raceroad hat geschrieben:Du musst aber auch sehen, dass dann, wenn man den Daten von KATHREIN glauben darf, die ESU 33 sehr effektiv sind.
....
Aber eine JAP/JAD310TRS dämpft im Durchgang die Sat-ZF um max. 3,7 db, die ESU 33 laut Hersteller nur um 1,9 db. Jetzt hat man eine Differenz in dieser Höhe nicht für niedrige Userbänder, aber dennoch machen z.B. im 4er Strang zur Küche drei vorgeschaltete ESU 33 eine vergleichsweise geringere Spreizung.
Ok, jetzt habe ich auch die technischen Daten zu den ESU-Dosen gefunden (in der "Anleitung" gefunden, in den "technischen Daten" stand dazu nichts).
Kathrein_ESU-Antennendose_technische-Daten_Durchgangsdaempfung_Anschlussdaempfung_Entkopplung.PNG
Jultec_JAP-Antennendose_technische-Daten_Durchgangsdaempfung_Anschlussdaempfung.PNG
Da hast du also recht, wenn die Daten verlässlich sind dann haben wir hier ein paar db die man einsparen könnte auf dem Weg mit 4 Dosen an dem einen Strang.
Aber:
1. sollte man wissen wo überhaupt akt. relevant eine Dose genutzt wird ...
2. wie diese genutzt wird (Single-/Twin- oder sogar Quad- Nutzung) ...
---- nicht ernst gemeint: kann man an dem Strang ja wieder einen Inline-Verstärker rein hauen

NEIN, die sind überflüssig und sinnlos, bisher (bei richtiger Planung von Anfang an) und in Zukunft !
raceroad hat geschrieben:Mein Urteil zu den gleichen Dosen fällt nicht ganz so vernichtend aus. Damals gab es halt als Durchgangsdose nur die ESU 33.
Ja, da hast du allerdings recht. Ich weiß wirklich nicht wie lange es schon abgestufte Antennendosen zur Pegelanpassung in diesem Bereich gibt.
Edit: per Email Daten dazu erhalten:
Gestufte Axing SSD 5-xx dürften 2010 rausgekommen sein.
Im 2009er Katalog stehen sie noch nicht, im 2012 ohne Label "NEW".
In meinem "Archiv" habe ich ein Datenblatt (allerdings nur zur 5-00) vom März 2010.
raceroad hat geschrieben:Anders sieht es aus, wenn auch heute noch so geplant wird. Besonders krass sind eBay-Komplettangebote mit acht Dosen im Paket, von denen sieben typgleich sind, und als achte eine total falsche Stichdose

eingetütet wird.
Lach mich auch gerade weg .... url blocked!
3er - Unicable Set - Sat-Dose SCR 3-fach Einkabelsystem Durchgangsdose Antennen
Das Set besteht aus 2 hochwertigen Marken-SAT-Durchgangsdosen und einer Enddose mit je 3 Anschlüssen für SAT, TV und Radio. Außerdem sind sie mit einer Unterputzabdeckung in TOP-Qualität und Verarbeitung ausgestattet.
Die Sat-Dosen sind mit DC Durchgang, was sehr wichtig für Unicable-Anlagen ist. Bei uns nur mit 10 dB!
Diese SAT-Antennendose ist nicht mit Billig-Antennendosen zu vergleichen. Die SAT-Antennendose ist volldigitaltauglich und erfüllt alle technischen Anforderungen für digitale SAT-Anlagen (auch Unitymedia und Sky). Antennendose mit BZT-Postzulassung (Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation).
WICHTIG: Billige und schlecht abgeschirmte Antennendosen sind eine der häufigsten Ursachen für schlechten Satelliten-Empfang. Mit unseren SAT-Antennendosen sind Sie auf der sicheren Seite!
Bestellung und Support
114 mal schon verkauft ....
Die "End"dose wird eine "Stichdose" sein ?
16.95€ für 3 Dosen incl. Versand , Top-Hersteller Konditionen wohl ..... "Marken-Dose" mit "Top-Qualität" vom Hersteller der wie heißt ? Wäre das ein Qualitäts-Hersteller müsste man keinen Namen verheimlichen !
Unterputzabdeckung ?
BZT-Postzulassung ? Kennen sie nur noch in China wo sie alles drauf drucken was jemand für gut annehmen würde, den Laden (diese Prüfung) gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr.
nur 10db ? Wow, alle gleich .....
Voll-Digitaltauglich + 3D-tauglich + wie immer natürlich auch HDTV-tauglich ..... haben sie das UHD/4K und Sky-tauglich vergessen, können sie das nicht ?
Erfüllt die Anforderungen von Unitiymedia (Sat-Dosen !!) und Sky (haben die Anforderungen ?)
Abschirmung der Dosen möchte ich nicht wissen ...
ABER .... 114 mal verkauft, es ist eben wirklich so das man Sachen so beschreiben muss das man überhaupt gefunden wird .... aber wenn man so etwas schreibt ("bewirbt") dann bitte mit Aufklärung dazu beim Artikel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A.
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.