ich bin bei der Suche nach möglichen Ursachen meines Sat-Problems auf dieses Forum gestoßen. Bei den vielen kompetenten Antworten

Ausgangslage: Sat-Anlage mit Quattro LNB und Multischalter, seit 17 Jahren im Betrieb und hat nie Problem gemacht (außer selten Witterungsbedingt im Winter)
Vor Weihnachten dann die Meldung kein Signal. Diese Meldung kam nur bei Österreichischen Sendern. Ach ja, ich bin Österreicher und wohne in der Nähe des Bodensees. Hoffe ein Össi wird hier auch unterstützt.

Die Deutschen Sender haben nie ein Problem gemacht und ein Mitarbeiter eines Elektronik-Marktes hat das wie folgt erklärt:
Österreich ist Einwohnermäßig viel kleiner und die Sender werden mit schlechterer Qualität übertragen. Das heißt die Sat-Schüssel muss viel genauer ausgerichtet sein.
Nun in den letzten Monaten hatten wir mehrere heftige Stürme und der Verdacht, die Schüssel wurde dabei verstellt, ist möglich. Allerdings haben die Sender zwischendurch immer wieder mal funktioniert.
Ich hab dann eine Firma angerufen, nach ein paar Minuten auf dem Dach haben die Sender wieder funktioniert und ich war um 100,- Euro ärmer.
Ein paar Tage später dann das Gleiche, Ausfall der österreichischen Sender.
Fast Zeitgleich wurde bei meinem Vater das LNB getauscht weil er auch die Meldung „kein Signal“ hatte. Nun dachte ich, das kann ich auch selber tauschen und spare mir das Geld.
LNB also gestern getauscht, das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Mein Frage bevor ich jetzt weiter Teile kaufe und probiere. Kann das am Multischalter liegen? Und nein, die besagte Firma möchte ich nicht anrufen weil ich da kein Vertrauen mehr habe. Keine Ahnung was die auf dem Dach gemacht haben, ich halte es eher für Zufall dass es wieder funktioniert hat.
Kann ein defekter Multischalter der Grund sein dass die Österreichischen Sender nicht gehen? Wobei ich fast vergessen hätte, Puls4 hat immer funktioniert. Die anderen österreichischen Sender habe ich in HD empfangen. Kann HD der Grund sein? (evtl. wirklich die Sat-Schüssel nicht ganz optimal ausgerichtet und bei HD macht es sich schneller bemerkbar.)
Bzgl. LNB direkt zum Fernseher durchschleifen habe ich einige Beiträge gelesen, ich werde die nächsten Tage einen Stecker/Kupplung besorgen um das zu testen. Was kann ich zur Fehlersuche sonst noch selbst machen?
Danke vorab und schöne Grüße aus der südlichen Ecke Deutschlands