Hallo
ich will unsere SAT-Installation etwas verändern da sich im Wohnzimmer etwas geändert hat.
Vorhandene Installation, Einfamilienhaus:
Sat-Schüssel auf dem Dach, Kathrein 75-er und ich glaube UAS 485 (mit Switch) auf Astra
5 Kabel vom Dach in den Keller (4 x LNB, 1x Antenne für Radio)
Schüssel und LNB wurden vom Elektriker angebaut, ebenso die Kabel in den Keller.
Multiswitch Rotek PMSE 5/8 HQ TNT (mit 22kHz Generator, Quattro-Switch-LNB tauglich, mit Netzteil)
von da gehn die Kabel in die Zimmer (nicht genutzte Ausgänge mit Abschlusswiderstand)
1 Arbeitszimmer
1 Schlafzimmer
1 Kind1
1 Kind2
2 Wohnzimmer (war Twin Reciever SD mit TV 32" Röhre 60 Kilo)
Dann kam die Änderung im Wohlzimmer
SKY+ Reciever
TV Flat mit DVB-S2
Twin Reciever (wegen Festplatte / vorhandenen und neuen Aufnahmen)
Also hab ich 2 Kabel aber könnte 5 gebrauchen. Ein weiteres Leerrohr ist zwar noch vorhanden aber für LAN-Verkabelung vorgesehn.
Aktuell hat der SD-Reciever ein Sat-Kabel und eine Loop-Schleife für den 2. Eingang und der Sky-Reciever ein Sat-Kabel.
Jetzt würde ich das eine Kabel gerne auf Uni-Cable umstellen mit 3 Frequenzen (1x für TV Samsung, 2x für Sky+Reciever, beides tauglich).
Das 2. Kabel vom Keller bleibt Legacy für den SD-Reciever als Loop (kann kein Unicable, Einstellungen Universal1, Universal2 und Standard).
Die beiden Kabel aus dem Keller enden aktuell in einer 4-Fach Dose, 2x Sat F-Buchse, 1x Antennenbuchse, 1x Antennenstecker (Dual-Sat-Dose).
Wenn ich jetzt nach lesen und versuchen zu verstehn alles richtig verstanden habe schalte ich im Keller vor den 5/8-Switch einen kaskadierbaren Unicable-Switch, die Wahl ist auf den JULTEC JPS0501-8A gefallen.
Sollten weitere Unicable-Endgeräte dazukommen muss im Keller dann ein Verteiler eingebaut werden.
Im Wohnzimmer wird dann auch ein Verteiler 1in3 benötigt.
Und jetzt die Fragen für die ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe:
1. kann ich das UAS 485 einfach (h/v und low/high korrekt) an die Eingänge des Jultec anschliessen und auf den anderen Switch kaskadieren?
2. brauche ich noch weitere Teile (ausser Jultec und 1in3 Verteiler) ? Netzteil Für den Jultec erforderlich ?
3. gehen die Kaskadenverbinder nur mit Geräten der gleichen Marke (Abstand der F-Buchsen) ?
4. welchen 1in3-Verteiler (mit Diodenentkopplung?) brauche ich, die Kabel sollen direkt in die Eingänge von TV/Sky+ (ohne weitere Dosen) ?
5. muss ich mir wegen der Signalpegel/-qualität Gedanken machen?
Später wird dann der 5/8-Switch aus Stromspar-Gründen vermutlich gegen einen Jultec-Legacy-Switch getauscht.
Funktioniert meine Planung oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Oder gibt es einen Alternativen Unicabel-Switch der besser zu den Anforderungen passt?
Danke und Gruß
TheRed
Bestehende Installation mit Unicable erweitern
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Bestehende Installation mit Unicable erweitern
Hallo und Herzlich Willkommen im ForumTheRed hat geschrieben:Hallo

Sorry das es hier länger dauerte, aber ich habe mir das zig-mal durchlesen müssen um mir einen Überblick genau zu machen und stand oft vor einer "Wand" wo ich etwas nicht ganz verstanden habe/hatte. Ich fang jetzt einfach mal an und geh das Punkt für Punkt durch mit Erklärungen und dazu meine Fragen/Hinweise etc. etc. !
Das ist sehr wichtig !!!! ist es ein Kathrein UAS485 oder UAS585 (Quad-LNB) oder ein Kathrein UAS484 bzw. 584 (Quattro-LNB) ?TheRed hat geschrieben:.... und ich glaube UAS 485 (mit Switch) auf Astra
Sehr sehr wichtig für alles weitere hier .....
Dieser Schalter würde ein Quattro- und ein Quad-LNB als Versorgung "akzeptieren". Ein Quad-LNB ist aber als Versorgung technisch absolut nicht das Beste, siehe Erklärung unter "Jultec - No Quad".TheRed hat geschrieben:Multiswitch Rotek PMSE 5/8 HQ TNT (mit 22kHz Generator, Quattro-Switch-LNB tauglich, mit Netzteil)
Ein UAS485 (Quad-LNB) hätte keine HV, LV, HH und LH Ausgänge !!! Das haben nur Quattro-LNBs.TheRed hat geschrieben:1. kann ich das UAS 485 einfach (h/v und low/high korrekt) an die Eingänge des Jultec anschliessen und auf den anderen Switch kaskadieren?
Siehe Erklärung unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Ein Jultec-Multischalter arbeitet auch aus den o.g. Gründen (No-Quad) niemals mit einem Quad-LNB zusammen, es wird hier immer ein Quattro-LNB benötigt.TheRed hat geschrieben:Wenn ich jetzt nach lesen und versuchen zu verstehn alles richtig verstanden habe schalte ich im Keller vor den 5/8-Switch einen kaskadierbaren Unicable-Switch, die Wahl ist auf den JULTEC JPS0501-8A gefallen.
Zwei Beiträge die eine Kaskadierung "LNB => Jultec JPS0501-8A => alter Multischalter" erklären => Bestehende Sat Anlage umbauen + Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Ein aktueller Beitrag der fast alles in Erklärung umfasst von ihrer Anfrage => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (wirklich sehr lesenswerter Beitrag zu sehr vielen Themen mit sehr vielen Bildern zur Erklärung).
TheRed hat geschrieben:Dann kam die Änderung im Wohlzimmer
SKY+ Reciever
TV Flat mit DVB-S2
Twin Reciever (wegen Festplatte / vorhandenen und neuen Aufnahmen)
Kein Problem, genau dafür ist ein Unicable-System daTheRed hat geschrieben:Jetzt würde ich das eine Kabel gerne auf Uni-Cable umstellen mit 3 Frequenzen (1x für TV Samsung, 2x für Sky+Reciever, beides tauglich).

Dafür wäre an einem Jultec JPS0501-8 bzw. an einem JPS0501-12 ein Legacy-Ausgang vorhanden .... aber wir haben ja mehr Geräte die noch per Legacy versorgt werden sollen, reicht also ein Legacy nicht aus (außer man bindet mehr Stränge noch in die Unicable-Versorgung ein - Receiver dort am Strang muss eben auch unicable-tauglich sein).TheRed hat geschrieben:Das 2. Kabel vom Keller bleibt Legacy für den SD-Reciever als Loop (kann kein Unicable, Einstellungen Universal1, Universal2 und Standard).
Dosen müssen getauscht werden, wird in den verlinkten Beiträgen erklärt (warum keine "Stichdose" = 4-Loch Dose mehr geht).TheRed hat geschrieben:Die beiden Kabel aus dem Keller enden aktuell in einer 4-Fach Dose, 2x Sat F-Buchse, 1x Antennenbuchse, 1x Antennenstecker (Dual-Sat-Dose).
TheRed hat geschrieben:Im Wohnzimmer wird dann auch ein Verteiler 1in3 benötigt.
Dose muss rein, Pegelanpassung ! Sonst kommen wir ggf. in eine Übersteuerung (zu viel Signalpegel !).TheRed hat geschrieben:4. welchen 1in3-Verteiler (mit Diodenentkopplung?) brauche ich, die Kabel sollen direkt in die Eingänge von TV/Sky+ (ohne weitere Dosen) ?
Warum aber ein 3-fach Verteiler ? Der Sky-Receiver benötigt bei einer Unicable-Versorgung nur ein Antennenkabel zur Versorgung.
Erklärt, incl. Bildern dazu, im Beitrag unter Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable
Nein, das passt zu 90% nie von Hersteller zu Hersteller ..... muss man mit Koaxkabel (F-Stecker links/rechts) arbeiten.TheRed hat geschrieben:3. gehen die Kaskadenverbinder nur mit Geräten der gleichen Marke (Abstand der F-Buchsen) ?
Das ist eine Sache die abhänig ist von Kabeltypen (Hersteller + Typ) und von Leitungslängen und auch von verwendeten Verteilern + Antennendosen !TheRed hat geschrieben:5. muss ich mir wegen der Signalpegel/-qualität Gedanken machen?
Grundsätzlich kann man riesen Anlagen aufbauen, alles eine Sache der Signalpegel. Wie man so etwas fachlich errechnet zeigen Beiträge von solchen Großanlangen-Planungen auf, dort mit Pegelberechnungen => Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD + Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau . Bei ihrer Anlage ist das aber wahrscheinlich absolut kein Problem, das sind ja keine riesen Kabelwege wie sich das anhört und selbst da ist sehr viel machbar (wie man an dem Beitrag hier im "Altbau" sehr schön erkennen kann).
Beiträge dazu im Forum:TheRed hat geschrieben:Später wird dann der 5/8-Switch aus Stromspar-Gründen vermutlich gegen einen Jultec-Legacy-Switch getauscht.
SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger
Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW
TheRed hat geschrieben:Sat-Schüssel auf dem Dach, ....
Wenn man sich die F-Stecker rund um den Multischalter anschaut wird einem wieder klar was da draußen so alles rum rennt an Installateuren, sorry für die Ehrlichkeit .... da schaut hinten die Abschirmung aus den Steckern raus, eine Todsünde (mal ganz abgesehen solche Standard F-Stecker als gewerblicher Monteur überhaupt zu verwenden).TheRed hat geschrieben:Schüssel und LNB wurden vom Elektriker angebaut, ebenso die Kabel in den Keller.
Da fehlt auch komplett der Potentialausgleich ("innerer Blitzschutz") was eigentlich fast schon darauf hindeutet das die komplette DIN-/VDE-Vorschrift zur Erdung ("äußere Blitzschutz" + "innerer Blitzschutz") wohl auch weg gelassen ("vergessen") wurde.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und viele Erklärungen dazu immer in allen hier weiterhin verlinkten Beiträgen.
Soooooo... viel geschrieben, viel erklärt ! Bitte lesen sie die verlinkten Beiträge mal durch und sie werden den 100%igen Überblick zum Aufbau/Betrieb einer solchen Sat-Versorgung haben. Bei weiteren Fragen dann einfach nochmal melden mit ihren spezifischen Fragen die ggf. noch offen geblieben sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-