Rest !

Für Dachmontage schauen sie mal unter https://www.satshop-heilbronn.de/Dachhalterungen !
Dateianhänge
Zeichnung Vorschlag
Zeichnung Vorschlag
sat_umbau_vorschlag.jpg (123.92 KiB) 3883 mal betrachtet

SeRo
Neuling

techno-com hat geschrieben:Trotzdem hängen auch im OG da einmal 2 Anschlusspunkte an einem Strang ! Auch ist dieser Strang (wenn ich das OG als einen Strangs jetzt mal nehme) mit 5 Geräten ausgestattet (5x 2 = 10 Unicable-Frequenzen). Könnten sie sich darauf festlegen das im OG 3 Receiver mit Twin-Fähigkeit ausreichen (3x2=6 Unicable-Frequenzen) und 2 Geräte mit Single auskommen (2x1=2 Unicable-Frequenzen) dann wären wir bei 8 Unicable--Frequenzen was gehen würde ! Das EG mit 4 Geräten (4x2=8 Unicable-Frequenzen) wäre kein Problem, das wäre dann in der "Planung" der 2. Strang !
OK, Wenn an dem einen Strang im OG trotz 2 Anschlusspunkten entweder immer nur die eine oder andere genutzt wird (da beide im Wohnzimmer), kann man ja quasi eine in der BErechnung vernachlässigen, oder?

Ansonsten kann ich mich mit der vorgeschlagenen Aufteilung arrangieren.

Könnten Sie mir mit dieser Aufteilung bitte eine Liste mit den benötigten Gerätschaften vorschlagen? Ich würde mich freuen, wenn diese in ihrem Shop zu finden sind.

Noch eine Frage zur Befestigung der Antenne:
Wäre rein von der Dynamik der Antenne bei Wand eher zu einem Dachsparrenhalter zu raten oder eher zu einer Wandbefestigung an einem Gibel?

Problem bei den Leitungen ist leider, dass es davon keine Pläne gibt. Das Haus ist vor 25 Jahren gebaut worden und leider auch nciht von mir. Also kann ich dazu dummerweise nichts genaueres sagen. Falls die Längen ketztendlich doch noch Probleme bereiten sollten, kann man doch sicher Verstärker setzen?

Danke, dass Sie sich für meine Amateurfragen Zeit nehmen!
techno-com
Site Admin

SeRo hat geschrieben:OK, Wenn an dem einen Strang im OG trotz 2 Anschlusspunkten entweder immer nur die eine oder andere genutzt wird (da beide im Wohnzimmer), kann man ja quasi eine in der BErechnung vernachlässigen, oder?
Ja, dann haben wir an beiden Strängen (1. OG + EG und Keller zusammengefasst) die Möglichkeit je 8 Unicable-ZF-Frequenzen zu vergeben für also 4x Twin-Receiver oder eine Aufteilung wie z.B. 2x Twin-Receiver + 4x Single-Receiver => wären immer 8 Unicable-ZF-Frequenzen die benötigt würden !
SeRo hat geschrieben:Noch eine Frage zur Befestigung der Antenne:
Wäre rein von der Dynamik der Antenne bei Wand eher zu einem Dachsparrenhalter zu raten oder eher zu einer Wandbefestigung an einem Gibel?
Auf dem Dach sieht das immer viel schöner aus als an der Wand oben am Dach ! Erdung muss eh gemacht werden, auch wenn sie an der Wand nicht weiter weg wie 2.5m von Rinnenhöhe aus gesehen montieren !
Nochmal der Link zu "Erdung + Potentialausgleich": Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver oder das schöne Bild dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich.
SeRo hat geschrieben:Könnten Sie mir mit dieser Aufteilung bitte eine Liste mit den benötigten Gerätschaften vorschlagen? Ich würde mich freuen, wenn diese in ihrem Shop zu finden sind.
Fangen wir mal an (ich teile das alles jetzt mal auf in div. "Sparten"):

Mastmontage:
Dachsparrenhalterung Profi XXL: https://www.satshop-heilbronn.de/Dachhalterungen
Dachziegel mit Mastdurchführung: https://www.satshop-heilbronn.de/Alu-Da ... bestreifen
Gummimanschette (Abdichtung): https://www.satshop-heilbronn.de/Gummi- ... z-oder-rot
Bütylkautschukband (Abdichtung): https://www.satshop-heilbronn.de/Klebem ... tschukband
Mastkappe mit Kabeldurchführung (so können sie durch den Antennenmast die Kabel nach innen rein führen): https://www.satshop-heilbronn.de/Mastka ... chfuehrung

Sat-Antenne + Unicable-Produkte incl. Zubehör für Verkabelung:
Antenne Triax TDA88cm (hellgrau oder anthrazit oder ziegelrot): https://www.satshop-heilbronn.de/Parabo ... s-Thor-BBC
Inverto Black-Premium Quattro-LNB: https://www.satshop-heilbronn.de/Invert ... U-OPP-02dB
2x Unicable-Multischalter DUR-LINE UCP18: https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... INE-UCP-18 (Edit: neuere Modelle seit Beratung hier vorhanden, z.B. Jultec JPS0501-8TN oder Dur-Line VDU518 NT+)
5x 2-fach Verteiler (4x für die Aufsplittung der Quattro-LNB-Ausgänge auf 2 Abgänge, für jeden der Unicable-Multischalter ein mal + ein Verteiler für Zusammenführung der Verkabelung EG + Keller !): https://www.satshop-heilbronn.de/F-Vert ... T-tauglich
4-fach Verteiler (für 1. OG): https://www.satshop-heilbronn.de/navi.p ... ler+4-fach
11x Antennendose 3-Loch: https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
Unicable-Inline-Verstärker (für Verstärkung Signalpegel EG + Keller): https://www.satshop-heilbronn.de/navi.p ... rst%E4rker

Kabel + Stecker + Potentialausgleichsschienen:
Koaxkabel nach Bedarf (120db Kabel, 4-fach abgeschirmt): https://www.satshop-heilbronn.de/Koaxia ... rmung-DECT
42x Kompressionsstecker (Anzahl insgesamt für Grundverkabelung): https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker
Zange für Montage Kompressionsstecker (verleihen wir): https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein
Potentialausgleichsschiene 7-fach (4x Kabel vom LNB zu den Verteilern + 2x nach den Unicable-Multischaltern dort auflegen): https://www.satshop-heilbronn.de/Erdung ... sgleich-PA
SeRo hat geschrieben:Problem bei den Leitungen ist leider, dass es davon keine Pläne gibt. Das Haus ist vor 25 Jahren gebaut worden und leider auch nciht von mir. Also kann ich dazu dummerweise nichts genaueres sagen.
Ja, das ist oft ein Problem ! Habe ihnen aber ja die Zeichnung oben gemacht wo sie genau ersehen können wir es mal "aussehen soll" !
SeRo hat geschrieben:Falls die Längen ketztendlich doch noch Probleme bereiten sollten, kann man doch sicher Verstärker setzen?
Für Versorung EG + Keller wird ein Unicable-Verstärker ggf. notwendig sein ! Habe ihnen den oben mal mit rein geschrieben ! Kann man zuerst auch ohne diesen mal austesten !
SeRo hat geschrieben:Danke, dass Sie sich für meine Amateurfragen Zeit nehmen!
Hoffe das so genau wie nur möglich gemacht zu haben ! Hoffe sie verstehen alles !

P.S. noch ein Hinweis: da sie an den Dosen Twin-Receiver einsetzen möchten muss NACH der Dose auch die Versorung dafür hergestellt werden da die ja 2 Tuner-Eingänge haben ! Siehe dazu unter Twin Receiver im unicable system und diese Verteiler + Stecker + Kabel habe ich oben noch nicht mit rein gerechnet !
Auch müssen wir noch ggf. über Receiver allgemein sprechen, da gibt es ja auch eine riesen Auswahl !