Aufrüsten JRM 0508 A

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Sehr Herr Uhde,

der Multischalter JRM 0508 A aus Ihrem Shop funktioniert nun sei 18 Monaten problemlos und auch die dort angeschlossene DUR-EK-1 zeigt sich immer noch von ihrer besten Seite !

Aber das bekannte Problem der DUR, nicht HD tauglich, besteht ja weiterhin. Zudem werden die Nachfragen der Mieter nach mehr Programmen lauter.
Aber welches System?

Im Forum und im Shop habe ich schon einiges gelesen, aber ich komm da nicht so richtig weiter, denn es gibt ja schon wieder viel neues.

Momentan geht es um die Verteilung im 2. Gebäude. s. Skizze
Skizze Aufbau
Skizze Aufbau
Der Strang (1 Kabel) von der DUR zum 4fach Verteiler sollte möglichst unverändert bleiben.
Der vorhandene Multischalter soll bleiben und wenn machbar die SAT-Dosen (hinter der DUR) auch. Aber eben dort finde ich nichts was zu DC-entkoppelten Dosen passt!
Wenn es da nichts passendes gibt kann ich die Dosen nur nach und nach austauschen, weil vor einigen Dosen "riesige" Wandschränke stehen.
In diesem Fall würde ich bestimmt zusätzliche 3 bis 4 Kabel verlegen müssen, dann benötige ich aber wohl keinen Ersatz mehr für die DUR, oder ?
Ist das vieleicht die einzige Lösung?

Wie müssten denn die Dosen an einem Strang geschaltet werden? Sind das immer nur Enddosen oder kann man auch durchschleifen oder einen Twin-Receiver anschließen ?

Ganz wichtig wären auch die verwendeten Receiver der Mieter.
Die sind alle nur ( ? ) DUR geeignet und sollen auch unbedingt weiter verwendet werden, sind ja Eigentum der Mieter und wurden teilweise extra neu gekauft.

Kurzfassung:
weg soll, DUR-EK 1

bleiben muss, der Multischalter, Receiver der Mieter,
Leitungen hinter der 4fach Verteilung,

weg kann, bei Bedarf die SAT-Dosen, (nach und nach)
Kabelzwischen DUR und 4fach Verteilung (könnten auf 4 erhöht werden,
ist aber ein großer Aufwand)


mit freundlichen Grüßen
Siegfried
:thx


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:der Multischalter JRM 0508 A aus Ihrem Shop funktioniert nun sei 18 Monaten problemlos
Hört sich gut an :1111
Siegfried hat geschrieben:....und auch die dort angeschlossene DUR-EK-1 zeigt sich immer noch von ihrer besten Seite !

Aber das bekannte Problem der DUR, nicht HD tauglich, besteht ja weiterhin. Zudem werden die Nachfragen der Mieter nach mehr Programmen lauter.
Aber welches System?
Ja, das ist und bleibt ein statisches Einkabelsystem und ist eben auf einem Stand "stehen geblieben" wie es damals noch gut war vor allem vor der Aufschaltung der HDTV-Sender im Low-Band. Die kann man damit nicht mehr hinzu fügen.
Siegfried hat geschrieben:Im Forum und im Shop habe ich schon einiges gelesen, aber ich komm da nicht so richtig weiter, denn es gibt ja schon wieder viel neues.
Ihre Anfrage ist ähnlich zu dieser hier => Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable
Bei ihnen aber einfach der Jultec JRM0508A vor den kommenden Schalter.
Siegfried hat geschrieben:Momentan geht es um die Verteilung im 2. Gebäude. s. Skizze
Die Skizze ist soweit übersichtlich, das dürfte in der Umstellung kein Problem sein.
Wichtig wäre aber noch welche Antennendose im Einsatz ist, an welcher Antennendose ein Twin-Receiver versorgt werden sollte und wo ggf. gar kein Receiver von Nöten wäre.
Es wird auf jeden Fall auf einen Unicable-Umstellung hinaus laufen, da kann man dann an einem System (z.B. Jultec JPS0501-8TN oder Dur-Line VDU5198NT+) max. 8 Tuner (Achtung ! Ein Twin-Receiver zählt als 2 Tuner !) betreiben. Bei ihnen wird das mit 8 Tunern in den 4 zu versorgenden Haushalten schon knapp, das wäre ja dann max. 1x Twin-Receiver pro Wohnung. So sollte man da ggf. 2 dieser Systeme einsetzen und pro System jeweils 2 Wohnungen versorgen. Also insg. mit ihrem jetzt schon vorhandenen JRM0508A dann 3 Systeme hintereinander kaskadieren und die Ausgänge vom JPS-System dann jeweils mit einem 2-fach Verteiler aufsplitten auf je 2 Wohnungen.

Eine weitere "Alternative" wäre ein Schwaiger EKU 825 Mini SAT-Kopfstelle für 21/24 Transponder .... aber auch hier haben wir nicht alle Transponder übertragen !
Siegfried hat geschrieben:Der Strang (1 Kabel) von der DUR zum 4fach Verteiler sollte möglichst unverändert bleiben.
Wäre möglich, dann aber max. 8 Endgeräte über das eine Kabel ! Die Lösung wie zuvor geschrieben mit den 2 JPS-Sytemen und unten dann mit 2x 2-fach Verteiler aufgesplittet wäre aber nur machbar wenn da 2 Kabel bis zu den Verteilern liegen.
Es muss ggf. ein Verstärker zum Einsatz kommen, das hängt aber vom verwendeten Koaxkabel allgemein ab ! Ggf. mal genau schauen was auf dem Kabel für ein Hersteller + Typ drauf steht.
Siegfried hat geschrieben:Der vorhandene Multischalter soll bleiben und wenn machbar die SAT-Dosen (hinter der DUR) auch. Aber eben dort finde ich nichts was zu DC-entkoppelten Dosen passt!
Wenn es da nichts passendes gibt kann ich die Dosen nur nach und nach austauschen, weil vor einigen Dosen "riesige" Wandschränke stehen.
DC-entkoppelte Antennendose passen nur zu speziellen Einkabelsystemen, so z.B. zu ihrem statischen DUR-EK1. Jede Multischalter- oder Unicable-Verteilung benötigt Dosen mit DC-Durchgang, und das sofort mit dem Aufbau. Die können also nicht irgendwann mal getauscht werden, die müssen sofort getauscht werden (siehe dazu auch den Beitrag unter Jungfräulicher Jultec Umsetzer JPS0502 !
Siegfried hat geschrieben:In diesem Fall würde ich bestimmt zusätzliche 3 bis 4 Kabel verlegen müssen, dann benötige ich aber wohl keinen Ersatz mehr für die DUR, oder ?
Ist das vieleicht die einzige Lösung?
Wenn sie 3 zusätzliche Kabel zu dem einen runter zum Verteiler nach verlegen könnten wäre das super, dann könnte man die Unicable-Schalter auch unten im Keller installieren !
Siegfried hat geschrieben:Wie müssten denn die Dosen an einem Strang geschaltet werden? Sind das immer nur Enddosen oder kann man auch durchschleifen oder einen Twin-Receiver anschließen ?
In den bereits verlinkten Beiträgen finden sie da viel darüber, die Dosen müssen in einer Unicable-Schalter abgestuft sein. Auch da gibt es Durchgangsdosen und bei Unicable gibt es sogar eine Enddose. Ein Twin-Receiver wird an einer Dose mit einem Kabel angeschlossen, je nach Gerät muss aber ein 2-fach Verteiler vor dem Receiver gesetzt werden um beide Tuner extra mit Signal zu versorgen (hängt also vom angeschlossenen Receiver ab).
Siegfried hat geschrieben:Ganz wichtig wären auch die verwendeten Receiver der Mieter.
Die sind alle nur ( ? ) DUR geeignet und sollen auch unbedingt weiter verwendet werden, sind ja Eigentum der Mieter und wurden teilweise extra neu gekauft.
Es gibt keine "DUR-geeigneten" Receiver ! Das sind ganz normale digitale Satreceiver.
Ob die Receiver "unicable-tauglich" (auch genannt "Einkabel", "SatCR", "SCR", "EN50494" oder auch "CSS") sind müssen sie bei den Geräten nachschauen, entweder im Antennenmenu schauen ob dort so eine Einstellung möglich ist oder einfach mal das Datenblatt auf der Herstellerseite bzw. Google danach befragen. Oftmals wurde das auch später über einen Softwareupdate nachgereicht, also immer schauen das die Geräte da up to date sind. Grundsätzlich sind aber die meisten Geräte (95%) von Markenherstellern (Kathrein, Humax, Technisat, Smart ...) und auch Geräte von vielen anderen Herstellern für Unicable tauglich. Eine Ausnahme überhaupt fällt mir akt. nur bei Edision ein, die währen sich heute noch gegen die Implementierung von Unicable in ihre Gerät (warum auch immer ?).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

hallo Herr Uhde,
das ging ja mal wieder sehr schnell. :respekt:

Also, die Dosen sind aus Ihrem Shop, SAT-BK Richtkopplerdose 3-Loch (Durchgangsdose) und müssen, wenn ich Sie richtig verstanden habe, getauscht werden.
Bei den Receivern gehe ich einfach mal davon aus, dass die vorhandenen der Mieter ok sind für Unicable.

Auch - meine Meinung - muß nicht unbedingt ein Twinreceiver oder ein zweites Gerät betrieben werden können.
Soeben fällt mir ein, In 2 Wohnungen befinden sich allerdings auch im Schlafzimmer Dosen die nach der Umstellung funktionieren müssen und das zu jeder Zeit.
Als doch nur Unicable ?
Nehmen wir mal an, vom Mulischalter bis zu der 4fach Verteilung lassen sich 6 bis 8 neue Kabel verlegen. Für 2 Wohnungen belege ich nur eine Dose im Wohnzimmer mit je einem direktem Strang vom M.Sch.
Was benötige ich für die anderen 2 Wg. für ein System bzw. Geräte, welche Dosen werden gebraucht? Twin muß nicht sein, wer das volle Programm braucht besorgt sich sowieso T-home auf seine Kosten.
Der Multischalter, die 4fach Verteilung (hängt im Abstellraum, Strom und Platz vorhanden) und 2 der Wohnungen liegen auf der gleichen Etage. Die anderen 2 dadrunter.
Morgen werde ich erstmal mit einer Minicamera den Weg für die Kabel ausspähen. Wenn 4 passen dann auch 2 x 4 .
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:das ging ja mal wieder sehr schnell. :respekt:
Versuche mein Bestes.... Schnelligkeit ist ja auch nicht so wichtig, der Inhalt muss passen (und das ist ab und zu gar nicht leicht, vor allem wenn man mehrere Anfragen parallel über Tage hinweg bearbeitet).
Siegfried hat geschrieben:Also, die Dosen sind aus Ihrem Shop, SAT-BK Richtkopplerdose 3-Loch (Durchgangsdose) und müssen, wenn ich Sie richtig verstanden habe, getauscht werden.
Das sind die 100% passenden Dosen für ein statisches Einkabelsystem wie sie es mit dem DUR-EK1 noch haben. Für normalen Multischalter-Betrieb oder auch Unicable-Betrieb aber gehen diese nicht, siehe oben schon verlinkten Beitrag dazu.
Siegfried hat geschrieben:Bei den Receivern gehe ich einfach mal davon aus, dass die vorhandenen der Mieter ok sind für Unicable.
"Davon ausgehen" hilft nichts, einfach mal bei den 4 Mietern GENAU anfragen was für Receiver sie einsetzen.
Siegfried hat geschrieben:Auch - meine Meinung - muß nicht unbedingt ein Twinreceiver oder ein zweites Gerät betrieben werden können.
Tja.... vor wenigen Jahren reicht ihnen noch ein Dur-EK1, heute wären sie ggf. froh wenn sie gleich auf Unicable umgestellt hätten.
Heute reicht einem Mieter noch ein Single-Receiver in einem Raum, der nächste Mieter (könnte ja kommen) möchte aber ggf. etwas technisch versierter dann im Wohnzimmer einen Twin-Receiver und dazu noch im Schlafzimmer/Kinderzimmer einen Single-Receiver....
Hier baut man sich einen Mehrwert in die Wohnungen ein und nicht einen Grund das Mieter abschreckt (=nur 1x Receiver möglich in der ganzen Wohnung).
Siegfried hat geschrieben:Soeben fällt mir ein, In 2 Wohnungen befinden sich allerdings auch im Schlafzimmer Dosen die nach der Umstellung funktionieren müssen und das zu jeder Zeit.
Als doch nur Unicable ?
Was würden die anderen Mieter sagen die nur einen Anschluss bekommen ? Das "spricht sich rum" und die werden dann ggf. nicht so zufrieden sein wie "die anderen" ..... Erste Gedanken sind dann sicherlich auch Mietminderungen, vorher (mit dem DUR-EK1) waren ja mehr Anschlüsse möglich.
Für die Zukunft auch keine gute Planung.
Siegfried hat geschrieben:Nehmen wir mal an, vom Mulischalter bis zu der 4fach Verteilung lassen sich 6 bis 8 neue Kabel verlegen. Für 2 Wohnungen belege ich nur eine Dose im Wohnzimmer mit je einem direktem Strang vom M.Sch.
Hier denken sie zu weit !
Es reichen insg. 4 Kabel vom Multischalter oben zum nächsten Multischalter (wie jetzt auch in etwa)... und der 2. Multischalter könnte einfach unten gesetzt werden wo jetzt der 4-fach Verteiler sitzt. Der hätte dann mind. 8 Ausgänge für 8 Receiver-Anschlüsse.
Wenn sie einen Multischalter setzen dann ist aber mit der aktuellen Verkabelung in jeder Wohnung nur EIN Single-Receiver möglich. Mit großen Ausgaben (pro System ca. 110-120€) könnte man auch aus einer Leitung eine Twin-Versorgung machen (über je ein Stacker-Destacker-System), das wäre dann aber genauso teuer wie eine Unicable-Lösung und es kommt da auch sehr stark auf die Kabel an die akt. in die Wohnungen liegen (lesen sie dazu unter Astra, Hotbird, 8 Teilnehmer, Einkabel ).

Unicable-Kurzfassung:
1. mit dem einen Kabel von oben nach unten können sie max. 8 Tuner (Twin-Receiver = 2 Tuner) versorgen, d.h. pro Wohnung 2 Tuner. Das wäre dann z.B. ein Jultec JPS0508-8TN.
2. wenn sie ein zusätzliches Kabel einziehen könnten von oben nach unten könnte man auf 16 Tuner erweitern, also dann einfach ein Jultec JPS0501-8A und ein JPS0501-8TN hinter ihrem JRM0508A erweitern und jeden Ausgang von den Systemen über ein Kabel nach unten führen + dort über 2x2-fach Verteiler aufsplitten (pro 2 Wohnungen ein Unicable-System).


P.S. in jedem verlinkten Beitrag werden übrigens die Anleitungen für die Erdungs der Antennenanlage gegeben ! Ist das bei ihnen durchgeführt alles ? Auch wenn ihre Antenne im Blitzschutz-geschützten Bereich montiert ist besteht die Pflicht zum Potentialausgleich da sie eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt haben (siehe auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).
Hier dazu mal die Kurzform:
Kurzbeschreibung:
Die Erdung besteht aus 2 Bestandteilen.
1. Blitzschutz
(nur vorgeschrieben/durchzuführen wenn die Antenne im nicht "Blitzgeschützten Bereich" (ungesicherter Blitzschutzbereich) montiert ist. Das ist immer auf dem Dach oder dann wenn die Antenne mit der Oberkante nicht weiter als 2m von der Dachkantel entfernt montiert ist oder auch wenn die Antenne mehr als 1.5m Wandüberstand hat - bei Anbauten an ein Haus gilt diese Regel immer gesehen vom Dach des Anbaus und nicht vom Haupthaus).
Durchführung= vom Antennenmast/der Halterung muss ein massives 1x16mm² Kupferkabel (Erdungskabel/Bliztschutzkabel) bis in den Keller an die Haupterdungsschiene (HES) verlegt werden und dort angeschlossen werden. Dieses Kabel darf nicht über Regenrinnen, Wasserrohre, Gasrohre etc. nach unten geführt werden da im Falle das dort mal etwas kaputt gehen sollte oft Plastikteile eingebaut werden die dann nicht mehr leitfähig wären). Das Kabel muss auf dem kürzesten Weg verlegt werden. Ausnahme hier besteht wenn das Haus über eine eigene Blitzschutzanlage verfügt, dann muss der Blitzschutz anders ausgeführt werden, dann muss eine "Fangstange" für den Bereich der Antenne installiert werden und der Antennenmast/der Halter nur in den Potentialausgleich mit einbezogen werden - das ist dann schon schwerer !).
2. Potentialausgleich (Potenzialausgleich schreiben da auch viele)
(nur vorgeschrieben/durchzuführen wenn die Antenne im nicht "Blitz-geschützten Bereich" (ungesicherter Blitzschutzbereich) montiert wurde, sie also dem Blitzschutz unterzogen werden muss. Weiterhin auch dann vorgeschrieben wenn eine wohnungsübergreifende bzw. hausübergreifende Installation durchgeführt wurde, also mehr als eine Wohnpartei daran angeschlossen ist. Es gibt hier weitere Regelungen auf die wir aber auf Grund der extremen Komplexibilität nicht eingehen und das auch nur bei sehr alten Anlagen vorkommen sollte was bei ihnen ja nicht der Fall ist).
Durchführung = ALLE vom LNB bzw. einer terrestrischen Zuführung (UKW-Antenne, DVB-T Antenne, Kabelfernsehen, Videoüberwachung, etc.) kommenden Kabel (bei einem Quattro-LNB also 4 Kabel) und ALLE in die Hausverteilung gehenden Kabel müssen über einen Erdungsblock geführt werden. Dieser Erdungsblock muss dann mit einem mind. massiv 1x4mm² Kupferkabel (Potentialausgleichskabel) verbunden werden mit dem Punkt wo auch das Blitzschutzkabel am Antennenmast/der Halterung befestigt/verbunden ist. So blöd das klingt, auch wenn sie ihren Multischalter + den Potentialausgleich im Keller installieren würden und die HES genau nebendran hängt darf das Kabel von den Erdungsblöcken nicht direkt daran angeschlossen werden um sogenannte "Schleifenbildungen" zu verhindern.
Wenn aber die Antenne im gesicherten Blitzschutzbereich installiert wurde und kein Bliztschutz durchzuführen ist, sie also nur aus Sicherheitsgründen bzw. aus Gründen der wohnungs-/hausübergreifenden Installation den PA durchführen wollen/müssen dann gibt es ja kein Blitzschutzkabel am Antennenmast und man muss die Erdungsblöcke direkt an der HES anschliesen.
Eine weitere Gegebenheit: wenn sie die Antenne auf dem Dach montieren, der Multischalter und somit auch der PA im Keller durchgeführt wird dann muss noch zusätzlich zur Verhinderung von Spannungs-/Funkenüberschlägen ein extra PA mastnah durchgeführt werden, d.h. alle vom LNB/der terrestrischen Versorgung kommenden Kabel direkt nach dem Antennenmast über einen Erdungsblock geführt werden und auch dieser mit dem Antennenmast/der Halterung verbunden werden (1xmind. 4mm² Potentialausgleichskabel).
Der PA muss jedes Kabel einzeln umfassen, die DIN sagt aus "... muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten erhalten bleiben..." und das bedeutet das es nicht zulässig ist einfach den Multischalter, auf welchem ja "eigentlich" alle Kabel auch leitend aufgelegt sind, mit einem PA-Kabel angeschlossen werden darf. Zusätzlich zu den Kabeln muss aber auch der Multischalter/Verstärker/Verteiler/etc. mit einem mind. 4mm² Kabel angeschlossen werden, das ist ja aber kein Problem da dieser Kabelweg von einem der Erdungsblöcke nur ca. 10cm sein wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Hallo Herr Uhde,

ich ahnte schon das da an Arbeit und Euros so einiges fällig wird. :1145

Da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen! :1118

Eine -scheinbar- einfachere Lösung habe ich beim stöbern im Shop entdeckt.

Schwaiger EKU 825 Mini SAT-Kopfstelle für 21/24 Transponder.

Hat einen stolzen Preis, scheint aber zukunftssicher zu sein :1140

Oder was sagt der Fachmann :glaskugel

Was bedeutet : "es besteht die Möglichkeit sogar bis zu 24 TP umzusetzen- mehr auf Anfrage ! "

Ich werde mir das mal alles durchlesen, bei einem :1121
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:ich ahnte schon das da an Arbeit und Euros so einiges fällig wird. :1145
Ein mal richtig, alle Transponder übertragen und fertig ist. Wie lange hatten sie jetzt mit dem DUR-EK1 die Probleme das viele wichtige Programme nicht übertragen wurden ?
Zwischen dem DUR-EK1 und dem heutigen Stand der Technik (das wäre im Einkabelbereich dann "Unicable") lag sogar noch eine Zeit mit dem Smart DPA41 das weitaus mehr Programme übertragen konnte als das DUR-EK1. Da gab es sogar die "Chance" div. HDTV-Transponder mit einzuspeisen. Aber sogar das System ist jetzt, vor allem nach der TP-Aufteilung von ARD HD und ZDF HD, nicht mehr ganz up to date (obwohl man das bei dem sogar schon wieder über neue Erweiterungschips hin bekommen könnte).
Dann gab es da auch noch das Dur-Line EKP34, da konnte man zu den statisch übertragenen (vorab festgelegten) Programmen noch 3 extra Tranponder frei bestimmt mit dazu einspeisen.
Man kann ja sogar ihr DUR-EK1 oder auch das Smart DPA41 (und alle anderen statischen Einkabelsysteme) sowie auch das Dur-Line EKP34 dann noch weiter "aufmotzen", man kann denen noch 6 frei programmiere ganze Transponder dazu aufschalten. Dafür gibt es dann das Dur-Line EKP46.
Jetzt schauen sie sich alleine mal die Preise für diese Einzelsysteme an, vor allem für die Systeme die zusätzlich zur statischen Programmierung noch extra frei wählbare Transponder hinzu einprogrammiert bekommen können. Da werden sie gleich sehen das diese auch sehr teuer sind, da bekommt man dann tlw. echt schon ein ganzes Unicable-System dafür ! Der größte Nachteil bei der Umrüstung auf Unicable ist in all diesen Fällen immer der das man die Antennendosen tauschen muss, aber da ist absolut nichts dran zu rütteln (sogar wenn man nachverkabeln würde und eine Sternverteilung aufbauen würde !).
Sie sehen, Möglichkeiten gibt es viele ! Die statische Aufrüstung bekommt aber immer dann wieder Probleme wenn es auf dem Satelliten zu eine Verschiebung/Umlegung von Programmen kommt bzw. wenn Programme neu aufgeschalten werden, dann steht man immer wieder vor einer neuen Umrüstung !
Siegfried hat geschrieben:Da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen! :1118
Klar, das rennt ja nicht weg !
Siegfried hat geschrieben:Eine -scheinbar- einfachere Lösung habe ich beim stöbern im Shop entdeckt.
Schwaiger EKU 825 Mini SAT-Kopfstelle für 21/24 Transponder.
Hat einen stolzen Preis, scheint aber zukunftssicher zu sein :1140
Oder was sagt der Fachmann :glaskugel
Hm.... das hatte ich doch oben auch schon angesprochen:
techno-com hat geschrieben:Eine weitere "Alternative" wäre ein Schwaiger EKU 825 Mini SAT-Kopfstelle für 21/24 Transponder .... aber auch hier haben wir nicht alle Transponder übertragen !
Aber auch hier sind wir wieder mit ganz klaren "Grenzen" festgelegt, max. 21/24 Transponder !
Das reicht z.B. niemals aus um die Grundversorgung herzustellen (deutsche Programme in SD + HD / Sportsender / etc.) und dann noch zusätzlich die Anlage auch Pay-TV tauglich zu machen. Zu Pay-TV zählt mittlerweile nicht mehr nur Sky, dazu gehört ja mittlerweile auch schon HD+ (was ich persönlich nicht mehr missen möchte, vor allem Abends wenn die amerikanischen Serien/Blockbuster kommen und die in guter HDTV-Qualität aufgenommen wurden und auch übertragen werden).
Wie schon gesagt, es kommen ggf. nicht jetzt sofort diese Wünsche.... das kann aber werden ! Und irgendwann kommt mal ein Mieterwechsel und der möchte das ggf. auf jeden Fall (Fußball z.B. kommt ja heute nur noch live im Pay-TV ! :1124 ).
Siegfried hat geschrieben:Was bedeutet : "es besteht die Möglichkeit sogar bis zu 24 TP umzusetzen- mehr auf Anfrage ! "
Es gibt für das System ein Programm um die Programmierung daran vorzunehmen, das ist normal nur für 21 Transponder ausgelegt. Es gibt da aber auch eine spezielle Software/Umstellung in diesem Programm das es zulässt insg. 24 Transponder über das System umsetzen zu lassen. Diese 3 extra Transponder kommen dann aber in einen hohen Frequenzbereich mit einer höheren Dämpfung auf dem Kabel, da muss also das Kabel "passen" und die Kabelwege dürfen nicht allzu lang werden. Aus diesem Grund wird das System nur mit 21 Transpondern beworben, "möglich" sind aber mehr (24).

Edit 6.6.13: Mehr dazu jetzt auch im Forum unter Schwaiger EKU 825 Mini SAT-Kopfstelle für 21/24 Transponder
Siegfried hat geschrieben:Ich werde mir das mal alles durchlesen, bei einem :1121
Prost... könnte auch gerade einen verkraften ! :1113
Zuletzt geändert von techno-com am 10. Juli 2012 13:53, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Update - erweiternder Link hinzugefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Hallo Herr Uhde,

die Planung liegt schon etwas zurück, aber jetzt soll es losgehen.

Ich bin mir nicht sicher wo ich einen 2. JRM0508A oder T am besten platzieren soll.
Möglicher Weise haben wir das schon mal besprochen. Um ganz sicher zu gehen habe ich noch mal eine einfache Skizze angehängt.
Die Frage ist, den 2. Multischalter auf halber Strecke platzieren (GRÜN) dort wo jetzt die DUR hängt, oder erst im Verteilerraum ? (ROT)
Dafür könnte ich jetzt 4 neue Kabel a 35 m neu verlegen. Das war bisher ja leider nicht möglich.
Und dort auch die alte Dur anbringen ? Die wird leider noch für einen Mieter gebraucht .

Die jetzige JRM0508A ist schon voll belegt, aber ein Mieter würde gerne noch 3-4 zusätzliche Ports haben.
Deshalb meine Überlegung diese mit der JRM0512 oder JRM0516 zu tauschen. Da frage ich den Mieter noch mal wie viel er benötigt.

mit freundlichen Grüßen
Siegfried

P.S Die Skizze sende ich per Mail
Dateianhänge
Jultec-JRM0508A_Kaskadiert_Kaskade_Stockswerkverteilung_Planung
Jultec-JRM0508A_Kaskadiert_Kaskade_Stockswerkverteilung_Planung
Zuletzt geändert von techno-com am 8. Juli 2016 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Skizze eingefügt die per Email kam
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Herr Uhde ,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich bei der jetzt angestrebten Lösung, auf je eine Antennendose pro Wohnung reduzieren würde !

Soeben hatte ich noch einmal ein Gespräch mit einem Mieter. Er währe bereit neue Dosen zu bezahlen und auch einzubauen wenn er mehr als einen Anschluss hätte.
Daher nun doch noch einmal meine Überlegung auf Unicable parallel zur DUR umzurüsten.
Gefunden habe ich im Shop Unicable Umsetzer JULTEC JPS0501-8A Kaskade . Könnte ich dort die DUR anschließen so wie jetzt am JRM ?
Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess , diese könnte ich 3 bis 4 hintereinander (austauschen mit den der DUR ) verdrahten ?
Bleiben noch die Receiver. Gibt es da eine Liste welche geeignet sind ?
Die Sache mit dem Netzteil, in meinem Fall ja oder nein ?
Zuletzt geändert von Siegfried am 8. Juli 2016 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Siegfried hat geschrieben:Möglicher Weise haben wir das schon mal besprochen. Um ganz sicher zu gehen habe ich noch mal eine einfache Skizze angehängt.
Was hier bereits besprochen wurde steht alles noch hier :1112
Aus ihrer Skizze entnehme ich jetzt 2 rote Striche und blicke wirklich nicht ganz durch :1131
Siegfried hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher wo ich einen 2. JRM0508A oder T am besten platzieren soll.
Siegfried hat geschrieben:Die Frage ist, den 2. Multischalter auf halber Strecke platzieren (GRÜN) dort wo jetzt die DUR hängt, oder erst im Verteilerraum ? (ROT)
Dafür könnte ich jetzt 4 neue Kabel a 35 m neu verlegen. Das war bisher ja leider nicht möglich.
Das ist ihre Entscheidung und abhängig davon was für sie da einfacher ist, technisch ganz egal ! "Schöner" wäre es natürlich direkt dort wo die Verteilung weiter stattfindet (also im Gebäude 2 dann).
Siegfried hat geschrieben:Und dort auch die alte Dur anbringen ? Die wird leider noch für einen Mieter gebraucht .
Stellen sie doch dort auch gleich um, dann haben sie diese alte Technik (altes, statisches Einkabelsystem dem heute schon 50% der verfügbaren Sender gänzlich fehlen in der Versorgung) auch weg.
Wie das geht habe ich ihnen bereits oben in einem alten Beitrag erklärt, alternativ natürlich auch hier neu verkabeln und diesem User jeweils zu jeder Dose ein neues Kabel legen.
Siegfried hat geschrieben:Die jetzige JRM0508A ist schon voll belegt, aber ein Mieter würde gerne noch 3-4 zusätzliche Ports haben.
Deshalb meine Überlegung diese mit der JRM0512 oder JRM0516 zu tauschen. Da frage ich den Mieter noch mal wie viel er benötigt.
Das unterliegt ihrer Entscheidung :1137 und der Notwendigkeit von neuen Versorgungen.
Siegfried hat geschrieben:ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich bei der jetzt angestrebten Lösung, auf je eine Antennendose pro Wohnung reduzieren würde !
Schauen sie sich hier mal den neuen Jultec JRS0504-4T an ...... das wäre genau der Schalter den ich hier einsetzten würde !
Warum ?

An jedem seiner 4 Ausgänge kann man einen normalen Receiver betreiben, also ganz normal wie auch an einem JRM-Schalter ...
ODER
An jedem seiner 4 Ausgänge könnte man 4 Tuner voll versorgen via Unicable EN50494 / JESS EN50607
Das ist die sogenannte Jultec Legacy/CSS-Kombifunktion

Auch voll receivergespeist das Gerät.

Auf diesem Weg könnten sie aber alle Dosen in jeder Wohnung weiter versorgen, sogar mit einer Twin-Versorgung an jeder Dose jeweils (2x Twin-Receiver an 2 Dosen).
Die Dosen müssten dann getauscht werden. Erst eine Jultec JAD310TRS Durchgangsdose und dann eine Jultec JAD307TRS Enddose (wenn sie ihren Umbau von einer alten Versorgung über ihr statisches Einkabelsystem weg jetzt zum JRM-Schalter machen müssten sie ggf. eh die Antennendosen tauschen da die für das statische Einkabelsystem normal welche sind ohne DC-Durchlass und so nicht tauglich für einen normalen Multischalter).

--- P.S. hier gibt es auch den neuen JRS0502-4+4T => 2 Ausgänge wie oben beschrieben, nur aber jeweils nur 2 Umsetzungen für 2 Tuner darauf statt den 4 von dem Schalter wie ich zuvor genannt hatte... dafür aber noch 4 Legacy-Ausgänge extra die sich verhalten wie die JRM-Schalterausgänge.
Siegfried hat geschrieben:P.S Die Skizze sende ich per Mail
Habe ich an ihren ersten Beitrag von vorhin oben angehängt :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Die 2 roten Striche sollen nur die Entfernung andeuten. Entweder bis zur Mitte oder gleich bis zum Verteilerraum durchgehend die Kabel verlegen ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dazu schrieb ich ja zuvor bereits:
techno-com hat geschrieben:Das ist ihre Entscheidung und abhängig davon was für sie da einfacher ist, technisch ganz egal ! "Schöner" wäre es natürlich direkt dort wo die Verteilung weiter stattfindet (also im Gebäude 2 dann).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Ich vergesse immer zu aktualisieren. Sie sind mit den Antworten schnell als ich schreiben kann .
Von der alten DUR könnte ich mich gut trennen. Ist ja auch in dem alter wo mal was kaputt geht.
Und super ist, dass ich direkt die 4 x 33 Meter durchgehend verlegen kann.
Aber neu ist jetzt Jultec JRS0504-4M/T - Receiver Powered gegenüber Unicable Umsetzer JULTEC JPS0501-8A Kaskade.
Was macht mehr sinn, ist einfacher für mich zu installieren ? Mal abgesehen vom Preisunterschied der ja doppelt so hoch ist .
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Was macht mehr sinn, ist einfacher für mich zu installieren ? Mal abgesehen vom Preisunterschied der ja doppelt so hoch ist .
Der JPS0501-8 für den Ersatz des alten, statischen Einkabelsystems und der JRS0504-4 für den Einsatz im 2. Haus, bitte einfach mal das lesen was ich oben schon erklärt hatte (vor allem das mit der Legacy-/CSS-Kombifunktion die nur Sinn machen würde beim JRS0504-4 (da dann alle diese 4 Teilnehmer das nutzen könnten) .....

Auch zu den benötigten Dosen habe ich alles oben geschrieben ....

"Einfacher" für sie zu installieren ist ein dehnbar, das kommt drauf an was sie genau im Endausbau alles haben/machen möchten und welche Möglichkeiten die Schalter haben. 4 Kabel zur Versorgung benötigen sie beide.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Nun habe ich mir das Meiste nochmals durchgelesen und meinen Gedankenfehler gefunden :1162
Es "muss" dann wohl Jultec JRS0504-4M werden.
Dazu nur noch eine Frage. Muss da irgendetwas von mir konfiguriert werden ?
Wenn ja welches Gerät benötige ich dafür ?
Oder ist das ab Werk fix und fertig ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Nun habe ich mir das Meiste nochmals durchgelesen und meinen Gedankenfehler gefunden
Ja, es ist viel zu lesen das man immer alles versteht ... vor allem weil es viele Wege nach Rom gibt, also viele unterschiedliche Varianten die dann am Ende auch ein anderes Bild der Möglichkeiten gibt :1147
Siegfried hat geschrieben:Es "muss" dann wohl Jultec JRS0504-4M werden.
Das verstehe ich nur wieder weniger :1122
Da dieser nach meiner Planung ihrem Plan nach ganz am Ende vom Strang verbaut werden sollte wäre hier die JRS0504-4T Variante richtig. Da geht es ja dann "nicht mehr weiter", dort muss also terminiert werden (= T-Variante vom Schalter - siehe unter Jultec-Typenschlüssel + Technische Infos -> Ausführung -A, -M, -T, , -AN, -MN, -TN und -X
Für die Verdeutlichung wie ich das meine hier mal eine kleine Zeichnung von mir:
Jultec-JRM0508A_JRS0504T_kaskadiert_Kaskade_Stockswerkverteilung_Planung_UnicableEN50494
Jultec-JRM0508A_JRS0504T_kaskadiert_Kaskade_Stockswerkverteilung_Planung_UnicableEN50494
Hier jetzt nicht mit das alte, statische Einkabelsystem mit eingezeichnet/-geplant....
Aber, bei dem habe ich eh Probleme dessen Nutzen zu verstehen :1145
In ihrer ersten Zeichnung waren die alten Dosen in Haus 2 für dessen Versorgung eingezeichnet und nur eine Dose im alten Haus (hier auf dem folgenden Bild rot markiert). Da aber jetzt ja Haus 2 extra versorgt wird würde nur diese eine, alte Dose da übrig bleiben die dieses versorgen soll und da fehlt mir der Sinn warum es dann so ein statisches Einkabelsystem sein soll weiterhin und diese Dose nicht einfach über den dort auch verbauten JRM0508A versorgt werden kann (auch wenn der jetzt voll belegt ist schreiben sie ja selbst das man diesen "vergrößern" könnte in einen JRM0512A bzw. sogar JRM0516A !
Jultec-JRM0508A_JRS0504T_kaskadiert_Kaskade_Stockswerkverteilung_Planung_UnicableEN50494_alte_Zeichnung
Jultec-JRM0508A_JRS0504T_kaskadiert_Kaskade_Stockswerkverteilung_Planung_UnicableEN50494_alte_Zeichnung
Wenn da mehr als eine Dose in Reihen dran hängen hatte ich ganz oben schon einen Beitrag verlinkt der erklärt wie man das auf einen z.B. JPS0501-8A (+ Netzteil JNT19-2000) umstellen könnte um daraus einen Vollband-Empfang (alle Programme) zu machen. Auch in meinem Schreiben von gestern noch einmal angesprochen.
Bitte das mal genau lesen um das Verständniss dafür zu bekommen und ggf. auch mal eine voll aktualisierte Zeichnung der kompletten Anlage erstellen + hier im Beitrag anhängen ( Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ), sonst habe ich weiterhin sehr sehr viele Unbekannte in diesem ganzen Beitrag die mir nicht viel weiter helfen das alles zu verstehen.
Siegfried hat geschrieben:Dazu nur noch eine Frage. Muss da irgendetwas von mir konfiguriert werden ?
Wenn ja welches Gerät benötige ich dafür ?
Oder ist das ab Werk fix und fertig ?
Was meinen sie damit ? Verstehe das nicht :1122
An was konfiguriert werden ? Am Schalter, den Dosen oder am Receiver ? Was ist gemeint genau ?
Hier mal ein paar Beiträge zu dem bereits ganz oben schon lange her verlinkten .... da sollten sie wirklich alles heraus lesen können was bei ihrem Aufbau relevant ist.
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Und hier noch ein Beitrag der sogar einen Aufbau mit einem JRS0504-4 erklärt => Umruestung/Erweiterung SAT (Quad-LNB) auf Unicable
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Ich habe mal eine neue Skizze angefügt, diesmal Seitenansicht .
Hausteil 2 (links) wird bislang von der DUR versorgt. Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit 4 neue Kabel von der vorhandenen JRM0508A zu verlegen.
Für mich wäre das Einfachste eine 2 JRM0508A , dort wo jetzt das Signal der DUR verteilt wird zu installieren.
Die DUR könnte für eine Wohnung weiterhin in Betrieb bleiben, müsste ja an der 2. JRM0508A anschließbar sein. (So wie jetzt an der ersten )
In den anderen Wohnungen würde ich jeweils nur eine Dose nutzbar machen, möglichst die 1. in der Reihe oder dort wo der Anschluss jetzt gebraucht wird.

Wenn Sie jetzt sagen, wie weiter oben von Ihnen geschrieben , nehmen Sie doch die Einkabellösung JRS0504-4, muss ich nur wissen, ob ich da auch noch die DUR anschließen kann.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Receiver einstellen muss, bzw. ob die Mieter das selber machen können.


Bild folgt, der Button "im Beitrag anzeigen" fehlt !
Dateianhänge
Skizze_Satanlagen_Verkabelung_Antennendosen_Jultec_JRM0508A_Umbauplanung
Skizze_Satanlagen_Verkabelung_Antennendosen_Jultec_JRM0508A_Umbauplanung
Zuletzt geändert von techno-com am 9. Juli 2016 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Skizze die per Email kam verkleinert + eingefügt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Ich habe mal eine neue Skizze angefügt, diesmal Seitenansicht .
Siegfried hat geschrieben:Bild folgt, der Button "im Beitrag anzeigen" fehlt !
Das Bild kam jetzt schon wieder per Email, ohne einen Text oder nur eine Angabe eines Betreffes in dieser das ich das fast als Spam-Werbung abgetan hätte und das schon im Mülleimer hier lag (Email-Mülleimer).
Weiterhin war das Bild so groß wie ca. 20 PC-Seiten, fast 30MB Größe ......
Habe es jetzt verkleinert (auf unter 10% der ursprünglichen Größe) und ihrem Beitrag zuvor angehängt.
Siegfried hat geschrieben:Hausteil 2 (links) wird bislang von der DUR versorgt. Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit 4 neue Kabel von der vorhandenen JRM0508A zu verlegen.
Ich bin auch mit dem neuen Bild 0% weiter weil ich immer noch absolut keinen Einsatz des alten, statischen Einkabelsystems erkennen kann wenn die 4 neuen Kabel verlegt sind ... an ihrer Zeichnung ist absolut nichts zu erkennen wofür der später dann noch da sein soll :1122
Wir drehen uns hier weiterhin nur im Kreis, ich schreibt Fragen und verlinkten genaue Beschreibungen aber nichts passiert ...... nur wieder neue Bilder + Antworten die noch mehr Unklarheiten aufwerfen, bringt uns nicht viel weiter wenn das so weiter geht und sie die verlinkten Beiträge ggf. noch nicht einmal anlesen (geschweige dem ganz durchlesen das sie verstehen würden was genau Sache ist).
Siegfried hat geschrieben:Die DUR könnte für eine Wohnung weiterhin in Betrieb bleiben, müsste ja an der 2. JRM0508A anschließbar sein. (So wie jetzt an der ersten )
Davon ist in der Zeichnung NULL zu sehen...... warum muss das für diese Wohnung bleiben ? Ein Grund, eine Erklärung und man wäre sehr sehr viel weiter .....
Siegfried hat geschrieben:Für mich wäre das Einfachste eine 2 JRM0508A , dort wo jetzt das Signal der DUR verteilt wird zu installieren.
? Was hat das jetzt wieder mit der Sache zu tun, dachte das wäre schon sehr lange hier jetzt geklärt ? :1145
Siegfried hat geschrieben:In den anderen Wohnungen würde ich jeweils nur eine Dose nutzbar machen, möglichst die 1. in der Reihe oder dort wo der Anschluss jetzt gebraucht wird.
Ich hatte dazu schon ALLES geschrieben warum das der Super-Gau wäre und was ganz einfach möglich wäre um das zu vermeiden mit dieser Beschneidung der Möglichkeiten. Bitte von oben nach unten lesen was ich geschrieben hatte dazu.
Siegfried hat geschrieben:Wenn Sie jetzt sagen, wie weiter oben von Ihnen geschrieben , nehmen Sie doch die Einkabellösung JRS0504-4, ....
Wenn sie diesen nehmen wären ALLE diese 4 Wohnungen weiterhin voll versorgt mit 4 Möglichkeiten JE Wohnung .... also alle 3 Dosen und/oder auch Twin-Receiver dort voll nutzbar statt - wie bei nur Montage eines JRM-Schalters - dann begrenzt/kastriert auf nur einen Single-Receiver pro Wohnung.
Habe ich aber oben schon sehr genau erklärt/geschrieben.
Siegfried hat geschrieben:..... muss ich nur wissen, ob ich da auch noch die DUR anschließen kann.
Mir ist nicht nur unklar wofür das Dur weiterhin da sein/bleiben soll, weiterhin ist mir diese Zeichnung noch absolut unklar da sie die Zeichnung mit dem eingebauten Dur so gemacht haben das die Versorgung dafür:
1. vom alten JRM0508A Schalter zuerst ins 2. Haus
2. von dem neuen Schalter dort weiter an die Dur
3. von der Dur zurück ins 1. Haus
Einsatz_Dur-unklar
Einsatz_Dur-unklar
Was soll ich aus dieser Zeichnung heraus sehen um zu ihrer Frage überhaupt etwas sagen zu können ? In diesem Fall wie in ihrer Zeichnung wäre es doch nur sinnvoll den Dur weiterhin am alten Anschlussplatz zu belassen, also direkt hinter/an dem alten Jultec JRM0508A System wie bisher und nicht die Versorgung von Haus zu Haus hin und wieder zurück zu führen !?
Wenn das Dur im Haus 2 (beim "neuen" Schalter) genutzt werden soll dann nimmt man dort eben einfach einen Schalter mit Kaskadenausgängen (wie ihr "A" Schalter jetzt auch, die heißen hinten jetzt aber oft auch "-M" statt "-A" wie früher ...) und schließt das Dur daran an.
Siegfried hat geschrieben:Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Receiver einstellen muss, bzw. ob die Mieter das selber machen können.
Das kommt auf den Receiver an und wird in dessen Bedienungsanleitung beschrieben.
Ist ja auch erst dann notwendig wenn mehr als ein Receiver/Tuner da versorgt wird an einem Strang, wenn nur einer dran ist haben wir ja die Legacy-/CSS-Kombifunktion die ins Spiel kommt und der Schalter sich dann verhält wie ein normaler Ausgang von einem JRM-Schalter (auch oben erklärt + verlinkt ...).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Was soll ich aus dieser Zeichnung heraus sehen um zu ihrer Frage überhaupt etwas sagen zu können ? In diesem Fall wie in ihrer Zeichnung wäre es doch nur sinnvoll den Dur weiterhin am alten Anschlussplatz zu belassen, also direkt hinter/an dem alten Jultec JRM0508A System wie bisher und nicht die Versorgung von Haus zu Haus hin und wieder zurück zu führen !?
Wenn das Dur im Haus 2 (beim "neuen" Schalter) genutzt werden soll dann nimmt man dort eben einfach einen Schalter mit Kaskadenausgängen (wie ihr "A" Schalter jetzt auch, die heißen hinten jetzt aber oft auch "-M" statt "-A" wie früher ...) und schließt das Dur daran an.
Die DUR geht nicht zurück in Haus 1 sondern bedient weiterhin (mindestens) einen Strang in Haus 2. (unterhalb der DUR).
Problem ist für mich, dass ich in einer Wohnung nichts verändern kann, weil der Mieter sich weigert !!!
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle Dosen der anderen Wohnungen erreichbar und austauschbar sind. Und das wäre ja zwingend erforderlich.
Es sei denn, man benutzt nur die erste und trennt die Nachfolgenden erst mal ab ! Bei Leerstand könnte ich ja immer nachrüsten.
Es wird niemand seine Schrankwand abbauen um dahinter eine Dose auszutauschen.

Also wäre Jultec JRS0504-4M - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter) richtig, weil ich dort bis auf weiteres die DUR noch anschließen kann !!! ?
(Das hatte ich bereits weiter vorne schon einmal geschrieben.)
Bleibt jetzt noch die Frage für die Dosen. Das müssten wohl Jultec JAD3xxTRS Dosen sein. Enddose gibt es ja nur ein Model, aber die Durchgangsdose wird mit 10/14/18 db angegeben, welche müssen es da sein ? Das verlegte Kabel (4 Stränge zu 3, einmal zu 4 Dosen ) hat die Bezeichnung MK 90 A 8221 WISI. Wenn das so richtig lesbar ist.
Benötigen Sie weitere Angaben wie Länge der Leitungen ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Die DUR geht nicht zurück in Haus 1 ....
So ist es aber in der neuen Zeichnung drin eingezeichnet !
Siegfried hat geschrieben:... sondern bedient weiterhin (mindestens) einen Strang in Haus 2. (unterhalb der DUR).
Das ist eine Aussage jetzt .... damit kann man sich etwas darunter vorstellen !
Siegfried hat geschrieben:Problem ist für mich, dass ich in einer Wohnung nichts verändern kann, weil der Mieter sich weigert !!!
Unverständlich, aber so etwas soll es wirklich geben das jemand einen Mehrwert ausschlägt .....
Siegfried hat geschrieben:Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle Dosen der anderen Wohnungen erreichbar und austauschbar sind. Und das wäre ja zwingend erforderlich.
Es sei denn, man benutzt nur die erste und trennt die Nachfolgenden erst mal ab !
Siegfried hat geschrieben:Es wird niemand seine Schrankwand abbauen um dahinter eine Dose auszutauschen.
Auf Grund der fehlenden Angaben zu den verbauten Dosen (siehe alte Rechnung, siehe eine eingebaute Dose an ..) kann man dazu nichts sagen !
Um die Nachfolgenden abzutrennen müsste aber auch Zugang zu den Dosen gegeben sein, nichts anderes als diese gleich auszutauschen also.
Wer dann keinen Zugang zu Dose 2 oder 3 (bzw. 4,5, ...) dann gewährt bzw. herstellen kann der schließt sich somit selbst einer Erweiterung der Anlage aus, da wäre er dann selbst dran schuld.
Siegfried hat geschrieben:Bei Leerstand könnte ich ja immer nachrüsten.
Richtig, dann könnte man ganz einfach die Antennendosen 100%ig genau einbauen.... Dose ca. 9-12€/Stk.
Siegfried hat geschrieben:Also wäre Jultec JRS0504-4M - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter) richtig, weil ich dort bis auf weiteres die DUR noch anschließen kann !!! ?
(Das hatte ich bereits weiter vorne schon einmal geschrieben.)
Bisher war hier nicht bekannt so das Dur weiter verbaut werden soll, diese Angabe der Klarstellung dazu kam erst mit ihrer letzten Antwort auf erneutes Hinterfragen.
Siegfried hat geschrieben:Bleibt jetzt noch die Frage für die Dosen. Das müssten wohl Jultec JAD3xxTRS Dosen sein. Enddose gibt es ja nur ein Model, aber die Durchgangsdose wird mit 10/14/18 db angegeben, welche müssen es da sein ?
Bei 3 Dosen (vom Multischalter aus gesehen) = Jultec JAD314TRS Durchgangsdose => Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose.
Bei 4 Dosen (vom Multischalter aus gesehen) = Jultec JAD318TRS Durchgangsdose => Jultec JAD314TRS Durchgangsdose => Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose.
Siegfried hat geschrieben:Das verlegte Kabel (4 Stränge zu 3, einmal zu 4 Dosen ) hat die Bezeichnung MK 90 A 8221 WISI. Wenn das so richtig lesbar ist.
Sehr gutes Kabel, keine Probleme damit !
Siegfried hat geschrieben:Benötigen Sie weitere Angaben wie Länge der Leitungen ?
Nein, das sollte hier eine generelle, pauschale Anordnung von Antennendosen sein wo man diese Kabellängen nicht sehr genau mit einrechnen muss dann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Danke schon mal bis hierher. Morgen werde ich eine Begehung der Wohnungen machen.
Dann sehe ich welche Dosen "leicht" erreichbar sind und was als Erstausstattung gebraucht wird.
Vielleicht kann ich die "alten" Damen ja auch noch überzeugen, dass es neben ARD und ZDF noch andere Programme gibt. :1128 .
Werde dann nächste Tage im Shop bestellen !
Dateianhänge
mrgreen[1].gif
mrgreen[1].gif (297 Bytes) 2849 mal betrachtet
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Morgen werde ich eine Begehung der Wohnungen machen.
Dann sehe ich welche Dosen "leicht" erreichbar sind ....
Und schauen was es für Dosen sind (Hersteller und Typ), steht drauf auf der Dose - unter der Abdeckung/Blende darüber.
Mit eventuell vorhandenen, speziellen Dosen für das alte, statische Einkabelsystem (wenn solche verbaut sein sollten) würde nichts gehen bei einem Umbau (egal was für ein Umbau, also egal ob auf Einkabel- oder Legacy-Umbau).


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Das die alten Dosen raus müssen war mir schon klar.
Sie haben doch auch schon geschrieben welche es jetzt werden müssen.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Hallo Herr Uhde, benötige ich für offene Eingänge/Ausgänge F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) oder normale ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DC-entkoppelte gehen überall, daher immer diese nehmen.


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siegfried hat geschrieben:Werde dann nächste Tage im Shop bestellen !
Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot ihrer Bestellung .....

:thx und gutenempfang
Dateianhänge
Bestellung User Siegfried
Bestellung User Siegfried
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Hallo Herr Uhde ,
heute habe ich es endlich geschafft den Multischalter zu installieren, bzw. in der erste Wohnung die neuen Dosen zu setzten.
Es hat alles funktioniert. Die alten gespeicherten Programme waren vorhanden und das Signal war optimal.
Nun aber sollten ja die zusätzlichen Programme und HD hinzugefügt werden.
Also Sendersuchlauf an, gewartet und gewundert dass es so schnell ging. Es wurde dann auch die ewig lange Sendeliste angezeigt, aber kein Signal vorhanden angezeigt !
Was kann da schief gelaufen sein ?
Habe hin und her probiert, aber nichts passiert.
Dann habe ich mal das Antennenkabel abgeschraubt und wieder angeschraubt. Es wurde dann das 1. Programm angezeigt, aber beim weiterschalten kam wieder kein Signal.
Auch nicht beim 1.Programm das ja kurz vorher noch angezeigt wurde. Das habe ich dann ein paar mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Es sind 3 neue Dosen installiert, Reihenfolge habe ich überprüft. Die Mittlere Dose ist mit einem neuem TV Samsung mit internem SAT Receiver.
Haben Sie eine Idee ?
MfG Siegfried

P.S Was muss ich den im Receiver einstellen ?
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von guba »

Guten Tag Siegfried
Siegfried hat geschrieben: Die alten gespeicherten Programme waren vorhanden und das Signal war optimal.
Heisst das, dass die gespeicherten Programme gesehen werden konnten und der TV vorher am «alten» MS betrieben wurde?

Wie haben Sie den Sendersuchlauf gemacht, automatisch oder manuell?

Fehler eingrenzen:
Sind die Kabel zwischen alten und neuem MS richtig angeschlossen oder evtl. vertauscht?
Wenn richtig, am besten einen Receiver aus dem Hausteil 1 direkt an einem Ausgang des neuen Jultec anschliessen. Dieser sollte zumindest alle bisherigen Sender empfangen.
Wenn ja, dann jeweils der Reihe nach an die Steckdosen der Wohnung anschliessen. Wenn bis hier alles funktioniert, liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen des Samsung (welche Typenbezeichnung?)

Bitte mal von allen relevanten Einstellungen des Samsung, vor allem unter Sendereinstellungen (Satellitensystem, LNb usw.) Fotos machen und hier reinstellen.
Auf manuellen Suchlauf gehen, Scan drücken und vom aufspringenden Fenster ebenfalls eine Foto machen. Hier sieht man auch bereits die Signalqualität.

Hier ein Beispiel:
man._Suchlauf.jpg
Wenn Sie hier die Fotos reinstellen, kann ich auch schneller sehen, wo der Fehler liegen könnte

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo :freunde

Ich kann hier ggf. nur vermuten das:

1. die Unicable-Einstellungen am Receiver/TV falsch eingestellt sind ! Bitte Angaben bzw. noch besser Bilder davon hier im Forum einstellen das man das mal anschauen kann.
Einstellung Samsung TV Sat Anlage Unicable SatCR
Empfangsschwierigkeiten

2. die Ebenen -Zuordnung vom JRM zum JRS Schalter falsch herum vorgenommen wurde ?
Siehe Bsp. unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern wo dies auch so war und nach Richtigstellung der Kabel dann alles ging.
Dazu auch dieser Beitrag sehr hilfreich => Wie kann ich die Kabel von einem Quattro-LNB kommend den 4 Ebenen zuordnen ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siegfried
Foren-As
Beiträge: 107
Registriert: 29. Januar 2006 10:12

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von Siegfried »

Danke für die Antworten.
Ich habe dann mein privates TV Gerät bis zum neuen Multischalter geschleppt und es lief sofort !
Dann ein Antennenkabel vom Multischalter in die Wohnung gezogen, an dem dort stehenden TV angeschlossen und es lief auch.
Dann mein TV an eine neue Dose angeschlossen und auch das klappte.
Aber wo war der Fehler ?
Ganz dumm gelaufen . Das Antennenkabel des Mieters, ca. 2 Meter lang, war ein Eigenbau von ihm. Da war ein Wackler drin ?
Ganz dumm gelaufen. Bei den nächsten Wohnungen werde ich nur noch eigene Kabel und TV verwenden.

Nachdem ich dann aber am Samstag endlich alles fertig hatte kam eine böse Überraschung.
Bei unserem TV im Wohnzimmer gingen einige Programme nicht mehr Hauptsächlich die privaten wie RTL, VOX, SAT 1, ect.
Ein resetten des Receivers brachte nichts. Ein TV Gerät mit eingebauten Receiver funktionierte einwandfrei an der Dose.
Auch der Receiver mit einem anderen TV an einer anderen Dose funktioniert.
Alle Dosen hängen an dem JRM 0508 A !
Kann das TV Gerät defekt sein ?
Ich versuche Morgen nochmal was anderes.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Aufrüsten JRM 0508 A

Ungelesener Beitrag von guba »

Welche privaten Sender gehen nicht mehr? SD oder HD? Wenn es die HD-Sender sind, braucht es die HD+-Karte und Modul, da verschlüsselt ...
Typ des TV-Geräts angeben sowie die Einstellungen (evtl. mit Foto)
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“