Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Liebes Forum für Sat-Anlagen, lieber Shop-Betreiber,

ich suche Kaufberatung für die Erneuerung/Veränderung meiner häuslichen SAT-Anlage. Kernelement ist der Wechsel von klassischer digitaler Technik von vor ca. 15-20 Jahren auf eine JESS-Variante. Daran angeschlossen werden sollen Receiver/Fernseher, die mit Mehrfachtunern daherkommen. Kabel können mit vertretbarem Aufwand nicht nachgezogen werden. Außerdem möchte ich gern den klassischen Part (Multischalter) für einige Anschlüsse, an denen keine Veränderungen vorgenommen werden, weiterbetreiben.
Die Anlage in meinem Eineinhalbfamilien-Haus besteht heute aus folgenden Komponenten:
LNB: WISI QUADRO OD 77
Multischalter: WISI OY58 (mit Netzteil)
Ein Stromanschluss ist in der Nähe des Multischalters also vorhanden. Die Schüssel zeigt auf Astra.
Vom LNB zum Multischalter (4 Leitungen) sind es ca. 3 Meter. Bislang waren die Empfangsergebnisse fast immer gut. Eine terrestrische Antenne wird mit eingeschleift in den Multischalter; die Nutzung ist aber nicht wichtig. Es wäre schön, diese Leistung würde erhalten bleiben.
Alle 8 Anschlüsse des Multischalters sind belegt, nicht alle werden aktuell wirklich genutzt. An vier Anschlüssen im Gebäude kommen demnächst neue Receiver/Fernseher mit Mehrfachtunern zum Einsatz bzw. es sollen die Anschlüsse dafür vorbereitet werden oder es gibt Vorkehrungen für mehrere Receiver an 1 Leitung.

Hier die Längenangaben der Kabel ab Multischalter bis zur Dose!
Anschluss 1: Wohnzimmer, ca. 16,75 m (wahrscheinlich 3fach- oder 4-fach Tuner, Neugerät)
Anschluss 2: Wohnküche oben, ca. 10,75 m (4fach-Tuner aus Humax iCord Evolution)
Anschluss 3: Die Leitung verzweigt nach ca. 10 m (bisher konkurrierende Nutzung!)
Anschluss 3a: Kinderzimmer, weitere 12,70 m nach Verzweigung, zusammen 22,45 m
Anschluss 3b: Esszimmer, weitere 6,50 m nach Verzweigung, zusammen 16,25 m
Anschluss 4: 3 Anschlüsse an 1 Leitung hintereinander (bisher konkurrierende Nutzung!)
Anschluss 4a: Arbeitszimmer 1, ca. 12,25 m
Anschluss 4b: Arbeitszimmer 2, ca. 17,25 m
Anschluss 4c: Vorraum, ca. 20, 75 m
Die nicht näher benannten Geräte sind alles Receiver mit 1fach-Tunern.

Ungern würde ich am LNB rumschrauben (nicht so gut erreichbar für mich). Die verlegten Koax-Kabel zu den Anschlüssen in der Wohnung kann ich, baulich bedingt, kaum austauschen oder erweitern. Da vom alten Multischalter aus überall vorhandene Kabel hinführen würde ich bei den oben beschriebenen Strängen 1 bis 4 mit Abzweigen arbeiten wollen (direkt am Multischalter).
Kabelanschlüsse gibt es in erreichbarer Umgebung nicht. Das Haus wird ausschließlich von meiner Familie bewohnt, keine Mietparteien.

Als Lösung hatte ich an einen JESS-Multischalter mit Kaskadenausgang gedacht. An dem Kaskadenausgang würde ich gern den alten Multischalter weiterhin einsetzen.

Vorschläge/Fragen von mir:
Multischalter: JPS0502-8M
Abzweig(e): JPT01-12 oder -17 (gibt es Mehrfachabzweige?)
Welche Anschlussdosen können/sollten an welcher Stelle eingesetzt werden?
Sollte für die Legacy-Anschlüsse mein WISI-Multischalter nicht weiterbetreibbar sein, dann sehe ich den JRM0508-A oder -M.
Wie bekommt der LNB seinen Strom?

Vorzugsweise sollte das Ganze auf einem „Lochblech“ vorbereitet sein und Platz/Anschlüsse für den Legacy-Multischalter haben. Erdungsanschluss/Potenzialausgleich mit Massivdraht an die Potenzial-Ausgleichsschiene ist vorhanden und sollte m.E. übernommen werden.
Als technisches Schmankerl kann ich mir vorstellen, irgendwann/irgendwo einen SAP>IP Server zu betreiben; gibt es da etwas Empfehlenswertes (dieses Element hat aber keine große Bedeutung für mich)?

Welche Geräte sollten der fachmännischen Meinung nach eingesetzt werden? Was kostet mich der Spaß?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Habe hier im Forum durch Lesen schon viel gelernt – glaube ich jedenfalls :1110
Zuletzt geändert von techno-com am 2. Oktober 2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: dit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Haben den Beitrag mal in die passende Rubrik "Fragen zu Sat-Einkabelsystemen" verschoben, dort ist diese Anfrage besser aufgehoben als in der Rubrik für Standard-Legacy-Satanlagen.

Lesen sie mal unter (Schalter-Beispiele mit einem Jultec JRS0502-4+4T):
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Welche Dosen passen zum Jultec JRS0502-4+4T ?
Umstellung auf JULTEC JRS0502-4+4T
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T
Alternativ auch mit einem etwas größeren Schalternoch, dem Jultec JPS0502-8+4T (8 Einkabelumsetzungen an 2 Ausgängen statt nur 4 wie beim Schalter zuvor)
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage

Das wären 2 Schalter die ggf. komplett ihre ganze Sachen "All-in-one" lösen würde !

Wenn wir dann etwas weiter sind können wir ins Detail gehen, aber diese Lektüren vorab sind erst einmal als Grundlage angedacht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die prompte Antwort!

Der vorgeschlagene Lesestoff mit seinen Weiterverlinkungen reicht aus, den morgigen Feiertag auszufüllen ...

Strategieänderung!! Der heutige Brückentag gab mir die Chance, meine vorhandenen Fernsehgeräte/Receiver auf Unicable-Tauglichkeit zu überprüfen. Reinfall! Kein Gerät ist dazu in der Lage, die sind ja auch schon ein paar Tage alt. Das soll aber nichts an der grundsätzlichen Idee ändern. Nur, die Anschlüsse 3 und 4 müssen mit allen Konsequenzen im Legacy-Modus bleiben. Meines Wissens gibt es ja wohl keine Adapter, um Altgeräte an UniCable-Anlagen anzuschließen :cry: Irgendwann werde ich die Geräte nach und nach austauschen und damit auch die Betriebsweise der Anschlüsse ändern müssen.
Trotz allem soll die Anlage aber halbwegs zukunftssicher sein und die Anschlüsse 1 und 2 wie beschrieben bedienen, gern auch aus dem vorgeschlagenen JPS-0502-8+4T - nur, der hat keine Kaskadenanschlüsse. Da ich dann nun mittelfristig 6 Legacy-Anschlüsse benötige, komme ich mit den 4 Abgängen aus dem vorgeschlagenen Switch nicht aus! Da komme ich dann wieder zurück auf meine Kaskade mit einem klassischen (alten oder neuen) Multischalter. Gibt es dazu eine Alternative?

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die prompte Antwort!
Hallo zurück :freunde und :thx
blom hat geschrieben:Meines Wissens gibt es ja wohl keine Adapter, um Altgeräte an UniCable-Anlagen anzuschließen
Nein, so etwas gibt es wirklich nicht.
blom hat geschrieben:Trotz allem soll die Anlage aber halbwegs zukunftssicher sein und die Anschlüsse 1 und 2 wie beschrieben bedienen, gern auch aus dem vorgeschlagenen JPS-0502-8+4T - nur, der hat keine Kaskadenanschlüsse. Da ich dann nun mittelfristig 6 Legacy-Anschlüsse benötige, komme ich mit den 4 Abgängen aus dem vorgeschlagenen Switch nicht aus! Da komme ich dann wieder zurück auf meine Kaskade mit einem klassischen (alten oder neuen) Multischalter. Gibt es dazu eine Alternative?
Wenn dieser JPS0502-8+4T jetzt:
a: keine Kaskade selbst ist
b: zu wenig Legacy-Ausgänge für sie bietet
... gibt es die Möglichkeit für sie das einfach anders aufzubauen !
Man kann einfach 2 Schalter kaskadieren, einen für Einkabelsystem (z.B. JPS0502-8M oder auch JPS0504-8M mit denn 4 Ausgängen a 8 Umsetzungen) und dahinter dann einen Schalter für Legacy (z.B. JRM0508T mit insgesamt 8 Legacy-Ausgängen), siehe z.B. unter Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb !
Diese Anlage ist dann aber im "ganz großen" Stil :1137 4 Ausgänge für Einkabel-Betrieb mit je 8 Umsetzungen und ein JRM-Legacy-Multischalter für 12 Teilnehmer extra.
Bild
Der JPS müsste dann noch nicht einmal Legacy-Ausgänge selbst haben da der JRM0508T ja mit 8 mehr als ausreichend alleine zur Verfügung hätte, es wäre also er JPS0502-8+4T gar nicht mehr notwendig und dieser könnte ein reiner Einkabel-Schalter sein.

Möglich wäre dann auch ein JRS0502-4M Schalter vor dem JRM0508T, der wäre dann ebenfalls wie auch der JRM-Schalter voll receivergespeist, hätte aber nur 4 Umsetzungen statt 8 wie der JPS0502-8M Schalter (dieser würde aber ein extra Netzteil dazu benötigen).

Siehe auch unter:
2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner (Aufbau eines solchen kaskadierten Systems für 2 Satelliten, Unterschied zu ihnen eben nur das dort JPS09xx und JRM09xx Schalter verwendet werden)
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Übrigens ist es dann egal ob der JRM-Schalter als "Kaskade" (A/M Version) oder der der JPS/JRS Schalter als Kaskade gewählt wird, der A/M Schalter ist eben nur immer der der als erstes im Aufbau kommt und dahinter müsste dann ein "T" ("terminiert") Schalter kommen zum Abschluss.

Also entweder als Beispiel:
a: Quattro-LNB => JRM0508A => JPS0502-8T
b: Quattro-LNB => JPS0502-8M => JRM0508T
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo techno-com,

der Ansatz ist mir sehr sympathisch und nicht so weit weg von meiner ursprünglichen Idee.
Für die UniCable-Anschlüsse möchte ich zukunftssicher sein und wünsche mir den vorgeschlagenen JPS0502-8M, für die Legacy-Anschlüsse den JRM0508T aus Ihren Anregungen. Ersatzweise auch den JRM0508M mit zusätzlichen Abschlusswiderständen terminiert; ich vermute, dass dann grundsätzlich ein weiterer Ausbau an dieser Stelle ohne Nachteile (außer den Kosten für die Widerstände) denkbar wäre (später mal SAT>IP von hier aus??). Wenn mein vorhandener WISI-Multischalter nicht wiederverwendet werden kann oder sollte, würde mich nur technisch interessieren, warum das nicht ratsam ist; aber ich komme mit einer "Lösung aus einer Hand" (Jultec) sehr gut klar.

Meine häusliche Koaxverkabelung ist historisch bedingt weit überwiegend sternförmig. Um künftig einfach und schnell erweitern/ändern zu können, würde ich gern die UniCable-Anschlüsse von vornherein mit Verteilern/Abzweigen auf dem Board sehen, das erspart späteres Umverkabeln am Board und andere Eingriffe in das System.
Meinen vorhandenen LNB kann ich weiterbetreiben? Ich benötige sicherlich ein Netzteil dafür.
Und dann sind da noch die Anschlussdosen für die früher beschriebenen Anschlüsse 1 und 2.

Wie kommen wir von hier aus weiter? Machen Sie mir eine Gesamtstückliste und evtl. auch eine Kostenaufstellung? Alles soll komplett vormontiert geliefert werden...

Herzlichen Dank bis hierher
Horst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo zurück :freunde
blom hat geschrieben:der Ansatz ist mir sehr sympathisch und nicht so weit weg von meiner ursprünglichen Idee.
:1147
blom hat geschrieben:Ersatzweise auch den JRM0508M mit zusätzlichen Abschlusswiderständen terminiert; ich vermute, dass dann grundsätzlich ein weiterer Ausbau an dieser Stelle ohne Nachteile (außer den Kosten für die Widerstände) denkbar wäre (später mal SAT>IP von hier aus??).
Ja, man könnte auch den 2. Schalter als Kaskade ("M") wählen und diese so lange nicht benötigt mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen (auch die terrestrischen Eingänge wobei dort am 2. Schalter (dem hinter der Kaskade) ein Jultec JFL1 F-Winkeladapter 90 Grad benötigt wird um ihn anzubringen, wird oben im Bild gezeigt und in dem Beitrag der dazu gehört auch erklärt).
Sat>IP Erweiterungen über die Kaskadenausgänge gibt es hier im Forum auch in vielen Beiträgen, siehe diese zusammengefasst unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich .
blom hat geschrieben:Wenn mein vorhandener WISI-Multischalter nicht wiederverwendet werden kann oder sollte, würde mich nur technisch interessieren, warum das nicht ratsam ist; aber ich komme mit einer "Lösung aus einer Hand" (Jultec) sehr gut klar.
Auch den Wisi, soweit dieser rückspeisefest ist (konnte dazu keine Angabe finden ! Keine Erklärung dazu überhaupt irgendwo genannt), können sie hinter einem JPS050x-xM (einer "Kaskade") weiter verwenden. Dieser kann dann aber nicht wie auf dem Bild zuvor gezeigt über einfache Jultec JFQ1 F-Schnellverbinder (Kaskadenverbinder/Multischalterverbinder) angeschlossen/zusammen gebaut werden da der Abstand der Buchsen nicht kompatibel ist.
Da müsste man dann über F-Kabel zusammenschließen, z.B. im Beitrag erklärt unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Bild
Auf Lochblech alles vormontiert wären das dann Patchkabel die dafür verwendet werden müssten.
Der JRM0508T wäre aber auch bei einer Modernisierung ein Schalter der da "rein passen" würde, neue Technik und voll receivergespeist.
blom hat geschrieben:Meine häusliche Koaxverkabelung ist historisch bedingt weit überwiegend sternförmig. Um künftig einfach und schnell erweitern/ändern zu können, würde ich gern die UniCable-Anschlüsse von vornherein mit Verteilern/Abzweigen auf dem Board sehen, das erspart späteres Umverkabeln am Board und andere Eingriffe in das System.
Für das alles wird dann eine Zeichnung von ihnen benötigt wie sie sich ihre KOMPLETTE Anlage vorstellen, dann kann ich ersehen wie viele und welche Verteiler benötigt werden und kann dann (auch abhängig welche und wie viele Multischalter verbaut werden sollen) ersehen welche Größe von Lochblechplatte benötigt wird (40x40cm oder 60x40cm) wobei das hier alles etwas größer zu scheinen wird was dann sehr wahrscheinlich auf die 60x40cm Platte hinaus läuft.
Finden sie auch alles im Bild wie so ein Plan dann aussieht bis hin wie der Endausbau dann ausschaut (die Anlage die wir aufbauen werden sehr oft per Bild im Beitrag dann festgehalten und da sieht man sehr viel drauf unabhängig von der schriftlichen Erklärung jeweils).
blom hat geschrieben:Meinen vorhandenen LNB kann ich weiterbetreiben?
Ein "WISI QUADRO OD 77" konnte ich im Netz nicht finden, daher habe ich dazu keine technischen Daten. Aber es sollte nichts dagegeben sprechen wenn es ein Quattro-LNB ist.
blom hat geschrieben:Ich benötige sicherlich ein Netzteil dafür.
Wenn ihr Wisi-Multischalter bleibt im Aufbau dann nicht, kommt ein JRM-Schalter rein dann benötigt der JPS ein Netzteil ! Siehe Erklärung im oben bereits verlinkten Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern .
ABER ... sie haben einen "WISI OY58", dazu konnte ich nicht viele technische Daten finden. Was ich geschrieben habe das sie kein Netzteil benötigen wenn der drin bleibt ist nur dann gültig wenn dieser Schalter keine Standby-Funktion hat ! Finde dazu keinerlei Angaben mehr im Netz. Die neuen Wisi Multischalter aus der DY-Serie haben z.B. eine solche Standby-Funktion.
Wisi-Multischalter DY-Serie mit Standby-Funktion
Wisi-Multischalter DY-Serie mit Standby-Funktion
blom hat geschrieben:Und dann sind da noch die Anschlussdosen für die früher beschriebenen Anschlüsse 1 und 2.
Wird alles in den verlinkten Beiträgen genau erklärt. Mit einem Plan ihrer kompletten Planung kann ich dann mehr dazu auch sagen.
blom hat geschrieben:Wie kommen wir von hier aus weiter? Machen Sie mir eine Gesamtstückliste und evtl. auch eine Kostenaufstellung? Alles soll komplett vormontiert geliefert werden..
Einfach alles was sie benötigen in den Warenkorb legen, der rechnet ihnen dann den Gesamtpreis zusammen.
Einen Screenshot ihrer List machen und hier in den Beitrag einstellen das alles kontrolliert werden kann (dafür ist der Kabelplan aber auch wichtig, sonst weiß hier keiner wie ihre Planung genau aussieht und was alles dafür benötigt wird).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo nach Heilbronn,

vielen Dank für die Fortführung meines Vorhabens. Ich habe versucht, eine nachvollziehbare Skizze anzufertigen. Der Potenzialausgleich ist schwarz-gelb dargestellt. Wobei es mir nicht wichtig ist, welche Kabel links oder rechts raus gehen. SAT-Anschluss gern nach oben, nach unten gar nichts oder die Stromversorgung. Die vorhandenen Anschlussleitungen sind lang genug und Platz nach links und rechts habe ich reichlich. Untergebracht wird das Ganze in einem niedrigen Kriech-Dachboden. Aber 1 m Höhe habe ich in etwa.

Ich habe mal eigenwillig die Reihenfolge der beiden Schalter vertauscht; ich hoffe, das geht so? Wenn nicht, dann halt umdrehen und den Winkelstecker zum Zugang verwenden. Ich verspreche mir von der Reihenfolgenänderung, dass das terrestrische Signal auch noch über den JPS weitergegeben wird.
Bei den Verteilern habe ich im Shop nichts passendes von Jultec gefunden; ich hoffe, dass das passt oder die Bauteile müssten ausgetauscht werden.
Einen JPS0502-8A mit kaskadierter Antennenleitung gibt es wohl nicht, oder? Ist aber auch nicht schlimm...

SAT>IP wird zurückgestellt, kommt später vielleicht.

Wenn das so passt, okay. Sonst bitte Korrekturhinweise geben!

Vielen Dank nochmals bis hierher!!
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Das mit dem Bild-einstellen hat wohl nicht geklappt. Zweiter Versuch jetzt, sonst morgen noch mal.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wo war das Problem beim Bild einstellen das es auch beim 2. Versucht nicht ging ?
Wenn sie das Bild nicht hochgeladen bekommen einfach mir per Email zusenden, dabei den Link von diesem Beitrag mit angeben .... dann kann ich das hier einstellen !

P.S. ein JPS0502-8A ist weder bei Jultec noch bei uns im Shop gelistet, den gibt es also nicht
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Einen JPS0502-8A mit kaskadierter Antennenleitung gibt es wohl nicht, oder?
Es ist nicht sinnvoll, ein Antennensignal durch einen Einkabel-Multischalter zu schleifen, da die Dämpfung im Multischalter (IMHO ~18 dB) eine erneute Verstärkung erforderlich machen würde.

Besser ist es, nur die Sat-Stammleitungen durchzuschleifen und das Antennensignal nach dem Antennenverstärker zu verteilen. Dieses wird dann einzeln auf die Multischalter geführt.

Daher gibt es auch keine JRS/JPS...A

Von Jultec gibt es einen extra kurzen Winkel, damit das auch bei direkt aufeinander gesteckten Multischaltern geht.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wirus hat geschrieben:Es ist nicht sinnvoll, ein Antennensignal durch einen Einkabel-Multischalter zu schleifen, da die Dämpfung im Multischalter (IMHO ~18 dB) eine erneute Verstärkung erforderlich machen würde.
Stop ! Das stimmt nicht ganz :1112

Hier werden 2 Werte durcheinander gebracht !

Abzweigdämpfung:
Jultec-JPS0502-8_technische-Daten
Jultec-JPS0502-8_technische-Daten
Beim JPS0502-8M/T z.B. jetzt nur noch -6db (früher waren das, siehe auch folgendes Bild, mal -18-25db) .... das ist die Dämpfung vom terrestrischen Eingang auf die Teilnehmerausgänge.

Stammleitungsdämpfung:
Jultec-JRM0508A_technische-Daten
Jultec-JRM0508A_technische-Daten
Das ist die Dämpfung vom terrestrischen Eingang auf den terrestrischen Kaskadenausgang, und das sind normal nur ca. -3-5db und sind/waren nie -18db.
Da die -M und -T Schalter beide keinen terrestrischen Kaskadenausgang mehr haben findet man diesen Wert dann natürlich auch in den technischen Daten der neuen Schalter nicht mehr.
Wirus hat geschrieben:Besser ist es, nur die Sat-Stammleitungen durchzuschleifen und das Antennensignal nach dem Antennenverstärker zu verteilen. Dieses wird dann einzeln auf die Multischalter geführt.
Wirus hat geschrieben:Von Jultec gibt es einen extra kurzen Winkel, damit das auch bei direkt aufeinander gesteckten Multischaltern geht.
Richtig, wie im verlinkten Beitrag zum Bild oben erklärt.
Wirus hat geschrieben:Daher gibt es auch keine JRS/JPS...A
Das es die nicht mehr gibt ist viel mehr dem Docsis (Internet-Rückkanal) geschuldet, da wäre ein so große Abzweigdämpfung wie früher, die einfach damals so hoch war da ein Verteiler im Schalter bei der A-Version mehr benötigt wurde um den Kaskadenausgang zu versorgen, nicht mehr tragbar. Daher wird heute mit Verteilern für die Terrestrik extern vom Multischalter gearbeitet. Auch gibt es übrigens keinen JRM-Schalter mehr als "A-Version".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo Forum,

das Bild, so wie es gestern am Abend fertig war, habe ich per Email an die Shop-Adresse gesendet (Info).

Der Diskussion über den Antennenanschluss und sein Durchschleifen kann ich nicht ganz folgen. Aber wie dem auch sei, schön (aber nicht zwingend) wäre es, wenn ich das DVB-T/T2 Signal an allen Anschlüssen bereitstellen könnte. Zweimal einspeisen oder durchschleifen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bild das per Email kam bearbeitet und in den Beitrag eingefügt
Dateianhänge
Jultec JRM0508A + JPS0502-8M Kaskadenaufbau Verteiler Potentialausgleich
Jultec JRM0508A + JPS0502-8M Kaskadenaufbau Verteiler Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo zusammen,

für mich ist jetzt noch nicht ganz sicher, ob das in der von mir vorgeschlagenen Schalter-Reihenfolge machbar ist oder nicht. Kann jemand dazu was sagen, Herr Uhde vielleicht?
Da es ja scheinbar von Jultec keine 4fach-Abzweiger gibt, habe ich die Kathrein-Variante ausgesucht. Geht das i.O. mit den "Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14"?
Und als Abschlusswiderstand an allen Stellen den "F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)"?
Die Leitung "Anschluss 2" verzweigt ja noch einmal auf ihrem weiteren Weg; zunächst wird sie weiterhin als Legacy-Anschluss betrieben, später würde sie wahrscheinlich auf UniCable umgestellt. Für die Verzweigung wünschte ich mir einen "universellen" Abzweig. Ist das möglich? Welcher ist das dann?
Und dann bleibt noch die Story mit den unterschiedlichen Dosen, speziell im UniCable-Bereich. Das muss ja wohl Dose für Dose ausgerechnet werden. Hilfe!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo zurück :freunde
Hatte am Samstag keine Zeit mehr für mehr als das Bild das per Email kam hier einzustellen, daher jetzt weiter :superman:
blom hat geschrieben:für mich ist jetzt noch nicht ganz sicher, ob das in der von mir vorgeschlagenen Schalter-Reihenfolge machbar ist oder nicht. Kann jemand dazu was sagen, Herr Uhde vielleicht?
Ihre Planung/Zeichnung passt zu 100% :1147 Man kann aber wie zuvor erklärt auch das terrestrische Antennensignal anders und somit dann "besser" einspeisen indem man nach dem terr. Antennenverstärker einen 2-fach Verteiler setzt und dann diese beiden Ausgänge von diesem einzeln in die Multischalter einspeist (F-Winkel wird dann wie oben von @Wirus erklärt verwendet werden). Erkärt und im Bild gezeigt hier im Forum z.B. unter Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb
blom hat geschrieben:Da es ja scheinbar von Jultec keine 4fach-Abzweiger gibt, habe ich die Kathrein-Variante ausgesucht. Geht das i.O. mit den "Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14"?
Nein, der ist dafür falsch da mit Dioden ("Diodenentkopplung") !!! In ihrer Zeichnung haben sie aber den passenden eingezeichnet, jedenfalls kann ich in dem Bild keine Dioden auf dem Verteiler sehen und das wäre damit der richtige für das Vorhaben => Kathrein EBC114 ohne Diodenentkopplung.
Kathrein EBC14 4-fach Verteiler mit Dioden
Kathrein EBC14 4-fach Verteiler mit Dioden
Kathrein EBC114 4-fach Verteiler ohne Dioden
Kathrein EBC114 4-fach Verteiler ohne Dioden
Mehr dazu, dort auch noch viele mehr Erklärungen/Infos etc., auch unter:
Umbau/Erweiterung meiner vorhandenen Sat Anlage
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T (wenn auch hier ein JPS0502-8+4T mit dann notwendigem Netzteil in Verwendung ist).
blom hat geschrieben:Und als Abschlusswiderstand an allen Stellen den "F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)"?
:1147
blom hat geschrieben:Die Leitung "Anschluss 2" verzweigt ja noch einmal auf ihrem weiteren Weg; zunächst wird sie weiterhin als Legacy-Anschluss betrieben, später würde sie wahrscheinlich auf UniCable umgestellt. Für die Verzweigung wünschte ich mir einen "universellen" Abzweig. Ist das möglich? Welcher ist das dann?
Warum sollen diese Verteiler dann jetzt schon verbaut werden ? Geht ja zunächst auch mal erst ohne diese Verteiler, die kann mann dann später immer noch erweitern/verbauen.
blom hat geschrieben:Und dann bleibt noch die Story mit den unterschiedlichen Dosen, speziell im UniCable-Bereich. Das muss ja wohl Dose für Dose ausgerechnet werden. Hilfe!!
Wird ihnen in den o.g. Beiträgen alles ganz genau erklärt:
Jultec JAD300TRS Stichdose für Legacy
Jultec JAD307TRS Enddose für CSS
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo!
Warum sollen diese Verteiler dann jetzt schon verbaut werden ? Geht ja zunächst auch mal erst ohne diese Verteiler, die kann mann dann später immer noch erweitern/verbauen.
Da ist auch heute auf der Leitung in Legacy-Ausführung ein Abzweig (Technik/Qualität??). Dadurch ist die konkurrierende/alternative Nutzung an zwei Stellen möglich. Das soll so bleiben, allerdings würde ich - falls möglich - bereits heute eine Nutzung mit UniCable vorbereiten wollen. Es ist auch nur 1 Verteiler. Welchen kann ich dafür einsetzen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Hallo!
Hallo zurück :freunde
blom hat geschrieben:Da ist auch heute auf der Leitung in Legacy-Ausführung ein Abzweig (Technik/Qualität??). Dadurch ist die konkurrierende/alternative Nutzung an zwei Stellen möglich. Das soll so bleiben, ....
Dazu hatten sie oben schon geschrieben:
blom hat geschrieben:Anschluss 3: Die Leitung verzweigt nach ca. 10 m (bisher konkurrierende Nutzung!)
Aber in ihrer Zeichnung ist dazu nichts mehr zu sehen das man annimmt das sie das jetzt mal richtig machen möchten und das gleich, dann nicht mehr konkurrierend, umstellen möchten auf eine Einkabel-Versorgung das 2 Receiver voll versorgt werden könnten.
blom hat geschrieben:.... allerdings würde ich - falls möglich - bereits heute eine Nutzung mit UniCable vorbereiten wollen. Es ist auch nur 1 Verteiler.
Ein Verteiler in einer Legacy-Leitung geht nicht .... bzw. nur mit vielen Nachteilen und ggf. sogar Störungen !
Einfach diesen Strang gleich an die Einkabel-Versorgung mit anschließen, das ist ja genau das was diese als Aufgabe hat (Vollband-Empfang mehrerer Receiver/Tuner an einem Strang).
blom hat geschrieben:Welchen kann ich dafür einsetzen?
Das hatte ich in meinem Beitrag zuvor erklärt was für ein Verteiler da verwendet wird (Einkabel-Verteiler).
Oder meinen sie eine Legacy-Aufsplittung ? Wie hatten sie das bisher gelöst und warum nicht mehr genau so wie bisher (das wurde hier gar nicht erklärt bzw. die Komponenten dort im Strang beim Namen genannt) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo ins Team,
Dazu hatten sie oben schon geschrieben:
blom hat geschrieben:
Anschluss 3: Die Leitung verzweigt nach ca. 10 m (bisher konkurrierende Nutzung!)
Da habe ich mich mit "Anschluss 2" im vorigen Beitrag verschrieben. :1116 Also der Abzweig ist im Anschluss 3 und der kommt heute nicht in die UniCable-Technik. Der bleibt bei Legacy. Und ja, das ist eine suboptimale Lösung. :1122 Aber Sohnemann jetzt den Kauf eines neuen Fernsehgerätes mit UniCable-kompatiblem Tuner aufs Auge zu drücken, geht halt nicht. :1122 Und der konkurrierende und mit von einer Veränderung profitierende Nutzer wäre ich. Zeigt Sohnemann sofort auf mich und sagt: " ...dein (finanzielles) Problem, wenn ich einen neuen Fernseher benötige". :1128
Also dann soll das erst mal so weiterlaufen im Legacy-Modus. Nur möchte ich den Abzweig optimieren. Der heute eingesetzte Abzweig stammt aus irgendeiner Grabbelkiste. Aber es funktioniert so leidlich - mit Legacy-Modus und das könnte vielleicht auch so weiterbetrieben werden. Aber besser sollte es bei einer Überarbeitung der gesamten Anlage sein, dass ich ein gescheites Bauteil dort einsetze (auf die paar Euros kommt es wahrscheinlich nicht an). Wäre dann schön, wenn der neue Abzweig sowohl in einer Legacy-Umgebung als auch in einer UniCable-Umgebung funktionieren würde. Und das Bauteil suche ich - wenn es das denn überhaupt gibt! :1132 Wenn es das nicht gibt, benötige ich halt b.a.W. einen halbwegs gescheiten Legacy-fähigen Abzweig.
Ein Verteiler in einer Legacy-Leitung geht nicht .... bzw. nur mit vielen Nachteilen und ggf. sogar Störungen !
Aber so was setzen ich doch lt. Planung bereits ein - mit bekannter Limitation. An der hier diskutierten Stelle reicht ein 2fach-Verteiler aus; von mir aus könnte es auch ein 4facher sein o.ä.
Schwerpunktfrage: Gibt es einen Verteiler, der beide Techniken (Legacy und UniCable) unterstützt? :x
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Hallo ins Team,
Hallo zurück :freunde
blom hat geschrieben:Also dann soll das erst mal so weiterlaufen im Legacy-Modus. Nur möchte ich den Abzweig optimieren. Der heute eingesetzte Abzweig stammt aus irgendeiner Grabbelkiste. Aber es funktioniert so leidlich - mit Legacy-Modus und das könnte vielleicht auch so weiterbetrieben werden.
Fehlt mir akt. die Antwort auf meine Frage zuvor:
techno-com hat geschrieben:Oder meinen sie eine Legacy-Aufsplittung ? Wie hatten sie das bisher gelöst und warum nicht mehr genau so wie bisher (das wurde hier gar nicht erklärt bzw. die Komponenten dort im Strang beim Namen genannt) ?
blom hat geschrieben:Wenn es das nicht gibt, benötige ich halt b.a.W. einen halbwegs gescheiten Legacy-fähigen Abzweig.
Vorrangsschalter - Prioritätsschalter - das ist aber weiterhin eine "Bastellösung" dann !
Leider schreiben sie auch nichts dazu wie diese beiden Geräte aktuell geschalten sind, wie deren Verkabelung ist ... auch in ihrer Zeichnung ist leider dazu nichts zu finden !
1. vom Multischalter je ein Kabel zu Receiver 1 und eines zu Receiver 2 ?
2. vom Multischalter ein Kabel zu Receiver 1 und von dort aus dann weiter zu Receiver 2 ?
blom hat geschrieben:Schwerpunktfrage: Gibt es einen Verteiler, der beide Techniken (Legacy und UniCable) unterstützt?
Kommt darauf an wie das akt. verschalten/verkabelt ist (1. und 2. oben ?).
In keinem Fall aber gibt es einen Verteiler (bei der Möglichkeit 2. wäre ja sogar gar kein Verteiler notwendig da man hier im Unicable-Versorgungs-Betrieb über eine Durchgangsdose (Jultec JAD310TRS) weiter zu einer Enddose (Jultec JAD307TRS) arbeiten könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo,

ich bin ja nun mal hier gelandet, weil ich keine große Ahnung von der Satelliten-Empfangstechnik habe. Deswegen fehlt mir naturgemäß auch wahrscheinlich der richtige Fachbegriff. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Verzweiger, einem Abzweig, einer Aufsplittung, einem Verteiler usw.?? Keine Ahnung! Letztlich ist da in der Anschlussleitung ein "T-Stück" nach ca. 10 m Kabel eingesteckt, an dem dann wieder zwei Anschlüsse abgehend eingesteckt sind zu den beiden Anschlussdosen, die den Strang konkurrierend nutzen. Ich schrieb vorher:
Anschluss 3: Die Leitung verzweigt nach ca. 10 m (bisher konkurrierende Nutzung!)

Und verglichen hatte ich es ja auch mit dem 4er von Kathrein, der am Multischalter verbaut werden soll.
Der Typ des alten Teils erscheint mir nachrangig, es soll ja weg. Und auf dem kleinen weißen Kasten steht auch nix drauf. Es funktioniert ja mit der Legacy-Technik seit ca. 15 Jahren. Und nochmals: es soll im Legacy-Modus bleiben, bis auf weiteres.
Oder meinen sie eine Legacy-Aufsplittung ? Wie hatten sie das bisher gelöst und warum nicht mehr genau so wie bisher (das wurde hier gar nicht erklärt bzw. die Komponenten dort im Strang beim Namen genannt)
- Dann wird das Ding wohl "Aufsplittung" heißen. Im Shop laufen die Geräte, die in etwa so aussehen alle unter der Rubrik "Verteiler" und die Jultec-Teile heißen dort "Abzweig"
- Nochmals: Bisher gelöst wahrscheinlich mit einer "Aufsplittung" (T-Stück, Verzweiger...). Was gibt es überhaupt und was funktioniert denn wie beschrieben in einer Legacy-Leitung von vor 15 Jahren?
- Der Name ist jetzt sicherlich mit "Aufsplittung" hoffentlich richtig gewählt, eine Typenbezeichnung steht nicht drauf.
- Ich will es ja eigentlich mit unveränderter Funktion lediglich technisch "aufwerten".
Leider schreiben sie auch nichts dazu wie diese beiden Geräte aktuell geschalten sind, wie deren Verkabelung ist ... auch in ihrer Zeichnung ist leider dazu nichts zu finden !
1. vom Multischalter je ein Kabel zu Receiver 1 und eines zu Receiver 2 ?
2. vom Multischalter ein Kabel zu Receiver 1 und von dort aus dann weiter zu Receiver 2 ?
Dazu hatte ich geschrieben:
Anschluss 3: Die Leitung verzweigt nach ca. 10 m (bisher konkurrierende Nutzung!)
Anschluss 3a: Kinderzimmer, weitere 12,70 m nach Verzweigung, zusammen 22,45 m
Anschluss 3b: Esszimmer, weitere 6,50 m nach Verzweigung, zusammen 16,25 m
Meine Frage war konkret:
blom hat geschrieben:
Schwerpunktfrage: Gibt es einen Verteiler, der beide Techniken (Legacy und UniCable) unterstützt?
Kriegen wir dieses Teil jetzt identifiziert? Wenn nicht, bleibt das alte Ding in der Leitung drin.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
blom hat geschrieben:Der Typ des alten Teils erscheint mir nachrangig, es soll ja weg. Und auf dem kleinen weißen Kasten steht auch nix drauf. Es funktioniert ja mit der Legacy-Technik seit ca. 15 Jahren. Und nochmals: es soll im Legacy-Modus bleiben, bis auf weiteres.
Daher mein Tipp, verwenden sie den weiter wenn er funktionierte ! Es gibt nichts was sie ändern könnten das es "besser" mit dann ggf. mehr Möglichkeiten geht.
blom hat geschrieben:- Dann wird das Ding wohl "Aufsplittung" heißen. Im Shop laufen die Geräte, die in etwa so aussehen alle unter der Rubrik "Verteiler" und die Jultec-Teile heißen dort "Abzweig"
- Nochmals: Bisher gelöst wahrscheinlich mit einer "Aufsplittung" (T-Stück, Verzweiger...). Was gibt es überhaupt und was funktioniert denn wie beschrieben in einer Legacy-Leitung von vor 15 Jahren?
blom hat geschrieben:- Ich will es ja eigentlich mit unveränderter Funktion lediglich technisch "aufwerten".
Man kann an Legacy nichts aufwerten wenn 2 Receiver an einem Strang hängen ! Wie bisher werden alle Einschränkungen erhalten bleiben das man beide Receiver nicht parallel voll nutzen kann.
blom hat geschrieben:Meine Frage war konkret:
blom hat geschrieben:
Schwerpunktfrage: Gibt es einen Verteiler, der beide Techniken (Legacy und UniCable) unterstützt?
Was es da gibt hatte ich schon oben geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Vorrangsschalter - Prioritätsschalter - das ist aber weiterhin eine "Bastellösung" dann !
blom hat geschrieben:Kriegen wir dieses Teil jetzt identifiziert? Wenn nicht, bleibt das alte Ding in der Leitung drin.
Lassen sie den drin wenn der bisher immer funktionierte.

1 Strang der sich auf 2 dann verzweigt wäre dort WENN MAN DEN AUF UNICABLE UMSTELLT dann:
1x Verteiler ohne Diodenentkopplung (Kathrein EBC110)
2x Jultec JAD307TRS Enddose an den beiden Abnahmestellen
Das geht aber NICHT wenn eine Legacy-Versorgung wie geplant anliegt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
blom
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 28. September 2017 21:40

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von blom »

Hallo ins Forum,

ich bin wohl irgendwie zu stusselig, Bilder hochzuladen. Keine der beschriebenen Methoden will gelingen - einen Upload kann man beobachten, das wars. Also sende ich das Bild mit meinem überarbeiteten Entwurf wieder per Mail.
Es wäre dann schön, wenn noch mal jemand drüberschaut, ob das so okay ist.
Dateianhänge
SAT-Skizze_JultecJRM0508A_JPS0502-8M
SAT-Skizze_JultecJRM0508A_JPS0502-8M
Zuletzt geändert von techno-com am 16. Oktober 2017 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild das per Email kam in der Größe auf ein zehntel verkleinert und hier eingestellt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

blom hat geschrieben:Hallo ins Forum,
Hallo :freunde
blom hat geschrieben:ich bin wohl irgendwie zu stusselig, Bilder hochzuladen. Keine der beschriebenen Methoden will gelingen - einen Upload kann man beobachten, das wars.
Ihr Bild war einfach viel zu "groß", das hatte über 1MB und war riesen groß ... Max. Größe für einen Anhang war überschritten und somit ging das Bild nicht zum hochladen.
blom hat geschrieben:Also sende ich das Bild mit meinem überarbeiteten Entwurf wieder per Mail.
Bild auf ein 1/10 verkleinert und an ihren Beitrag mit angehängt :1147
blom hat geschrieben:Es wäre dann schön, wenn noch mal jemand drüberschaut, ob das so okay ist.
Ich sehe an der neuen Zeichnung absolut keine technische Änderung, ich sehe nur das alles jetzt nur anders gezeichnet wurde :1145 und jetzt alle Ausgänge vom JPS0502-8M nach links weg gehen.
Was oben:
techno-com hat geschrieben:Ihre Planung/Zeichnung passt zu 100% :1147 Man kann aber wie zuvor erklärt auch das terrestrische Antennensignal anders und somit dann "besser" einspeisen indem man nach dem terr. Antennenverstärker einen 2-fach Verteiler setzt und dann diese beiden Ausgänge von diesem einzeln in die Multischalter einspeist (F-Winkel wird dann wie oben von @Wirus erklärt verwendet werden). Erkärt und im Bild gezeigt hier im Forum z.B. unter Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb
... erklärt wurde ist auch nicht umgesetzt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“