Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Jo40de
Neuling

Ungelesener Beitrag von Jo40de »

Hallo,
ich habe eine ältere 4 Teilnehmer Astra/Eutelsatanlage ohne Multischalter, sondern mit 4 DiSEqC Schalter. Eutelsat wird nicht mehr benötigt. Nun möchte ich an einem Anschluß einen Twin-Receiver betreiben. Da ich überhaupt keine Ahnung von Satanlagen habe, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Suche eine möglichst günstige Möglichkeit dies ohne grossen Aufwand zu realisieren.
P.s. Ob ich Quad oder Quattro LNB s habe weis ich nicht.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wäre sehr wichtig ein paar Daten mehr zu haben, alleine schon der Receiver Typ der als Twin angeschlossen werden soll wäre sehr hilfreich.

Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Jo40de
Neuling

Ungelesener Beitrag von Jo40de »

Hallo techno-com

Welcher Receiver angeschlossen werden soll steht noch nicht fest. Ich wollte mich lediglich vorab informieren ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt und was an Kosten auf mich zu kommt.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Vorhandene 4 Teilnehmer Satanlage auf Einkabelsystem umstellen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich geh das mal Punkt für Punkt durch, ist doch sehr pauschal die Anfrage ....

1. es muss da oben akt. verbaut sein mit 2x Quad-LNB (nur so können für diesen Einsatz DiSEqC-Schalter eingesetzt werden)
2. wenn ein LNB/eine Satellitenposition wegfallen wird dann sollte man auch das 2. dann unnötige LNB von der Antenne entfernen und das übrig bleibende LNB zentral im Fokus der Antenne wieder montieren (also nicht seitlich versetzt wie das jetzt wahrscheinlich ist beim Multifeed-Empfang)
3. davon ausgehend das in Zukunft weiterhin 4 Receiver an der Anlage betrieben werden sollen jetzt mal die Möglichkeiten dafür wenn einer davon ein Twin-Receiver (Twin-Tuner Gerät) sein soll:

3.1. wenn der neue Receiver unicable-tauglich (EN50494 / SatCR / SCR / Einkabel) ist dann kann man das einfachst machen über ein Unicable-LNB mit 3x Legacy Ausgang (GT-Sat Unicable LNB GT-S3SCR4)
Beispiele => Unicable Multischalter im Zimmer oder GT-Sat -GT-S3SCR4-LNB + Unicable-Systemfragen (hier nur mit 2x Legacy-Ausgang am Unicable-LNB)
3.2. wenn man ein Kabel einfachst nach verlegen kann zum Receiver kann man einfach die Anlage auf 8 Ausgänge erhöhen und einen der neuen Ausgänge direkt zum Receiver verlegen (Quattro-LNB + 5/8 Multischalter)
3.3. wenn man kein Kabel nach verlegen kann geht das auch per Stacker-Destacker auf dem Kabelweg wo nur 1 Kabel liegt (=> Johansson Stacker-Destacker 9645KIT (ohne Stromanschluss) )
3.4. man kann auch einen Unicable-Multischalter einsetzen, am günstigsten (so war ihre Anfrage - es ging ja mehr um günstig als um qualitativ hochwertig oder "beste" Umrüstung) wäre da der Dur-Line DCR-Schalter (verschiedene Ausführungen davon verfügbar, siehe unter Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4) ). Der wäre sogar Quad-LNB tauglich ! Beitrag dazu z.B. einen gerade gefunden unter Umbau zur Unicable- Anlage

Mehr Anlagenbeispiele:
Rubrik für SAT-Einkabelsysteme (Multischalter-Aufbau) => KLICK
Rubrik für Unicable-LNBs (Einkabel-LNB) => KLICK

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungspflichten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.