Unicable geht nur bedingt

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
db305
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dezember 2016 14:55

Unicable geht nur bedingt

Ungelesener Beitrag von db305 »

Hallo allerseits. Ich habe hier ein kleines Problem.
Unser Haus ( 6 Familien) ist mit einer Unicable Version ausgestattet.

Hardware, siehe Bilder.

Alles funktioniert soweit bis auf ein Problem.
Ist TV 6 online dann geht auch TV 4.
Ist TV 7 online dann geht auch TV 6 aber nicht TV 4.
dabei ist es egal ob TV 6 online ist oder nicht. Sobald TV 7 online ist geht TV 4 nicht.

Wo ist das Problem?
Dateianhänge
Kathrein_EXR1542_Unicable_EN50494_Multischalter
Kathrein_EXR1542_Unicable_EN50494_Multischalter
Alps-Quattro-LNB_Kathrein-CAS-Adapter_Antenne
Alps-Quattro-LNB_Kathrein-CAS-Adapter_Antenne
Skizze-Unicable-EN50494_Satanlagen-Aufbau_Verkabelung
Skizze-Unicable-EN50494_Satanlagen-Aufbau_Verkabelung
Zuletzt geändert von techno-com am 26. August 2017 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder richtig zurecht gedreht für gerade Anzeige + passende Namen für Bilder vergeben


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable geht nur bedingt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

db305 hat geschrieben:Hallo allerseits.
Hallo zurück :freunde
db305 hat geschrieben:Ich habe hier ein kleines Problem.
Ihr Aufbau jetzt widerspricht dem was sie in ihrem alten Beitrag geschrieben/geplant hatten:
Unicable und Twin Receiver
Was hat der "Hersteller" den sie damals kontraktierten ihnen da für eine Anlage geplant ?
Ein uralter Multischalter mit alter Technik => ST-Chipsatz ohne AGC-Regelung
Was sagt der Verkäufer ihrer Komponenten zu ihrem Problem ? Das wäre der erste den ich kontaktieren würde bei Problemen und einer Frage zum After-Sales-Support !
db305 hat geschrieben:Unser Haus ( 6 Familien) ist mit einer Unicable Version ausgestattet.
Für ein 6 FH ein recht kleiner Aufbau mit nur 8 Unicable-Frequenzen, das entspricht 1.33 Tuner-Versorgungen für jeden Haushalt, nur 2x kann hier ein Twin-Tuner überhaupt versorgt werden somit (und immer nur eine Antennendose in jeder Wohnung damit fast durchgängig, ein 2. Anschluss wäre damit nicht möglich in allen Haushalten.
In ihrem ersten Beitrag hatten sie geschrieben:
db305 hat geschrieben:In Planung sind ein UFS 906, UFS 925 und eint TV mit DVB-S. Ein viertes Gerät ist noch in Planung, Hardware ist allerdings unbekannt.
Und wenn das jetzt ihr Haushalt ist (einer von 6 in dem Haus) dann wären das schon 5 Tuner-Versorgungen die alleine sie benötigen würden !
UFS906 = Single-Receiver (ein Tuner) + UFS925 = Twin-Receiver (zwei Tuner) + TV-Tuner (mind. ein Tuner) + Receiver in Planung (mind. ein Tuner)

Weiterhin fehlt komplett der Potentialausgleich ("innerer Blitzschutz") der eine Vorschrift bei einer wohnungsübergreifenden Installation ist. Sie hätten damals wirklich das lesen sollen was ich ihnen in ihrem alten Beitrag alles geschrieben + verlinkt hatte. Das was sie da jetzt haben ist ein halbherziger und absolut unvollständiger Aufbau, nicht den DIN-Vorschriften (Sicherheitsmaßnahmen mit Vorschrift dazu) aufgebaut.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Ein Beitrag der eine Anlage von A-Z beschreibt mit dem Multischalter der ihnen hier die doppelte Anzahl von Tuner-Versorgungen bieten würde finden sie z.B. unter Hilfe bei Planung / Kaufberatung Satanlage ... Auch ein passender Beitrag unter Neue Unicable Lösung gesucht.
Das sind beides Beiträge mit einem Jultec JPS0502-8T der 2 Stränge (wie bei ihnen vorhanden) versorgen würde mit JEWEILS 8 Tuner-Versorungen, also doppelte Anzahl von dem was sie das jetzt haben. Weiterhin auch ein Schalter nach neuer Technik, incl. AGC (Auto-Gain-Control).
db305 hat geschrieben:Hardware, siehe Bilder.
Ich sehe auf ihren Bildern einen Kathrein Unicable-Multischalter, ein Alps-Quattro-LNB und eine Zeichnung vom Aufbau/der Verkabelung.
Aber leider absolut nichts zu den Komponenten die dann nach dem Multischalter verbaut wurden, so z.B. kein Wort über die Antennendosen (Hersteller + Typ jeweils an jedem TV-Aufstellplatz) und auch nichts zu dem Hersteller/Typ vom Verteiler der bei "TV3" sein muss da es KEINE Antennendose gibt die einen Eingang und 2 Ausgänge hat.
Weiterhin absolut keine Daten zu Receivern (Hersteller + Typenbezeichnungen) und zu deren Unicable-Einstellungen.
Somit kann man hier absolut nichts sagen :1143
db305 hat geschrieben:Alles funktioniert soweit bis auf ein Problem.
Ist TV 6 online dann geht auch TV 4.
Ist TV 7 online dann geht auch TV 6 aber nicht TV 4.
dabei ist es egal ob TV 6 online ist oder nicht. Sobald TV 7 online ist geht TV 4 nicht.
Spricht ALLES für eine falsche Konfiguration der Endgeräte (Receiver/Tuner) !
Hatte ich schon in ihrem alten Beitrag verlinkt => Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Und so etwas passiert wenn man falsche Antennendosen bei einer wohnungsübergreifenden Installation verbaut, hier also keine Sicherheitsmaßnahmen ergreift das jeder einfach das einstellen kann was ihm gerade passt und nicht das was ihm wirklich "zusteht" an IDs an einem solchen Aufbau.
Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator)
db305 hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Um hier nur annäherungsweise etwas sagen zu können fehlen alle relevanten Daten !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
db305
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dezember 2016 14:55

Re: Unicable geht nur bedingt

Ungelesener Beitrag von db305 »

Also, dieses Problem hat nichts mit meinem alten Post zu tun. Das ist ein bestehendes Objekt und ist schon länger in verbaut.

Tv7
Digitalbox Imperial HD 3 Basic
Unicable Einstellung: 1/ 1284 MHz

Tv5 ist wie Tv7
(bekomme auf einer andern Frequenz überhaupt nichts) jetzt kommt sporadisch ein Bild
Die Signalstärke ist zwischen 90 und 45%
Die Signalqualität ist zwischen 77 und 5%

Tv 4
Panasonic Tv TX-L32EW30S
Unicable Einstellung 3/ 1526 MHz
Signalqualität 61%
Signalstärke 58%
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable geht nur bedingt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

db305 hat geschrieben:Also, dieses Problem hat nichts mit meinem alten Post zu tun. Das ist ein bestehendes Objekt und ist schon länger in verbaut.
Haben sie alles gelesen was ich oben geschrieben und verlinkt hatte ?
Weiterhin fehlen viele Antworten auf meine gestellten Fragen, vor allem was der Verkäufer zu ihrem Problem sagt (der für ihren After-Sales-Support zuständig ist) ! Aber das ist nicht das einzige was hier unbeachtet bleibt zu dem was ich geschrieben/verlinkt, erklärt und gefragt hatte ! Die Frage nach den genauen Bauteilen, z.B. dem Verteiler und den kompletten Antennendosen je nach Aufstellplatz, ist auch nicht unnötig gestellt von mir :1122
db305 hat geschrieben:Tv7
Digitalbox Imperial HD 3 Basic
Unicable Einstellung: 1/ 1284 MHz
Kein Receiver der bekannt ist für Qualität und gutes Zusammenarbeit mit einer Unicable-Anlage ! Einfacher Test, mal einen guten Receiver dort anschließen und damit testen, ggf. ist das Problem dann schon der Receiver (z.B. ein anderes Gerät dort aus dem Haus) !
db305 hat geschrieben:Tv5 ist wie Tv7
Was heißt das ?
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten das zu verstehen:
1. es ist der gleiche Receiver der dort eingesetzt wird bei "TV5"
2. es sind die gleichen Einstellungen für die Unicable-ID/-Frequenz .... und dann hätten wir schon das Problem, auch oben verlinkt in einen Beitrag der das ganz genau beschreibt. Man darf einfach keine ID/Frequenz doppelt verwenden ... diese Anlage hat 8 IDs/Frequenzen und JEDER Tuner benötigt eine EIGENE.
db305 hat geschrieben:(bekomme auf einer andern Frequenz überhaupt nichts) jetzt kommt sporadisch ein Bild
Keine Ahnung was das aussagen soll ! Es ist sehr hilfreich wenn man ein Problem ganz genau beschreibt, dann versteht man das auch "am anderen Ende" importantnotice1


P.S. doppelten Beitrag hier 5 Minuten nach dem ersten (gleicher Inhalt) gelöscht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“