Silverio hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort.
Hallo zurück und
Sorry, hier zuerst einmal ein "Edit" !!! Der SUS5541 hätte schon einen Entropic-Chipsatz (RF-Magic) und auch eine AGC !!!

- Spaun SUS 5541 technische-Daten
Machen wir das auch gleich noch für den jetzt tatsächlich vorhandenen Spaun SUS 5581 / 33 NF , der ist auch neuerer Gerätegeneration und hat jetzt die AGC.

- Spaun SUS 5581 / 33 NF technische-Daten
Silverio hat geschrieben:Dahinter dann hintereinander:
Axing 10 dB Dämpfungsglied direkt am Ausgang des SUS
Axing SSD 5-18
Axing SSD 5-14
Axing SSD 5-10 mit DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand
So liege ich rein rechnerisch im mittleren Frequenzbereich von etwa 1500 Mhz, bei etwa 64 bis 67dB an jeder Dose, um unteren Bereich natürlich etwas höher. Könnte also auch noch 5 bis 7dB Dämpfung verkraften.
Das passt aber dann nicht ganz !
Der SUS 5581 / 33 NF hat im 1x8 Unicable-Betrieb einen AGC-geregelten Ausgangspegel von 95dbµV. Zieht man dann sofort 10db vom Dämpfungsglied ab kommen wir auf 85dbµV - 2db für Kabelweg bis zur ersten Dose (geschätzt) sind es noch 83dbµV dort vor der Dose. Dann 18db Anschlussdämpfung für die SSD 5-18 (= Jultec JAD318TRS) sind es dort vor dem Receiver noch
65dbµV.
Weiter zur nächsten Dose haben wir 2db Durchgangsdämpfung von der Dose (vor der Dose waren es 83dbµV = hinter der Dose noch 81dbµV) + wieder -2db für den Kabelweg = 79dbµV und dort über die Auskoppeldämpfung der SSD 5-14 (14db Auskoppeldämpfung) Dose noch
64dbµV vor dem Receiver-Tuner dort.
Das gleiche Spiel für die 3. Dose ... wieder 79dbµV abzgl. 2db Durchgangsdämpfung dieser Dose = 77dbµV nach dieser Dose - 2db für die Durchgangsdämpfung = 75dbµV hinter dieser Dose = 73dbµV - 2db für den Kabelweg = 71dbµV abzgl. der Auskoppeldämpfung der SSD 5-10 (10db) =
61dbµV an diesem Tuner-Eingang.
Sehen wir also das hier das Dämpfungsglied von 10db nicht eingesetzt werden muss da auch mit jeweils 10db mehr bei den rot eingefärbten Werten immer noch der DIN-Pegelbereich (47-77dbµV) eingehalten wird (dieser DIN-Pegelbereich gilt es mehr oder weniger nur für den 3-Träger Betrieb im Legacy-Modus und ist im Einkabel-Betrieb nicht soooo ausschlaggebend da der Einkabelbetrieb da nicht so anfällig ist).
Silverio hat geschrieben:Nochmal kurz zum derzeitigen Aufbau:
Gibertini SE85 mit Alps Quattro LNB ca. 6m Leitung zum SUS
Spaun SUS 5581 F mit eigenem Steckernetzteil
Gute Antenne + gutes LNB ... kann ja alles bleiben !
Erdung / Potentialausgleich ? Antenne scheint ja im Nicht-Blitz-geschützten Bereich installiert zu sein !
Silverio hat geschrieben:Das Argument der "unteren" IDs ist aber ein guter Tipp.
Die neueren VU+ Boxen können ja schon mehr, aber wer weiß, was kommt...
Die Verteilung der IDs hat mit den Boxen-Typen nichts zu tun
Silverio hat geschrieben:Andererseits dachte ich: An einem Ausgang würden so dann 3 Dosen hängen und am anderen Ausgang nur eine Dose. Falls ich wirklich alle 8 auf die Solo 4K legen würde, wäre an dem Strang ja nichts mehr frei? Andererseits: Wann braucht man das schon mal?
Und wenn man dann der Solo 4k 2 Tuner-Unterstützungen weg nimmt wenn da mal noch ein weiteres Gerät (Twin-Receiver) mal dazu kommt, wer bemerkt das schon ? 6 Tuner, das reicht für sehr sehr viel aus
Silverio hat geschrieben:Bei der Nennung von JESS (EN50607) im Titel, ging es mir erstmal nur darum, nichts grundsätzlich auszuschließen. Grundsätzlich "reicht" mir wohl Unicable (EN50494), allerdings konzentriere ich mich derzeit auf den für mein Vorhaben besten Weg.
Der beste Weg ist hier meiner Meinung nach bei der EN50494 zu bleiben in der Versorgung (also max. 8 Tuner-Versorgungen pro Strang). Ansteuern kann man die Jultec-Schalter die "nicht JESS ausgeben" (also mehr als 8 Tuner Unterstützungen) auch per JESS-Schaltbefehl, das können alle deren Schalter aus der mind. 2 Produktgeneration (JESS-Schaltbefehl ist eben bidirektional, besser und "sicherer" als nur der Unicable-Schaltbefehl).
Silverio hat geschrieben:Die Jultec Umsetzer machen halt schon einen sehr wertigen Eindruck. Die Teile werden im Kaltdach hängen, also im Winter durchaus mit Minusgraden und im Sommer bei 40 bis 45 Grad im Extremfall.
Jultec Multischalter (nicht das Netzteil !) kommen vollkommen ohne Elkos aus, da kann also nichts austrocknen .... ausgetrocknete Elkos durch Hitze sind ja der Haupt-Sterbegrund für elektronische Komponenten. Da muss schon das Lötzinn auf gehen um so einen Defekt wegen Wärme/Hitze hervorzurufen. Ich glaube Klaus Müller sagte mal etwas von ca. 150-160 Grad wo das vorkommen könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.