Sat Anlage vom Flachdach direkt in OG-Wohnung

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Branco S.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2017 12:26

Sat Anlage vom Flachdach direkt in OG-Wohnung

Ungelesener Beitrag von Branco S. »

Ich habe jetzt einige technische Fragen zum Grundsatz und zu den Komponenten und würde mich freuen, da noch etwas mehr Klarheit zu gewinnen.

Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und möchte eine Sat-Anlage am Ende mit Ausrichtung auf 4 Satelliten (Astra 28,2°O , Astra 19,2°O, Eutelsat 16°O, Hotbird 13°O) installieren. Verbraucher sind es am Ende 6-8. Ich dachte also an 4 Quattro LNB über einen 17/8 Multischalter.

Grundsatzfrage:
Ich wohne im OG eines Flachdachhauses mit EG und OG. Der 60mm Mast ist auf dem Dach ordnungsgemäß installiert. (Blitzschutzgeflecht mit 8mm Drähten, Anschluss an Haupt-Erdungschiene etc). Allerdings kann ich Multiswitch, Erdungsblock etc. nicht im Keller installieren und von dort wieder hoch in die Wohnung gehen, sondern muss vom Dach über einen überdachten Balkon direkt in die Wohnung gehen. In der Wohnung habe ich keinen spezifischen Erdanschlussdraht.
Welche der folgenden Varianten wären zulässig, oder sind die beide problematisch (was wohl das ganze Projekt killen würde)?
A) Direkt neben dem Mast auf dem Dach im Außenbereich den Erdungsblock (17-fach) anbringen, dort auch über eine Mastschelle erden und von dort aus die Kabel (über meinen Balkon, durch ein Loch in der Wand) in die Wohnung zum Multisschalter führen (da gibt es auch ne Steckdose) und von dort weiter zu den Endgeräten, d.h. ohne 2. Erdungsblock nach dem Multischalter (keine Antennendosen). Bräuchte ich da einen Installationskasten wg Witterungsschutz für den Erdungsblock? Wenn ja, was gibt es dafür?
B) Installation des Multischalters im Außenbereich auf dem Balkon (dort gibt’s auch eine Steckdose). Erdungsblöcke davor (17-fach) UND dahinter (8-fach). Allerdings müßte ich vom Balkon aus das Erdungskabel zurück zum Dach führen um es dort an die Erdung anzuschließen d.h. nicht gerade auf dem kürzesten Weg. Hier bräuchte ich wohl einen Installationskasten, oder? Was gibt es da?

Komponentenfragen: Bislang denke ich wie folgt (Kommentare highly welcome)
• LNBs: 4x Inverto Black MultiConnect Quattro LNB IDLB-QUTL20-MULTI-0PP.
Funktioniert das mit dem Distanzring auf 40mm? Oder wird die Ausrichtung des LNB damit zu kompliziert
• Bzgl Spiegel dachte ich zuerst an eine Gibertini OP 85 SE, aber mit welchem 4-fach Multifeed? Gibertini hat da MFK4-23 oder MF4N-CR auf seiner Seite.
Ansonsten Triax TDA88 (Aluminium) mit dem passenden 4-fach Multifeed für die TD (ich nehme mal an der hat 40mm Feed-Durchmesser?)
• SAT-Koaxialkabel: SD 110 A-S Vollkupfer (7,2mm/ >110db/ 4-fach geschirmt
• Welche F-Stecker? Brauche ich dazu Gummischutzkappen?
• Erdungsblock für 17 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
• Sollte ich an die 17 Anschlüsse des Erdungsblocks noch je einen SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S anbringen oder ist das nicht nötig?
• Erdungsrohrschelle für 60 mm Mast

Zur Installation:
• Welchen Satellit nehme ich in den Fokus und welche lasse ich schielen?

Für Antworten schon mal vielen Dank,
Branco
Zuletzt geändert von Branco S. am 11. April 2017 14:20, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage vom Flachdach direkt in OG-Wohnung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Branco S.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2017 12:26

Re: Sat Anlage vom Flachdach direkt in OG-Wohnung

Ungelesener Beitrag von Branco S. »

vielen Dank für Ihre Antwort und Hinweise, die ich natürlich vestehe (!).
Ich habe jetzt alle Ihre Links verfolgt und gelesen aber leider sind einige meiner Hauptfragen dabei nicht adressiert. (auch bei dem dritten Beispiellink ist die Erdung auf dem Dach zusätzlich zu den Erdungen im Keller, was bei mir halt nicht geht)

Ein örtlicher SAT Anlagen installateur sagte mir, es würde ausreichen, Potenzialausgleich und Erdung EINSEITIG d.h. neben dem Antennenmast sicherzustellen, und von dort die Kabel zum Multiswich in der Wohnung zu führen, ohne dort nochmal Potenzialausgleich und Erdung zu installieren (also gemäß meiner o.g. Variante A). Ansonsten lese ich aber, man müsse das vor UND hinter dem Multiswitch tun, am Ende sogar am Mast plus vor UND hinter dem Multiswitch (womit meine Variante A nicht ginge, weil ich in der Miet-Wohnung an keinen Erdungsdraht drankomme) und die Erdung immer auf dem kürzesten Wege sicherstellen (womit meine Variente B nicht ginge). Also muss ich daher mein SAT Vorhaben begraben, oder? Irgendwie bin ich da mächtig verunsichert und wollte das nochmal klipp und klar haben.

Dann wäre da noch die Frage, welche Erfahungen es mit den Inverto LNBs gibt (falls das Projekt nicht gekillt ist). Sollte ich die Distanzringe auf 40mm und einen 40 mm 4-fach Multifeed nehmen oder einen 4-fach 23mm Multifeed.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage vom Flachdach direkt in OG-Wohnung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Branco S. hat geschrieben:vielen Dank für Ihre Antwort und Hinweise, die ich natürlich vestehe (!).
:1147
Branco S. hat geschrieben:Ich habe jetzt alle Ihre Links verfolgt und gelesen aber leider sind einige meiner Hauptfragen dabei nicht adressiert. (auch bei dem dritten Beispiellink ist die Erdung auf dem Dach zusätzlich zu den Erdungen im Keller, was bei mir halt nicht geht)
Aber die "Erdung zum Keller" haben sie doch schon wie sie selbst schreiben ?
Branco S. hat geschrieben:Der 60mm Mast ist auf dem Dach ordnungsgemäß installiert. (Blitzschutzgeflecht mit 8mm Drähten, Anschluss an Haupt-Erdungschiene etc).
Wenn also der Antennenmast bereits dem äußeren Blitzschutz unterzogen ist (mit einem passenden Erdungskabel 1x16mm²) fehlt bei ihnen nur noch der Potentialausgleich ! Dieser Mast-nah und noch einmal rund um den Multischalter ... und da geht KEIN Weg dran vorbei, so muss das gemacht werden. Referenzbeitrag dazu (auch verlinkt im Erdungsbeitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Und das sieht dann im kompletten Aufbau so aus (wobei das Erdungskabel vom Mast bis zur HES dort bei ihnen ja schon liegt):
Bild
Branco S. hat geschrieben:Ein örtlicher SAT Anlagen installateur sagte mir, es würde ausreichen, Potenzialausgleich und Erdung EINSEITIG d.h. neben dem Antennenmast sicherzustellen, und von dort die Kabel zum Multiswich in der Wohnung zu führen, ohne dort nochmal Potenzialausgleich und Erdung zu installieren (also gemäß meiner o.g. Variante A).
Fachlich absolut unpassende Aussage die wieder aufzeigt warum ich meine Fussnote jedem Beitrag anhänge die genau erklärt wer solche Arbeiten durchführen DARF, jemand der davon Ahnung hat ! Und selbst da gibt es Firmen die vieles falsch machen, dazu ein lustiger Beitrag mit Bild unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten . Weitere Aussagen von "Elektrikern" finden sie auch z.B. im Beitrag unter Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) .
Branco S. hat geschrieben:Ansonsten lese ich aber, man müsse das vor UND hinter dem Multiswitch tun, am Ende sogar am Mast plus vor UND hinter dem Multiswitch (womit meine Variante A nicht ginge, weil ich in der Miet-Wohnung an keinen Erdungsdraht drankomme) und die Erdung immer auf dem kürzesten Wege sicherstellen (womit meine Variente B nicht ginge). Also muss ich daher mein SAT Vorhaben begraben, oder? Irgendwie bin ich da mächtig verunsichert und wollte das nochmal klipp und klar haben.
Sie verwechseln den äußeren Blitzschutz (16mm² vom Antennenmast bis zur Haupterdungsschiene/HES was bei ihnen ja schon verlegt ist) und den inneren Blitzschutz (Potentialausgleich oder PA auch genannt).
Branco S. hat geschrieben:Dann wäre da noch die Frage, welche Erfahungen es mit den Inverto LNBs gibt (falls das Projekt nicht gekillt ist). Sollte ich die Distanzringe auf 40mm und einen 40 mm 4-fach Multifeed nehmen oder einen 4-fach 23mm Multifeed.
Siehe Beitrag unter Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
Diese Anlage mit 8 Satelliten-Empfang (und auch Abstände von tlw. nur 3 Grad Abstand zwischen den gewünschten Satelliten) wurde dort mit diesen LNBs aufgebaut, ebenfalls "Raketenfeedhorn-LNBs" => Red Eagle Black Buster Rocket Quattro LNB (für 3 Grad geeignet / Raketenfeedhorn)
Im Beitrag noch mehr dazu erklärt.


Hier noch ein Beitrag mit Bildern von einem Potentialausgleich auf einem Flachdach mit einer wasserdichten Installationsbox / einem wasserdichten Montagekasten, auch noch mehr Likns in Beiträge die so etwas besprechen => 2x Selfsat (Astra + Astra2) mit Unicable an VU+ Solo 4k: welche Variante richtig?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“