Bauloewe hat geschrieben:techno-com hat geschrieben:Das wäre dann ein Schalter mit eben 4 Ausgängen und dann wäre es nicht gut nur 3 davon zu nutzen das man noch einen 4 Strang ganz extra mit anschließen könnte (wie in den verlinkten Beiträgen zu sehen und genau erklärt).
Nein, die Variante mit den zwei Ausgängen ist gemeint. Einen Strang direkt ins WZ, die anderen durch den Verteiler in die übrigen Zimmer.
Mir ging es darum das sie oben 2 Zeichnungen eingesetzt hatten:

Hier richtig mit dem JPS05
02-8 (2 Ausgänge auf ihre 2 Leitungen die weg gehen vom Schalter)

Und hier gehen 3 Leitungen vom Multischalter weg ... daher erklärte ich hier das dies mit dem JPS05
02-8 nicht geht und das man dann einen JPS05
04-8 nehmen müsste und da der dann 4 Ausgänge hätte man auch 4 Dosen daran direkt betreiben könnte .... d.h. 3x direkt von einem Ausgang an eine Dose und nur einen Ausgang aufsplitten auf die 2 restlichen Antennendosen (das wäre dann ein Kathrein EBC110 2-fach Verteiler).
Keine von beiden
Richtig =>
Dur-Line Herkules S48/90
Bauloewe hat geschrieben:[*]Welches Zubehör? Mastkappe, Mastmanschette, Dichtungsband, ... Die Dachpfanne habe ich bereits. Typenbezeichnung liefere ich nach.
Mastkappe mit Kabeldurchführung =>
Dur-Line Maka 50
Gummimanschette
Klebemanschette
Bauloewe hat geschrieben:[*]
Potenzialausgleich (besser vom Profi machen lassen?) Dazu siehe auch unten.
Was sie hier verlinkt haben ist das Erdungskabel und NICHT das Potentialausgleichskabel
Erdungskabel 1x16mm² (äußerer Blitzschutz) =>
KLICK
Potentialausgleichskabel 1x4mm² (innerer Blitzschutz) =>
KLICK
Aber das bitte vom Elektriker machen lassen ! Anleitung dazu finden sie hier im Beitrag bereits verlinkt, aber auch
hier im Shop direkt.
Bauloewe hat geschrieben:[*]10-15 Meter Koax-Kabel für LNB->Multischalter und Multischalter->Verteiler
Bauloewe hat geschrieben:[*]1 Nicht diodenentkoppelter Vierfach-Verteiler
Kathrein EBC114
Nehmen sie die Dur-Line, die haben bessere Stromwerte (weniger Stromaufnahme).
Bauloewe hat geschrieben:[*]Wetterschutzkappen für F-Stecker an den LNBs notwendig? Sieht beim Dur-Line nicht danach aus.
Bitte weg lassen und im Außenbereich einfach wasserdichte F-Kompressionsstecker verwenden ! Solche Gummi-Dinger sammeln aus Erfahrung mehr Wasser als sie abweisen, abgesehen davon das sie innerhalb von ein paar Jahren eh durch die Sonne ausgetrocknen und weg "faulen".
Bauloewe hat geschrieben:[*]15 Kompressionsstecker (wenn ich richtig gezählt habe) oder andere?
Für F-Kompressionsstecker benötigt man spezielles Montagewerkzeug ("F-Kompressionszange"), einfach mal den Elektriker fragen ob er so etwas überhaupt hat.
Im Innenbereich reichen normale Cabelcon Self-Install Stecker aus.
Benötigt werden nur für diesen Aufbau (wenn der Potentialausgleich auf Lochblechplatte hier ausgeführt wird und diese Kabel dann bei der Auslieferung mit dabei sind - mehr dazu folgend):
4x wasserdichte F-Kompressionsstecker im Außenbereich am LNB
4x Self-Install Stecker für den Mast-nahen Potentialausgleich "Eingang" (der in ihrer Auflistung fehlt - Referenzbeitrag siehe unter
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus )
4x Self-Install Stecker für den Mast-nahen Potentialausgleich "Ausgang"
4x Self-Install Stecker Erdungsblock Lochblechplatte "Eingang" (vom LNB kommende Koaxkabel)
5x Self-Install Stecker Erdungsblock Lochblechplatte "Ausgang" (die in die Zimmer abgehenden Kabel/Stränge)
Grob gesagt vom Aufbau her fast das wie im Beitrag unter
Unicable 2 LNB im EFH (Einkabellösung) (gleicher Multischalter, gleiche Breitband-LNB Versorgung - nur das der 4-fach Verteiler hier fehlt)
Mit Verteiler(n) sieht das dann so aus:
Zum Mast-nahen Potentialausgleich hier noch 2 Bilder:
Quelle:
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Quelle:
Erdung Masthalter (Herkules S48 Dachsparrenhalterung)
Bauloewe hat geschrieben:Was habe ich vergessen?
Ja, sehr viel
Bauloewe hat geschrieben:1 Lochplatte zur Montage
Zusätzlich zu dieser, wenn dieser Potentialausgleichs-Voraufbau hier direkt vorgefertigt werden soll - siehe Erklärung in jedem hier schon verlinkten Beitrag und auch in der Erklärung unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich hier im Forum -
Lochblechplatte (40x40cm reichen da aus):
1x Netzteil
Jultec JNT19-2000
4x
Überspannungsschutz
1x Erdungsblock für Mast-nahen Potentialausgleich (
4-facher)
1x Erdungsblock für auf Lochblechplatte (
9-facher) für die 4 Kabel vom LNB kommend + die 5 Ausgänge in die Zimmer (also hinter dem 4-fach Verteiler hier auch alle Kabel einzeln zum Erdungsblock zurück)
6x
Patchkabel 30cm (4x für LNB-Eingänge zum Multischalter + 1x für Anschluss Netzteil + 1x Ausgang Multischalter zum 4-fach Verteiler der mit auf der Lochblechplatte mit instaliert wird)
5x
Patchkabel 50cm (für die Anschlüsse zurück zum Erdungsblock wo dann die Leitungen ran kommen die in die Zimmer gehen)
1x
Vorprogrammierung vom Multischalter auf Breitband-Modus
Bauloewe hat geschrieben:Ich habe noch keine Antwort vom Elektriker bzgl. des Potenzialausgleichs und evtl. vorhandene Erdungselemente auf dem Dachboden. Es ist allerdings ein Leerrohr für eine zukünftige PV-Anlage verlegt worden. Vermutlich ist der Abstand dann nicht groß genug, aber könnte man daran ein weiteres Rohr nach unten führen oder ist das eine zu große Fummelarbeit?
Was der Elektriker hier mit Vorbereitung der Satanlage hätte machen müssen ist einfach das Erdungskabel verlegen (außen !) und parallel zu den Koaxkabeln das Potentialausgleichskabel mit verlegen, das hätte einfach zur Vorbereitung der Antenne auf dem Dach dazu gehört.
Diese beiden Kabel muss er machen, alles andere mit dem Lochblech und alles was dazu gehört für den Potentialausgleich habe ich oben erklärt und schon in viele Beiträge verlinkt wo Anlagenplanungen fix und fertig durchgeführt wurden bis zum Aufbau von diesen.