Umstellung der SAT-Anlage von Legacy auf Unicable/JESS + SAT>IP

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen sowie auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Polytron TSM-1000 HD, Schwaiger EKU825, Dur-Line UCP20/UCP30 oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Dodi
Neuling

Umstellung der SAT-Anlage von Legacy auf Unicable/JESS + SAT>IP

Ungelesener Beitragvon Dodi » 30. November 2018 17:35

Hallo,

Ich möchte meine SAT-Anlage modernisieren -> Erweiterung oder Umstellung auf JESS/Unicable + SAT>IP um meine VU+ Solo 4K optimal nutzen zu können.

Meine jetzige SAT-Anlage basiert auf einer Sternverkabelung mit auf Legacy eingestellten Geräten (siehe Bild/PDF-Datei).

Satanlage-Legacy_IST-Technisat_Technisystem5-8G2.jpg
Satanlage-Legacy_IST-Technisat_Technisystem5-8G2

Die Verkabelung im Obergeschoß liegt schon länger und wurde damals nicht in Rohre verlegt (90dB).
Im Erdgeschoß liegen neuere Kabel (mit 120dB). Beide Kabel haben einen "dicken" Kupferinnenleiter und Mehrfachschirmung und der Durchmesser ist ca. 7mm.
Wir schauen nur einen Satelliten an (Astra). Meine derzeitige SAT-Anlage sieht wie folgt aus:

- LNB: TechniSat UNYSAT Universal-Quattro-LNB (08880)
- Multischalter: TechniSat TechniSystem 5/8 G2 (Zuleitung ca. 8-10 m)
dahinter ein SAT>IP-Server: Triax TSS400 MKII (mit 4 Streams, dieser kann Unicable)
--> 4 SAT-Ableitungen vom Multischalter können somit noch voll genutzt werden:
- 2 x zum Hauptreceiver Kathrein UFS-913 (2 Tuner) (ca. 6-7 m ), Dose Axing SSD 4-00
- 2x ins Kinderzimmer für VU+ Solo 4K (Legacy-Betrieb) (ca. 10-12 m), Dosen 1x SSD 2-00 und 1x SSD 4-00
weitere Leitungen, welche im Moment nicht beschaltet sind:
- 1 Leitungen Schlafzimmer (ca. 15 m), Dose: Axing SSD 2-00
- 1 Leitung in Küche (ca. 8 m), Dose: Axing SSD 2-00
- 1 Leitung ins Nebengebäude (ca. 20 m), Dose: Axing SSD 2-00, zum PC bzw. TechniSat Digit HD8
Dosen sind Enddosen mit 1x F-Buchse (3-Loch, Sat+TV+Radio) oder 2x F-Buchse (4-Loch, 2x Sat+TV+Radio)
Neben den Dosen befinden sich auch Netzwerkdosen.

In dieser Anlage soll der Kathrein UFS-913 mit dem VU+ Solo 4K (mit SAT und DVB-T2) getauscht werden.
Das flexible Aufnehmen von unterschiedlichsten Programmen zur eigenen Programmgestaltung ist uns wichtiger als UHD/4K und dabei wird es mit dem Kathrein immer hakeliger.
Deshalb möchte ich auch alle Tuner des VU+ Solo 4K komplett nutzen incl. DVB-T2. Dieser könnte die Aufnahmen direkt auf ein Synology DS418 ablegen oder dorthin verschieben.
Die Signalversorgung soll mittels Unicable II / JESS erfolgen, damit alle Tuner nutzbar sind.
Außerdem wird im WZ noch ein Sky-UHD-Receiver benutzt (für Fußball). Alle 3 Reiceiver und der SAT>IP-Server können auf eine Unicable/Jess-Versorgung umgestellt werden

Meine Fragen:
Am einfachsten ließe sich die Anlage sicherlich mit einem Multischalter mit JESS-Funktion aufrüsten.
Vielleicht könnte der TechniSat-Multischalter ja auch ganz entfallen (Platz und Strom sparen).
Die Frage ist ob konsequent auf Unicable/JESS umstellen ohne Legacy, oder einen Multischalter mit Legacy-Ausgängen als Reserve für Geräte in anderen Zimmern
und zur Versorgung der diversen UKW + DAB+ Radios?
Um aber auch an einem anderen Anschluß mal einen Unicable-fähigen Mehrtuner-Receiver betreiben zu können. wäre sicherlich ein Multischalter mit wenigstens 2x 8 UBs sinnvoller.
Diesen müßte ich dann zwischen LNB und Legacy-Multischalter schalten, falls dieser bleiben soll/könnte ?
Also bräuchte ich minimal folgende UB's:
- fürs Obergeschoß - Kinderzimmer: 2 UB's (Kathrein UF-913)
- fürs Erdgeschoß - Wohnzimmer: 8+1 UB (VU+ Solo 4K mit DVB-T2) + 2 UB's (SkyUHD-Box)
- fürs Erdgeschoß - SAT-Anlage: 4 UB's (Triax SAT>IP-Server)
Würden folgende Multischalter prinzipiell gehen ?
Jultec JPS0502-8M (2x 8 UBs)
Jultec JPS0502-8+4T (1x 8UBs + 4x Legacy-SAT) eher nicht, da ja nur 8 UB's
Welcher wäre am geeignetsten ?
Müßte ich auf SAT-Ausgänge am Multischalter achten ? Deshalb 8M und nicht 8T ?
Was müßte ich wegen DVB-T2 beachten ? Anschlusstechnisch zur Tunerversorgung 8+1 (SAT + DVB-T2)
Könnte ich einfach meine alte Dose benutzen oder wäre eine neue sinnvoller, schon wegen der Pegel und welche ?
Hätten Sie andere Vorschläge/Alternativen zu Multischaltern und der Anlagenumrüstung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schnell helfen könnten, da ich gern bis nächsten Dienstag bestellen möchte.
Ich bin dann erst mal bis zum Wochenende weg (Krankenhaus), Zeit für die Lieferung, möchte aber die ganze Sache noch bis Weihnachten zum laufen bringen.
So jetzt erst mal genug, ich hoffe meine Ausgangssituation genau genug beschrieben zu haben, damit Sie mir vielleicht weiterhelfen können.

Beste Grüße
Dirk
Dateianhänge
Satanlage_Übersicht_Dodi.pdf
Satanlage-Legacy_IST-Technisat_Technisystem5-8G2
(89.22 KiB) 7-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von techno-com am 1. Dezember 2018 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme") + externe Bild-Verlinkung ins Forum direkt eingestelltlt

TechniSat UNYSAT Universal-Quattro-LNB, TechniSat TechniSystem 5/8 G2 + Triax TSS400 MKII (SAT>IP), VU+ Solo 4K, Kathrein UFS-913,
TechniSat Digit HD8+, TechniSat Digit HD8, Unicable2/JESS in Planung.

techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 458 Mal
Re: Umstellung der SAT-Anlage von Legacy auf Unicable/JESS + SAT>IP

Ungelesener Beitragvon techno-com » 30. November 2018 18:10

Moderation: verschoben in Rubrik für Sat-Einkabelsystem Anfragen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 1. Dezember 2018 06:46

Dodi hat geschrieben:Hallo,

Hallo und herlich-willkommen
Beitrag wurde verschoben in die passende Rubrik für "Fragen zu Sat-Einkabelsysteme", was hatten sie den hier vorab gelesen ? Wenn sie nur in der Rubrik gelesen haben in welche sie ihre Anfrage dann einstellten dann konnten sie natürlich nichts finden ..... oder gar nichts vorab gelesen ?

Dodi hat geschrieben:Ich möchte meine SAT-Anlage modernisieren -> Erweiterung oder Umstellung auf JESS/Unicable + SAT>IP um meine VU+ Solo 4K optimal nutzen zu können.
Dodi hat geschrieben:Die Signalversorgung soll mittels Unicable II / JESS erfolgen, damit alle Tuner nutzbar sind.
Dodi hat geschrieben:Meine Fragen:
Am einfachsten ließe sich die Anlage sicherlich mit einem Multischalter mit JESS-Funktion aufrüsten.
Dodi hat geschrieben:Außerdem wird im WZ noch ein Sky-UHD-Receiver benutzt (für Fußball). Alle 3 Reiceiver und der SAT>IP-Server können auf eine Unicable/Jess-Versorgung umgestellt werden

Teile von ihrem Beitrag ragen hervor, immer und immer wieder "JESS", "Unicable II" .... das ist unnötig bei dem was sie hier planen, das hat mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun. Um zu verstehen was "JESS" ist => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?

Dodi hat geschrieben:Würden folgende Multischalter prinzipiell gehen ?
Jultec JPS0502-8M (2x 8 UBs)
Jultec JPS0502-8+4T (1x 8UBs + 4x Legacy-SAT) eher nicht, da ja nur 8 UB's
Welcher wäre am geeignetsten ?

Fangen wir mal damit an ...
Siehe Jultec-Typenschlüssel
Ein JPS0502-8+4T hat 2x8 UBs + 4x Legacy !
Auszug aus dessen Artikelbeschreibung:
Das Gerät ist mit zwei Einkabelausgängen ausgestattet, an denen jeweils und unabhängig voneinander acht Userbänder zur Verfügung stehen. Hier können sowohl Twin-, als auch Quad-Empfangsgeräte betrieben werden, aber auch je acht Einzelreceiver. Im Multischalter-Modus kann an diesen Ausgängen auch jeweils ein herkömmlicher Empfänger ohne Einkabelsteuerung betrieben werden (automatische Umschaltung / Legacy-/CSS-Kombifunktion).

Dodi hat geschrieben:Hätten Sie andere Vorschläge/Alternativen zu Multischaltern und der Anlagenumrüstung.
Dodi hat geschrieben:Vielleicht könnte der TechniSat-Multischalter ja auch ganz entfallen (Platz und Strom sparen).
Dodi hat geschrieben:Könnte ich einfach meine alte Dose benutzen oder wäre eine neue sinnvoller, schon wegen der Pegel und welche ?

Schaue sie aber, auch zu dem vorab erfragen, mal unter => Anlagenerweiterung auf Unicable

Dodi hat geschrieben:Die Frage ist ob konsequent auf Unicable/JESS umstellen ohne Legacy, oder einen Multischalter mit Legacy-Ausgängen als Reserve für Geräte in anderen Zimmern
und zur Versorgung der diversen UKW + DAB+ Radios?
Dodi hat geschrieben:Um aber auch an einem anderen Anschluß mal einen Unicable-fähigen Mehrtuner-Receiver betreiben zu können. wäre sicherlich ein Multischalter mit wenigstens 2x 8 UBs sinnvoller.
Diesen müßte ich dann zwischen LNB und Legacy-Multischalter schalten, falls dieser bleiben soll/könnte ?

Es kommt einfach nur auf den GENAUEN Wusch an .. man kann alles per Unicable EN50494 versorgen oder auch ein Misch-System aus Legacy + Unicable aufbauen, alles möglich ....
Auch das wird eigentlich in dem oben schon verlinkten Beitrag unter Anlagenerweiterung auf Unicable + den Links darin alles in vielen Varianten schon erklärt.

Dodi hat geschrieben:Müßte ich auf SAT-Ausgänge am Multischalter achten ? Deshalb 8M und nicht 8T ?
Dodi hat geschrieben: - fürs Erdgeschoß - SAT-Anlage: 4 UB's (Triax SAT>IP-Server)

Ein Sat>IP Geräte das nur 1 Satellit unterstützen möchten sollte am ENDE vom Aufbau einen Kaskadenaufbau (Schalter der "M" Variante) dafür haben (was eigentlich schon aber gegen einen JPS0502-8+4T sprechen würde !) - siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich , dort finden sie viele Beiträge verlinkt und auch Bilder wie so etwas ausschauen sollte/kann.

Dodi hat geschrieben:Was müßte ich wegen DVB-T2 beachten ? Anschlusstechnisch zur Tunerversorgung 8+1 (SAT + DVB-T2)

Es ist wichtig hier zu wissen was das für ein Gerät ist das sie mit nur "?" in ihrer Zeichnung drin haben (das hat sicher einen Hersteller + eine Typenbezeichnung wenn das schon vorhanden ist ?) ... das sollte eine Weiche sein die DVB-T2 und DAB+ zusammen schleust, aber hat diese Komponente auch einen Verstärker mit eingebaut ?
Grundsätzlich wäre dieses Gerät richtig mit einem Jultec JMA111-3A (selektiver terrestrischer Verstärker) => Beitrag dazu sehr viele im Forum unter dem Suchlink => KLICK

Dodi hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schnell helfen könnten, da ich gern bis nächsten Dienstag bestellen möchte.
Ich bin dann erst mal bis zum Wochenende weg (Krankenhaus), Zeit für die Lieferung, möchte aber die ganze Sache noch bis Weihnachten zum laufen bringen.
So jetzt erst mal genug, ich hoffe meine Ausgangssituation genau genug beschrieben zu haben, damit Sie mir vielleicht weiterhelfen können.

Es ist noch ein langer Weg bis zu einer Bestellung, sie sollten sich wirklich erst einmal einen Überblick über alle Möglichkeiten machen ... dabei werden sie auch viel lesen über "Erdung/Blitzschutz" und z.B. über "UV-beständige Koaxkabel". Bitte lesen sie den nur oben verlinkten Beitrag mit dem was darin weiter verlinkt ist und wie werden den 100%igen Überblick über diverse Möglichkeiten erhalten, nur so werden sie dann auch 100% verstehen was sie hier planen und umsetzen möchten.

Dodi hat geschrieben:Die Verkabelung im Obergeschoß liegt schon länger und wurde damals nicht in Rohre verlegt (90dB).
Im Erdgeschoß liegen neuere Kabel (mit 120dB). Beide Kabel haben einen "dicken" Kupferinnenleiter und Mehrfachschirmung und der Durchmesser ist ca. 7mm.

"dB" ist kein Merkmal für ein gutes Kabel, das ist meist nur eine sehr weit verbreitete Werbe-Lüge und das sind meist "Voodoo-Koaxkabel" die mit diesem Wert auf sich aufmerksam machen möchten => Unicable LNBs "brauchbar" oder doch besser Etwas Anderes?
Vielmehr kommt es darauf an was für Koaxkabel man wo einsetzt (Stichwort: UV-beständige Koaxkabel) und das die Stecker auf dem Kabel passen ...
Das ist wie ein 100m langes Wasser-Rohr mit einer Wandstärke von 5cm (120db "Abschirmung" beim Koaxkabel) das links und rechts dann einen Wasserhahn erhält der tropft und die Wandstärke vom Rohr absolut unnötig machen (Wasserhahn = Stecker für das Koaxkabel).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Dodi
Neuling

Ungelesener Beitragvon Dodi » 1. Dezember 2018 17:12

Hallo Herr Uhde,

Danke das sie schon so früh sich meiner Frage gewidmet haben und so schnell und umfassend geantwortet haben. :thx
Ich beschäftige mich schon seit Monaten mit der Materie, da wir uns (meine Familie) schon länger einen neueren Sat-Receiver anschaffen wollen, so als Weihnachtsgeschenk.
Es sollte leistungsfähiger und komfortabler werden und daher auch etwas teuer, da ja wahrscheinlich nur ein neuer Receiver nicht reicht.
Deshalb habe ich schon in vielen Rubriken gelesen und auch meine Anlage sofort mit Erdungsblock und Überspannungsschutz versehen.
Je mehr ich gelesen hatte um so unsicherer wurde ich, welches denn nun die richtige Technik für mich wäre. :1122
Deswegen jetzt sozusagen die Flucht nach vorn um mit ihrer Hilfe den richtigen Weg zu finden.
Ich habe noch mal meine Notizen zu Hand genommen und ihre Links gelesen. Ich glaube ich sehe nun schon ein bißchen klarer, habe aber noch ein paar Fragen, und wenn es bis Dienstag nicht klappt geht die Welt auch nicht unter.
Wie ich schon sagte habe ich für den Blitzschutz Durline DLBS 3001 auf einen Kathrein Erdungsblock EMU90 geschraubt und dort die vier Leitungen vom LNB angeklemmt. An diesem sind dann auch die 4 Leitungen die zu den Dosen gehen, welche gerade benötigt werden, angeschlosssen. Im Moment sind der Erdungsblock, der TechniSat-Multiswitch und der Triax auf einer Multiplexplatte (30x40cm) aufgeschraubt, gleich beim Elektroschaltschrank und Netzwerkschrank (10"). Für einen eigen Schrank reicht der Platz nicht.
Das ganze will ich aber noch auf eine 30x40cm Lochblech-Montageplatte umsetzen. Die habe ich schon, nur fehlte mir die Zeit.

Die Kabel sind kein Billigkram vom Baumarkt, auch wenn der dB-Wert kein wirklich aussagekräftiges Qualitätskriterium ist, so habe ich immer auf "dicke" Kupferkerne, ordentliche Dielektrikum und ordentliche Schirmung geachtet und keine Kabel genommen wo die Seele nur verkupfert oder gar ganz aus anderem Material war.
Ich habe mir diese im Fachhandel besorgt, mittleres Preissegment, auf ner 50er oder 100er Rolle. Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Allerdings habe ich dazu keine Datenblätter. Muß ich erst mal mit leben.

Was ich nocht nicht verstehe und erlesen habe ist wie die Solo4K incl. DVB-T2 Tuner mit mit SAT- und DVB-T2-Signalen versorgt wird.
Ich denke: mechanisch -> 1x F-Kabel von Dose zur LNB1-Buchse am Receiver für SAT und ein Coax-Kabel von der gleichen Dose (TV-Buchse) zur RF-In-Buchse.
Elektrisch wird der SAT-Reicever mit 8 UB's vom Multischalter versorgt und DVB-T2 aus der Steckdose funktioniert nur wenn man ein entsprechendes Signal in den Multiswitch einspeist.
siehe Zeichnung - optional - bedeutet - überhaupt noch nicht vorhanden, aber angedacht, gewünscht für einen besseren DVB-T2 und DAB+ Empfang.
Im Moment habe ich eine DVB-T2 Zimmerantenne an der RF-In-Buchse angeschlossen und das geht erstmal aber mittelprächtig.

Da ich ja komplett auf Unicable umsteigen kann, die Geräte geben es ja her, ist die Frage, welcher Multiswitch. Hier bin ich noch am lesen und überlegen.

Dachgeschoß - nur DAB+/UKW (kann, muß nicht) Kabel könnte auch für innenliegende Dachantenne für DAB+ / DVB-T2 verwendet werden ? Würde das Sinn machen ?
Obergeschoß - 2 Kabel zu 2 Dosen - benötigt werden 2 UB's (da ein Kabel zwischen den Dosen liegt, könnten diese als Strang geschalten werden, im Moment sind die einzeln aufgeschalten, da keine Durchgangsdose)
Erdgeschoß 1 - an TV-Wand ist eine Doppeldose, welche mit 2 Kabeln angeschlossen ist und daneben eine Lehrdose. Hier stehen dann der VU+ und die Sky-Box -> 8 + 2 UB's
Erdgeschoß 2 - Versorgung des Triax SAT-IP je nach Receiver mit Legacy oder Unicable, ist ja eh gleich neben dem Multiswitch. Hier bin ich noch am schauen, welche Modelle Preis-/Leistungstechnisch in Frage kämen. Es sollen schon alle 4 möglichen Streams erzeugt werden können und nur zur Not 2. Das würde bei Unicable 4 UB's bedeuten.
Wenn der Triax so wie jetzt mit auf's Blech passt, könnte er per Legacy angebunden werden. Sollte er nicht mehr raufpassen, dann würde ich ihn per Unicable anbinden wollen.
Ist in der Ecke halt ne Platzfrage.
Wenn ich die Beispiele richtig verstanden habe, müsste ich nicht für jedes Kabel einen Ausgang aus dem Multiswitch zur Verfügung haben, sondern könnte auch einen 8er Ausgang mit einem Abzweiger aufsplitten?
1x 8 UBs brauche ich für die VU+. Dafür bräuchte ich einen 8er Ausgang. --> Die Sky-Box mit Ihren 2 UBs müsste ich über ein anders Kabel versorgen ?
Könnte ich einen 8er-Ausgang auf 2x 4 UBs aufsplitten -> 1x für SAT-IP (4x) und den 2ten 4er weiter aufsplitten auf 2x 2 UB --> Sky und Kathrein ?
Dann hätte ich erst mal alle über Unicable versorgt.
Wenn ich den Triax mit Legacy versorge bräuchte ich 12 UB's und wenn per Unicable dann 16 UB's ?
Also suche ich einen Multiswitsch mit 2x 8 UB's, bin dann aber voll, könnte höchstens, wenn möglich durch eine Kaskadierung erweitern ? -> JPS0502-8M + JPS0502-8T
Die JPS0504-8M/T/X finde ich überdimensioniert.?
Warum geht der JPS0502-8+4T nicht ? 2x 8 UB's + Legacy klingt doch optimal. Triax versorgt und 4 UB's frei.
Was meinen Sie ?
Ach so, welche Dosen bräuchte ich?
So jetzt mache ich erst mal Schluß, lass alles sacken und werde morgen noch mal schauen.
Noch ein schönes Wochenende. :1119

mit freundlichen Grüßen

Dirk
TechniSat UNYSAT Universal-Quattro-LNB, TechniSat TechniSystem 5/8 G2 + Triax TSS400 MKII (SAT>IP), VU+ Solo 4K, Kathrein UFS-913,

Dodi
Neuling

Ungelesener Beitragvon Dodi » 1. Dezember 2018 17:16

Gab's beim JPS0502-8+4T Einschränkungen am zweiten Unicable-Ausgang wenn man die 4 Legacy-Anschlüsse benutzt?

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 2. Dezember 2018 09:25

Dodi hat geschrieben:Danke das sie schon so früh sich meiner Frage gewidmet haben und so schnell und umfassend geantwortet haben.
Ich beschäftige mich schon seit Monaten mit der Materie, ...
.....
Deshalb habe ich schon in vielen Rubriken gelesen und auch meine Anlage sofort mit Erdungsblock und Überspannungsschutz versehen.
Je mehr ich gelesen hatte um so unsicherer wurde ich, welches denn nun die richtige Technik für mich wäre.
Deswegen jetzt sozusagen die Flucht nach vorn um mit ihrer Hilfe den richtigen Weg zu finden.
Ich habe noch mal meine Notizen zu Hand genommen und ihre Links gelesen. Ich glaube ich sehe nun schon ein bißchen klarer, habe aber noch ein paar Fragen, und wenn es bis Dienstag nicht klappt geht die Welt auch nicht unter.

Ich verstehe wirklich 99% ihrer Fragen nicht wenn sie vorher was gelesen haben und vor allen nicht wenn sie das gelesen haben was ich oben nur verlinkt hatte !?
Haben sie das sicher gelesen vor ihren neuen Frage hier ?

Dodi hat geschrieben:Die Kabel sind kein Billigkram vom Baumarkt, auch wenn der dB-Wert kein wirklich aussagekräftiges Qualitätskriterium ist, so habe ich immer auf "dicke" Kupferkerne, ordentliche Dielektrikum und ordentliche Schirmung geachtet und keine Kabel genommen wo die Seele nur verkupfert oder gar ganz aus anderem Material war.
Ich habe mir diese im Fachhandel besorgt, mittleres Preissegment, auf ner 50er oder 100er Rolle. Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Allerdings habe ich dazu keine Datenblätter. Muß ich erst mal mit leben.

Einfach, schnell und glasklar => Nennung vom Hersteller + Typ vom Kabel ?! Und alles wäre geklärt ....

Dodi hat geschrieben:Da ich ja komplett auf Unicable umsteigen kann, die Geräte geben es ja her, ist die Frage, welcher Multiswitch. Hier bin ich noch am lesen und überlegen.
.....
Erdgeschoß 2 - Versorgung des Triax SAT-IP je nach Receiver mit Legacy oder Unicable, ist ja eh gleich neben dem Multiswitch.
......
1x 8 UBs brauche ich für die VU+. Dafür bräuchte ich einen 8er Ausgang. --> Die Sky-Box mit Ihren 2 UBs müsste ich über ein anders Kabel versorgen ?
Könnte ich einen 8er-Ausgang auf 2x 4 UBs aufsplitten -> 1x für SAT-IP (4x) und den 2ten 4er weiter aufsplitten auf 2x 2 UB --> Sky und Kathrein ?
Dann hätte ich erst mal alle über Unicable versorgt.
Wenn ich den Triax mit Legacy versorge bräuchte ich 12 UB's und wenn per Unicable dann 16 UB's ?

Das ist wirklich alles in den verlinkten Beiträgen oben von A-Z super genau erklärt :1122

Dodi hat geschrieben:Also suche ich einen Multiswitsch mit 2x 8 UB's, bin dann aber voll, könnte höchstens, wenn möglich durch eine Kaskadierung erweitern ? -> JPS0502-8M + JPS0502-8T
Die JPS0504-8M/T/X finde ich überdimensioniert.?

Wo ist der Unterschied von JPS0502-8M + JPS0502-8T (wo mir schon fehlt das sie beide Schalter als "M" - Kaskade - geplant haben wenn sie das verfolgen was ich oben geschrieben/erklrt hatte und verlinkt hatte zu den Beitärgen zur Erklärung wie man einen Sat>IP Schalter/Router in so einen Aufbau einbringt --- da brauche ich einfach KEIN Unicable und noch viel weniger Legacy dazu was sie hier jetzt mehrmasl geschrieben und wohl geplant hatten) zu einem JPS0504-8T/M ??? Beides wären 4 Ausgänge mit je 8 UBs drauf, nur das die Variante die für sie "überdimensioniert" ist einfach günstiger wäre ? Das versteh ich nicht :1122

Dodi hat geschrieben:Warum geht der JPS0502-8+4T nicht ? 2x 8 UB's + Legacy klingt doch optimal. Triax versorgt und 4 UB's frei.

Weil es ein "T" Schalter ist und es diesen nicht als Kaskade ("M" / "A" Version) gibt um so Sat>IP Geräte dahinter zu versorgen (siehe oben gesetzter Link zur Eklärung wie man das macht ...).

Dodi hat geschrieben:Was meinen Sie ?
Ach so, welche Dosen bräuchte ich?

Die Fragen die wirklich in jedem der oben verlinkten Beiträge super genau erkälrt war und die erst dann überhaupt beantwortet werden kann wenn man GENAU weiß was am Ende geplant ist ... und das über eine Skizze dann mit allen Planungen hier einstellt.
Auf jeden Fall ist eines klar ... es wird niemals alles auf ihre Lochblechplatte passen, dafür ist das alles viel zu viel incl. den Erdungsblöcken bei so einer gewachsenden Verkabelung im Haus.

Dodi hat geschrieben:Gab's beim JPS0502-8+4T Einschränkungen am zweiten Unicable-Ausgang wenn man die 4 Legacy-Anschlüsse benutzt?

Und damit kann ich nichts anfangen :1145
Welche Art von "Einschränkung" soll es den geben und was ist von irgendwelchen Einschränkungen "wenn, dann, ggf. achten sie auf .." in der Artikelbeschreibung beschrieben das diese Frage aufkommt ?
Die anderen Beiträge zum JPS0502-8T gelesen die über TAGs sehr schnell zu finden sind => KLICK ?

Tristan Uhde