Umstieg von Kabel auf Sat

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Lunis007
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2020 19:05

Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Lunis007 »

Hallo zusammen,
Ich bin hier neu in diesem Forum und bin kein Profi. Ich möchte mein noch bestehende Kabelanlage auf Sat umbauen. Als wir vor ca. 15 Jahren gebaut haben, war zunächst eine Satanlage geplant. Somit haben wir vom Dachboden ausgehend alle betroffene Zimmer und ELW je ein Kabel gelegt. Während der Fertigstellung kam dann KabelBW und wir ließen es im Keller einbauen.

Das Kabel von heute Unitymedia kommt also im Keller rein über ein paar Boxen bzw. Verstärker geht dann ein Kabel (Internet/Telefonie) in Richtung EG ins Büro zum Router was auch bleiben soll. Das zweite Kabel führt zum Dachgeschoss zu einem Verteiler der wiederum die einzelnen Räume bzw. ELW sternförmig versorgt. Siehe anhängende Zeichnung.

Für meine Mutter die in der Einliegerwohnung lebt, habe ich vor Jahren auf der Garage eine Satschüssel montiert mit einem Diavolo Megasat Monoblock Single LNB um Astra und Hotbird zu empfangen. Mit einem Kabel bin ich unter das Dach und am Dach entlang bis zum Dachboden. Hier hab ich das Kabel zur ELW vom Verteiler ausgesteckt und mit der Satkabel verbunden. Das hat soweit alles prima funktioniert. Empfang ist top.

Nun zu eigentlichen Frage.