Umbau auf Unicable2

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
fuselfieber
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2017 17:30

Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von fuselfieber »

Ich möchte meine SAT-Anlage modernisieren.

Momentan:
80cm-FUBA-Schüssel mit Quad-LNB, 2 Leitungen gehen an meine vu+ solo4K im Wohnzimmer, 1x zur vu+solo2 im Dachgeschoß. Im Keller steht eine vu+ zero, die momentan nicht an der Sat-Anlage hängt weil ich keine Leitung dafür frei habe. Momentan über Sat-IP verbunden.

Das soll es werden:
An der vu+ solo4K sollen möglichst alle 8 Tuner (FBC) belegt werden. Die vu+ solo2 im Dachgeschoß soll 2 Tuner verpasst bekommen und die vu+zero im Keller an die Anlage (Das Kabel zum Tuner 2 im Wohnzimmer geht dort vorbei. Da ich das ja dann mit unicable nicht mehr brauche, kann ich das Signal dort abgreifen…)

Preiswerte Variante:
Unicable 2 LNB anbauen (z.B. Dur-Line UK 124 Unicable 2 / JESS LNB 24 Teilnehmer), 3 Kabel sind halt dann überflüssig. Innen dann einen 3-fach Verteiler zu den Receivern und fertig…
Kosten ca. 60,00 EUR

Teurere Variante:
Den Quad-LNB durch einen Quattro-LNB ersetzen. Unicable2 Multischalter einbauen (z.B. Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 / JESS Multischalter oder INVERTO 5151 IDLU-UST110-CUO1O-32). Die vu+ zero an den Legacy-Anschluss und mit einem 2-fach Verteiler das Jess-Signal auf die anderen beiden Receiver verteilen.
Kosten ca. 180,00 EUR

Funktioniert das so? Was würdet ihr machen, lohnen die höheren Kosten?
Noch ein Problem: Ich weiß nicht was für Antennenkabel im Haus liegen. Die Verkabelung wurde 2001 beim Hausbau verlegt und war damals eigentlich als Kabelanschluss konzipiert. Ich kann die Kabel nicht einfach erneuern… Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Muss ich bei der unicable-Lösung mit mehr Problemen bezgl. Abschirmung usw. rechnen?



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
fuselfieber hat geschrieben:Funktioniert das so? Was würdet ihr machen, lohnen die höheren Kosten?
Ich gebe ihnen hier mal ein paar Beiträge die ihnen aufzeigen was es für Probleme gibt und was es für verschiedene Varianten gibt.
Fangen wir mal an mit der Erklärung was JESS EN50607 ("Unicable2" oder auch "SatCR2" von anderen Herstellern genannt ... tlw. aber gar kein orig. JESS weil viele auf dCSS-Systeme aufbauen) eigentlich genau ist => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
fuselfieber hat geschrieben:Preiswerte Variante:
Unicable 2 LNB anbauen (z.B. Dur-Line UK 124 Unicable 2 / JESS LNB 24 Teilnehmer), 3 Kabel sind halt dann überflüssig. Innen dann einen 3-fach Verteiler zu den Receivern und fertig
... und fertig ? Nein !
Siehe auch unter:
Austausch Twin bzw Quad-LNB
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
fuselfieber hat geschrieben:Teurere Variante: .....
Umrüstung auf Unicable
Kathrein Satanlage planen
Umstellung von Kabel TV auf Sat mit unicable und legacy Ausgängen
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)
Alte Sternverkabelung -> Unicable JESS -> ohne Antennendosen möglich ???
Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage
Planung Unicable-Lösung
Kaufberatung: Komplette Unicable-Anlage
von Kabel auf SAT Unicabel/JESS
Umrüstung von Kabel auf Sat
Das sind nur ein paar Beiträge die einen Aufbau per Dur-Line DPC-32K beschreiben, incl. allen Nachteilen und Alternativen.
fuselfieber hat geschrieben:Noch ein Problem: Ich weiß nicht was für Antennenkabel im Haus liegen. Die Verkabelung wurde 2001 beim Hausbau verlegt und war damals eigentlich als Kabelanschluss konzipiert...... Muss ich bei der unicable-Lösung mit mehr Problemen bezgl. Abschirmung usw. rechnen?
Das kann ihnen niemand akt. beantworten da keiner die Kabel kennt .... aber da steht sicher ein Hersteller und eine Typenbezeichnung irgendwo drauf, das wäre eine Info mit deren Hilfe man dann die technischen Daten vom Kabel ersehen könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fuselfieber
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2017 17:30

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von fuselfieber »

So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen reingelesen, Danke für die Links.

Bezüglich Blitzschutz scheint mir gar nichts installiert zu sein. Der Satschüsselhalter ist an die Fassade geschraubt und befindet sich ca. 1m unter der Dachkante. Habe mir Gedanken gemacht, wie man das erden könnte, habe aber noch keine Idee. Die Hauserdung innen ist ziemlich weit weg, ich habe keine Ahnung wie ich dort eine Leitung hinbekommen soll. Eine Blitzschutzanlage außen gibt es nicht. Wäre schön, wenn man über das in der Nähe der Satschüssel verlaufende Abflussrohr der Dachrinne erden könnte :1118 .

Nun zur Anlage.
Die Billigversion ist nach lesen der Beiträge vom Tisch. „und fertig“ gibt es wohl dann doch nicht…
Der Dur-Line DPC-32 K scheint bei ihnen nicht auf viel Gegenliebe zu stoßen. Kann ich nachvollziehen, ist aber auch eine Preisfrage. Ist wie mit BMW oder Dacia, beides fährt ist aber nicht das Gleiche…
Leider konnte ich an den Kabeln keine Bezeichnung finden, da nur die kurzen Stücke in den Dosen vorhanden sind. Antennendosen sind natürlich Stichdosen und müssten auch getauscht werden. Im Dachgeschoß Vialuna DSE 655 und im Wohnzimmer eine 4-Loch Dose, Hersteller und Typ kann ich nicht erkennen, da hinter der Schrankwand…

Dachte mir das so:
- Quad-LNB durch Inverto Black Premium Quattro-LNB ersetzen
- Multischalter Dur-Line DPC-32 K
- 2-fach Verteiler Unterputz/kleine Bauform oder ähnliches
- Von dort aus ins Dachgeschoß und ins Wohnzimmer
- Vu+ zero im Keller über eine der dann übrig geblieben Stichdosen (Vialuna DSE 655) an den Legacy-Anschluss
- 4x Überspannungsschutz
- 4x Endwiederstand
- Potentialausgleich (wie auch immer)

Ich habe mal die Pegel grob gerechnet, bin dabei von 4,4db auf 10m Kabel ausgegangen. Komme trotz der geringen Ausgangsleistung des Dura von 83dbµV auf folgendes.
83dbµV – Verteiler 4db – Kabel (ca. 12m) 5db – Enddose (Jultec JAD307TRS) 7db = 67dbµV.
Würde hier gern noch eine Durchgansdose JAD310TRS (Skizze Dose 3) dazwischen setzen = 57dbµV
Dachgeschoß mit Enddose (Jultec JAD307TRS) = 68dbµV (Kabellänge nur ca. 3m).
Dateianhänge
skizze .jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fuselfieber hat geschrieben:So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen reingelesen, Danke für die Links.
Hallo zurück und :thx
fuselfieber hat geschrieben:Bezüglich Blitzschutz scheint mir gar nichts installiert zu sein. Der Satschüsselhalter ist an die Fassade geschraubt und befindet sich ca. 1m unter der Dachkante.
Auch wenn da akt. nichts ist und die Antenne nur 1m unter der Dachkante ist entbindet das nicht von den Vorschriften dazu.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
fuselfieber hat geschrieben:Habe mir Gedanken gemacht, wie man das erden könnte, habe aber noch keine Idee. Die Hauserdung innen ist ziemlich weit weg, ich habe keine Ahnung wie ich dort eine Leitung hinbekommen soll.
Wie im Beitrag zuvor erklärt (und in vielen anderen hier im Forum) gibt es dazu nur einen Weg, auch wenn man da akt. noch keine Ahnung hat wie das umzusetzen ist bei einem Bestandsbau wo das im Zuge vom Hausbau vergessen wurde.
fuselfieber hat geschrieben:Wäre schön, wenn man über das in der Nähe der Satschüssel verlaufende Abflussrohr der Dachrinne erden könnte
Sorry, das geht nicht importantnotice Das ist ja kein "Wunschkonzert" :1112
fuselfieber hat geschrieben:- Potentialausgleich (wie auch immer)
Alleine das man den PA aufbauen kann wird die Verbindung zur HES benötigt, den ohne diese Verbindung kommt kein PA zustande. Es muss ja die "Verbindung" zum Steckdosen-Erder hergestellt werden für den PA, und dafür wird eben die gemeinsame Verbindung zur HES (wo auch der "Steckdosen-Erdleiter" angeschlossen ist) benötigt.
Siehe auch meine Fussnote zu dieser Sache, Arbeiten an solchen Systemen sind dem qualifizierten Fachpersonal unterlegen (das man leider nur sehr selten und weit gestreut findet).
fuselfieber hat geschrieben:Die Billigversion ist nach lesen der Beiträge vom Tisch. „und fertig“ gibt es wohl dann doch nicht…
:1111
fuselfieber hat geschrieben:Der Dur-Line DPC-32 K scheint bei ihnen nicht auf viel Gegenliebe zu stoßen.
Kann man mit sehr vielen Erklärungen warum das so ist auch in den verlinkten Beiträgen erlesen. Man sollte immer überlegen warum ein Schalter mit 32 UBs "nur" so einen Preis kostet, das wird wohl einen Grund haben. Ist ja auch kein "wahrer" JESS-Schalter, der arbeitet mit unter dCSS ("dCSS-Technologie" - ein Ableger vom orig. JESS-Standard nach EN50607). Weniger Schaltsignale für die fehlerfreie Schalt-Auswertung und bekannt als Stromfresser (warum so ein Schalter auch sicher nie als voll-receivergespeiste Variante akt. angeboten werden kann und sogar bei den dCSS-LNBs schon nur mit ihnen im Aufbau riesen Stromversorgungs-Probleme auftreten (siehe oben verlinkte Beiträge Austausch Twin bzw Quad-LNB + Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH) die dazu viel erklären und aufzeigen sollten).
fuselfieber hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, ......
Dann versteh ich nicht warum man sich trotz all der Aufklärung darüber dafür entscheidet......
fuselfieber hat geschrieben:... ist aber auch eine Preisfrage. Ist wie mit BMW oder Dacia, beides fährt ist aber nicht das Gleiche…
Kein guter Vergleich ...
ADAC Pannenstatistik 2017 - Untere Mittelklasse
Dacia auf Platz 6 + 7, Mercedes sucht man erst viel weiter unten ab Platz 19 glaube ich wenn ich das richtig gezählt habe.
fuselfieber hat geschrieben:Leider konnte ich an den Kabeln keine Bezeichnung finden, da nur die kurzen Stücke in den Dosen vorhanden sind. Antennendosen sind natürlich Stichdosen und müssten auch getauscht werden. Im Dachgeschoß Vialuna DSE 655 und im Wohnzimmer eine 4-Loch Dose, Hersteller und Typ kann ich nicht erkennen, da hinter der Schrankwand…
Nichts mit der Sache zu tun, aber mal was zu der Vialuna Antennendose :1128
Orig. Angaben von der Hersteller-Seite:
Vialuns DSE 655 / Digitale Sat-Stichdose 3-fach, Premium / 1dB Enddose Basic / 1dB 3-fach Enddose ClassA
Ja, ist es jetzt eine Stichdose oder eine Enddose oder beides :1118 Klar ist, ist eine Stichdose und die hat mit einer Enddose recht wenig gemeinsam.
Drückt man auf das Datenblatt dort auf der Seite kommt:
Not Found

The requested URL /datasheets/satdosen.pdf was not found on this server.
fuselfieber hat geschrieben:Dachte mir das so:
- Quad-LNB durch Inverto Black Premium Quattro-LNB ersetzen
- Multischalter Dur-Line DPC-32 K
- 2-fach Verteiler Unterputz/kleine Bauform oder ähnliches
- Von dort aus ins Dachgeschoß und ins Wohnzimmer
- Vu+ zero im Keller über eine der dann übrig geblieben Stichdosen (Vialuna DSE 655) an den Legacy-Anschluss
- 4x Überspannungsschutz
- 4x Endwiederstand
Das würde so im Aufbau schon stimmen, lässt man den notwendigen Potentialausgleich hier vorneweg für den alle Bauteile dafür fehlen in der Stückliste.
Der Verteiler passt auch nicht, da muss ein "nicht diodenentkoppelter" 2-fach Verteiler rein, z.B. der Kathrein EBC110.
--- Anmerkung: die Zero kann man auch per Unicable versorgen, man könnte also in ihrer Anlage komplett auf Legacy verzichten. Müsste nur einen 3-fach Verteiler mind. einsetzen um aus einem Unicable-/JESS-Ausgang 3 Stränge zu versorgen. Nicht-diodenentkoppelter Verteiler dazu wäre ein Kathrein EBC114, diesen gibt es nicht als 3-fach Verteiler. Der dann offenen 4. Ausgang müsste mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden. So aufgebaut wäre man auch für einen Twin-Receiver dort per Versorgung über nur ein Kabel vorbereitet (oder sogar auf einen FBC-Tuner).
fuselfieber hat geschrieben:Ich habe mal die Pegel grob gerechnet, bin dabei von 4,4db auf 10m Kabel ausgegangen. Komme trotz der geringen Ausgangsleistung des Dura von 83dbµV auf folgendes.
83dbµV – Verteiler 4db – Kabel (ca. 12m) 5db – Enddose (Jultec JAD307TRS) 7db = 67dbµV.
Verteiler würde ich hier in dem relevanten Frequenzbereich mit 6-12db Dämpfung annehmen (je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung).
Ansonsten stimmt die Rechnung und der Pegel (Signalstärke) ist absolut im grünen Bereich.
fuselfieber hat geschrieben:Würde hier gern noch eine Durchgansdose JAD310TRS (Skizze Dose 3) dazwischen setzen = 57dbµV
Nein, das passt nicht !
Diese Antennendose hat eine Durchgangsdämpfung von 2db (Koaxkabel kommend Eingang auf Koaxkabel zur nächsten Dosen gehend Ausgang). Das wären dann also in der o.g. Rechnung 2db weniger.
Und wenn man dann für diese Dose eine Auskoppedämpfung von 10db rechnet (Koaxkabel kommend Eingang auf F-Ausgang der Dose zum Receiver) dann wären das nur 3db mehr Dämpfung als eine JAD307TRS hätte mit deren 7db Auskoppeldämpfung.
fuselfieber hat geschrieben:Dachgeschoß mit Enddose (Jultec JAD307TRS) = 68dbµV (Kabellänge nur ca. 3m).
Auch hier wieder den Verteiler etwas höher angesetzt in der Dämpfung, aber auch hier keine Probleme mit der Signalstärke ("Pegel").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fuselfieber
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2017 17:30

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von fuselfieber »

Natürlich gehören da noch Erdungswinkel etc. dazu! Wie auf der Sizze zu sehen, wird es halt nicht leicht zum HSE zu kommen. Das Erdungskabel soll ja eigentlich „allein“ liegen. Wäre es erlaubt, es mit durch das Leerrohr von der in der Skizze orange eingezeichneten Leitung zu schieben? Wäre der einzig gangbare Weg in den Keller… Mit dieser Frage habe ich mich jetzt wahrscheinlich endgültig als Nichtfachmann geoutet (das mit der Dachrinne im letzten Beitrag sollte ein Spaß sein…).
techno-com hat geschrieben:Wie im Beitrag zuvor erklärt (und in vielen anderen hier im Forum) gibt es dazu nur einen Weg, auch wenn man da akt. noch keine Ahnung hat wie das umzusetzen ist bei einem Bestandsbau wo das im Zuge vom Hausbau vergessen wurde. .
Diesen einen Weg habe ich noch nicht gefunden, lese mich aber weiter rein… :1132
techno-com hat geschrieben:Der Verteiler passt auch nicht, da muss ein "nicht diodenentkoppelter" 2-fach Verteiler rein, z.B. der Kathrein EBC110.
--- Anmerkung: die Zero kann man auch per Unicable versorgen, man könnte also in ihrer Anlage komplett auf Legacy verzichten. Müsste nur einen 3-fach Verteiler mind. einsetzen um aus einem Unicable-/JESS-Ausgang 3 Stränge zu versorgen. Nicht-diodenentkoppelter Verteiler dazu wäre ein Kathrein EBC114, diesen gibt es nicht als 3-fach Verteiler. Der dann offenen 4. Ausgang müsste mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden. So aufgebaut wäre man auch für einen Twin-Receiver dort per Versorgung über nur ein Kabel vorbereitet (oder sogar auf einen FBC-Tuner).
Genau so wird’s gemacht, Danke. Die Zero kann ja auch unicable, was soll dann die halbherzige Lösung… :1162
techno-com hat geschrieben:Nein, das passt nicht !
Diese Antennendose hat eine Durchgangsdämpfung von 2db (Koaxkabel kommend Eingang auf Koaxkabel zur nächsten Dosen gehend Ausgang). Das wären dann also in der o.g. Rechnung 2db weniger.
Und wenn man dann für diese Dose eine Auskoppedämpfung von 10db rechnet (Koaxkabel kommend Eingang auf F-Ausgang der Dose zum Receiver) dann wären das nur 3db mehr Dämpfung als eine JAD307TRS hätte mit deren 7db Auskoppeldämpfung.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du damit, dass mein Rechenergebnis falsch ist? Stimmt nach deiner Erklärung! Oder sollte „Nein, das passt nicht“ heißen, dass ich die Dose nicht verwenden kann?
Gemeint war die Durchgangsdose an die auf der Skizze mir „Dose 3“ auf der eingezeichnete Stelle in der pinkfarbenen Leitung zu setzen. Also zwischen Multischalter und die Enddose im Wohnzimmer…

Mit dem Multischalter hast du mich jetzt etwas verunsichert. Die bessere Lösung wäre sicher der Jultec JPS0501-16TN/MN JESS EN50607 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (16 UBs/IDs/Umsetzungen). Deutlich teurer, aber eine saubere Lösung. Und 16TN reichen mir völlig. Muss ich nochmal drüber schlafen…
Würde dan meine Dosenberechnung noch passen, der Ausgangspegel am Jultec ist ja bei 93 dBµV, also 10 mehr als beim Dura? Ich würde dann ja über 70db kommen…

Nochmals :thx und :respekt:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fuselfieber hat geschrieben:Das Erdungskabel soll ja eigentlich „allein“ liegen.
Nicht "eigentlich", sondern es "muss" im Trennungsabstand verlegt sein. Sache für eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft, siehe meine Fussnote die jedem Beitrag von mir anhängt.
Alternativ einen Montageort für die Antenne wählen der im "Blitz-geschützten Bereich" liegt, dann entfällt die äußere Erdung.
fuselfieber hat geschrieben:Wäre es erlaubt, es mit durch das Leerrohr von der in der Skizze orange eingezeichneten Leitung zu schieben? Wäre der einzig gangbare Weg in den Keller…
Mal abgesehen davon das ein 1x16mm² Kabel (dick + sehr starr) nicht in ein Leerrohr so einfach rein geht (noch dazu wenn andere Kabel mit drin sind) ist das mit dem o.g. selbst beantwortet => muss "alleine liegen" !
fuselfieber hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du damit, dass mein Rechenergebnis falsch ist? Stimmt nach deiner Erklärung! Oder sollte „Nein, das passt nicht“ heißen, dass ich die Dose nicht verwenden kann?
Das Rechenergebniss stimmt nicht ... durch die JAD310TRS hindurch (Durchgangsdämpfung = Koaxkabel kommend auf Koaxkabel gehend zur nächsten Dose) hat diese keine 10db Dämpfung (weil in der Rechnung vor der Dose 67dbµV sind und danach 57dbµV !!!), das sind dort nur 2db (nach der Dose wären es also 65dbµV und nicht 57dbµV).
Nur die Anschlussdämpfung dieser JAD310TRS (Anschlussdämpfung = vom kommenden Koaxkabel auf den F-Ausgang der Antennendose wo dann der Receiver angeschlossen wird) sind 10db. Sehr gut erklärt im Beitrag unter Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT wo eine Pegelberechnung mal auch so angefangen wurde, ich das dann aber dort genau erklärt habe und auch im Bild das genau abgeändert habe.
fuselfieber hat geschrieben:Gemeint war die Durchgangsdose an die auf der Skizze mir „Dose 3“ auf der eingezeichnete Stelle in der pinkfarbenen Leitung zu setzen. Also zwischen Multischalter und die Enddose im Wohnzimmer…
Klar, so meine ich da auch in meiner Erklärung und Rechnugskorrektur. Wird klarer wenn sie den gerade verlinkten Beitrag gelesen haben.
fuselfieber hat geschrieben:Mit dem Multischalter hast du mich jetzt etwas verunsichert. Die bessere Lösung wäre sicher der Jultec JPS0501-16TN/MN JESS EN50607 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (16 UBs/IDs/Umsetzungen). Deutlich teurer, aber eine saubere Lösung. Und 16TN reichen mir völlig.
:1147
fuselfieber hat geschrieben:Würde dan meine Dosenberechnung noch passen, der Ausgangspegel am Jultec ist ja bei 93 dBµV, also 10 mehr als beim Dura? Ich würde dann ja über 70db kommen…
10db eben mehr (93dbµV Ausgangspegel beim Jultec statt 83dbµV beim Dur-Line) ... dann kommt das dazu was ich erklärt hatte mit der höheren Dämpfung vom Verteiler und schon sind wie im Pegelfenster (47-77dbµV ! Wobei das bei einer 3-Träger Übertragung die Norm ist was bei Unicable/JESS nicht der Fall ist und diese Einkabelvarianten eh viel mehr an Pegel"fehlern" verzeihen als eine Standard-Legacy-Übertragung).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fuselfieber
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2017 17:30

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von fuselfieber »

Ich habe inzwischen einen mir bekannten Elektriker bezüglich Erdung angerufen. Der kommt in den nächsten Tagen mal rum und schaut sich das an. Aussage am Telefon: "Kein Sorge, wir bekommen den Blitz schon in die Erde..."

Ich habe mir jetzt 3 mal einen Warenkorb zusammengestellt:
1. mit dem Jultec
2. mit dem Dur-Line DPC-32 K in der Standartkonfiguration
3. mit dem Dur-Line DPC-32 K in der 16/16 Konfiguration

Wenn´s der Dur-Line wird, welche Konfig. wäre für mich besser? Ich habe ja noch Zeit zum Entscheiden, bis der Elektriker da war...

Apropos Warenkorb. Warum kann ich den nicht exportieren? Bekomme immer folgende Meldung, obwohl ich angemeldet bin:
Forbidden, You don't have permission to access /includes/plugins/jst_warenkorbexport/version/104/adminmenu/export.php on this server.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable2

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
fuselfieber hat geschrieben:Ich habe inzwischen einen mir bekannten Elektriker bezüglich Erdung angerufen. Der kommt in den nächsten Tagen mal rum und schaut sich das an. Aussage am Telefon: "Kein Sorge, wir bekommen den Blitz schon in die Erde..."
Ein Elektriker ist zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine zertifizierte Blitzschutz-Fachkraft, siehe meine Fussnote die jedem Beitrag anhängt.
Und den Blitz "in die Erde bekommen" ist nicht alles was zu einer kompletten Erdung dazu gehört, den der Potentialausgleich bedarf einer Verbindung zur Haupterdungsschiene (HES) vom Haus. Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und in allen Beiträgen die ich schon verlinkt hatte und unten noch verlinken werde.
fuselfieber hat geschrieben:Ich habe mir jetzt 3 mal einen Warenkorb zusammengestellt:
1. mit dem Jultec
2. mit dem Dur-Line DPC-32 K in der Standartkonfiguration
3. mit dem Dur-Line DPC-32 K in der 16/16 Konfiguration

Wenn´s der Dur-Line wird, welche Konfig. wäre für mich besser? Ich habe ja noch Zeit zum Entscheiden, bis der Elektriker da war...
Das kommt GENAU darauf an wie die Kabelverlegung dann am Ende ausschaut, lesen sie dazu auch mal die parallel laufenden Beiträge unter:
Hilfe bei "Einkabelumsetzer"-Wahl
Neubau EFH Uni-Cabel Howto
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
fuselfieber hat geschrieben:Apropos Warenkorb. Warum kann ich den nicht exportieren? Bekomme immer folgende Meldung, obwohl ich angemeldet bin:
Forbidden, You don't have permission to access /includes/plugins/jst_warenkorbexport/version/104/adminmenu/export.php on this server.
Ist gerade parallel ein paar Mal schon die Anfrage, siehe unter:
Hilfe bei "Einkabelumsetzer"-Wahl
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“