Neue Unicable Lösung gesucht.

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

Einen schönen guten Tag,

ich lese nun schon seit Wochen dieses Forum und wollte mich erstmal für die vielen Informationen bedanken. Leider hat das lesen aber auch dazu geführt, dass meine geplante Lösung (eine JESS-LNB zu verwenden wie z.B. Inverto Unicable 2 LNB SP-IDLU-32UL40_UNMOO-OPP-32 wohl doch nicht das gelbe vom Ei ist und bei dieser Lösung viele Probleme auftreten.

Deshalb musste ein neuer Lösungsweg her.

Ich bitte eventuell fehlendes Fachwissen zu entschuldigen. Alles über SAT habe ich mir hier in den letzten Wochen angelesen.

Aber zuerst mal die bauliche Situation:

Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast, letztes Jahr danz aktuell vom Dachdecker aufgebaut und vom Elektriker mit DVB-T Antenne ( :1162 ) und Blitzableiter versehen. Von diesem gehen zwei Koax-Kabel unter die Ziegel, unter die Dampfsperren und Dämmung nach innen. An diesem Zustand kann ich leider nichts ändern, bzw diese Kabel sind auch nicht auszutauschen.
Bezeichnet sind diese mit EN 50117-2-4 17 / KDG TS 153 MK96A Klasse A+ WISI16 06 4 m 052
Diese beiden Kabel verlaufen in den Keller.

Da ich vorhabe mehr als zwei Receiver/Tuner zu betreiben war ich auf der Suche nach einer Unicable/Jess Lösung. Die soll lediglich einen Satelliten (Astra) empfangen.
Dabei war die Überlegung den Multischalter (Jultec JPS0501-16TN JESS-Multischalter) außen am Antennenmast zu befestigen (angeregt von diesem Beitrag Welche Durchgangsdosen) und eines der beiden Kabel als Unicabel nach innen zu führen. Das andere Kabel wird als Stromversorgung nach außen geführt (das mitgelieferte Netzteil JNT19-2000 liefert den Strom doch über ein "klassisches Koax-Kabel?). Der Schalter selber wird dann Wasserdicht verbaut. Ich weiß, das ist nicht die beste Lösung, aber ich finde keine andere.

Unicabel läuft dann in den Keller (ca 7,5 meter), dort soll eine Dose entstehen (Sie haben für solche Anwendungsgebiete diese https://www.satshop-heilbronn.de/JULTEC ... pplung-elt empfohlen, obwohl in der Beschreibung steht, dass sie nicht für JESS geeignet ist?).
Von Dort weiter zur Wohnstube, ca 5m, in der ein VU+ mit 8 Tunern stehen wird. Hier benötige ich folgende Dose https://www.satshop-heilbronn.de/JULTEC ... pplung-elt ?

Das wäre alles was ich an Kabelführung vor habe.

Für außen benötige ich dann noch 6 UV beständige Kabel mit Wasserdichten Kupplungen. 4x vom LNB zum Multischalter und 1x Signal nach innen und 1x Signal nach außen.

Nun meine Fragen:
Funktioniert das so wie geplan, oder ist es totaler Stuss?
Welche Antenne und welchen LNB würden Sie für dies Kombination empfehlen? Möglichst ausfallsicher, aber auch nicht zu riesig.
Ist es möglich bei dieser Installation später einen SAT-->IP Multischalter / Server nachzurüsten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LutzG hat geschrieben:Einen schönen guten Tag,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
LutzG hat geschrieben:ich lese nun schon seit Wochen dieses Forum und wollte mich erstmal für die vielen Informationen bedanken. Leider hat das lesen aber auch dazu geführt, dass meine geplante Lösung (eine JESS-LNB zu verwenden wie z.B. Inverto Unicable 2 LNB SP-IDLU-32UL40_UNMOO-OPP-32 wohl doch nicht das gelbe vom Ei ist und bei dieser Lösung viele Probleme auftreten.
Das ist absolut nicht das Gelbe vom Ei :1147 Siehe z.B. die Problemtik unter Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
LutzG hat geschrieben:Deshalb musste ein neuer Lösungsweg her.
Und der wird viel einfacher als sie das bisher geplant wird :1114
LutzG hat geschrieben:Ich bitte eventuell fehlendes Fachwissen zu entschuldigen. Alles über SAT habe ich mir hier in den letzten Wochen angelesen.
Kein Problem ... hier ging bisher noch alles am Ende gut aus, auch unser Beitrag unter Umbau einer alten SAT Anlage (der ihre Sache eigentlich zu 100% schon sein sollte - mehr dazu folgt, der Beitrag sollte aber trotzdem mal gelesen werden da er ihre Anlage hier zu 100% erklärt) !
LutzG hat geschrieben:Aber zuerst mal die bauliche Situation:

Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast, letztes Jahr danz aktuell vom Dachdecker aufgebaut und vom Elektriker mit DVB-T Antenne ( :1162 ) und Blitzableiter versehen. Von diesem gehen zwei Koax-Kabel unter die Ziegel, unter die Dampfsperren und Dämmung nach innen. An diesem Zustand kann ich leider nichts ändern, bzw diese Kabel sind auch nicht auszutauschen.
2 Antennenkabel reichen aus, für die TV-Versorgung ! ABER ... da fehlt ein Potentialausgleichskabel 4mm² ! Siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und im Referenz-Beitrag dazu unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (der das alles von A-Z erklärt, auch den fälligen "Mast-nahen Potentialausgleich" - und für diesen wie auch den Potentialausgleich rund um den Multischalter ist dieses Kabel vom geerdeten Antennenmast aus ZWINGEND notwendig). Sprechend sie mit dem ausführenden Elektriker, das fehlt dort jetzt wahrscheinlich schon seit Erbauung der Anlage (und ist seit Ewigkeiten eine Pflicht).
LutzG hat geschrieben:Bezeichnet sind diese mit EN 50117-2-4 17 / KDG TS 153 MK96A Klasse A+ WISI16 06 4 m 052
Ein sehr gutes Kabel, aber leider nicht UV-beständig ... kann man jetzt ja nicht mehr ändern, muss man damit leben und eben dann austauschen wenn es durch die Sonne verrotet ist.
LutzG hat geschrieben:Diese beiden Kabel verlaufen in den Keller.
Direkt nach dem Kabeleintritt ins Haus wird der "Mast-nahe Potentialausgleich" fällig, dieser Potentialausgleich noch einmal unten dann im Keller rund um den Multischalter-Aufbau. Siehe dazu Erklärung im bereits oben verlinten Beitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus !
LutzG hat geschrieben:Da ich vorhabe mehr als zwei Receiver/Tuner zu betreiben war ich auf der Suche nach einer Unicable/Jess Lösung. Die soll lediglich einen Satelliten (Astra) empfangen.
Dabei war die Überlegung den Multischalter (Jultec JPS0501-16TN JESS-Multischalter) außen am Antennenmast zu befestigen (angeregt von diesem Beitrag Welche Durchgangsdosen) und eines der beiden Kabel als Unicabel nach innen zu führen. Das andere Kabel wird als Stromversorgung nach außen geführt (das mitgelieferte Netzteil JNT19-2000 liefert den Strom doch über ein "klassisches Koax-Kabel?). Der Schalter selber wird dann Wasserdicht verbaut. Ich weiß, das ist nicht die beste Lösung, aber ich finde keine andere.
Hier sollten wir erst einmal anfangen mit der Erklärung vom Unterschied von Unicable (EN50494) und JESS (EN50607) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Der grundlegenste Unterschied in ihrem Anwendungsbereich wären also die 8 Tuner die bei Unicable über einen Ausgang möglich sind und die 32 Tuner bei JESS ! ABER ... nicht jeder Receiver kann JESS, Unicable dagegen ist viel mehr verbreitet bei den Geräten heute noch (wobei die VU+ Box schon JESS kann => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) ).
ABER ... unnötig und technische wegen der sehr viel höheren UB-Frequenzen die dann anliegen bei so vielem UB-Frequenzen auf einem Ausgang auch ein "Nachteil" (nicht bei ihren Kabeln ... die sind ja sehr gut / aber auch bei langen Kabelwegen etc. etc. etc.).
Von daher würde ich hier vielmehr auf einen Schalter hinaus gehen der z.B. 2x 8 UBs hat (JPS0502-8). Der hätte 2 Ausgänge mit je 2 Umsetzungen, aber sie könnten mit dem was ich oben schon verlinkte habe (2 Kabel bis zum Multischalter reichen bei einer Breitband-LNB Versorgung => Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) ).
... und jetzt bin ich wirr/durcheinander :1162 war gerade über eine Stunde mit Sachen nebenbei abgelenkt ... aber weiter !
D.h. wir nehmen dann ein Breitband-LNB, gehen mit diesem (nur 2 Kabel die ja vorhanden sind) über den Mast-nahen Potentialausgleich runter in den Keller ....dort dann der Multischalter nach Wahl .... der wäre dann VOLL versorgt über die 2 Kabel ! ABER .. nur für den Einkabel-Betrieb, eine Legacy-Funktion würde nicht mehr funktionieren (dafür mal diesen Beitrag durchgehen, das war der erste zu Breitband-Versorgung überhaupt und erklärt das alles bis hin dann am Ende zu der umgesetzten Anlage => Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte ).
--- Fazit: wir brauchen bei ihnen keine 2 weitere Kabel vom LNB bis zum Multischalter und vor allem auch KEINEN wasserdichten Montagekasten im Außenbereich in welchem der Multischalter installiert wird ... und natürlich auch keine Stromversorgung nach außen !
LutzG hat geschrieben:Unicabel läuft dann in den Keller (ca 7,5 meter), dort soll eine Dose entstehen (Sie haben für solche Anwendungsgebiete diese https://www.satshop-heilbronn.de/JULTEC ... pplung-elt empfohlen, obwohl in der Beschreibung steht, dass sie nicht für JESS geeignet ist?).
Von Dort weiter zur Wohnstube, ca 5m, in der ein VU+ mit 8 Tunern stehen wird. Hier benötige ich folgende Dose https://www.satshop-heilbronn.de/JULTEC ... pplung-elt ?
Die beiden Links zu den Dosen sind 100% identisch, dort aber dann 5 verschiedene Antennendosen zur Auswahl !!!!!!
JAD300 => Stichdose
JAD307 => Enddose
JAD310, JAD314, JAD318 => Durchgangsdosen
Und nur bei der JAD300 steht das sie nicht für den Einkabel-Betrieb (Unicable/JESS) ausgelegt ist:
Die JAD300TRS ist eine reine Stichleitungsdose (z.B. für LNB-/Multischalter-Direkt-Anschluss im Legacy-Modus / nicht geeignet für Unicable-/JESS-Anwendungen).
Was sie da unten dann benötigen ist eine Jultec JAD307TRS "Enddose" !
LutzG hat geschrieben:Nun meine Fragen:
Funktioniert das so wie geplan, oder ist es totaler Stuss?
Hoffe wir haben einen besseren Weg gefunden ?
Fehlt meiner Meinung nach nur noch die Ausahl vom richtigen Multischalter für sie ... wenn sie mind. 2 Stränge haben würde ich auf den JPS0502-8 Schalter gehen, dann hätten sie 2 Ausgänge (total getrennt, gleiche IDs und Frequenzen an beiden Ausgängen) mit je 8 Tuner-Unterstützungen.
LutzG hat geschrieben:Welche Antenne und welchen LNB würden Sie für dies Kombination empfehlen? Möglichst ausfallsicher, aber auch nicht zu riesig.
Gibertini SE 85 OP
Breitband-LNB
LutzG hat geschrieben:Ist es möglich bei dieser Installation später einen SAT-->IP Multischalter / Server nachzurüsten
Jederzeit .... da gibt es dann verschiedene Wege:
1. sie nehmen einen Schalter wie den oben beschriebenen JPS0502-8 (dann als JPS0502-8T) und verwenden einen Ausgang mit 8 UBs für die VU+ und den anderen für den Sat>IP Router/Multischalter ... dieser müsste dann tauglich sein für Unicable EN50494
z.B.
Digital Devices Octopus NET V2 S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner (2x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner (4x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET MC-S Multicast SAT>IP Streaming Server (4x DVB-S2 Tuner + Twin CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP Netzwerktuner (8x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
2. sie nehmen einen JPS0501-16MN bzw. JPS0502-8M (diese Schalter dann immer mit zusätzlich dem Netzteil dazu ... AN beim 0501-16 bedeutet das es bereits dabei wäre) und schließen einen Sat>IP Router/Multischalter dann an die Kaskadenausgänge unten an (siehe Beispiele HIER).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

Hallo nochmals,

zuerstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten, klasse Forum!!!! :1114 Was würde nur Leute wie ich ohne machen?

Also das freut mich das diese beiden Antennenkabel ausreichen. Leide habe ich noch das eine oder andere Verständnisproblem.

Was sind für mich die relevanten Unterschiede zwischen diesn beiden empfohlenen Multischaltern ?

Jultec JPS0501-16TN
und
Jultec JPS0502-8T

zumal Sie mir den einen als Kaskade Multimedia, den anderen aber nicht damit empfehlen?

Der relevante Unterschied ist doch nur das der 502 zwei Ausgänge hat mit jeweils 8 Tuneranschlussmöglichkeiten und der 501 16 auf einem Ausgang die dann in Reihe geschaltet werden? Habe ich da noch etwas übersehen?

Eine weitere Frage zu den Multischaltern. Wie funktioniert es das ich dort nur zwei Kabel anschließe obwohl 4 Eingänge vorhanden sind? Und an welche müssen diese angeschlossen werden? (Ich glaube ich werde Ihren Installationsservice auf der Lochblechplatte in Anspruch nehmen).

Ich habe als Bild einmal einen Plan (laienhaft) erstellt. Es wäre schön wenn Sie sich diesen bezüglich der Materialen nocheinmal anschauen könnten ob irgendwas vergessen wurde oder Blödsinn ist bevor ich bestelle.

Wenn man den Jultec JPS0501 nimmt. Bräuchte man da nicht eine andere Dosen im Keller? und wenn man dann noch zusätzliche Tuner anschlißen möcht kann man das einfach nach einer der beiden Dosen mit einem Verteiler (diesem ??? Kathrein EBC10) machen

Auch dafür danke ich nochmal

Habe gesehen das ich im Plan die benötigten F-Endwiderstand vergessen habe. Da muss man dann mal durchzählen wie viele ich benötige (je nach Multischalter)

Viele Grüße
Dateianhänge
SAT Planung.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LutzG hat geschrieben:Hallo nochmals,
Hallo zurück :freunde
LutzG hat geschrieben:zuerstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten, klasse Forum!!!! :1114 Was würde nur Leute wie ich ohne machen?
:thx :1147
LutzG hat geschrieben:Was sind für mich die relevanten Unterschiede zwischen diesn beiden empfohlenen Multischaltern ?

Jultec JPS0501-16TN
und
Jultec JPS0502-8T
Hatte ich oben genau erklärt, siehe aber auch in der Artikelbeschreibung der beiden Schalter und auch unter Jultec-Typenschlüssel !
JPS0501-16 = 1 Ausgang mit 16 Umsetzungen (Umsetung/IDs 1-8 nur per Unicable EN50494 nutzbar, alles über Umsetzung/ID 8 benötigt JESS EN50607 als Funktion im Receiver)
LutzG hat geschrieben:Der relevante Unterschied ist doch nur das der 502 zwei Ausgänge hat mit jeweils 8 Tuneranschlussmöglichkeiten und der 501 16 auf einem Ausgang die dann in Reihe geschaltet werden? Habe ich da noch etwas übersehen?
Siehe dazu mein geschriebenes von zuvor =>
techno-com hat geschrieben:Hier sollten wir erst einmal anfangen mit der Erklärung vom Unterschied von Unicable (EN50494) und JESS (EN50607) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Der grundlegenste Unterschied in ihrem Anwendungsbereich wären also die 8 Tuner die bei Unicable über einen Ausgang möglich sind und die 32 Tuner bei JESS ! ABER ... nicht jeder Receiver kann JESS, Unicable dagegen ist viel mehr verbreitet bei den Geräten heute noch (wobei die VU+ Box schon JESS kann => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) ).
ABER ... unnötig und technische wegen der sehr viel höheren UB-Frequenzen die dann anliegen bei so vielem UB-Frequenzen auf einem Ausgang auch ein "Nachteil" (nicht bei ihren Kabeln ... die sind ja sehr gut / aber auch bei langen Kabelwegen etc. etc. etc.).
LutzG hat geschrieben:zumal Sie mir den einen als Kaskade Multimedia, den anderen aber nicht damit empfehlen?
Siehe dazu was ich zuvor geschrieben hatte (dort die Kaskade sogar verlinkt) =>
techno-com hat geschrieben:Jederzeit .... da gibt es dann verschiedene Wege:
1. sie nehmen einen Schalter wie den oben beschriebenen JPS0502-8 (dann als JPS0502-8T) und verwenden einen Ausgang mit 8 UBs für die VU+ und den anderen für den Sat>IP Router/Multischalter ... dieser müsste dann tauglich sein für Unicable EN50494
z.B.
...
...
2. sie nehmen einen JPS0501-16MN bzw. JPS0502-8M (diese Schalter dann immer mit zusätzlich dem Netzteil dazu ... AN beim 0501-16 bedeutet das es bereits dabei wäre) und schließen einen Sat>IP Router/Multischalter dann an die Kaskadenausgänge unten an (siehe Beispiele HIER).
LutzG hat geschrieben:Eine weitere Frage zu den Multischaltern. Wie funktioniert es das ich dort nur zwei Kabel anschließe obwohl 4 Eingänge vorhanden sind? Und an welche müssen diese angeschlossen werden?
Siehe dazu was ich zuvor geschrieben hatte =>
techno-com hat geschrieben:.... auch unser Beitrag unter Umbau einer alten SAT Anlage (der ihre Sache eigentlich zu 100% schon sein sollte - mehr dazu folgt, der Beitrag sollte aber trotzdem mal gelesen werden da er ihre Anlage hier zu 100% erklärt) !
techno-com hat geschrieben:.... 2 Kabel bis zum Multischalter reichen bei einer Breitband-LNB Versorgung => Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) ).
... und jetzt bin ich wirr/durcheinander :1162 war gerade über eine Stunde mit Sachen nebenbei abgelenkt ... aber weiter !
D.h. wir nehmen dann ein Breitband-LNB, gehen mit diesem (nur 2 Kabel die ja vorhanden sind) über den Mast-nahen Potentialausgleich runter in den Keller ....dort dann der Multischalter nach Wahl .... der wäre dann VOLL versorgt über die 2 Kabel ! ABER .. nur für den Einkabel-Betrieb, eine Legacy-Funktion würde nicht mehr funktionieren (dafür mal diesen Beitrag durchgehen, das war der erste zu Breitband-Versorgung überhaupt und erklärt das alles bis hin dann am Ende zu der umgesetzten Anlage => Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte ).
--- Fazit: wir brauchen bei ihnen keine 2 weitere Kabel vom LNB bis zum Multischalter und vor allem auch KEINEN wasserdichten Montagekasten im Außenbereich in welchem der Multischalter installiert wird ... und natürlich auch keine Stromversorgung nach außen !
In dem einen Beitrag (Quelle: Umbau einer alten SAT Anlage ) finden sie dann auch dieses Bild dazu was mit den anderen beiden Eingängen passiert, da muss einfach ein Widerstand drauf.
Bild
Hier wird noch UKW mit eingespeist (linker Eingang am JPS-Schalter), das wäre der einzige Unterschied zu ihrer Anlage/ihrem Aufbau.
LutzG hat geschrieben:Ich habe als Bild einmal einen Plan (laienhaft) erstellt. Es wäre schön wenn Sie sich diesen bezüglich der Materialen nocheinmal anschauen könnten ob irgendwas vergessen wurde oder Blödsinn ist bevor ich bestelle.
Das sieht nicht schlecht aus, sie sollten aber wirklich die verlinkten Beiträge alle mal lesen ... nur so bekommen sie den 100%igen Überblick über ALLES !
LutzG hat geschrieben:Wenn man den Jultec JPS0501 nimmt. Bräuchte man da nicht eine andere Dosen im Keller?
Nein, Unicable/JESS ist da immer gleich.
LutzG hat geschrieben:und wenn man dann noch zusätzliche Tuner anschlißen möcht kann man das einfach nach einer der beiden Dosen mit einem Verteiler (diesem ??? Kathrein EBC10) machen
Ja, der wäre da richtig ... aber akt. nicht lieferbar (haben aber passenden Ersatz da).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

Hallo

wie immer vielen Dank für Ihre Mühe. :thx

Ich behaupte nun es soweit verstanden zu haben das ich den Aufbau schaffen werde. Vielleicht habe ich nicht 100% des gesamten Systems verstanden aber im Ansatz schon.

Und wenn es Probleme nach dem Aufbau gibt gibt es ja dieses Forum

Zwei weitere Fragen sind noch aufgetaucht.

Können Sie mir einen SAT-Finder empfehlen? Bzw welcher der angebotenen Ist für die geplante Anlage am sinnvollsten?

Satelliten Finder mit Zeigermessgerät (Satfinder Profi-Set)
Satfinder SF-2400 Zeigermessgerät mit Anzeige für 22 KHz DiSEq & 14/18 Volt-Anzeige (Low-Highband)
Satfinder SF-2500 digital mit LCD-Anzeige + eingebautem Kompass + Pegelsteller

Verhält sich den LNB beim Einrichten wie eine Single-LNB um die Position zu finden?

Und die zweite Frage.

Gibt es die Möglichkeiten die Möglichkeit die Antennendosen durch Stecker zu ersetzen? Aufgrund baulicher und optischer Situationen würde mir diese Lösung besser gefallen.

Und zum Schluss noch einmal Vielen vielen Dank für die Geduld. :respekt:

Viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LutzG hat geschrieben:Hallo
Hallo zurück :freunde
LutzG hat geschrieben:wie immer vielen Dank für Ihre Mühe.
:thx
LutzG hat geschrieben:Ich behaupte nun es soweit verstanden zu haben das ich den Aufbau schaffen werde. Vielleicht habe ich nicht 100% des gesamten Systems verstanden aber im Ansatz schon.
:1147
LutzG hat geschrieben:Und wenn es Probleme nach dem Aufbau gibt gibt es ja dieses Forum
:1147
Grundsätzlich sind das ALLES Standard-Satfinder die nach der Signalstärke ihre Anzeige ausgeben, am Besten ist allerdings die Ausrichtung via Signalqualität. Siehe auch unter Kompatibilität SAT-IP Komponeten (ein Beitrag gerade parallel).
Ein Satfinder (Profi-Messgerät) das nach Signalqualität arbeitet ist aber teuer, das ist nichts für den einmaligen Hausgebrauch.
Ausrichten via Satfinder und dann wenn alles läuft noch einmal via Receiver-Qualitäts-Anzeige, dann funktioniert das aber auch so !
Für sie die Geräte 2 oder 3, der erste von ihnen o.g. ist "uralt".
LutzG hat geschrieben:Verhält sich den LNB beim Einrichten wie eine Single-LNB um die Position zu finden?
Auch ein Breitband-LNB kann man mit so einem Messgerät ausrichten.... aber über den Receiver dann noch einmal nach arbeiten ! Ganz sicher und sicherlich viel einfacher geht es aber wenn man erst einmal ein ganz normales Single-LNB verwendet und dann einfach das LNB austauscht (das sollte absolut nichts ausmachen wenn man danach noch einmal mit dem Receiver, wenn alles funktioniert und dort der Empfang anliegt, nach justiert (vor allem das LNB kann man ja auch "rein/raus" rutschen, also den Feed vom LNB nach vorne Richtung Antenne bewegen oder eben nach hinten weiter weg).
LutzG hat geschrieben:Und die zweite Frage.
Jetzt kommt aber schon die dritte :1112
LutzG hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeiten die Möglichkeit die Antennendosen durch Stecker zu ersetzen? Aufgrund baulicher und optischer Situationen würde mir diese Lösung besser gefallen.
Grundsätzlich geht das in ihrem Fall da nur eine Dose pro Ausgang eingesetzt wird ... aber wir haben die Signalpegel (Signalstärke) zu beachten ! Und da haben wir am Multischalter einen Ausgangspegel von 93dbµV ... am Receiver sollten max. 77dbµV ankommen, da muss also gedämpft werden (bei Unicable/JESS nicht ganz so wild wie bei einer Standard-Legacy-Versorgung, aber "übertreiben" sollte man nicht !!!). So wäre dort mindestens eine Jultec JAD307TRS (Enddose mit 7db Auskoppeldämpfung) schon sehr sinnvoll. Die kann man ja auch einfach hinter den Receiver "legen", muss ja nicht in die Wand eingebaut werden.
LutzG hat geschrieben:Und zum Schluss noch einmal Vielen vielen Dank für die Geduld.
:thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

Hallo zurück

Nachdem ich nun in den letzten Tagen Firmen da hatte die mir Kostenvoranschläge für die Installation dieser Hardware unterbreiten sollten stellte sich heraus, dass leider eines meiner beiden Kabel aufs Dach defekt ist. :oops: Das wurde auch durch eine zweite Installationsfirma bestätigt.

Damit wäre meine bis jetzt favorisierte, und mit Ihnen durchgesprochene Variante, hinfällig und ich müsste wieder zur ursprünglichen Idee zurückkehren und eine Jess-LNB verwenden.

Klar haben wir die Idee, auch aufgrund der hier genannten Probleme Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
. Aber so wie ich den Beitrag lese scheint es ja nur Probleme bei längeren Kabelwegen und / oder mehreren Abnehmern zu sein.
Das trifft ja bei mir nicht zu da es nur ein einfaches Szenario ist.

Ein Kabel von der Sat Schüssel kommend. Im Dachgeschoss verteilen auf 2 Kabel. Eines geht zur VU und eines in den Keller (für einen eventuelle spätere Sat IP Installation)

Und dann kommen schon die Fragen.

Bei diesem Aufbau ist doch kein Problem mit der Stromversorgung des LNB zu erwarten?

Wo ist der Potentialausgleich bei dieser Anordnung anzubringen?
Der erste, mastnah (also unter dem Dachboden an der Verteilung) aber wo der zweite + dritte? Direkt an der VU?

Welchen LNB empfehlen Sie?
Dur-Line UK 124 Unicable 2 / JESS LNB (24 Teilnehmer/ EN50494 + EN50607)
Inverto Unicable 2 / JESS LNB SP-IDLU-32UL40-UNMOO-OPP (32 Teilnehmer/ EN50494 + EN50607)

Brauche ich eine weitere Single LNB um die Dat Schüssel optimal auszurichten?

Soll ich gleich ein zusätzliches Netzteil einplanen? Und wo wird es eingespeist?

Welchen Verteiler soll ich für oben nehmen?

Die Sat Schüssel und die Enddosen bleiben doch die gleichen?

Wie immer 1000dank für die Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von techno-com am 23. März 2017 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: 3 Beiträge in einen zusammengefasst und 6 leere Beiträge gelöscht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LutzG hat geschrieben:Hallo zurück
Hallo zurück ... :freunde
Die beiden letzten Tage scheint wohl tlw. was schief gelaufen zu sein bei ihnen .... mehrfach ganz leere Beiträge, dann mehrere Beiträge direkt hintereinander (die ich zusammengefasst habe in einen) und dann heute noch einmal ein doppelter Eintrag von einem Teil dieses Beitrags von ihnen :1145 Habe das jetzt alles gelöscht, zusammengefasst etc., passt also jetzt wieder :1147
LutzG hat geschrieben:... stellte sich heraus, dass leider eines meiner beiden Kabel aufs Dach defekt ist. :oops: Das wurde auch durch eine zweite Installationsfirma bestätigt.

Damit wäre meine bis jetzt favorisierte, und mit Ihnen durchgesprochene Variante, hinfällig und ich müsste wieder zur ursprünglichen Idee zurückkehren und eine Jess-LNB verwenden.
LutzG hat geschrieben:Ein Kabel von der Sat Schüssel kommend. Im Dachgeschoss verteilen auf 2 Kabel. Eines geht zur VU und eines in den Keller (für einen eventuelle spätere Sat IP Installation)
Wenn:
1. eh jemand aufs Dach raus muss um das LNB zu tauschen
2. eh nur 2 Kabel von der Antenne ins DG rein müssen
... sehe ich da absolut kein Problem ein Kabel (bzw. sogar 3 das man mit einem Standard-Quattro-LNB dann arbeiten kann und auf Breitband-LNB-Versorgung ganz verzichten könnte).
Ja, ich habe mir das oben noch einmal durchgelesen:
LutzG hat geschrieben:Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast, letztes Jahr danz aktuell vom Dachdecker aufgebaut und vom Elektriker mit DVB-T Antenne ( :1162 ) und Blitzableiter versehen. Von diesem gehen zwei Koax-Kabel unter die Ziegel, unter die Dampfsperren und Dämmung nach innen. An diesem Zustand kann ich leider nichts ändern, bzw diese Kabel sind auch nicht auszutauschen.
Bezeichnet sind diese mit EN 50117-2-4 17 / KDG TS 153 MK96A Klasse A+ WISI16 06 4 m 052
Aber das alles nur wegen der Dampfsperre, oder was ist der genaue Grund das es nicht funktioniert mit dem Kabel nachverlegen ?
Weiterhin kann ich mir auch nur schlecht vorstellen warum ein gerade mal ein Jahr altes, so gutes Wisi Kabel defekt sein sollte :1122
Haben sie wenigstens mal am Anfang + Ende 5-10cm vom Kabel abgeschnitten und dann das Kabel auf Durchgang getestet, das klingt alles sehr wage (auch wenn es 2 Firmen so gemessen haben ... war da überhaupt eine Firma auf dem Dach, den NUR SO könnte man ein Kabel überhaupt ja durchmessen ... alles sehr komisch :1110 ).
LutzG hat geschrieben:Bei diesem Aufbau ist doch kein Problem mit der Stromversorgung des LNB zu erwarten?
Das kann man vorher nicht sagen, das hängt von dem KOMPLETTEN Aufbau, der Verarbeitung dann später und von vielen Sachen mehr ab. Auf deutsch: das kann man nur im Betrieb testen da man keine "Stromverbrauchs-Berechnung" erstellen kann für so etwas.
LutzG hat geschrieben:Soll ich gleich ein zusätzliches Netzteil einplanen?
ABER.... so etwas gibt es jetzt wirklich (hat wohl Inverto selbst "festgestellt" das man ein 400mA verbrauchendes LNB nicht vom Receiver alleine versorgen lassen kann).
Inverto Unicable2 (JESS) Power Inserter inkl. Netzteil, 5-2400 MHz
Inverto Unicable Power Inserter für Unicable 2 / JESS LNBs
Inverto Unicable Power Inserter für Unicable 2 / JESS LNBs
LutzG hat geschrieben:Und wo wird es eingespeist?
Direkt nach dem Dacheintritt vom Koaxkabel.
LutzG hat geschrieben:Wo ist der Potentialausgleich bei dieser Anordnung anzubringen?
Der erste, mastnah (also unter dem Dachboden an der Verteilung) aber wo der zweite + dritte? Direkt an der VU?
Da kein Multischalter mehr dann vorhanden gibt es nur noch einen Potentialausgleich, der wird direkt nach dem Eintritt der Koaxkabel ins Haus installiert (also wie zuvor der "Mast-nahe"). Da fällt mir jetzt auch ein .... von diesem Erdungsblock muss dann ein 4mm² Potentialausgleichskabel zum geerdeten Antennenmast verlegt werden, also muss da eh eine Nachverlegung von Kabeln erfolgen und in diesem Zug könnte man die Koaxkabel auch gleich mit legen die ggf. jetzt fehlen für einen gescheiten Multischalter-Aufbau.
Ohne extra Netzteil auf jeden Fall den Dur-Line, wenn man mit dem unterstützenden Netzteil arbeitet kann man auch den von Inverto mit 32 UBs nehmen (statt 24 UBs bei dem von Dur-Line).
LutzG hat geschrieben:Brauche ich eine weitere Single LNB um die Dat Schüssel optimal auszurichten?
Im Fall eines Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 LNBs auf jeden Fall dann wenn der Installateur kein Messgerät hat das dieses empfangen/umsetzen kann.
Ein gutes Profi-Messgerät kann aber auch Unicable und auch JESS messen und einstellen.
LutzG hat geschrieben:Welchen Verteiler soll ich für oben nehmen?
Der Verteiler muss dort ein "nicht-Diodenentkoppelter" sein, also der Kathrein EBC110 (nur noch 1-2 Stück akt. an Lager .... sind seit Oktober/November 2016 bestellt !!).
LutzG hat geschrieben:Die Sat Schüssel und die Enddosen bleiben doch die gleichen?
Schüssel gleich
Antennendosen (Jultec JAD307TRS Enddose jeweils) gleich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

techno-com hat geschrieben:Hallo zurück ... :freunde
Die beiden letzten Tage scheint wohl tlw. was schief gelaufen zu sein bei ihnen .... mehrfach ganz leere Beiträge, dann mehrere Beiträge direkt hintereinander (die ich zusammengefasst habe in einen) und dann heute noch einmal ein doppelter Eintrag von einem Teil dieses Beitrags von ihnen :1145 Habe das jetzt alles gelöscht, zusammengefasst etc., passt also jetzt wieder :1147
ja irgendetwas habe ich falsch gemacht, Vielen Dank für optimieren
techno-com hat geschrieben:Aber das alles nur wegen der Dampfsperre, oder was ist der genaue Grund das es nicht funktioniert mit dem Kabel nachverlegen ? :1147
Es ist ein denkmalgeschütztes Haus mit einer speziellen Holzschindeldeckung. Klar würde es technisch funktionieren diese zu entfernen und teilweise neu zu decken. Aber das funktioniert immer nur von unten nach oben und nicht in der Mitte drinnen. Deshalb stellt es finanziell einen für mich nicht zu vertretenen Aufwand dar.
techno-com hat geschrieben:Weiterhin kann ich mir auch nur schlecht vorstellen warum ein gerade mal ein Jahr altes, so gutes Wisi Kabel defekt sein sollte :1122
Haben sie wenigstens mal am Anfang + Ende 5-10cm vom Kabel abgeschnitten und dann das Kabel auf Durchgang getestet, das klingt alles sehr wage (auch wenn es 2 Firmen so gemessen haben ... war da überhaupt eine Firma auf dem Dach, den NUR SO könnte man ein Kabel überhaupt ja durchmessen ... alles sehr komisch :1110 ).:1147
Das Kabel ist leider mechanisch defekt. Habe es heute nochmal durchgemessen. Nach einem kräftigen Zug hatte ich es in der Hand. Ein sauberer Schnitt hatte es durchtrennt. Welches Gewerk auch immer dafür verantwortlich ist
techno-com hat geschrieben:Da kein Multischalter mehr dann vorhanden gibt es nur noch einen Potentialausgleich, der wird direkt nach dem Eintritt der Koaxkabel ins Haus installiert (also wie zuvor der "Mast-nahe"). Da fällt mir jetzt auch ein .... von diesem Erdungsblock muss dann ein 4mm² Potentialausgleichskabel zum geerdeten Antennenmast verlegt werden, also muss da eh eine Nachverlegung von Kabeln erfolgen und in diesem Zug könnte man die Koaxkabel auch gleich mit legen die ggf. jetzt fehlen für einen gescheiten Multischalter-Aufbau.
Das ist glücklicherweise kein Problem, da dieses Kabel ja bereits liegt, und glücklicherweise auch noch heil ist.
techno-com hat geschrieben:Ohne extra Netzteil auf jeden Fall den Dur-Line, wenn man mit dem unterstützenden Netzteil arbeitet kann man auch den von Inverto mit 32 UBs nehmen (statt 24 UBs bei dem von Dur-Line).
Dann wird es der Dur-Line, so spare ich mir ein extra Netzteil
techno-com hat geschrieben:Im Fall eines Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 LNBs auf jeden Fall dann wenn der Installateur kein Messgerät hat das dieses empfangen/umsetzen kann.
Ein gutes Profi-Messgerät kann aber auch Unicable und auch JESS messen und einstellen.
Danke. Dann dürfte das Inverto Black Premium Single-LNB ausreichend sein?

Eine letzte Frage (hoffentlich) wenn ich die VU+ Uno 4k bei Ihnen kaufe plus die Vorprogrammierung werden dann alle 8 Tuner bereits richtig für die Dur-Line eingestellt? Und brauche ich davor noch einen Verteiler bzw Loop-Kabel oder schleift das die Box intern durch?

Ich würde wenn das passt auch gerne bestellen.

Vielen Dank und sonnige Grüße :1128
Zuletzt geändert von techno-com am 28. März 2017 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LutzG hat geschrieben:Das ist glücklicherweise kein Problem, da dieses Kabel ja bereits liegt, und glücklicherweise auch noch heil ist.
Da liegt also ein 4mm² Potentialausgleichskabel vom geerdeten Antennenmast (=> Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) bis rein ins DG ?
LutzG hat geschrieben:Es ist ein denkmalgeschütztes Haus mit einer speziellen Holzschindeldeckung. Klar würde es technisch funktionieren diese zu entfernen und teilweise neu zu decken. Aber das funktioniert immer nur von unten nach oben und nicht in der Mitte drinnen. Deshalb stellt es finanziell einen für mich nicht zu vertretenen Aufwand dar.
LutzG hat geschrieben:Das Kabel ist leider mechanisch defekt. Habe es heute nochmal durchgemessen. Nach einem kräftigen Zug hatte ich es in der Hand. Ein sauberer Schnitt hatte es durchtrennt. Welches Gewerk auch immer dafür verantwortlich ist
Da gehen doch schon Kabel raus (waren mal 2 Koaxkabel + 1x 4mm² Potentialausgleichskabel, jetzt noch 1x Koaxkabel + 1x 4mm² Potentialausgleichskabel) ... da muss doch also schon eine Öffnung sein wo diese Kabel durch das Dach gehen ? Da kann man doch jetzt wo früher das Koaxkabel war das raus gezogen wurde einfach ein Kabel nach installieren/durch schieben ? Ich versteh das wirklich nicht !
LutzG hat geschrieben:Dann wird es der Dur-Line, so spare ich mir ein extra Netzteil
Ich meinte damit nicht das auch ein Dur-Line mit 300mA Stromaufnahme (statt 400mA vom Inverto) da anstandslos funktioniert :1112
300mA ist eine Menge Holz .... aber das "sollte" gehen bei wirklich nur einem Receiver/ohne Verteiler/nur einer Antennendose. Zur Not kann man das Netzteil immer noch später nach installieren.
LutzG hat geschrieben:Danke. Dann dürfte das Inverto Black Premium Single-LNB ausreichend sein?
:1147 zum einmaligen Ausrichten der Antenne reicht das locker => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
LutzG hat geschrieben:Eine letzte Frage (hoffentlich) wenn ich die VU+ Uno 4k bei Ihnen kaufe plus die Vorprogrammierung werden dann alle 8 Tuner bereits richtig für die Dur-Line eingestellt?
Ja, das wird dann auf das mit bestellte Einkabelsystem (LNB bzw. Multischalter) fix und fertig gemacht, ist auch kein Hexenwerk da die Konfig-Daten im Antennen-Menu alle vorhanden sind und direkt ausgewählt werden können.
LutzG hat geschrieben:Und brauche ich davor noch einen Verteiler bzw Loop-Kabel oder schleift das die Box intern durch?
KLICK , ein Kabel an Tuner-Eingang A reicht aus (der 2. Tuner und alle anderen "virtuellen" Tuner werden intern durchgeloopt über die Antenneneinstellungen für Unicable/JESS wie unter diesem Link gezeigt und erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

Hallo zurück

Da sie es ja ganz genau wissen möchten.
Nein da liegt kein Kabel! Dort geht der original Blitzableiter lang. Das ist kein 4mm2 Kupferkabel sondern ca 2cm durchmessender starrer Stahldraht. Dieser geht in den Keller. Dort wird noch eine Verbindung zur Potentialausgleichschiene mit einem 4mm2 Kupferkabel geschaffen. Und unter dem Dach wird er mit dem eintretenden Antennenkabel verbunden. Damit wird die Funktion laut installierendem Elektriker ausreichend sichergestellt. Außen befindet sich am Mast ein neu installierter, und außen lang geführter Blitzableiter.
Also wie im ersten Posting bereits erwähnt. Der Blitzschutz ist vorhanden.

Für den Rest und die Beratung vielen vielen Dank.
Ich werde es erst einmal ohne das Netzteil versuchen. Sollte sich zeigen das es Probleme gibt ist es gut zu wissen das man es nachrüsten kann.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LutzG hat geschrieben:Hallo zurück
Hallo :freunde
LutzG hat geschrieben:Da sie es ja ganz genau wissen möchten.
Ganz ehrlich, ich möchte sie nur darauf hinweisen wie es richtig geht, wie es die DIN-Blitzschutzvorschriften vorschreiben ... und da ist bei ihnen viel falsch !
LutzG hat geschrieben:Also wie im ersten Posting bereits erwähnt. Der Blitzschutz ist vorhanden.
LutzG hat geschrieben:Nein da liegt kein Kabel! Dort geht der original Blitzableiter lang. Das ist kein 4mm2 Kupferkabel sondern ca 2cm durchmessender starrer Stahldraht. Dieser geht in den Keller.
LutzG hat geschrieben:Außen befindet sich am Mast ein neu installierter, und außen lang geführter Blitzableiter.
Aber nur der äußere Blitzschutz kann damit richtig hergestellt werden, wobei ich da noch dazu sagen muss:
LutzG hat geschrieben:Damit wird die Funktion laut installierendem Elektriker ausreichend sichergestellt.
Siehe meine Fussnote ! Arbeiten an Blitzschutzsystemen sind dem qualifizierten Blitzschutz-Fachpersonal unterlegen .....
LutzG hat geschrieben:Dort wird noch eine Verbindung zur Potentialausgleichschiene mit einem 4mm2 Kupferkabel geschaffen.
Und das ist falsch durchgeführt für den Potentialausgleich .... wenn da keine Fangstange montiert wird (geschützer Bereich für den Antennenmast somit geschaffen wird ... wobei dann auch der Mast in den PA mit einbezogen werden müsste und da dann ebenfalls das 4mm² PA-Kabel zum Mast fehlen würde !) muss der Potentialausgleich (das 4mm² PA-Kabel am geerdeten Antennenmast abgenommen werden und DARF NICHT an der Haupterdungsschiene/HES im Keller angeschlossen werden. Das hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Da liegt also ein 4mm² Potentialausgleichskabel vom geerdeten Antennenmast (=> Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) bis rein ins DG ?
LutzG hat geschrieben:Und unter dem Dach wird er mit dem eintretenden Antennenkabel verbunden.
Abgenommen auch wieder von der HES und nicht vom geerdeten Antennenmast, falsch !
Mast-naher Potentialausgleich, Referenzbeitrag dazu (ebenso verlinkte im Erdungs-Thread den ich jetzt schon mehrfach verlinkt hatte) => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
LutzG
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2017 13:48

Re: Neue Unicable Lösung gesucht.

Ungelesener Beitrag von LutzG »

Hallo

Hier nochmal die aktuellen baulichen Ausführungen; der geerdete Antennenmast ist zusätzlich über einen alten im Haus liegenden Blitzableiter (ob das nun 4mm2 Kupferdraht oder eine feste Stahlstange ist ist egal) verbunden. Im Verlauf wird an diese das durch das Dach tretende Antennenkabel angeschlossen.
Dieser alte Blitzableiter hat über den Antennenmast Verbindung mit dem äußeren Blitzschut und der PES. Somit ist die Verbindung im Keller garnicht von nöten.
Gut das wir nochmal darüber geredet habe, habe ich übersehen.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“