Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Hallo,

das erste Mal habe ich in diesem Forum sicherlich schon vor mehr als einem Jahr gelesen. Mit dem sich nun hinziehenden Streit der Kabelnetzbetreiber mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und der mangelhaften Kooperation mit Sky reicht es mir nun. Von daher habe ich mich entschieden, auf SAT umzusteigen.

Ich habe mir Mühe gegeben, meine Planung mal so genau wie möglich zu skizzieren (siehe Anhang).

Folgende Fragen blieben dabei noch offen und ich würde mich über eine Antwort/generelle Einschätzung des Vorhabens sehr freuen:
  • Hab ich die richtigen SAT-Dosen ausgewählt oder bieten sich verschiedene Dosen je nach Kabellänge an?
  • Ich würde einen Sky-Mietreceiver nach Umstellung anfordern. Ich kann doch davon ausgehen, dass die alle Unicable können, oder?
  • VU+ Uno sollte nach Tunerwechsel kein Problem sein. Der Samsung kann laut Anleitung auch Unicable, also doch unproblematisch, oder?
  • Der kürzeste Weg für den Blitzschutz ist zugleich auch der kürzeste Weg für die Koaxkabel. Wenn ich mal von ca. 20 m Kabellänge ausgehe, wie nah dürfen sich dann die Koaxkabel und das Blitzschutzkabel kommen?
  • Passt der gewählte F-Stecker gut zum vorkonfektionierten Hirschmann-Kabel?
Das wäre erst mal alles soweit. Ob das 20 m Kabel von Hirschmann tatsächlich reicht und ob ich den passenden Sparrenhalter gewählt habe, muss ich mal bei gutem Wetter die Tage auf dem Dach in Erfahrung bringen.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Kabelplan
Kabelplan


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum/zum ersten Beitrag :1117
manu26 hat geschrieben:Ich habe mir Mühe gegeben, meine Planung mal so genau wie möglich zu skizzieren (siehe Anhang).
:1147 sieht man an der Planung/Skizze :1147
Hinweis: es gibt eine neue Antenne die ggf. sehr interessant sein könnte => Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel (hell/anthrazit/rot)
(bei nur ca. 20m Zuführung vom LNB bis zum Multischalter und eh super guten Kabeln die auf diesem Weg dann liegen absolut kein Problem)
manu26 hat geschrieben:Hab ich die richtigen SAT-Dosen ausgewählt oder bieten sich verschiedene Dosen je nach Kabellänge an?
Ja, ich würde das auch so machen ....
Es sind max. Unterschiede von 20m (10m zu 30m), d.h. bei anzunehmenden ca. 30db/100m Dämpfung (je nach Unicable-Frequenz sogar weniger) wären das Kabeldämpfungsunterschiede von ca. 6db.
Man kann natürlich auch am 10m Strang eine JAP314TRS Dose nehmen und diese am Ausgang mit einem BK-Endwiderstand abschließen das dort die Auskoppeldämpfung eben 7db mehr ist um das zu kompensieren. Ich persönlich würde direkt die Enddose JAD307TRS überall setzen :1118
manu26 hat geschrieben:Ich würde einen Sky-Mietreceiver nach Umstellung anfordern. Ich kann doch davon ausgehen, dass die alle Unicable können, oder?
Von "können" (auf dem Papier so angegeben) zu "funktionieren gut" ist ein riesen Unterschied, siehe gerade unter Xtrend 4000 HD an Jultec JPS0501-8TN (Unicable/Einkabel) . Von den Sky-Büchsen hört man viel, einmal geht es absolut ohne Probleme und einmal dauert es ewig bis alles eingerichtet ist.
manu26 hat geschrieben:VU+ Uno sollte nach Tunerwechsel kein Problem sein. Der Samsung kann laut Anleitung auch Unicable, also doch unproblematisch, oder?
1. die Uno kann jetzt sogar einen Twin-Sat-Tuner (Dual-Tuner) verbaut bekommen !!!!
2. bei VU+ Geräten, besser gesagt "bei der VTI-Software", gibt es absolut keine Probleme mit Unicable ! Siehe auch unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo .
manu26 hat geschrieben:Der kürzeste Weg für den Blitzschutz ist zugleich auch der kürzeste Weg für die Koaxkabel. Wenn ich mal von ca. 20 m Kabellänge ausgehe, wie nah dürfen sich dann die Koaxkabel und das Blitzschutzkabel kommen?
Sie meinen damit das Thema "Trennungsabstand" ..... leidige Sache, in meinen Augen oftmals gar nicht durchführbar was da gefordert wird :1145 :1138
Es sollten ca. 1.5 - 2.0 Meter sein.... Es wäre in meinen Augen sicherer das Blitzschutzkabel (Erdungskabel 1x16mm²) aber außen am Haus runter zu führen, auch wenn der Kabelweg dort länger wäre und den Anforderungen "auf dem kürzesten Weg" nicht mehr entsprechen würde.
manu26 hat geschrieben:Passt der gewählte F-Stecker gut zum vorkonfektionierten Hirschmann-Kabel?
Geht aber schwer drauf .... das gewählte Hirschmann Kabel hat einen sehr eng angelegten Aussenmantel ! "Funktionieren" tut es aber.
manu26 hat geschrieben:Ob das 20 m Kabel von Hirschmann tatsächlich reicht ....
Muss ja nur vom LNB (unterbrochen von der ersten Poti-Schiene für den Mast-nahen Potentialausgleich) bis runter an die Poti-Schiene/den Erdungswinkel vor dem Multischalter .... dort könnte man den eingangsseitigen (und natürlich auch ausgangsseitigen) PA auch ein paar Meter vom Multischalter-Aufbau weg machen (nur für den Fall das das Kabel um ein kurzes Stück nicht reichen würde).
manu26 hat geschrieben:....und ob ich den passenden Sparrenhalter gewählt habe, ...
Das hängt nur von ihrem Sparrenabstand ab.


Ansonsten ist das Material wie auf der Zeichnung aufgeführt aber in Ordnung.
Anzumerken, falls jemand mal das Bild sieht und auf den ersten Blick nicht sieht was mir auch anfangs unterfangen war ........ unten am Multischalter müssen die 4 Kabel vom LNB kommend auch über den Erdungsblock geführt werden. Auf dem Bild ist das mit einem geraden Strich dafür angedeutet, anfangs hätte ich da einen 90 Grad Knick erwartet und ich wollte das hier erst noch als "Fehler" ("fehlender PA vor dem Multischalter direkt") hier aufschreiben :1111


STOOOOOOOOOOOOOOOOOOP !
importantnotice
Habe einen Fehler gefunden ... der 4-fach Verteiler darf/sollte kein "diodenentkoppelter" sein (was der Kathrein EBC14 der dort geschrieben steht wäre) ! Die Dosen sind bereits mit Diodenentkopplung ...... da muss/sollte ein ganz normaler 4-fach Verteiler rein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich doch soweit ganz gut an.

Das Bild habe ich entsprechend aktualisiert.
techno-com hat geschrieben: Hinweis: es gibt eine neue Antenne die ggf. sehr interessant sein könnte => Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel (hell/anthrazit/rot)
(bei nur ca. 20m Zuführung vom LNB bis zum Multischalter und eh super guten Kabeln die auf diesem Weg dann liegen absolut kein Problem)
Ok, nur zum Verständnis. Die Motivation ist, eine möglichst kleine Antenne für die jeweiligen Anforderungen zu nehmen, um die Windlast zu minimieren?
techno-com hat geschrieben: Von den Sky-Büchsen hört man viel, einmal geht es absolut ohne Probleme und einmal dauert es ewig bis alles eingerichtet ist.
Ich werde das Risiko einfach eingehen. Sollte es Probleme geben, dann kann ich doch einfach die Dose mit der Sky-Box vom Legacy-Ausgang des JPS0501-8TN versorgen, oder? Dann müsste aber auch eine andere SAT-Dose her? In dem Raum reicht ein Tuner. Aufnahmen mache ich zentral mit der VU+ direkt auf nen Server und verteile das dann per Ethernet auf die Endgeräte. Ansonsten kann ich ja auch immer noch einen anderen Receiver kaufen.
techno-com hat geschrieben: Sie meinen damit das Thema "Trennungsabstand" ..... leidige Sache, in meinen Augen oftmals gar nicht durchführbar was da gefordert wird :1145 :1138
Es sollten ca. 1.5 - 2.0 Meter sein.... Es wäre in meinen Augen sicherer das Blitzschutzkabel (Erdungskabel 1x16mm²) aber außen am Haus runter zu führen, auch wenn der Kabelweg dort länger wäre und den Anforderungen "auf dem kürzesten Weg" nicht mehr entsprechen würde.
Genau den mein ich. Für mich ist es am einfachsten, alle Kabel außen zum Keller zu führen. Dann muss ich halt zusehen, dass ich den Abstand zwischen den Kabelkanälen einhalte.

Folgende Fragen sind mir noch gekommen:
  • Reicht ein normaler F-Verteiler, wenn ich mehr als 1 Gerät per Unicable an einer Enddose JAD307TRS anschließen will?
  • Ist erfahrungsgemäß unter der Alupfanne genug Platz für den 4-fach Potentialausgleich mit Überspannungsschutz? Ich will ja nicht durch die Dämmung durch, sondern unter den Pfannen her und an der Hauswand herunter.
  • Wo kommt die Erdungsschelle an den Mast? Unter der Gummimanschette, also wettergeschützt?
  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem Dichtband die Installation auf dem Dach auch endgültig "dicht" mache, d.h., wenn ich danach nochmal dran muss, dann muss ich das Dichtband zerstören und ein neues anbringen?
Vielen Dank und schönes Wochenende...
sobald ich die noch offenen Fragen und Details geklärt habe, werde ich je nach Wetterlage mal gucken, wann ich Zeit für die Installation habe und dann in Ihrem Shop bestellen.
Dateianhänge
korrigierter Kabelplan
korrigierter Kabelplan
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Das ist meine Arbeit .... ich habe nur eben das was ich gelernt habe jetzt nicht nur noch praktisch umzusetzen, sondern mach das auch hier "theoretisch" im Forum und versuche da immer mein Bestes....
manu26 hat geschrieben:Das Bild habe ich entsprechend aktualisiert.
:1147
manu26 hat geschrieben:Ok, nur zum Verständnis. Die Motivation ist, eine möglichst kleine Antenne für die jeweiligen Anforderungen zu nehmen, um die Windlast zu minimieren?
Nein, um die Windlast geht es absolut nicht (der Herkules Dachsparrenhalter hält auch viel mehr aus, natürlich immer vorausgesetzt das die Sparren gut sind und das alles richtig gut verschraubt ist)
Es geht um die Qualität der Antenne... Da geht es ja mit 90cm Antennen tlw. schon los bei 30€, Baumarkt-Qualität eben. Setze ich dieser Antenne mit 90cm "wahren Abmessungen" eine Qualitäts-Antenne entgegen mit nur 60cm wird es gut möglich sein das letztere bessere Empfangswerte hat wie die "größere". Es kommt nicht nur auf die reine Größe an, da gibt es viel mehr wie z.B. die Verpressgenauigkeit der Antenne ... natürlich auch das Material der Antenne weil sie ja sonst irgendwann vom Dach rostet.... usw.
Und da reicht die neue Dur-Line Antenne vollkommen aus, die liefert an das JPS-System ausreichend genug Signalstärke und gewinnt genug Signalqualität (die viel wichtiger ist).
manu26 hat geschrieben:Ich werde das Risiko einfach eingehen. Sollte es Probleme geben, dann kann ich doch einfach die Dose mit der Sky-Box vom Legacy-Ausgang des JPS0501-8TN versorgen, oder? Dann müsste aber auch eine andere SAT-Dose her?
Das wird schon gehen mit Unicable ....
Wenn nicht dann eben an Legacy, dann muss aber eine andere Dose rein (Jultec JAD300TRS).
manu26 hat geschrieben:Genau den mein ich. Für mich ist es am einfachsten, alle Kabel außen zum Keller zu führen. Dann muss ich halt zusehen, dass ich den Abstand zwischen den Kabelkanälen einhalte.
Man muss das hier so schreiben wie ich es gemacht habe da dies der offizielle Weg ist :1128
manu26 hat geschrieben:Reicht ein normaler F-Verteiler, wenn ich mehr als 1 Gerät per Unicable an einer Enddose JAD307TRS anschließen will?
Nein, NACH der Dose muss dann wieder ein diodenentkoppelter ran um die Entkopplung zwischen den Geräten herzustellen.
manu26 hat geschrieben:Ist erfahrungsgemäß unter der Alupfanne genug Platz für den 4-fach Potentialausgleich mit Überspannungsschutz? Ich will ja nicht durch die Dämmung durch, sondern unter den Pfannen her und an der Hauswand herunter.
Passt normal immer, kommt natürlich auf die Ziegelart an.
manu26 hat geschrieben:Wo kommt die Erdungsschelle an den Mast? Unter der Gummimanschette, also wettergeschützt?
Einfach unter den Ziegeln irgendwo an den Mast.
manu26 hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem Dichtband die Installation auf dem Dach auch endgültig "dicht" mache, d.h., wenn ich danach nochmal dran muss, dann muss ich das Dichtband zerstören und ein neues anbringen?
One way Ticket :1131
manu26 hat geschrieben:Vielen Dank und schönes Wochenende...
Dito... gleichfalls !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Ich hab dann doch noch mal eine Frage zu dem 16 mm² Erdungskabel.

Ich würde es nun in einem Kunststoffrohr aus dem Baumarkt unter den Pfannen verlegen, an der Hauswand runter, in den Keller an die HES. Dabei achte ich darauf, dass ich den anderen Leitungen und auch Leitungen z.B. in den Decken der Räume unterm Dach nicht zu nahe komme.

Ein Problem sehe ich da aber noch: Vom Dach zur Hauswand komme ich zwangsläufig an der Regenrinne vorbei. Problem? Kein Problem? Nach stundenlanger Recherche im Netz weiß ich weniger als vorher. Da wird z.B. vom Brücken gesprochen...

Ich hab auch speziell isolierte Erdungsleitungen gesehen, die den Trennungsabstand quasi unnötig machen...aber die scheinen mir so teuer zu sein, dass ich dafür mehr als für die gesamte SAT-Anlage hinlegen müsste.

Edit: Des Weiteren fällt mir ein...Es gibt bei uns noch einen an der Außenwand angebrachten Edelstahlkamin (Kachelofen, keine Elektrik). Sollte ich den nicht direkt auch mit an das 16 mm² Erdungskabel mit anschließen?

Vielen Dank...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Ich würde es nun in einem Kunststoffrohr aus dem Baumarkt unter den Pfannen verlegen, an der Hauswand runter, in den Keller an die HES. Dabei achte ich darauf, dass ich den anderen Leitungen und auch Leitungen z.B. in den Decken der Räume unterm Dach nicht zu nahe komme.
Warum unter den Ziegeln im Rohr ? Unnötig.
manu26 hat geschrieben:Ein Problem sehe ich da aber noch: Vom Dach zur Hauswand komme ich zwangsläufig an der Regenrinne vorbei. Problem? Kein Problem? Nach stundenlanger Recherche im Netz weiß ich weniger als vorher. Da wird z.B. vom Brücken gesprochen...
Warum so weit weg wenn hier alles doch ganz genau schon steht..... im bereits verlinkten Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich steht das:
techno-com hat geschrieben:Blitzschutz bei SAT-Anlagen (DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1)
.....
Das Blitzschutz-/ Erdungskabel muss auf direktem und kürzestem Weg vom Antennenmast/ der Wandhalterung an die Haupterdungsschiene (HES) des Hauses laufen und darf nicht neben andere Kabel verlegt sein.
Und hier gleich zu Anfang ein Userbericht im Internet über einen Blitzeinschlag bei sich im Haus
......
Es gibt hier noch viele Sonderfälle, ein Beitrag unter Erdung bei Kabelverlegung im nicht-geschützten Bereich ? z.B. befasst sich noch zusätzlich mit der Kabelverlegung.
manu26 hat geschrieben:Ich hab auch speziell isolierte Erdungsleitungen gesehen, die den Trennungsabstand quasi unnötig machen...aber die scheinen mir so teuer zu sein, dass ich dafür mehr als für die gesamte SAT-Anlage hinlegen müsste.
Da bin ich aber mal auf dieses spezielle Wunderkabel gespannt das es möglich macht Millionen von Volt bei einem Blitzeinschlag im Mantel zu halten .......
Bitte Namen vom Hersteller, Typenbezeichnung !!! So etwas kann nur aus China kommen, ich glaube nicht das ein deutscher Hersteller so eine fantastische "Idee" hätte.
manu26 hat geschrieben:Edit: Des Weiteren fällt mir ein...Es gibt bei uns noch einen an der Außenwand angebrachten Edelstahlkamin (Kachelofen, keine Elektrik). Sollte ich den nicht direkt auch mit an das 16 mm² Erdungskabel mit anschließen?
Fragen sie dazu ihren Elektriker (wenn der Ahnung von Erdung/Blitzschutz hat, ansonsten ist eine Frage an ihn sinnlos) und/oder Offenbauer bzw. den Schornsteinfeger (wenn die von der Materie ebenfalls etwas wissen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

techno-com hat geschrieben:Warum unter den Ziegeln im Rohr ? Unnötig.
Ich hatte mir gedacht, dass es so leichter ist, das Kabel unter mehreren Pfannen durchzuziehen ohne diese hochnehmen zu müssen oder die Folie mit dem Kabel durchzustechen.
techno-com hat geschrieben:Da bin ich aber mal auf dieses spezielle Wunderkabel gespannt das es möglich macht Millionen von Volt bei einem Blitzeinschlag im Mantel zu halten .......
Bitte Namen vom Hersteller, Typenbezeichnung !!! So etwas kann nur aus China kommen, ich glaube nicht das ein deutscher Hersteller so eine fantastische "Idee" hätte.
http://www.dehn.de/de/186/424553/Famili ... 20NEU.html
http://www.elektrojournal.at/ireds-40711.html


Ich habe nochmal genau geguckt. Ich kann etwa 40 cm Abstand zur Regenrinne einhalten (in ca. 5 m Höhe). Das muss dann halt ausreichen. Wenn man es genau nehmen würde mit dem Trennungsabstand, dann bräuchte das Haus ja unter der SAT-Schüssel einen leeren Fahrstuhlschacht, in dem nichts anderes ist, so dass man senkrecht mit nem Meter Luft in jede Richtung zur HES kommt.

Edit: Und noch eine schnelle Frage hinterher: Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass hier "Finkenberger Pfannen" auf dem Dach liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine Markenbezeichnung ist und dass die Maße der Pfanne mit der "Frankfurter Pfanne" übereinstimmen? Wenn ja, sollte ich dann lieber statt der Alupfanne die Kunststoffpfanne bestellen, weil die dann passgenau ist und evtl. leichter zu montieren?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Ich hatte mir gedacht, dass es so leichter ist, das Kabel unter mehreren Pfannen durchzuziehen ohne diese hochnehmen zu müssen oder die Folie mit dem Kabel durchzustechen.
Wenn es für sie so einfacher ist dann spricht nichts dagegen .... :1111
Habe gerade mit 3 Leuten schon gesprochen und habe das Thema gerade in einem speziellen Beitrag in einem anderen Forum zum Thema gemacht :1145

Die Spinnen die Römer :1138 :1162

Millionen Volt waren bisher immer das riesen Problem und jetzt wollen sie diese mit 2cm Plastik zähmen ? Neeeeeeeeeeee ...... ich glaube nicht. Werde heute noch sicherlich neue Erkenntnisse dazu erhalten.
manu26 hat geschrieben:Wenn man es genau nehmen würde mit dem Trennungsabstand, dann bräuchte das Haus ja unter der SAT-Schüssel einen leeren Fahrstuhlschacht, in dem nichts anderes ist, so dass man senkrecht mit nem Meter Luft in jede Richtung zur HES kommt.
Wenn man ............. müsste man ..........
Genau das ist es was ich auch oft denke ....... es gibt aber eine Definition und die muss ich wenn ich etwas dazu öffentlich schreibe auch vertreten.
manu26 hat geschrieben:Edit: Und noch eine schnelle Frage hinterher: Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass hier "Finkenberger Pfannen" auf dem Dach liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine Markenbezeichnung ist und dass die Maße der Pfanne mit der "Frankfurter Pfanne" übereinstimmen? Wenn ja, sollte ich dann lieber statt der Alupfanne die Kunststoffpfanne bestellen, weil die dann passgenau ist und evtl. leichter zu montieren?
Sieht schon verdammt gleich aus ........
Ich nehme persönlich aber eh immer Standard Ziegel, z.B. => Alu- Dachpfanne schwarz / rot (kunststoffbeschichtet mit Fixier- Klebestreifen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Perfekt, dann werde ich es so machen.

Dann muss ich jetzt nur noch in den Baumarkt und gucken, was ich so an Kabelkanal/Installationsrohr nehme.
Sobald ich einen geeigneten Installationstermin gefunden habe, werde ich die Bestellung aufgeben.

Vielen Dank für die Hilfe. :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Auch die Antwort zu dem "Wunder-Kabel" ist da .....
Diese spezielle DEHN-Type ist zwar neu, aber HVI- oder HVI-Light-Kabel gibt es schon lange und das auch von anderen Herstellern, z. B. isCon von OBO.

Auch die Montage von HVI-Leitungen erfordert spezielles blitzschutztechnisches Fachwissen. Bei isolierten Blitzschutz sind noch immer im Bereich der Fangstange Trennungseinstände einzuhalten und wenn der PA halbleitendender Hüllen oder der Endverschlüsse nicht stimmt, kommt es zu gefährlichen Gleitüberschlägen: DEHNcon-H - YouTube

Hochspannungsfeste Wunderkabel sind noch weniger eine Heimwerkeralternative als klassische "nackte" Blitzschutzanlagen.

[youtube][/youtube]
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Wieder was dazu gelernt. Danke
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Tja, jetzt habe ich auch im eigenen Haus noch was dazugelernt.

Hab noch eine (mir bisher unbekannte) Antennendose gefunden. Diese hängt nochmal ca. 1 m (einmal durch die Wand in den Nebenraum) hinter dem 20 m Strang.
Hab die Dose auch nur gefunden, weil ich die davor liegende mal aufgeschraubt hatte und mich wunderte, dass da 2 Kabel dran hängen. Hatte die 5. Dose auch nicht vermisst, weil im Keller nur 4 Kabel abgehen. :1162

Kann ich dort einfach die JAD310TRS als Durchgangsdose und dann wieder die JAD307TRS als Enddose nehmen?

Im Anhang ist der aktualisierte Plan...

Danke
Dateianhänge
Abermals aktualisierter Kabelplan ;-)
Abermals aktualisierter Kabelplan ;-)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Kann ich dort einfach die JAD310TRS als Durchgangsdose und dann wieder die JAD307TRS als Enddose nehmen?
Genau richtig !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

So, ich melde mich noch mal zurück. Diesmal hoffentlich das letzte Mal vor der Bestellung (wahrscheinlich nächste Woche).

Habe noch ein paar kleine Fragen zu klären, nachdem ich jetzt mal die Kabelstrecken genauer gemessen habe.

Leider komme ich bei den SAT-Kabeln knapp über 20 m bis zum Erdungsblock im Keller, den ich natürlich direkt neben die Außenwand setzen würde.
Von daher fallen die vorkonfektionierten Hirschmann-Kabel leider flach.

Ich würde dann einfach 100 m SAT-Kabel mit Kompressionssteckern nehmen. Welche Kombination Kabel/Stecker können Sie mir empfehlen? Ich werde zwar außen Kabelkanäle oder Installationsrohre einsetzen, aber ein Kabel, das für den Außeneinsatz vorgesehen ist, wäre sicherlich nicht schlecht.

Die zweite Frage noch zu dem Erdungskabel: Ich habe 2 mögliche Wege zum Verlegen ausgemacht.
  • Option 1: ca. 25 m Strecke. 40 cm Abstand zu Regenrinne. Kabel kommt aber einer Elektroleitung für die Außenbeleuchtung auf ca. 30 cm nahe.
  • Option 2: ca. 31 m Strecke. Kabel würde hinter Fallrohr verlegt. In diesem Fall soll man ja brücken. D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, mit einer geeigneten Banderdungsschelle zusätzlich an das Fallrohr. Die Schelle hier im Shop reicht ja wohl nur für bis zu 60 mm Durchmesser. Das Fallrohr hat 100 mm. Dann müsste ich woanders die Schelle besorgen.
Welche Option würden Sie vorziehen?

Dritte Frage: Ein bekannter braucht für sein Haus (Kabelanschluss) 30 m Koax-Kabel. Da ich eh hier bestelle, würde ich das gleich mitordern. Kann ich da einfach das gleiche Kabel wie für meine SAT-Installation nehmen?

Letzte Frage: Für meine VU+ Uno würde ich den Dual-Tuner mitbestellen. Bei Unicable wird nur ein Kabel angeschlossen (an 1) und dann in der Konfiguration "Tuner 2 mit 1 verbunden" eingestellt, richtig?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:So, ich melde mich noch mal zurück.
Welcome back :superman:
manu26 hat geschrieben:Diesmal hoffentlich das letzte Mal vor der Bestellung (wahrscheinlich nächste Woche).
Das mache ich sogar jetzt kurz vor Feierabend gleich noch, was weg ist ist weg.....
manu26 hat geschrieben:Ich würde dann einfach 100 m SAT-Kabel mit Kompressionssteckern nehmen. Welche Kombination Kabel/Stecker können Sie mir empfehlen? Ich werde zwar außen Kabelkanäle oder Installationsrohre einsetzen, aber ein Kabel, das für den Außeneinsatz vorgesehen ist, wäre sicherlich nicht schlecht.
Gar kein Act.... ich verwende für meine Installationen dieses Kabel => SAT-Koaxialkabel ESD 90.128 A-S Vollkupfer
Dann dazu F-Kompressionsstecker für den Außenbereich (dazu wird dann die Kompressionszange benötigt für die Installation).
manu26 hat geschrieben:[*]Option 1: ca. 25 m Strecke. 40 cm Abstand zu Regenrinne. Kabel kommt aber einer Elektroleitung für die Außenbeleuchtung auf ca. 30 cm nahe.
[*]Option 2: ca. 31 m Strecke. Kabel würde hinter Fallrohr verlegt. In diesem Fall soll man ja brücken. D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, mit einer geeigneten Banderdungsschelle zusätzlich an das Fallrohr. Die Schelle hier im Shop reicht ja wohl nur für bis zu 60 mm Durchmesser. Das Fallrohr hat 100 mm. Dann müsste ich woanders die Schelle besorgen.

Welche Option würden Sie vorziehen?
Option 2 mit Kabel direkt hinter das Fallrohr verlegt ohne zu "brücken" ......
Wo haben sie darüber etwas gelesen ?
manu26 hat geschrieben:Dritte Frage: Ein bekannter braucht für sein Haus (Kabelanschluss) 30 m Koax-Kabel. Da ich eh hier bestelle, würde ich das gleich mitordern. Kann ich da einfach das gleiche Kabel wie für meine SAT-Installation nehmen?
Ja, absolut OK ... ist "abwärtskompatibel" :1128 (von der Frequenz her gesehen ist ja Breitbandkabel/BK (DVB-C) weit unterhalb von DVB-S.
manu26 hat geschrieben:Letzte Frage: Für meine VU+ Uno würde ich den Dual-Tuner mitbestellen. Bei Unicable wird nur ein Kabel angeschlossen (an 1) und dann in der Konfiguration "Tuner 2 mit 1 verbunden" eingestellt, richtig?
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

techno-com hat geschrieben: Option 2 mit Kabel direkt hinter das Fallrohr verlegt ohne zu "brücken" ......
Wo haben sie darüber etwas gelesen ?
Beispiel:
Blitzschutz ist Brandschutz: Wo die äquivalenten Trennungsabstände nicht einzuhalten sind, muss zur Vermeidung von zündenden Überschlägen gebrückt werden.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

So, ich hab dann mal die Bestellung aufgegeben...

Ich gehe davon aus, dass alles passt nach Ihrer ausführlichen Hilfe hier vorab. Dafür nochmal danke. :thx

Wäre schön, wenn Sie trotzdem nochmal mit geschultem Blick auf den Warenkorb gucken.

Die Rechnungssumme habe ich auch soeben angewiesen, sollte also hoffentlich dann Montag bei Ihnen eingeht.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott und bis zum nächsten Mal...


PS: Selbstverständlich gebe ich hier Feedback, sobald ich die Anlage installiert und in Betrieb genommen habe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:So, ich hab dann mal die Bestellung aufgegeben...
Habe es gestern Abend schon gesehen und da auch schon einen Blick drauf geworfen..... war aber soooooo total am Ende das ich vor 20 Uhr eingeschlafen bin dann :1112
Dafür aber jetzt schon wieder mal wach (5.40 Uhr aktuell und schon seit über einer Std. am "Foren-Arbeit weg machen" :1121
manu26 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass alles passt nach Ihrer ausführlichen Hilfe hier vorab. Dafür nochmal danke.
Davon gehe ich hier auch aus .... Vorsicht bei der Montage von Steckern, ein mini "Haar" der Abschirmung auf dem Innenleiter und nichts funktioniert...... so auch bei den Antennendosen !

Ein leider sehr oft vorkommender Fehler fängt schon vor dem Unicable-Schalter an ......
Viele wollen einfach schon nach dem ersten Kabel mal "testen" und schließen das HH-Kabel vom LNB kommend nur an und gehen dann schon an den Receiver .... Glaube = jetzt müssen doch alle Programme vom HH-Band schon laufen !
Da diese Jultec-Schalter ja aber eine AGC (Auto Gain Control) haben wird das aber nichts (gehen würde das mit jedem Schalter der auf ST-Basis im Chipsatz aufgebaut ist, aber nicht bei einem Schalter mit Entropic-Chipsatz da dieser immer eine AGC hat)...... die AGC würde die Verstärkung der fehlenden Bänder (VL, VH, HL) extrem weit hoch setzen, sie bekommt ja an diesen Eingängen kein Signal zugeführt .... da aber damit auch die Verstärkung vom HH-Band mit angehoben wird kommt es hier sofort zu einer Übersteuerung und nichts geht mehr !
Ganz ehrlich.... wir hatten letzte Woche beim mastnahen Potentialausgleich auf der VL-Leitung auch einen Mini-Kurzschluss drauf und die Anlage lief nicht ! Durch messen war das schnell gefunden, ist aber trotzdem ärgerlich :1131 Passiert eben ! Musste nur 3 Stecker prüfen und schon der 2. war der Schuldige.
Und hier noch ein Beitrag der genau auch dieses Problem hatte => Bestehende Anlage um Unicable erweitern ..... war ein kleiner Fehler mit großer Auswirkung, aber dort auch sofort gelöst.
manu26 hat geschrieben:Wäre schön, wenn Sie trotzdem nochmal mit geschultem Blick auf den Warenkorb gucken.
Bestellung_user_manu26
Bestellung_user_manu26
Mit morgendlichem Blick und schon 2 Kaffee hinter mir akt. nichts zu beanstanden.
manu26 hat geschrieben:Die Rechnungssumme habe ich auch soeben angewiesen, sollte also hoffentlich dann Montag bei Ihnen eingeht.
Dann schaue ich heute schon einen Teil bzw. sogar alles auf die Reise schicken zu können... mal schauen wie es die Zeit heute zulässt.
manu26 hat geschrieben:Viele Grüße aus dem Ruhrpott und bis zum nächsten Mal...
:thx
manu26 hat geschrieben:PS: Selbstverständlich gebe ich hier Feedback, sobald ich die Anlage installiert und in Betrieb genommen habe.
Davon ging ich eh aus ....... gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Versand ist raus bzw. vorbereitet vorne für die DHL-Abholung, 3 Pakete ...... :superman:

Hoffe das DHL heute mal ihren Auftrag der "Abholung" hier erfüllt, gestern wartete ich bis Ladenschluss 18 Uhr erfolglos .......
Sie haben aber per Email bereits alle Versandbestätigungen incl. Tracking-Nummern für die Nachverfolgung für jedes Paket erhalten, sie können also jederzeit ersehen wo das Paket gerade ist.

In einem gerade parallel abgeschlossenen Beratungs-Beitrag hier finden sie übrigens einen fix und fertig aufgebauten Aufbau einer Anlage die ihren Gegebenheiten hier sehr ähnelt, davon habe ich gerade auch ein Bild gemacht und ins Forum eingestellt => Modernisierung in altem Fachwerkhaus


Update 11.52 Uhr: habe mich quer auf die Straße gestellt und ein gelbes Auto mit roten Buchstaben "DHL" drauf gestoppt... der war nicht für meine Abholung zuständig, weiter gefahren ist er aber erst/habe ich ihn erst fahren lassen nachdem alles drin war im Auto ! Ist also auf dem Weg.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Wow, das nenn ich mal Einsatz... :respekt:

Dann hab ich ja jetzt keine Ausrede mehr rumzutrödeln und werde noch heute direkt mal in den Baumarkt fahren und Kabelkanäle besorgen.

Ist das Geld denn heute schon eingegangen oder haben Sie einfach nur das nötige Vertrauen, die Pakete schon vorher loszuschicken. Bei Letzterem natürlich: :thx

Eine Frage noch:

Was muss ich mindestens installiert haben, um mit einem Sat-Finder die Antenne auszurichten? Alle 4 Kabel am Multischalter und mind. 1 Receiver?

Grüße und schönes Wochenende noch!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Wow, das nenn ich mal Einsatz.
Ist das Geld denn heute schon eingegangen oder haben Sie einfach nur das nötige Vertrauen, die Pakete schon vorher loszuschicken. Bei Letzterem natürlich:
Nein, Samstags geht kein Geld über eine Banküberweisung ein.... Vertrauen ! :1117
manu26 hat geschrieben:Was muss ich mindestens installiert haben, um mit einem Sat-Finder die Antenne auszurichten? Alle 4 Kabel am Multischalter und mind. 1 Receiver?
Siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
manu26 hat geschrieben:Grüße und schönes Wochenende noch!
Dito.... ich fang jetzt damit an ! Raclette und eine schöne Flasche Rotwein (Barrique aus dem Holzfass .... als alter Hesse woher ich komme kennt man sonst nur "Appelwoi")
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

So, 2/3 Paketen sind bereits angekommen. Also habe ich direkt mal mit der Verkabelung im Keller angefangen.

Im Bild sieht man neben der neuen Verkabelung oben noch den alten 4-fach-Verteiler der Kabel-TV-Installation. Rechts daneben der Kabel-Verstärker und darunter die Dose, an der das Kabelmodem hängt.

Jetzt haben sich 2 neue Fragen ergeben:
  • Mit der Installation der Schüssel werde ich erst anfangen, wenn gutes Wetter ist. Bis dahin, hab ich mir gedacht, kann ich ja schon mal die Dosen im Haus tauschen. Kann ich einfach das Kabel-TV in den Jultec Multischalter jagen und mit den neuen SAT-Dosen weiterhin Kabel-TV gucken, ohne dass der LNB schon angeschlossen ist? Wäre praktisch, weil ich dann bei schlechtem Wetter schon die Arbeiten im Haus erledigen kann.
  • Wie man sieht, hat der Techniker vom Kabel-Provider eine Potentialausgleichsschiene gesetzt. Kann ich da den Potentialausgleich der neuen Geräte mit dran hängen? Oder soll das getrennt bleiben? Später werde ich ja wahrscheinlich den Kabel-Empfang stillegen. Ich muss auch noch mal das eine Erdungskabel, das hinter der Holzverlattung verschwindet, verfolgen. Ich glaube, das hat der Techniker damals irgendwo an irgendeine bestehende Erdung angeschlossen.
Vielen Dank nochmals für den schnellen Versand.
Dateianhänge
IMG_20140219_002512.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:So, 2/3 Paketen sind bereits angekommen.
Dann wird das 3. Paket die Antenne selbst sein ..... das ist Sperrgut, das kann mal einen Tag länger dauern !
manu26 hat geschrieben:[*].... Kann ich einfach das Kabel-TV in den Jultec Multischalter jagen und mit den neuen SAT-Dosen weiterhin Kabel-TV gucken, ohne dass der LNB schon angeschlossen ist?
Von einem Kabelanschluss lese ich hier jetzt zum ersten mal .....
Wenn man den an den Multischalter mit anschließt dann müsste da vorne dran noch ein galvanisches Trennglied .....
Versteh aber nicht warum der so lange da ran soll bis die Sat-Anlage funktioniert .... warum nicht einfach so lassen wie es jetzt ist und dann die Kabel die ins Haus führen einfach an die Satanlage anklemmen ?
manu26 hat geschrieben:[*]Wie man sieht, hat der Techniker vom Kabel-Provider eine Potentialausgleichsschiene gesetzt. Kann ich da den Potentialausgleich der neuen Geräte mit dran hängen? Oder soll das getrennt bleiben? ..... Ich muss auch noch mal das eine Erdungskabel, das hinter der Holzverlattung verschwindet, verfolgen. Ich glaube, das hat der Techniker damals irgendwo an irgendeine bestehende Erdung angeschlossen.[/list]
Wo sagt der Erdungsbeitrag aus das man das PA-Kabel bei der Satanlage anschließen muss ? ............... am geerdeten Mast ! Da dieser bei Bau der akt. PA-Schiene für den Kabelanschluss noch nicht vorhanden war (und mit dem Kabelanschluss ja auch nichts zu tun hat) hängt dieses PA-Kabel für den Kabelanschluss also direkt an der HES und somit falsch ..... d.h. PA-Kabel für die Satanlage darf NICHT dort mit angeschlossen werden (und daher wird auch das o.g. galvanische Trennglied noch benötigt um dort keine "Verbindung" herzustellen).
manu26 hat geschrieben:Vielen Dank nochmals für den schnellen Versand.
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

techno-com hat geschrieben: Dann wird das 3. Paket die Antenne selbst sein ..... das ist Sperrgut, das kann mal einen Tag länger dauern !
Die Antenne ist bereits da. Müsste der Dachsparrenhalter sein. Kommt aber nicht drauf an, da ich vor dem Wochenende eh nichts mache.
techno-com hat geschrieben: Von einem Kabelanschluss lese ich hier jetzt zum ersten mal .....
Wenn man den an den Multischalter mit anschließt dann müsste da vorne dran noch ein galvanisches Trennglied .....
Versteh aber nicht warum der so lange da ran soll bis die Sat-Anlage funktioniert .... warum nicht einfach so lassen wie es jetzt ist und dann die Kabel die ins Haus führen einfach an die Satanlage anklemmen ?
Der Kabelanschluss muss nicht unbedingt da ran. Auf Dauer soll der ja eh wegfallen. Kann ich denn die neuen SAT-Dosen schon einbauen und mit meinem jetzigen Kabelanschluss benutzen? Also so, dass ich nach Installation der Antenne nur noch im Keller die Hausverkabelung vom alten Kabel-Verteiler auf die neue SAT-Installation umlegen muss...
Die einzige Motivation dahinter ist eigentlich nur, dass ich an dem Tag, an dem ich die Schüssel auf dem Dach installiere und die ganzen Kabel in den Keller ziehe, nicht auch noch die Dosen im Haus machen muss, weil ich das bereits vorweg erledigt habe.

Des Weiteren plane ich, wenn die Schüssel installiert ist, erst mal 2 oder 3 der 4 Antenndosen an die neue SAT-Installation zu klemmen. Unter anderem, weil ich dann erst den Sky-Receiver bestelle und natürlich auf den warten muss. Das heißt, kann ich an dem 4-fach-SAT-Verteiler, der am Ausgang des Multischalters hängt, einfach nur 2 oder 3 Stränge anschließen oder müssen dort auch die nicht belegten Ausgänge mit einem Endwiderstand versehen werden?
techno-com hat geschrieben: Wo sagt der Erdungsbeitrag aus das man das PA-Kabel bei der Satanlage anschließen muss ? ............... am geerdeten Mast ! Da dieser bei Bau der akt. PA-Schiene für den Kabelanschluss noch nicht vorhanden war (und mit dem Kabelanschluss ja auch nichts zu tun hat) hängt dieses PA-Kabel für den Kabelanschluss also direkt an der HES und somit falsch ..... d.h. PA-Kabel für die Satanlage darf NICHT dort mit angeschlossen werden (und daher wird auch das o.g. galvanische Trennglied noch benötigt um dort keine "Verbindung" herzustellen).
Hatte ich mir schon gedacht. Werde ich also schön getrennt halten.

:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Die Antenne ist bereits da. Müsste der Dachsparrenhalter sein. Kommt aber nicht drauf an, da ich vor dem Wochenende eh nichts mache.
Aktueller Status vom Paket:
Sendungsnummer 763599xxxxx

Produkt / Service DHL PAKET (Deutschland)
Status vom Di, 18.02.2014 16:03
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.

Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung
Datum/Uhrzeit Ort Status
Sa, 15.02.2014 11:55 Uhr -- Die Sendung wurde abgeholt.
Sa, 15.02.2014 11:57 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mo, 17.02.2014 18:48 Uhr Bruchsal Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 18.02.2014 11:15 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Di, 18.02.2014 16:03 Uhr Bruchsal Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Das ist einfach mal wieder UNFASSBAR !
Das Paket wurde mit gleicher Adresse versehen wie die beiden anderen auch, Versand erfolgte am gleichen Tag .......
Aber... was soll ich viel schreiben, steht doch schon alles hier was das wieder ist => DHL-Unfug ... mehr unter Kaufberatung Satanlage und den folgenden Beiträgen bis zum Ende von diesem Beitrag .... da fragt man sich täglich doch immer wieder ob der ADAC die DHL zum "Paketdienstleiter des Jahres" immer wieder "gewählt" (besser gesagt "auserkohen") hat.
manu26 hat geschrieben:Kann ich denn die neuen SAT-Dosen schon einbauen und mit meinem jetzigen Kabelanschluss benutzen? Also so, dass ich nach Installation der Antenne nur noch im Keller die Hausverkabelung vom alten Kabel-Verteiler auf die neue SAT-Installation umlegen muss...
Ja, das geht.
manu26 hat geschrieben:Des Weiteren plane ich, wenn die Schüssel installiert ist, erst mal 2 oder 3 der 4 Antenndosen an die neue SAT-Installation zu klemmen. ..... Das heißt, kann ich an dem 4-fach-SAT-Verteiler, der am Ausgang des Multischalters hängt, einfach nur 2 oder 3 Stränge anschließen ...
Ja, das geht.
manu26 hat geschrieben:... oder müssen dort auch die nicht belegten Ausgänge mit einem Endwiderstand versehen werden?
"Normal" und vor allem für den Dauerbetrieb so notwendig .... wenn das aber wirklich nur für absehbare kurze Zeit so ist sollte das auch kein Problem sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

So, alles ist vorbereitet, für Montag ist gutes Wetter angesagt...

Eine - hoffentlich letzte - Frage habe ich dann aber doch noch:

Ich habe hier im Forum und auch sonst im halben Netz nach einem Foto gesucht, auf dem man mal eine fertig montierte Alu-Dachpfanne sieht, um mir das besser vorstellen zu können. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Die Pfanne hat ja an 3 Seiten einen Klebestreifen, links/rechts/unten, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. die Pfanne soll links, rechts und unten AUF die benachbarten Pfannen geklebt werden? Und oben überlappt dann entsprechend die nächste Reihe Pfannen. Da soll dann auch noch ein Pfalz gebildet werden. Wie stell ich mir das vor? einfach die obere Kante etwas nach oben hochknicken?

edit: und direkt noch eine Frage hinterher: Habe ja jetzt noch das galvanische Trennglied bestellt zum Anschluss des Kabel-TVs. Auf der Eingangsseite ist noch eine Erdungsschraube. Wird das Trennglied mit der Erdung der Sat-Anlage oder der Erdung der BK-Anlage verbunden? Oder keins von beidem? Das Gehäuse des Trennglieds scheint ja mit dem Außenleiter des Ausgangs verbunden zu sein. Auf der Eingangsseite ist eine Isolierung zu sehen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

manu26 hat geschrieben:Ich habe hier im Forum und auch sonst im halben Netz nach einem Foto gesucht, auf dem man mal eine fertig montierte Alu-Dachpfanne sieht, um mir das besser vorstellen zu können. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe auch mal gesucht => KLICK
Dabei gefunden:
Creaton-Anleitungen für Dachziegel (KLICK) - dort dann die "Montage Antennendurchgang"
You-Tube Video:
[youtube][/youtube]
Unter Montageanleitung für Dachziegel mit Mastdurchführung auch noch mehr dazu ...
manu26 hat geschrieben:Die Pfanne hat ja an 3 Seiten einen Klebestreifen, links/rechts/unten, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. die Pfanne soll links, rechts und unten AUF die benachbarten Pfannen geklebt werden? Und oben überlappt dann entsprechend die nächste Reihe Pfannen.
Nein..... der Dachziegel mit Mastdurchführung wird GENAU gleich eingelegt wie jeder andere Dachziegel und das ist nicht so das er auf beiden Seiten (links/rechts) "drunter" gelegt wird.....
Siehe:
1. wie der alte Dachziegel verlegt war wenn er raus genommen wird (Bilder machen bzw. Nachbarziegel als Referenz nehmen wenn man den neuen Dachziegel einsetzt)
2. [youtube][/youtube]
manu26 hat geschrieben:Da soll dann auch noch ein Pfalz gebildet werden. Wie stell ich mir das vor? einfach die obere Kante etwas nach oben hochknicken?
Die seitlichen Kanten einfach etwas hoch biegen/falten .... bringt aber eh nicht viel da der Ziegel der dann darauf gelegt wird das total flach drückt.....
manu26 hat geschrieben:edit: und direkt noch eine Frage hinterher: Habe ja jetzt noch das galvanische Trennglied bestellt zum Anschluss des Kabel-TVs. Auf der Eingangsseite ist noch eine Erdungsschraube. Wird das Trennglied mit der Erdung der Sat-Anlage oder der Erdung der BK-Anlage verbunden? Oder keins von beidem? Das Gehäuse des Trennglieds scheint ja mit dem Außenleiter des Ausgangs verbunden zu sein. Auf der Eingangsseite ist eine Isolierung zu sehen.
Gar nicht an den PA anschließen .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Danke für die Videos. Die hatte ich auch schon gefunden. Leider sind das ja alles keine Universal-Alu-Ziegel, sondern passgenaue Ziegel für die jeweilige Ziegelart.

D.h. also, ich versuche mit dem Universalziegel einen Original-Ziegel nachzuformen. In dem Fall würde ich ja nur auf der rechten und auf der unteren Seite kleben.

Ich habe mal versucht, das so aufzuzeichnen, wie ich das meine. An der rechten Seite würde ich also etwas mehr überlappen lassen als der normale Ziegel, denn in dieser Nut, wo der normale Ziegel einrastet, kann ich ja sicherlich nicht gut kleben. Und links würde ich eine Art Pfalz bilden. Hoffe, das passt ungefährt. Wahrscheinlich wird es erst richtig deutlich, wenn ich die Pfanne dann montiere.

Vielen Dank auf jeden Fall. Montagmorgen gibt es einfach erst mal eine große Tasse :1121 und dann klappt das schon. Ich werde mal gucken, dass ich ein paar Fotos mache und die hier nach der Montage reinstelle.

:thx
Dateianhänge
Aluziegel.png
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich kann nicht mit Worten erklären wie man einen Dachziegel (Universalziegel) auf einem Dach installiert, es ist aber auf jeden Fall vom Einbau/den Überlappungen her egal ob das ein passgenauer Ziegel ist oder ein Universal-Ziegel.....

Wichtig ist das:
techno-com hat geschrieben:Nein..... der Dachziegel mit Mastdurchführung wird GENAU gleich eingelegt wie jeder andere Dachziegel und das ist nicht so das er auf beiden Seiten (links/rechts) "drunter" gelegt wird.....
.......
1. wie der alte Dachziegel verlegt war wenn er raus genommen wird (Bilder machen bzw. Nachbarziegel als Referenz nehmen wenn man den neuen Dachziegel einsetzt)
2. [youtube]....
P.S. die Klebestreifen "kleben" auch an keinem Dachziegel aus Ton/Keramik ..... und wenn dann max. für 2 Sekunden und auch nur dann wenn man die Ziegel vorher zu 100% sauber gemacht hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
manu26
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 6. Februar 2014 23:30

Re: Umrüstung Kabel auf Unicable - Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von manu26 »

Wie machen Sie das denn dann, wenn der Ziegel nicht klebt? Helfen Sie mit Silikon oder etwas anderem nach?
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“