Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr viele Beiträge gelesen, aber bevor ich mit der Planung beginne wollte ich einen generellen Rat von erfahrenen Profis.

In meinem Elternhaus steht ein Umstieg von Kabel TV auf Sat mit unicable Lösung bevor.

Ich habe mir auch schon mal die Koax Kabel angesehen, aber mir bereiten da ein paar Dinge richtige Bauchschmerzen:

1. Es sollen 6 TV Geräte (1 Keller, 1 Erdgeschoss, 3 erster Stock, 1 im Dachboden) über die unicabel Lösung versorgt werden
2. Die Koax-Kabel sind eingemauert, es ist nicht möglich herauszufinden wie lang die Kabelwege sind
3. Es ist nirgends erkennbar was für ein Kabel genau verbaut ist (Bezeichnung, Hersteller), das einzige was ich weiß, das die Kabel aus den 70ern sind
4. Das Kabel ist 5-7 mm dick, hat einen Kupferkern, darum das Dielektrikum (danke für die Verbesserung) und darum ein einfacher Schirm aus Drahtgeflecht, siehe Bild
IMG_20170701_125513220.jpg
IMG_20170701_125525766.jpg
5. Die Kabel sehen nicht mehr so gut aus

Positiv, im Augenblick funktioniert HD Fernsehen über Kabel.

Meine Frage:

Ist es möglich und machbar auf eine unicabel Lösung umzusteigern, oder ist das Projekt im Grunde schon zum scheitern verurteilt und man sollte besser aufputz, gleich komplett neue Kabel Verlegen, dann wäre die unicabel Lösung auch vom Tisch.
Zuletzt geändert von techno-com am 2. Juli 2017 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-vom: in passende Rubrik verschoben


mabe
Powerposter
Beiträge: 74
Registriert: 6. November 2015 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von mabe »

Hi....

und herzliches Willkommen (auch wenn ich hier nicht der Chef bin :1112 )
Kabel aus den 70ern
Muss nicht unbedingt schlecht sein...
biegsames Plastik
Man könnte es Dielektrikum nennen... :1137

Hier fehlt einfach alles an Infos was du überhaupt vor hast und was vorhanden ist!!
Mach einen Kabelplan mit dem IST-Zustand und dem SOLL-Zustand. Dann kann Dir auch geholfen werden....
So kann ja keiner wissen wo, wieviel und welche Kabel liegen... Und welche Kabelwegen evtl noch möglich sind.
gleich komplett neue Kabel Verlegen, dann wäre die unicabel Lösung auch vom Tisch.
Die Unicablelösung ist keine "Notlösung", so wie es sich hier anhört. Selbst bei einer Neuinstallation solltest die auf Unicable aufbauen (FBC-Tuner mal als Stichwort..)!!

Gruß
Marc
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo, danke für die Antwort.

Ja Dielektrikum ist die richtige Bezeichnung, danke :1128

Also die Kabel sind eingemauert, da gibt es keine Leer-Rohre.

Die Verkabelung sieht wahrscheinlich so aus:
Haus Ist.jpg
Mein Problem ist jetzt folgendes:

Laut meinem Vater hat die gesamte Verkabelung früher kein Elektriker gemacht sondern ein Amateur, es gibt keine Pläne und wie lang die Kabel genau sind und wie die wirklich liegen kann auch keiner sagen.

Außerdem fliegt mindestens einmal im Monat die Sicherung im Hausanschlusskasten (soviel zu richtiger Verkabelung :1110 )

Mir ist bewusst das Unicable keine Notlösung ist, sorry wenn das so rüber kommt.

Mein Vater möchte einfach die bestehende Koax Verkabelung für die unicable Lösung behalten.


Also aufgrund nur mangelhafter Informationen und Gegebenheiten:
- Koax-Kabel unbekannt
- Verkabelung im Haus unbekannt
- Keine Leer-Rohre, Kabel sind fest eingemauert

Ist es da sinnvoll das bestehende Koax Kabel zu verwenden oder sollte man besser gleich neue Kabel aufputz ziehen (da kann sich mein Vater dann immer noch überlegen ob unicabel oder nicht)
Zuletzt geändert von techno-com am 2. Juli 2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges 1:1 full Quote vom Beitrag direkt davor gelöscht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo...

Das hier ist ein Beitrag der eine Glaskugel voraussetzt !?

Geratene Sachen, "ggf.", "wahrscheinlich", "Vermutung".... ?

Was soll man den da sagen dazu ? Hier kann doch keiner raten und dann per Forum so eine Anlage planen ?

In der Zeichnung sind zwei Dosen wo ein Kabel kommt und zwei Kabel abgehen... so etwas gibt es einfach überhaupt gar nicht ..... das ist einfach alles geraten ?

Man braucht mehr Daten .... und die Frage dazu: "was wurde vor diesem Beitrag überhaupt hier im Forum gelesen?"
Oder wurde wirklich nur dieser Beitrag als frage hier eingestellt und das was unklar ist vor Ort sollten andere ersten ?
Die Rubrik Auswahl für den Beitrag bei Einstellung war ja schon falsch und nicht in der Rubrik wo man diese Art von Beitrag finden könnte in Erklärung ... wurde schon verschoben jetzt in die passende Rubrik.

P.S. Mit Bildern von einem Kabel frontal aufgenommen kann man keinen Hersteller und Typ davon erkennen... der steht aber auf jeden Kabel drauf ! Mal abgelesen an einem Stück Kabel das ggf mehr freigelegt irgendwo liegt ? Das wäre eine Aussage mit der man dazu was sagen könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte heute Zeit im Elternhaus mal alles nach zu verfolgen, das Resultat ist nun ein korrekter Verkabelungsplan:
Haus Verkabelung ausgebessert.jpg
Dazu folgendes:
1: Der Kabelanschluss ein Astro Hub 55
IMG_20170702_161640775.jpg
2. Der Hausanschlußverstärker: hama Verstärkung 47 - 862 MHz: 22 dB; Max Ausgangsspannung: 112 dB uV
IMG_20170702_161320998_HDR.jpg
3. Ein Verteiler
IMG_20170702_161507195.jpg
4. GT 3F (ehemalige Verteilung für den Antennen Anschluss)
IMG_20170702_163023520_HDR.jpg
Die Kabel die im Plan als "grün" gekennzeichnet sind, konnte ich identifizieren: Berkenhoff & Drebes W. - Germany KTV 1,0/4.9 CV
IMG_20170702_161435680_HDR.jpg
Die roten Kabel im Plan sind die ursprünglichen Antennenkabel, die sind blank, keine Bezeichnung, ich konnte 3 Meter vom Kabel ausfindig machen, das war freiluft verlegt und auf der gesamten Länge keine Bezeichnung.

So sieht die Verkabelung im Haus im Moment aus und es funktioniert offenkundig auch soweit, dass in jeden Zimmer (außer auf dem Dachboden wegen defekter Dose) Fernsehen über Kabel möglich ist.

Was ich bis jetzt gelesen habe:
Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen

Und die folge Beiträge:
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage
1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse
"Kreative" Erweiterung meiner Anlage Astra+Hotbird von 4 auf bis 8 Teilnehmer
Verkabelung Dur-Line DPC-32 K
Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung)
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Umrüstung auf Unicable die hunderste
Alte Sternverkabelung -> Unicable JESS -> ohne Antennendosen möglich ???
Planung Unicable-Lösung
von Kabel auf SAT Unicabel/JESS

Ich hoffe das jetzt etwas Klarheit herrscht.

Am liebsten würde mein Vater die bestehende Verkabelung behalten und auf Sat gehen, vorzugsweise unicabel.
Ich bin aber der Meinung dass das aufgrund der abenteuerlichen Verkabelung gar nicht möglich ist und neue Kabel gelegt werden müssen.
Zuletzt geändert von techno-com am 3. Juli 2017 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges 1:1 full Quote vom Beitrag direkt davor gelöscht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Ikheo hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte heute Zeit im Elternhaus mal alles nach zu verfolgen, das Resultat ist nun ein korrekter Verkabelungsplan:

Haus Verkabelung ausgebessert.jpg
Das sieht doch jetzt wunderbar aus und so ist der Aufbau detailiert dargestellt :1147 Vorher konnte man mit den vielen "ggf.", "wahrscheinlich" nicht vie anfangen noch weniger dazu etwas genaues sagen.
Ikheo hat geschrieben:Dazu folgendes:
1: Der Kabelanschluss ein Astro Hub 55
.....
.....
2. Der Hausanschlußverstärker: hama Verstärkung 47 - 862 MHz: 22 dB; Max Ausgangsspannung: 112 dB uV
Das sind ja dann in Zukunft Teile die nicht mehr benötigt werden, ist ja beides nur für den Kabelanschluss gut.

Ikheo hat geschrieben:3. Ein Verteiler
IMG_20170702_161507195.jpg

4. GT 3F (ehemalige Verteilung für den Antennen Anschluss)
IMG_20170702_163023520_HDR.jpg
Die müssten ausgetauscht werden gegen entsprechende Sat-taugliche Unicable-Verteiler ....
i.d.R. der 2-fach Verteiler gegen einen Kathrein EBC110 und der 3-fach Verteiler gegen einen Kathrein EBC114 (beide ohne Diodenentkopplung da diodenentkoppelte Antennendosen folgen würden dann noch).
Ikheo hat geschrieben:Die Kabel die im Plan als "grün" gekennzeichnet sind, konnte ich identifizieren: Berkenhoff & Drebes W. - Germany KTV 1,0/4.9 CV
IMG_20170702_161435680_HDR.jpg
bedea Berkenhoff & Drebes GmbH => http://www.bedea.com/
Ein sehr guter Kabelhersteller ! Da sollte es keine Probleme geben, Stecker dafür (4.9er Dielektrikum wenn man die Typenbezeichnung richtig interpretieren kann) wäre diese => Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9
Ikheo hat geschrieben:Die roten Kabel im Plan sind die ursprünglichen Antennenkabel, die sind blank, keine Bezeichnung, ich konnte 3 Meter vom Kabel ausfindig machen, das war freiluft verlegt und auf der gesamten Länge keine Bezeichnung.
Das ist dann eine Unbekannte in der Planung, aber oft gar nicht schlimm wie man erlesen kann unter:
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Was war an diesen Beiträgen unklar das man mal genau darauf eingehen könnte ? Grundsätzlich erklären alle diese Beiträge einen Aufbau wie von ihnen geplant/gewünscht von A-Z !
Ikheo hat geschrieben:Am liebsten würde mein Vater die bestehende Verkabelung behalten und auf Sat gehen, vorzugsweise unicabel.
Ich bin aber der Meinung dass das aufgrund der abenteuerlichen Verkabelung gar nicht möglich ist und neue Kabel gelegt werden müssen.
Wird sicherlich gehen, die einzige Unbekannte ist das eine Kabel (dazu aber mehr erklärt oben in den verlinkten Beiträgen).
Als Multischalter wäre das z.B. der Jultec JPS0501-8T2 (+ Netzteil Jultec JNT19-2000), siehe z.B. unter Hoffe auf Hilfe - Ende der Kabel-TV Ära, hin zum Sat-TV

Alle ihre Antennendosen wären Enddosen, Jultec JAD307TRS.


P.S. mit einem Einkabel-LNB würde ich so einen Aufbau nie versuchen, siehe dazu auch unter Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo schon mal vielen Dank für die Hilfe :1147

Die Beiträge welche ich gelesen habe, da war mir nichts wirklich unklar, ich dachte ich lese mich erstmal in die ganze Sache ein.

Was für einen LNB würden sie empfehlen?
habe diesen hier aus dem Shop rausgesucht: Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB

Als Antenne würde ich die hier nehmen: Kathrein CAS 90 Offset-Parabolantenne (graphit/hellgrau/rot)

Sie haben gesagt, das alle Dosen End Dosen wären, aber Kinderzimmer 1 schleift ins Schlafzimmer durch und Wohnzimmer schleift in den Keller durch.
Da bräuchte ich dann zwei Durchgangsdosen: Jultec JAD310TRS, oder?

Also würde mein Einkauf wie folgt aussehen:

Edit gerade gesehen das der GT-SAT nicht mehr verfügbar ist.

1x LNB Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB
1x Kathrein CAS 90 Offset-Parabolantenne (graphit/hellgrau/rot)
2x Jultec JAD310TRS
4x Jultec JAD307TRS
1x Verteiler-4-fach-KATHREIN-EBC114-ohne-Diodenentkopplung-speziell-fuer-Unicable-SCR-Systeme
1x Verteiler-2-fach-KATHREIN-EBC110-ohne-Diodenentkopplung-speziell-fuer-Unicable-SCR-Systeme
1x Jultec JPS0501-8T2/M2 Unicable EN50494 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (8 UBs/IDs/Umsetzungen)
1x JULTEC NETZTEIL JNT19-2000 (SPANNUNGSVERSORGUNG MULTISCHALTER JPS-SERIE)
1x VORMONTAGE - AUFBAU MULTISCHALTER IM SCHALTSCHRANK INCL. POTENZIALAUSGLEICH
4x Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-49]Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9
3x F-Stecker mit Dichtring für aussen
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
10 x F-F Quick Patchkabel
4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)

Die Stecker welche ich für das alte Kabel brauche wären noch offen.
Zuletzt geändert von techno-com am 3. Juli 2017 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges 1:1 full Quote vom Beitrag direkt davor gelöscht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ikheo hat geschrieben:Hallo schon mal vielen Dank für die Hilfe
:1147 Man sieht jetzt mit ihrer Stückliste und dem geschriebenen das sie schon den Durchblick haben :1111
Ikheo hat geschrieben:Was für einen LNB würden sie empfehlen?
habe diesen hier aus dem Shop rausgesucht: Kathrein UAS 584 Universal Quattro LNB

Als Antenne würde ich die hier nehmen: Kathrein CAS 90 Offset-Parabolantenne (graphit/hellgrau/rot)
Würde ich nicht nehmen, mein Vorschlag:
Gibertini OP 85 SE Antenne
Inverto Black Premium Quattro-LNB

Halterung für die Antenne nicht vergessen, wo soll die überhaupt hin ?
Ikheo hat geschrieben:Sie haben gesagt, das alle Dosen End Dosen wären, aber Kinderzimmer 1 schleift ins Schlafzimmer durch und Wohnzimmer schleift in den Keller durch.
Da bräuchte ich dann zwei Durchgangsdosen: Jultec JAD310TRS, oder?
Ja, absolut richtig und war mein Fehler ... da war ich ggf. bei einer anderen Zeichnung :1145

Aber jetzt noch etwas ..... warum möchten sie das unten am alten Breitband-Kabel (BK) Übergabepunkt einspeisen ? WENN der Kabelweg einfacher wäre DANN könnten sie das auch oben beim 4-fach Verteiler einspeisen. Hätten den Vorteil das die langen Kabelwege weniger Verteiler im Kabelweg hätten und nur die beiden Dosen nach unten dann weg wären.
Was für Dosen rein kommen liegt auch an dem gewählten Einspeisepunkt !
Ikheo hat geschrieben:10 x F-F Quick Patchkabel
Anzahl der Patchkabel:
4x vom Quattro-LNB kommend
1x für den Anschluss vom Netzteil
1x vom Unicable-Ausgang des Multischalters auf den Verteiler
2x bzw. 4x Patchkabel abhängig davon wo der Einspeisepunkt ist vom Verteiler auf den Erdungsblock zurück (der Verteiler soll dann mit auf das Lochblech montiert werden denke ich ?)


P.S. bitte nicht immer in jedem Beitrag ein Full-Quote von meinem Beirag direkt vornedran ... die habe ich aus allen ihren Beiträgen oben raus gelöscht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo, danke für die Hilfe.

Ja der LNB sieht gut aus und die von Ihnen vorgeschlagene SAT-Schüssel auch.

Gibt es einen Grund warum diese besser sind als die von mir ausgesuchten Komponenten?

Noch eine Frage:
Erdungsblock 9-fach => Am besten gleich mit Überspannungsschutz nehmen ?

Ich würde dann auch direkt VORMONTAGE - AUFBAU MULTISCHALTER IM SCHALTSCHRANK INCL. POTENZIALAUSGLEICH dazu nehmen, ich bin zwar selbst Elektroniker, möchte mir aber so wenig Arbeit wie möglich machen :1116 .

So jetzt zur Verkabelung, ich könnte theoretisch den zweifach Verteiler vor den vierfach Verteiler schalten und die Einspeisung oben im Dach durchführen? Ich weiß das ist nicht so optimal, aber einen fünffach Verteiler habe ich im Shop nicht gefunden.
An den Kabeln kann ich leider gar nichts machen, die sind eingemauert. D.h. an den Kabel Wegen kann nichts geändert werden.

Alle Dosen müssen versorgt werden.

Oder fällt Ihnen eine bessere Lösung ein?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ikheo hat geschrieben:Hallo, danke für die Hilfe.
:1147
Ikheo hat geschrieben:Ja der LNB sieht gut aus und die von Ihnen vorgeschlagene SAT-Schüssel auch.
Genau diese Kombination verwende ich auch bei fast allen Anlagen die ich baue :1147
Ikheo hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum diese besser sind als die von mir ausgesuchten Komponenten?
Nicht "besser", aber auf jeden Fall 100% "vergleichbar" ! "Besser" nur wegen dem mehr als halben Preis bei der Antenne und einem drittel beim LNB.
Ikheo hat geschrieben:Noch eine Frage:
Erdungsblock 9-fach => Am besten gleich mit Überspannungsschutz nehmen ?
Nein, sie benötigen keine 9 Überspannungs-Schütze, da können sie einzeln 4 Stück nehmen => Klick
Ikheo hat geschrieben:So jetzt zur Verkabelung, ich könnte theoretisch den zweifach Verteiler vor den vierfach Verteiler schalten und die Einspeisung oben im Dach durchführen? Ich weiß das ist nicht so optimal, .....
Nein, so war das nicht gemeint ! Ich würde die Einspeisung vom Unicable-Multischalter kommend oben in den 4-fach Verteiler führen und von dort aus dann die 4 Stränge (Kinderzimmer 3, Kinderzimmer 1 + Schlafzimmer, Kinderzimmer 2 und Wohnzimmer + Keller) versorgen. Unten in der Waschküche brachen sie dann gar keinen 2-fach Verteiler, dort einfach den jetzigen 2-fach Verteiler ersetzen durch einen F-Verbinder.
Hier eine Skizze wie ich mir das vorstelle (dabei beachten das die Antenne den Abstand von 2m zur Dachrinne einhält, auch die Verkabelung darf nicht in diesen Bereich eindringen da auch diese zur Antennenanlage zählen und auch diese für die Erdung die Abstände einhalten müssen):
JultecJPS0501-8T2_Unicable-EN50494_Satanlage_Planung_Skizze
JultecJPS0501-8T2_Unicable-EN50494_Satanlage_Planung_Skizze
Ikheo hat geschrieben:.... aber einen fünffach Verteiler habe ich im Shop nicht gefunden.
Es gibt auch keinen größeren nicht diodenentkoppelten Verteiler als den 4-fach. Aber das reicht bei ihnen ja.
Ikheo hat geschrieben:An den Kabeln kann ich leider gar nichts machen, die sind eingemauert. D.h. an den Kabel Wegen kann nichts geändert werden.
Das wird schon hin hauen, und wenn nicht machen wir das schon passend.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo, nachdem ich noch etwas im Elternhaus geschaut habe hier meine finale Stückliste, bitte nochmal drüber schauen ob ich was vergessen habe:

Ich mache es so wie Sie vorgeschlagen haben und der neue Einspeisepunkt ist im Dach.

1x Gibertini OP 85 SE Antenne
1x Inverto Black Premium Quattro-LNB
2x Jultec JAD310TRS
4x Jultec JAD307TRS
1x Verteiler-4-fach-KATHREIN-EBC114-ohne-Diodenentkopplung-speziell-fuer-Unicable-SCR-Systeme
(der Verteiler soll dann mit auf das Lochblech montiert werden)
1x F-STECKER KUPPLUNG / F-STECKER VERBINDER
1x Jultec JPS0501-8T2/M2 Unicable EN50494 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (8 UBs/IDs/Umsetzungen)
1x JULTEC NETZTEIL JNT19-2000 (SPANNUNGSVERSORGUNG MULTISCHALTER JPS-SERIE)
1x VORMONTAGE - AUFBAU MULTISCHALTER IM SCHALTSCHRANK INCL. POTENZIALAUSGLEICH
4x Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-49]Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9
4x F-Stecker mit Dichtring für aussen
1x Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
10 x F-F Quick Patchkabel
4 F Quick Patchkabel kommen von der Sat Antenne zum 4 fach Verteiler, diese Kabel müssten min 6 Meter lang sein. (muss nochmal genau nach gemessen werden), der Rest kann kurz sein.

4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
1x Wandhalter 40cm Wandabstand (60mm Mastdurchmesser für z.B. Wavefrontier T90)
1x ANTENNENMAST STAHL 2M/60MM VERZINKT


Was mir noch nicht ganz klar ist, welche F-Stecker benötige ich für das alte Antennen Kabel?
Wenn ich richtig gezählt habe benötige ich 6 F-Stecker für das Antennen Kabel?
Ich beziehe mich hier auf ihre Skizze.


Montage Werkzeug bräuchte ich auch noch, Empfehlungen? (Koax Zangen etc)
Dateianhänge
JultecJPS0501-8T2_Unicable-EN50494_Satanlage_Planung_Skizze.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und guten Morgen :1121
Ikheo hat geschrieben:1x VORMONTAGE - AUFBAU MULTISCHALTER IM SCHALTSCHRANK INCL. POTENZIALAUSGLEICH
Das ist kein "Artikel" den man bestellen kann, das ist eine Erklärung im Forum + Shop ! Was sie hier benötigen ist entweder die Lochblechplatte 40x40cm oder das ganze im abschließbaren Schaltschrank.
Ikheo hat geschrieben:4x Self-Install-F-Stecker-Cabelcon-CC-F-56-49]Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 4.9
Wofür diese Stecker für 4.9er Dielektrikum ? Meinten sie ggf. nicht die Standard Cabelcon Self-Install Stecker 5.1 ?
Ikheo hat geschrieben:4 F Quick Patchkabel kommen von der Sat Antenne zum 4 fach Verteiler, diese Kabel müssten min 6 Meter lang sein. (muss nochmal genau nach gemessen werden), der Rest kann kurz sein.
4 Patchkabel 6m von der Satantenne auf den 4-fach Verteiler ? Nein, siehe mein Bild das ich gemacht habe ....
Sie schreiben ja selbst:
Ikheo hat geschrieben:1x Verteiler-4-fach-KATHREIN-EBC114-ohne-Diodenentkopplung-speziell-fuer-Unicable-SCR-Systeme
(der Verteiler soll dann mit auf das Lochblech montiert werden)
... und dann ist der Weg vom Ausgang Multischalter auf den Eingang 4-fach Verteiler und von dort aus zurück zum Erdungsblock keine 6 Meter -- in ihrer Stückliste der Patchkabel haben sie diese ja sogar richtig mit eingerechnet.
Das sieht dann ungefäht so aus wie folgend im Bild (nur das dort ein 3-fach Verteiler montiert ist):
Bild
Sie meinen wohl die Kabel vom Quattro-LNB bis zum Erdungsblock (Eingang Multischalter) ?? Dafür benötigt man UV-beständiges Koaxkabel, siehe dazu unter Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln in Text + Bild erklärt.
Ikheo hat geschrieben:1x Wandhalter 40cm Wandabstand (60mm Mastdurchmesser für z.B. Wavefrontier T90)
1x ANTENNENMAST STAHL 2M/60MM VERZINKT
Warum eine Wandhalterung mit diesem Durchmesser (60mm Mastdurchmesser) und nicht einfach eine normale Standard-Wandhalterung (35cm oder 45cm) ?
Beim Antennenmast den sie hier nennen ist die Artikelbeschreibung:
KEINE VERSANDWARE ! Nur Abholung möglich, Termin bitte vorab vereinbaren
Warum auch ein 2m Antennenmast noch extra dazu ?
Ikheo hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist, welche F-Stecker benötige ich für das alte Antennen Kabel?
Wenn ich richtig gezählt habe benötige ich 6 F-Stecker für das Antennen Kabel?
Das hatten wir oben schon ... für das Bedea-Kabel die Stecker mit dem 4.9er Dielektrium (hatten sie oben genannt) und für das andere Kabel kann man nichts dazu sagen da dazu kein Hersteller + Typenbezeichnung bekannt ist ... dort "könnten" es die gleichen Stecker 4.9 sein, aber eher wohl die von mir oben verlinkten Standard 5.1er Stecker.
Ikheo hat geschrieben:Ich beziehe mich hier auf ihre Skizze.
Warum haben sie mein Bild 1:1 jetzt hier noch einmal eingestellt ? Ich sehe keine Veränderung an dem Bild zu meinem einen Beitrag zuvor !
Ikheo hat geschrieben:Montage Werkzeug bräuchte ich auch noch, Empfehlungen? (Koax Zangen etc)
Cabelcon Cable Stripper/Abisolierwerkzeug
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo, hier nun meine finale Einkaufsliste.

Die einzige Frage die sich mir hier stellt ist noch welche Stecker ich für drinnen brauche. Also die Stecker die an das UV Koax Kabel (vom LNB kommend) kommen welches sich drinnen im Gebäude befindet. Für außen benötige ich F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET).

Ich glaube dann ist die Liste komplett.


Wandbefestigung
1x ALU- WANDHALTER 45 CM WANDABSTAND

Empfangstechnik
1x Gibertini OP 85 SE Antenne
1x Inverto Black Premium Quattro-LNB
1x Jultec JPS0501-8T2/M2 Unicable EN50494 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (8 UBs/IDs/Umsetzungen)
1x JULTEC NETZTEIL JNT19-2000 (SPANNUNGSVERSORGUNG MULTISCHALTER JPS-SERIE)
1x LOCHBLECHPLATTE 40X40CM MIT POTENTIALAUSGLEICH-AUFBAU (INCL. DIENSTLEISTUNG)

Dosen & Verteiler
2x Jultec JAD310TRS
4x Jultec JAD307TRS
1x Verteiler-4-fach-KATHREIN-EBC114-ohne-Diodenentkopplung-speziell-fuer-Unicable-SCR-Systeme

SAT-Verkabelung
10x F-F Quick Patchkabel
2x 20M KOAXKABEL HIRSCHMANN KOKA 799 B MIT VORKONFEKTIONIERTEM+WASSERDICHTEM F-KOMPRESSIONSSTECKER VON PPC (VOLL-KUPFER / UV-BESTÄNDIG)
1x Cabelcon Cable Stripper/Abisolierwerkzeug
6x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 5.1
8x SELF-INSTALL F-STECKER CABELCON CC F-56 5.1
4x F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET)
4x F-Stecker für drinnen (welche Stecker nimmt man da für das Kabel vom LNB?)

Blitzschutz/Potentialausgleich
1x ERDUNGSROHRSCHELLE OBO-BETTERMANN 17-48MM V2A FÜR ANTENNENMAST (ERDUNG/POTENTIALAUSGLEICH)
1x 15m BLITZSCHUTZKABEL / ERDUNGSKABEL NYY-J 1X16MM² RE (MASSIVER INNENLEITER)
1x ERDUNGSBLOCK FÜR 9 ANSCHLÜSSE MIT F-ANSCHLUSS-TECHNIK (MIT 9X ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ)
1x 20 POTENTIALAUSGLEICHSKABEL H07V-U 1X4MM² (GRÜN/GELB - MASSIVER INNENLEITER)
4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ikheo hat geschrieben:Die einzige Frage die sich mir hier stellt ist noch welche Stecker ich für drinnen brauche. Also die Stecker die an das UV Koax Kabel (vom LNB kommend) kommen welches sich drinnen im Gebäude befindet. Für außen benötige ich F-KOMPRESSIONSSTECKER PPC EX6-51WSNT AQUA-TIGHT (NITIN-BESCHICHTET).
Auszug aus dem im letzten Beitrag von mir verlinkten Thema dazu (dort sogar mit Bild das alles zeigt):
techno-com hat geschrieben:Da nimmt man einfach 20m UV-beständiges Koaxialkabel und teilt dieses in 4x5m, wenn es dann zu lang ist kann man es innen entsprechend kürzen/abschneiden.
Hirschmann Koka799 20m UV-beständiges Koaxkabel mit 1x F-Kompressionsstecker Aqua vormontiert
3x F-Kompressionsstecker PPC Aqua den wir hier dann auf die fertig zurechet geschnittenen Kabel (4x5 Meter) vormontieren
4x Cabelcon Self-Install Stecker für den Anschluss dieses Kabels innen am Erdungsblock für den Mast-nahen Potentialausgleich

Bilder wie das dann ausschaut (bei der Montage unter den Ziegeln) hier in der Anlage mal eingestellt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Guten Abend, also die Beratung ist echt spitze :respekt:

Die Finale Stückliste ist nun fertig.
Mit Rücksprache wurde entschieden das man nie genug ersatz Dosen und Stecker haben kann :1131

Nicht wundern die Anzahl der Dosen und Stecker wurde einfach verdoppelt um im Fehler Fall Ersatz zu haben, da das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt ist es mir egal :1122

Die Bestellung erfolgt dann nächste Woche, vielen vielen Dank für die Hilfe :thx

1x Gibertini SE 85 OP
1x Inverto Black Premium Universal Quattro-LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
1x F-Kupplung/Verbinder
1x Jultec JPS0501-8T2
1x Netzteil Jultec JNT19-2000
1x Lochblechplatte 40x40cm Aufbau Potentialausgleich
6x Jultec JAD310TRS
6x Jultec JAD307TRS
1x 4-fach Verteiler ohne Dioden Kathrein EBC114
10x F-Quick Patchkabel
3x 20m Hirschmann Koka 799B UV-beständiges Koaxkabel für Außenbereich
2x Cabelcon Stripper Abisolierwerkzeug
12x Cabelcon Self-Install Stecker 4.9
24x Cabelcon Self-Install Stecker 5.1
8x PPC-Aqua-Kompressionsstecker
1x Erdungsschelle Obo-Bettermann
20 Meter Erdungskabel 16mm²
1x Erdungsblock 9-fach
20 Meter Potentialausgleichskabel 4mm²
8x Überspannungsschutz
1x Wandhalterung 45cm Alu
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ikheo hat geschrieben:Guten Abend, also die Beratung ist echt spitze
:thx :1111
Ikheo hat geschrieben:Die Finale Stückliste ist nun fertig.
Sieht schon sehr gut aus .....
Ikheo hat geschrieben:1x Jultec JPS0501-8T2
Alternativ gäbe es hier noch den Jultec JPS0502-8T (benötigt auch das Netzteil dazu, Jultec JNT19-2000). Der hätte die doppelte Anzahl von Tuner-Versorgungen, also 2 Ausgänge mit JE 8 Umsetzungen drauf .... dann könnte man den Strang nach unten an einen extra Ausgang davon hängen und die komplette obere Hälfte vom Haus an den 2. Ausgang (dann auch über den EBC114 Verteiler an dem dann aber ein Ausgang frei bleiben würde, den dann auch mit dem von ihnen schon genannten F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen, also den offenen Ausgang vom EBC-Verteiler).
Ikheo hat geschrieben:3x 20m Hirschmann Koka 799B UV-beständiges Koaxkabel für Außenbereich
Warum das Kabel 3x in 20m ?
Ikheo hat geschrieben:8x PPC-Aqua-Kompressionsstecker
Warum 8 extra Stecker, auf 3 von diesen Kabeln wären ja schon 3 vormontiert drauf !

Geben sie hier einfach im Ablauf der Bestellung im Mitteilungsfeld an wie wir die Koka799B Kabel ggf. teilen sollen und wo Stecker vormontiert werden sollen von uns. Den dafür wird ja extra Werkzeug benötigt das sie nicht extra kaufen müssten wenn wir diese Stecker-Vormontage machen !
Das wäre das Werkzeug das sie benötigen wenn sie diese Stecker selbst montieren wollen => PPC-Kompressionszange (nur mit dieser F-Kompressionszange können diese PPC-Aqua-Kompressionsstecker verpresst werden, NICHT mit der Schwaiger F-Kompressionszange).
Auszug aus der Schwaiger-Kompressionszangen Beschreibung:
für "lange" F-Kompressionstecker/Verpressstecker ("Chess lang" und "Schwaiger FVS710")

Nicht kompatibel zu allen "PPC EX6- bzw. CMPMC- Kompressionsstecker" !
Ikheo hat geschrieben:2x Cabelcon Stripper Abisolierwerkzeug
Warum davon 2 Stück ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

techno-com hat geschrieben:Warum das Kabel 3x in 20m ?
Evtl ist der Weg vom LNB zum Verteiler 4x 6 Meter oder länger :1110
techno-com hat geschrieben:Warum das Kabel 3x in 20m ?Warum 8 extra Stecker, auf 3 von diesen Kabeln wären ja schon 3 vormontiert drauf !
8 extra Stecker weil wenn etwas schief läuft, dass wir genügend Ersatz haben :1118
techno-com hat geschrieben:Warum das Kabel 3x in 20m ?Warum davon 2 Stück ?
2 Werkzeuge, weil ich die Arbeit nicht alleine mache und meine Brüder gerne helfen können :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ikheo hat geschrieben:Evtl ist der Weg vom LNB zum Verteiler 4x 6 Meter oder länger
Bei 4x6 Meter würden dann auch 2x20m reichen, diese könnte man teilen in sogar bis zu je 2x 10m !
Ikheo hat geschrieben:8 extra Stecker weil wenn etwas schief läuft, dass wir genügend Ersatz haben
Dann benötigen sie aber die passende F-Kompressionzange von PPC auch dazu um diese Stecker montieren zu können (siehe was ich dazu in meinem letzten Beitrag geschrieben und verlinkt hatte).
Ikheo hat geschrieben:2 Werkzeuge, weil ich die Arbeit nicht alleine mache und meine Brüder gerne helfen können
Verstanden :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ikheo
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2017 20:18

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von Ikheo »

Hallo, man könnte doch auch eine WAVEFRONTIER TOROIDAL T90 MULTIBEAM ANTENNE nehmen.

Ich habe mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt und diese Antennen scheinen gegen schlecht Wetter unempfindlicher zu sein.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mit einer Gibertini SE 85 OP, bei richtiger Montage und Ausrichtung/Einrichtung, habe ich mit einem Inverto Black Premium LNB einen MER von über 16db, da muss die Welt untergehen bevor das Bild weg ist !

Eine T90-Antenne ist auch eine Antenne für den Mehr-Satelliten-Empfang, und absolut nichts für nur Astra oder sogar nur 2 Satelliten (abgesehen davon das ihre Montage sehr schwer ist und einen 60mm Masten voraussetzt - siehe Beschreibung der Antenne)

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“