Umbau Sat-Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Hallo,

ich bin relativ neu hier und habe schon versucht, mich ein wenig schlau zu machen hier im Forum. V.a. der Beitrag zum "Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich" war für mich sehr interessant, da es sowas bei meiner bestehenden Anlage nicht gibt. Bei den Beiträgen zum Umbau von "alten" Sat-Anlagen auf Unicable-Lösungen bin ich allerdings nicht so richtig voran gekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder hier ein mehr oder minder individuelles Problem hat und es halt nicht DIE Pauschallösung für alle gibt. Daher möchte ich hier kurz mein Problem bzw. Anliegen schildern (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen was):

Im Zuge der Renovierung des ganzen Hauses möchte ich auch gerne die SAT-Anlage (Astra 19,2) auf einen aktuellen Stand bringen und die alte Anlage auf Unicable umstellen. Ich habe dazu mal zwei Bilder eingestellt, die den aktuellen Ist-Zustand und den zukünftigen Soll-Zustand zeigen. Meine Frage ist nun, ob das alles so zusammenpasst??? Ob später wirklich alle Anschlüsse mit Receivern und/oder Fernseher belegt werden, kann ich noch nicht sagen. Ich möchte mir jetzt halt möglichst viele Optionen einbauen und in ein paar Jahren nicht wieder denken: Hätteste damals bloß mehr Anschlüsse gelegt". Und ob ich jetzt den JPS0906 oder den JPS0506 einbaue, weiß ich auch noch nicht. Wäre halt 'ne Möglichkeit, evtl. mal einen zweiten Satelliten mit einzubinden.
Istzustand
Istzustand
Sollzustand
Sollzustand
Da ich vor ein paar Jahren schon Probleme hatte, bei sonnigem Wetter einige Programme zu empfangen, habe ich damals schon die Schüssel und das LNB ausgetauscht. Seither ist der Empfang besser aber an extrem heiß-sonnigen Tagen fallen immer noch einige HD-Programme (ARD, WDR, RBB...) sowie z.B. N24 und kabel1 (beide SD) aus. Die UP-verlegten Kabel sind aus den 70ern. Ich habe jetzt ersatzweise mal ein neues Kabel "offen" durch's Haus gelegt (ca. 15 m) und siehe da, keine Störungen mehr. Es scheint also so, dass die alten Kabel wohl nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Wäre natürlich schön, wenn ich die alten Kabel durch einen technischen Kniff noch weiter benutzen könnte aber es ist auch nicht sooooo schlimm, wenn es nicht funktioniert. Denn im Endeffekt muss nur ein Kabel zum Teil neu UP-verlegt werden, der Rest liegt unterm Dach (wird dann beim Deckenumbau im OG ausgewechselt) bzw. läuft in Kabelkanälen über Putz.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Jörg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Dauerte etwas länger mit der Antwort, aber heute war bisher super-Gau Hektik :superman:
Oberst hat geschrieben:ich bin relativ neu hier und habe schon versucht, mich ein wenig schlau zu machen hier im Forum.
.. kann man sehr gut sehen das sie sich mit der Materie schon sehr gut auseinandergesetzt haben :1147
Oberst hat geschrieben:Bei den Beiträgen zum Umbau von "alten" Sat-Anlagen auf Unicable-Lösungen bin ich allerdings nicht so richtig voran gekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder hier ein mehr oder minder individuelles Problem hat und es halt nicht DIE Pauschallösung für alle gibt. Daher möchte ich hier kurz mein Problem bzw. Anliegen schildern (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen was):

Im Zuge der Renovierung des ganzen Hauses möchte ich auch gerne die SAT-Anlage (Astra 19,2) auf einen aktuellen Stand bringen und die alte Anlage auf Unicable umstellen. Ich habe dazu mal zwei Bilder eingestellt, die den aktuellen Ist-Zustand und den zukünftigen Soll-Zustand zeigen. Meine Frage ist nun, ob das alles so zusammenpasst???
Ich kann akt. bei ihrer Planung sehr gut erkennen, wie schon gesagt, das sie sich mit der Materie super auseinander gesetzt haben :1111
Hier mal ein paar Beiträge die ihrer Anfrage auch schon sehr nahe stehen um ggf. noch ein paar Kleinigkeiten mehr in Erfahrung zu bringen (vor allem auch die Legacy-/CSS-Kombifunktion die da bei ihnen sehr gut bzw. sogar wichtig sein kann):
Umrüstung auf Satellit
Welchen Multischalter? Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494)
Diese Beiträge umfassen eigentlich ALLES was zum kompletten Aufbau gehört, von der Erdung/dem Potentialausgleich bis hin zu den Antennendosen die da verwendet werden müssen.
Oberst hat geschrieben:Und ob ich jetzt den JPS0906 oder den JPS0506 einbaue, weiß ich auch noch nicht. Wäre halt 'ne Möglichkeit, evtl. mal einen zweiten Satelliten mit einzubinden.
Ob 1 oder 2 Satelliten, das bleibt ihnen überlassen ! Wobei ich wirklich überlegen würde ob ein zweiter Satellit jemanls benötigt wird helpmesmilie
HINWEIS: die JPS05er Baureihe wurde gerade komplett "überholt" und die Geräte technisch auf a²CSS aufgerüstet, auch sind die JPS05er jetzt in vielen Ausführungen auch als JRS-Schalter verfürbar (das sind dann Geräte die voll receivergespeist sind, also kein Netzteil mehr benötigen).
In ihrem Fall wäre der "Ersatz" für den JPS0506-3TN dann ein Jultec JRS0506-4T der dann sogar 4 Umsetzungen (UBs/IDs/Frequenzen) an jedem Ausgang zur Verfügung hätte. Gerade jetzt irgendwann lieferbar, wenn nicht sogar die letzten Tag schon fertig aus der Produktion gekommen.
-- Edit: dieser Schalter mit 4 Umsetzungen auch z.B. wegen dem Raum in der "Mitte" wo jetzt schon der Samsung UE48H6600 mit Twin DVB-S2 Tuner steht - das also auch dort mal ggf. noch ein Twin-Receiver dazu kommen kann mit voller Versorgung dann auch für diesen.
Oberst hat geschrieben:Da ich vor ein paar Jahren schon Probleme hatte, bei sonnigem Wetter einige Programme zu empfangen, habe ich damals schon die Schüssel und das LNB ausgetauscht. Seither ist der Empfang besser aber an extrem heiß-sonnigen Tagen fallen immer noch einige HD-Programme (ARD, WDR, RBB...) sowie z.B. N24 und kabel1 (beide SD) aus. Die UP-verlegten Kabel sind aus den 70ern.
Das spricht aber nicht unbedingt für schlechte Kabel, auch wenn es jetzt mit einem neuen Kabel ggf. besser geht. Das können auch schlecht montierte Stecker oder auch eine wirklich nicht sehr genaue Ausrichtung der Antenne sein => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Bei einem JPS- und JRS-Schalter (auf jeden Fall bei Schaltern mit Entropic-/RF-Magic bzw. jetzt auch a²CSS Chipsatz) arbeiten wir dann aber mit einer AGC (Auto Gain Control) die auch hier sehr hilfreich sein kann um "schlechteren Empfang" (Signalstärke und nicht Signalqualität) auszugleichen.
Stichwort "alte Kabel":
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Oberst hat geschrieben:Ich habe jetzt ersatzweise mal ein neues Kabel "offen" durch's Haus gelegt (ca. 15 m) und siehe da, keine Störungen mehr. Es scheint also so, dass die alten Kabel wohl nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Wäre natürlich schön, wenn ich die alten Kabel durch einen technischen Kniff noch weiter benutzen könnte aber es ist auch nicht sooooo schlimm, wenn es nicht funktioniert.
Bei "Unicable" (bzw. auch "JESS" => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) haben wir eine Übertragungen im recht tiefen Frequenzbereich. Dort wird das Signal auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert die oft nur im Bereich von normalen Kabel-TV Frequenzen ca. liegen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps/Links. :thx Werde mir das in den nächsten Tagen (wenn ich denn mal Zeit dafür finde) zu Gemüte führen. Der Tip mit dem receivergespeisten JRS-Schalter ist sehr gut, da eben weniger bzw. kein Stromverbrauch. Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber der JPS-Baureihe (Empfangsqualität, evtl. nur kürzere Kabel möglich usw.)??? Bei mir im Kopf schwirrt halt irgendwie immer der Gedanke rum, dass der JRS-Schalter weniger "Power" hat als der JPS-Schalter, eben weil die Stromversorgung fehlt.

Ich denke, die Gibertini-Schüssel und das Alps Quattro-LNB sind nicht die schlechteste Wahl und können so bleiben. Natürlich brauche ich dann noch die entsprechenden Dosen sowie weitere Kleinteile für den Potentialausgleich/Erdung, wobei sich da über die Jahre schon ein stattliches Ersatzteillager angesammelt hat.

Nochmals vielen Dank und ich werde mich wieder melden, wenn ich die ganzen Links durchgearbeitet habe. Ihnen ein schönes Wochenende und bis bald :1137

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Oberst hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber der JPS-Baureihe (Empfangsqualität, evtl. nur kürzere Kabel möglich usw.)??? Bei mir im Kopf schwirrt halt irgendwie immer der Gedanke rum, dass der JRS-Schalter weniger "Power" hat als der JPS-Schalter, eben weil die Stromversorgung fehlt.
Das ist alles ein "Aberglaube" das etwas mit Strom besser ist von der Bildqualität als einer ohne .... viele denken sogar das vergoldete F-Stecker die Bildqualität anheben würden (oder auch vergoldete, sündhaft teure HDMI-Kabel aus dem Baumarkt in einer Blisterverpackung).
Es gibt eine Signalstärke die passen muss und die Stromversorgung vom Receiver hoch zum receivergespeisten Multischalter muss passen (da arbeitet Jultec aber mit ihrem KnowHow anders als andere die so etwas anbieten => Reduzierter LNB-Stromverbrauch bei receivergespeisten Multischaltern - wenn ich das als hier mit meinem Messgerät vorführt sehe ich oft fragliche Gesichter wie das sein kann), dann passt das auch mit der Signalqualität und selbst diese hat keinen Einfluss auf ein "schönes Bild" da diese nur von der Empfangshardware abhängig ist + natürlich vom TV (Upscaler etc. etc. etc.). Die Signalqualität muss passen das der Empfang richtig stattfindet, erst daraus wird dann ein Bild erzeugt vom Empfangsgerät.
Oberst hat geschrieben:Ich denke, die Gibertini-Schüssel und das Alps Quattro-LNB sind nicht die schlechteste Wahl und können so bleiben.
Ganz große Hardware :1147
Oberst hat geschrieben:Natürlich brauche ich dann noch die entsprechenden Dosen sowie weitere Kleinteile für den Potentialausgleich/Erdung, wobei sich da über die Jahre schon ein stattliches Ersatzteillager angesammelt hat.
Da werden sie alles dazu den verlinkten Beiträgen entnehmen können.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die prompte Antwort. Wobei, eine Frage habe ich noch zu Ihrer Aussage "Ganz große Hardware :1147".

Ist das jetzt im Ernst gemeint oder eher als Witz im Sinne von "naja, kann man mit leben aaaaaaber...." zu verstehen? Ich hatte mich damals vorher ein wenig schlau gemacht (über's I-net, wie's halt heutzutage so üblich ist) und bin ehrlichgesagt sehr zufrieden. Die Verarbeitung und Materialqualität von beiden Teilen ist ok, die Anschlüsse und Abdichtung des LNBs ohne Makel. Und nach dem Umbau/Austausch hat sich sowohl der Empfang als auch die Bildqualität verbessert (bilde ich mir zumindest ein :1112 ).

Wünsche Ihnen ein entspanntes und sonniges Wochenende und viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Ist das jetzt im Ernst gemeint ....
:1140 :1140 :1140
Das war zu 100% so gemeint das es eine sehr gute Hardware ist :1147
Oberst hat geschrieben:Wünsche Ihnen ein entspanntes und sonniges Wochenende und viele Grüße
Dito :1117


P.S. ich gehe davon aus das sie die Gibertini OP 85 SE meinten , oder ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Yep, genau die.... in anthrazit, weil graues Dach (war früher mal schwarz :1131)

Und ja, ich freu' mich auch auf das Feierabendbier :1140
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Hallo Herr Uhde,

leider war ich verletzungsbedingt einige Wochen "auf Eis gelegt" (nix schlimmes, nur das Knie kaputt, das heilt wieder) und jetzt soll langsam der Umbau weiter gehen. Ich habe mir schon den JRS0506-4T und den 13-er Erdungsblock in den Warenkorb gelegt und stehe nun vor dem Problem "Dose". Hier finde ich lediglich die JAD3xxTRS-Reihe und da habe ich ja dann pro Dose nur einen Sat-Anschluss. D.h., um die 4 Umsetzungen (Frequenzen) abgreifen zu können (z.B. Twin-Receiver im TV und Twin-Sat-Receiver), müsste ich 4 Dosen pro Aufstellort verbauen. Zugegeben, wer braucht das schon, aber wenn's das System hergibt, sollte man die entsprechende Hardware auch einbauen. Terrestrischen TV-Empfang gibt's bei uns nicht mehr und Radio höre ich über's W-Lan bzw. normal über Wurf-Antenne (Schlafzimmer, Bad, Küche), wo ich eh keinen Festanschluss habe. Sprich, diese zwei Anschlüsse an der Dose sind eigentlich (zumindest für mich) völlig überflüssig. Gibt's keine Dose, die 2 (oder besser noch 4) Sat-Anschlüsse hat? Dann könnte man sich (und vor allem ich mir :1131 ) das Kaskadieren sparen.
Falls nicht, werde ich halt die Bohrkrone auf die Hilti stülpen und dann 4x rein in die Wand. Geht auch, Platz ist da. Wenn ich's richtig kapiert habe, brauche ich dann pro Anschlussort 4 Dosen (3x Durchgang + 1x Enddose). Jetzt die nächste Frage :1122 . Was hat es mit den verschiedenen Pegeln/Dämpfungen (-10, -14, -18 dB) auf sich??? Keine Ahnung, was ich nun verbauen soll. Gibt's da Vor- und Nachteile? Oder andersrum gefragt, welche Dose muss/sollte ich wo verbauen?

Wünsche noch einen schönen Tag und viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück .... bin aktuell fix und alle, musste heute sogar um 14.30 Uhr schon Feierabend machen weil nichts mehr "ging" - wohl die Hitze. Lag jetzt aber mal 2 Std. flach und habe geschlafen, Gott sei Dank sind Frau + Kind im Schwimmbad und ich hatte meine Ruhe --- bis soeben das Handy klingelte und mein Sohn (7) mir super stolz erzählen musste das er gerade seinen ersten Köpfer vom 3er Sprungbrett gemacht hat :1147
Oberst hat geschrieben:leider war ich verletzungsbedingt einige Wochen "auf Eis gelegt" (nix schlimmes, nur das Knie kaputt, das heilt wieder)
Nur das Knie :1128 Ich kenne diesen beiden Dinger da unten, sind bei mir auch beide kaputt (Miniskus) - muss nächstes Jahr auch unters Messer damit.
Oberst hat geschrieben:..... und jetzt soll langsam der Umbau weiter gehen.
Auf gehts :superman:
Oberst hat geschrieben:.... und stehe nun vor dem Problem "Dose". Hier finde ich lediglich die JAD3xxTRS-Reihe und da habe ich ja dann pro Dose nur einen Sat-Anschluss. D.h., um die 4 Umsetzungen (Frequenzen) abgreifen zu können (z.B. Twin-Receiver im TV und Twin-Sat-Receiver), müsste ich 4 Dosen pro Aufstellort verbauen.
......
Gibt's keine Dose, die 2 (oder besser noch 4) Sat-Anschlüsse hat?
Nein !!! Die "Umsetzungen" werden im Receiver ja einprogrammiert und tlw. geht es heute schon bei Geräten mit FBC-Tunern über nur einen Tuner da 8 Unicable-IDs/-Frequenzen zu belegen/vergeben. Da reicht ja auch ein Kabel aus ....
Wenn sie jetzt aber an einem Aufstellplatz 2 Receiver bzw. einen Twin-Receiver/-TV-Tuner anschließen möchten dann können sie NACH der Antennendose einfach Verteiler setzen.
Habe ich auch gerade parallel unter Umstieg von Kabel auf Astra erklärt - da auch mit diesem Bild zum Aufbau.
Bild
War aber auch alles Bestandteil der Erklärungen die ich ihnen oben schon verlinkt hatte ....
Bitte diese Beiträge mal lesen, nur so verstehen sie dann auch 100%ig was sie da vorhaben aufzubauen.
Oberst hat geschrieben:Jetzt die nächste Frage :1122 . Was hat es mit den verschiedenen Pegeln/Dämpfungen (-10, -14, -18 dB) auf sich??? Keine Ahnung, was ich nun verbauen soll. Gibt's da Vor- und Nachteile? Oder andersrum gefragt, welche Dose muss/sollte ich wo verbauen?
Welche Dose hängt vom Einsatzort ab (mitten im Strang/Kabel oder am Ende ...) und von den "Pegeln". Bei ihnen ist das aber relativ einfach !

Daten zum Multischalter ("Pegel" am Ausgang)
Ausgangspegel Multischaltermodus (Legacy-Modus): 81 dBµV
Ausgangspegel Einkabelmodus (CSS-Modus): 83 dBµV
Ziel ist es VOR dem Receiver/NACH der Antennendose einen Pegel nach DIN von 47-77dbµV zu erreichen (und da ist es egal ob 47 oder 77dbµV, "mehr" ist nicht immer notwendig).
D.h. rechnen wir das jetzt nur mal für den CSS-Modus im Einkabelbetrieb haben wir da nach dem Multischalter noch ca. 5-15m Koaxkabel, das wären ca. 2-6db Verlust auf der Leitung, d.h. wir hätten vor der Antennendose dann einen Pegel von 77-81dbµV. Nehmen wir hier eine Jultec JAD307TRS (eine "wahre" Enddose) mit dann 7db Auskoppeldämpfung (ankommendes Koaxkabel auf den F-Ausgang der Antennendose) so liegen wir an allen Punkten nach dieser Dose bei 70-74dbµV und - siehe Erklärung zuvor wegen den Verteilern - da folgt ja dann tlw. sogar noch einer von diesen Bauteilen die dann noch einmal 6-10db Durchgangsdämpfung haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Hallo, da bin ich wieder. Das mit dem Knie geht doch nicht so schnell. Sind übrigens die Kreuzbänder (ja, gleich beide), nicht der Meniskus.

Da in zwei Wochen das Wohnzimmer renoviert wird, wird's nun höchste Zeit, Kabel zu verlegen und neue Dosen zu setzen. Hier habe ich noch eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten (siehe auch Bild).
Anschlussmoeglichkeiten02.jpg
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur ein Kabel legen und kann dann vier voneinander unabhängige Frequenzen abgreifen. D.h. ich könnte mit einem Kabel zwei Twin-Receiver (z.B. Sat-Receiver und TV) betreiben. Ist eigentlich übertrieben viel, aber wenn's geht, warum nicht :1131 . Also z.B. für jeden Twin-Receiver eine eigene Dose (Durchgangs- und Enddose) + zwei diodenentkoppelte 2-fach-Verteiler oder eine Dose (Enddose) + ein diodenentkoppelter 4-fach-Verteiler. Und mit dem JRS0506-4T kann ich das Ganze sechs Mal (z.B. in sechs Räumen) aufbauen. Das sollte doch reichen. Wenn das alles so passt, könnte ich sofort bestellen.

Einen angenehmen Tag noch und viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Liege gerade im Aufwachraum nach Meniskus OP (bei mir also auch nicht erst nächstes Jahr), wurde genäht.... 4 Wochen Krücken. Melde mich zeitnah.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Oh je...aber iPhone tippen geht ja schon wieder :1144.

Wünsche gute Besserung und baldige Erholung. Und bloß keine Hektik oder Stress.

VG
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Hallo, da bin ich wieder. Das mit dem Knie geht doch nicht so schnell. Sind übrigens die Kreuzbänder (ja, gleich beide), nicht der Meniskus.
Glückwunsch zum Treffer :1112 mir ging es gerade genauso (fast) ... rein mit der Aussage "abschaben, auswaschen .... dauert dann 2 Tage an Krücken" => aufgewacht aus der Voll-Narkose und dann gehört "war ein Riss der genäht wurde, der Meniskus blieb aber voll vorhanden - jetzt 4 Wochen an Krücken und die ganze Zeit nur max. 10% belasten" - renn jetzt mit einer Voll-Schiene am linken Bein rum, habe eine elektronische Schiene in Aussicht die mir persönlich am Samstag morgen geliefert und angepasst + angelegt wird (was auch immer das sein wird, ich bin da mal sehr gespannt) und habe Kühlapparate auf den Schein bekommen die mal locker jetzt 199€ kostete (von den anderen Sachen wie Trombose-Spritzen + anderes Zeug mal ganz abgesehen) ..... das war alles SO nicht geplant !
Oberst hat geschrieben:Da in zwei Wochen das Wohnzimmer renoviert wird, wird's nun höchste Zeit, Kabel zu verlegen und neue Dosen zu setzen. Hier habe ich noch eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten (siehe auch Bild).
Auf dem Bilf fällt mir auf => EBC110 bzw. EBC114 "NACH" der Antennendose ... egal wie, aber nach einer Dose (vor den Tuner-Eingängen) immer Verteiler mit Diodenentkopplung nehmen, das wären die EBC10 bzw. EBC14 und nicht die 3-stelligen Nummern !).
Aber, mehr folgt ....
Oberst hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur ein Kabel legen und kann dann vier voneinander unabhängige Frequenzen abgreifen. D.h. ich könnte mit einem Kabel zwei Twin-Receiver (z.B. Sat-Receiver und TV) betreiben. Ist eigentlich übertrieben viel, aber wenn's geht, warum nicht :1131 . Also z.B. für jeden Twin-Receiver eine eigene Dose (Durchgangs- und Enddose) + zwei diodenentkoppelte 2-fach-Verteiler oder eine Dose (Enddose) + ein diodenentkoppelter 4-fach-Verteiler. Und mit dem JRS0506-4T kann ich das Ganze sechs Mal (z.B. in sechs Räumen) aufbauen. Das sollte doch reichen.
Immer nur eine Antennendose, auch wenn dort 2 Geräte bzw. mehrere Tuner versorgt werden sollen !
Ein Twin-Receiver benötigt übrigens heute zu 99% nur ein Antennenkabel von der Antennendose, der 2. Tuner der Geräte wird heute bei diesen Geräten intern durchgeschliffen ... d.h. sie müssen die Anleitung/das Datenblatte der Receiver anschauen und dort erlesen wie das Gerät bei einer Einkabel-Versorgung angeschlossen werden muss. Und dann würde bei 2 Twin-Receivern schon ein 2-fach Verteiler ausreichen (EBC10) und ein 4-fach Verteiler wäre nie notwendig. Ein Twin-Receiver würde gar keinen Verteiler so benötigen. Siehe auch unter Umstellung Sat-Anlage mit 5/8 Multischalter auf Unicable , da ist ein Beispiel für den Sky-Twinreceiver (mit einem Bild aus dessen Anleitung das das Anschluss-Schema aufzeigt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Voll-Schiene am linken Bein
Die gute Donjoy-Fullforce-Orthese nehme ich an....
habe eine elektronische Schiene in Aussicht die mir persönlich am Samstag morgen geliefert und angepasst + angelegt wird (was auch immer das sein wird, ich bin da mal sehr gespannt) und habe Kühlapparate auf den Schein bekommen die mal locker jetzt 199€ kostete (von den anderen Sachen wie Trombose-Spritzen + anderes Zeug mal ganz abgesehen)
Oha, das komplette Menu...mit allem und scharf :1147 :respekt:
..... das war alles SO nicht geplant !
Ach was, echt nicht???

Nun denn, genug geflachst, jetzt nochmal kurz zum technischen Teil.
Auf dem Bilf fällt mir auf => EBC110 bzw. EBC114 "NACH" der Antennendose ... egal wie, aber nach einer Dose (vor den Tuner-Eingängen) immer Verteiler mit Diodenentkopplung nehmen, das wären die EBC10 bzw. EBC14 und nicht die 3-stelligen Nummern !).
Da bin ich wohl durcheinander gekommen, im Text steht's richtig... :thx für den Hinweis.
Immer nur eine Antennendose, auch wenn dort 2 Geräte bzw. mehrere Tuner versorgt werden sollen !
Auch gut, heißt für mich, weniger Dosenlöcher bohren. Als Dose dann immer die JAD307TRS.
Ein Twin-Receiver benötigt übrigens heute zu 99% nur ein Antennenkabel von der Antennendose...
Der Samsung UE48H6600 ist bisher mein einziges Gerät mit Twin-Tuner...und der braucht lt. Bedienungsanleitung 2 Kabel (Satellite-Main und -Sub).
Antennenanschluss_Samsung_UE48H6600.jpg
Dann steht noch die Anschaffung eines Twin-Sat-Receivers an, was wahrscheinlich auf den Technisat Digit Isio S2 hinbauslaufen wird (bin nach einigen Reinfällen mit anderen Herstellern einfach ein bisschen Technisat-affin). Der benötigt, soweit ich das erkennen kann, auch 2 Kabel. Aber ist ja eigentlich egal. Dann müssen halt Verteiler (2-, 3- oder 4-fach, je nach Anzahl der Anschlüsse) zwischengeschaltet werden. Die restlichen Fernseher in den Nebenräumen (Schlafzimmer, Werkstatt, Partyraum) werden weiterhin mit den Technisat S2-Receivern und/oder den TV-Tunern betrieben. Bei gleichzeitigem Anschluss von S2-Receiver und TV-Tuner eben dann mit 2-fach-Verteiler. So bleibt immer noch die Möglichkeit, ein Programm mit dem Sat-Receiver aufzunehmen und ein anderes über den TV-Tuner anzuschauen...das reicht, (W)-LAN oder ähnlichen Schnickschnack braucht's da nicht (könnte aber natürlich - falls dann doch erwünscht - nachgerüstet werden).

Dann mache ich mir mal über's Wochenende Gedanken, was ich so alles benötige und würde dann nochmal anfragen, ob das so passen könnte.

Bis dahin vielen Dank, alles Gute und ein schönes Wochenende
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Die gute Donjoy-Fullforce-Orthese nehme ich an....
:1122 keine Ahnung ... der kommt morgen früh um 8.30 Uhr direkt nach Haus, bin da auch mal gespannt.
Oberst hat geschrieben:Ach was, echt nicht???
:1128
Oberst hat geschrieben:Nun denn, genug geflachst, jetzt nochmal kurz zum technischen Teil.
:1147
Oberst hat geschrieben:Der Samsung UE48H6600 ist bisher mein einziges Gerät mit Twin-Tuner...und der braucht lt. Bedienungsanleitung 2 Kabel (Satellite-Main und -Sub).
Stop ! Das ist nur der Anschluss bei normaler Legacy-Versorgung, also ob sie dann ein oder zwei Kabel zum Gerät haben (beim "Ein-Kabel-Anschluss reicht ja auch ein Kabel aus und der 2. Tuner wird intern verbunden/geloopt dann) !
Über den Anschluss bei einer Unicable-Versorgung konnte ich im Handbuch nichts finden ...
Aber, ein Hinweis importantnotice ! Samsung hatte viele viele Bugs in der Software beim Unicable-Betrieb. Klaus Müller von Jultec hat mir das gerade wieder letzte Woche geschildert und ich glaube sogar das er Samsung da tlw. supportete für deren Beseitigung (kann mich da aber auch irren, er supportet so viele Firmen). Von daher unbedingt das neueste Software-Update auf das Gerät installieren.
Samsung_H6600_Serie6_Software-Update_Handbuch_Anleitung
Samsung_H6600_Serie6_Software-Update_Handbuch_Anleitung
Oberst hat geschrieben:Dann steht noch die Anschaffung eines Twin-Sat-Receivers an, was wahrscheinlich auf den Technisat Digit Isio S2 hinbauslaufen wird (bin nach einigen Reinfällen mit anderen Herstellern einfach ein bisschen Technisat-affin). Der benötigt, soweit ich das erkennen kann, auch 2 Kabel.
Wenn ich dessen Anleitung (ab Seite 59) richtig lese (".. müssen sie Einkabel angeben ...") wird da auch nur ein Kabel bei einer Unicable-Versorgung benötigt.
Oberst hat geschrieben:Die restlichen Fernseher in den Nebenräumen (Schlafzimmer, Werkstatt, Partyraum) werden weiterhin mit den Technisat S2-Receivern und/oder den TV-Tunern betrieben. Bei gleichzeitigem Anschluss von S2-Receiver und TV-Tuner eben dann mit 2-fach-Verteiler. So bleibt immer noch die Möglichkeit, ein Programm mit dem Sat-Receiver aufzunehmen und ein anderes über den TV-Tuner anzuschauen...das reicht, (W)-LAN oder ähnlichen Schnickschnack braucht's da nicht (könnte aber natürlich - falls dann doch erwünscht - nachgerüstet werden).
Schauen sie sich mal die VU+ Geräte an .... "Solo 4k" fürs Wohnzimmer (FBC-Tuner die virtuell mit nur einem Tuner bis zu 8 Tuner ergeben bei einer Einkabel-Versorgung nach EN50494 bzw. EN50607) und fürs Schlafzimmer etc. eine "Zero" (die hat sogar ein IR-Kabel, d.h. man kann den Receiver hinterm TV oder in einem Schrank verstecken und nur das IR-Kabel raus legen für die Bedienung per FB).
Oberst hat geschrieben:Dann mache ich mir mal über's Wochenende Gedanken, was ich so alles benötige und würde dann nochmal anfragen, ob das so passen könnte.
:1147
Oberst hat geschrieben:Bis dahin vielen Dank, alles Gute und ein schönes Wochenende
Danke, dito !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Oberst
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2016 10:50

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von Oberst »

Danke für die ganzen Hinweise zum Samsung-TV und Tipps mit den VU+.

Um voran zu kommen und das Wohnzimmer renovierungsfertig zu machen, werde ich jetzt erstmal ein Kabel samt Dose ins Wohnzimmer legen und das Kabel durch die Wand in die Werkstatt legen. Dort würde ich mir gerne auch eine Dose setzen, an der ich nachher das Kabel, dass vom Multischalter kommt anschließen kann. Gibt's sowas - praktisch einen F-Stecker-Verbinder, der in eine Dose eingebaut werden kann ??? Sonst bastel ich mir da selbst was. Das Kabel wird von dort aus über Leerrohre durch Werkstatt, Partyraum, Vorratsraum und dort nach oben durch die Decke zum Multischalter gelegt.

Sobald dann wieder mehr Zeit ist (nach Renovierung WoZi), montiere ich den Jultec JRS0506-4T gemäß den Beispielen in Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich und Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , tausche die Dose(n) aus und teste das Ganze mal mit meinem bestehenden TV- und Sat-Receiver-Equipment, das ja als unicable-tauglich beschrieben wird (bis auf die Bugs :1110 ). Ich gehe davon aus, dass sich spätestens dann neue Fragen aufwerfen.

Erweiterungen mit weiteren Receivern und/oder TVs lasse ich jetzt erstmal außen vor. Wobei die VU+-Geräte schon ein bisschen Eindruck auf mich machen. Aber das alles zu seiner Zeit, wenn das Unicable-System denn bei mir überhaupt mal funktioniert.

Ich würde Ihnen gerne vor meiner Bestellung die Artikelliste zukommen lassen, evtl. könnten Sie da nochmal drüberschauen, ob das alles so passt.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oberst hat geschrieben:Danke für die ganzen Hinweise zum Samsung-TV und Tipps mit den VU+.
:1147
Oberst hat geschrieben:Dort würde ich mir gerne auch eine Dose setzen, an der ich nachher das Kabel, dass vom Multischalter kommt anschließen kann. Gibt's sowas - praktisch einen F-Stecker-Verbinder, der in eine Dose eingebaut werden kann ??? Sonst bastel ich mir da selbst was. Das Kabel wird von dort aus über Leerrohre durch Werkstatt, Partyraum, Vorratsraum und dort nach oben durch die Decke zum Multischalter gelegt.
Das versteh ich nicht was sie da haben möchten ? Meinen sie ggf. eine Durchgangsdose ?
Oberst hat geschrieben:Ich würde Ihnen gerne vor meiner Bestellung die Artikelliste zukommen lassen, evtl. könnten Sie da nochmal drüberschauen, ob das alles so passt.
Kein Problem, siehe unter Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung wie das hier leicht gemacht werden kann !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

techno-com hat geschrieben:Stop ! Das ist nur der Anschluss bei normaler Legacy-Versorgung, also ob sie dann ein oder zwei Kabel zum Gerät haben (beim "Ein-Kabel-Anschluss reicht ja auch ein Kabel aus und der 2. Tuner wird intern verbunden/geloopt dann) !
Über den Anschluss bei einer Unicable-Versorgung konnte ich im Handbuch nichts finden ...
Stimmt nicht ganz. Der Samsung braucht einen Verteiler und die Einstellung «dual»

Samsung und Unicable
Siehe «Serie K», wird aber vermutlich auch bei der H-Serie gleich sein ...

Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mir ging es hier mehr um die Anzahl der Kabel an die Tuner ... eines oder zwei?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“