hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Hallo zusammen,
Hallo und
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13mein Elektriker und ich sind verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich das so alles lese bin ich auch verzweifelt was da draußen so rum rennt und solche Arbeiten durchführen möchte, das ist ja grauenhaft was sie da so schildern von der Sache
Ich hoffe sie haben da noch kein Geld für irgendwas bezahlt
Fangen wir mal hiermit an
:
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Im Rahmen einer Elektroarbeit durch einen Elektrofachbetrieb wurde kurz der Strom an der Satellitenanlage abgeschalten. Nachdem der Strom wieder angeschalten wurde, ließ sich kein TV mehr Empfangen. Laut Elektriker war der alte LNB (alter knapp 10 Jahre) wetterbedingt beeinträchtigt und es erfolgte im Rahmen der Stromabschaltung ein Kurzschluss.
Also es wurde vom alten optischen LNB die Stromzufuhr weg gemacht ... alles OK, sollte nichts passieren !
Aber das auf diesem Weg ein "Kurzschluss" passiert, wie den ???
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Der Elektriker tauschte danach die Satellitenschüssel, das LNB und das Kabel, das aus dem LNB heraus verläuft. Ein Glasfaserkabel wurde nicht installiert. Prüft man an diesem Kabel das Signal direkt ist alles bestens, Signalstärke ist prima, TV Empfang ist da.
Die Antenne wurde getauscht, warum ? Wurde das Metall-Bautel auch über einen Kurzschluss zerstört ?
Warum war dort wohl ein optisches LNB vorher dran ? Das hatte doch sicher einen Sinn und damit ging ja alles vorher auch .....
Und jetzt wurde dort kein optisches LNB mehr installiert, sondern einn Quattro-LNB wohl, richtig ????
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Der Elektriker hat ein "Inverto 32UL40 Unicable II LNB, programmierbar", als alternative installiert, allerdings ist er wohl zu neu, als dass er sich programmieren liese,
Zitat:
In Ihrer Sat-Anlage ist der Wurm drin. Für das Inverto 32UL40 Unicable II LNB, programmierbar, mit 32 User bands benötigt man das Inverto Unicable LNB Programmiergerät IDLU-PROG02-OOOOO-OPN. Dies ist aber derzeit nicht verfügbar.
Der Elektriker hat nun aufgegeben und scheint uns im Regen stehen zu lassen.
Das ist ja noch schlimmer
Ein JESS-LNB (Einkabelsystem) jetzt dran gemacht und DANN gemerkt das man das nicht mehr programmieren kann ?? Wofür auch sollte das programmiert werden ?
Ein Programmiergerät dafür gibt es wirklich nicht mehr in der Art wie es das mal gab, aber dafür gibt es einen Nachfolger dafür =>
Inverto SatPal Messgerät + Programmiereinheit- Satelliteninstallation per iOS/Android App - IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP 5415
Macht die Sache aber auch nicht besser, den das war der unnötigste Weg wohl hier wieder was zu richten
Kommen wir aber mal zur Sache:
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Folgende Situation:
Zwei Gebäude - Gebäude A ist ein Reihenhauskomplex mit 8 Einheiten. Gebäude B ist ein Nebengebäude mit Garagen. Auf Gebäude B (Nebengebäude) war urspünglich eine Satellitenanlage installiert aus dessen LNB ein Satellitenkabel und wohl ein Glasfaserkabel (hatte der Elektriker so noch nie gesehen) unterirdisch in die Reihenhäuser (Gebäude A) geleitet wurde.
super Sache
Das war ein ganz normales optisches LNB .... das Glasfaser-Kabel was die Signalleitung, das "Satelitenkabel" war die Stromversorgung für das optische LNB.
rot = optisches Kabel
links das normale Koaxkabel ist die Stromversorgung für das optische LNB
Und an das Stromkabel hat der jetzt das Einkabel-LNB angeschlossen ... das freut sich sicherlich über diesen KURZSCHLUSS dese Installateurs ! Hätte er mal ein Voltmeter angeschlossen hätte er die Spannung auf diesem Kabel messen können.
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13In Gebäude A (Reihenhäuser) lässt sich jedoch kein TV empfangen. Stelle ich in den Sendersuch-Einstellungen das größt mögliche Frequenzband ein, empfange ich 11 Sender, einige österreichische Pay TV Sender (glaube ich), Bibel TV und einige Shopping Kanäle.
Oder hat er doch jetzt eine neue Leitung gezogen vom neuen Einkabel-LNB auf die Hausverteilung ? Scheinbar ja ....
Aber das bringt doch alles nichts ... bei so einem Einkabel-LNB müssen die Empfangsgeräte (TV-Gerät mit DVB-S Empfangsteil bzw. Sat-Receiver) alle auch tauglich dafür sein und müssten auch alle entsprechend eingestellt werden dafür (=>
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ), abgesehen das man bei so einem Aufbau ganz spezielle Antennendosen benötigen würde.
Was sie hier schildern ist jetzt auch sicherlich nur in einer Wohnung, ggf. sogar der nähesten zur Antenne hin gesehen, der Fall ... alle anderen werden sicherlich gar nichts empfangen können ? Richtig ? Aber das ist jetzt noch Spekulation, da ist sicher mehr im Aufbau dieser Anlage und das müssen wir erst mal finden und sie mir sagen bzw. im Bild zeigen (Bilder können sie hier in jeden Beitrag direkt hoch laden übrigens) ... wir müssen suchen !
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Könnt ihr uns weiterhelfen? Gesucht wird eine Lösung, wie wir in den Reihenhäusern wieder TV Empfangen können mittels einer Satellitenanlage, einem TV Kabel (sowie scheinbar einem Glasfaserkabel), die unterirdisch vom Nebengebäude zu den Reihenhäusern verlaufen und vermutlich von Haus zu Haus geleitet wird.
Irgendwo muss der optische Quattro-Umsetzer bei ihnen sitzen der vorher das optische Signal vom optischen LNB umgewandelt hat in ein normales Sat-ZF-Signal (Koaxkabel).
Quelle:
Global Invacom optisches FibreMDU LNB 32-fach / 64-fach
oder neuere Bauart:
Da kommt oben das optische Kabel vom optischen LNB rein und unten gehen 4 Kabel raus (Koax) .... das muss bei ihnen irgendwo sitzen, meist auch dort wo das alte Koaxkabel (die Stromversorung vom optischen LNB) jetzt hin ging .... eben am anderen Ende vom optischen Kabel das jetzt vom optischen LNB weg geht !
Das müssen sie suchen ! Und dort wird das ganz sicher noch ein weiteres Bauteil (oder auch mehr) sitzen die ihre Verteilung des Sat-Signals in die Wohnungen hergestellt hatte ... und das müssen wir finden und sie müssen mir sagen wie das heißt oder besser noch Bilder davon einstellen hier .....
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13TV Empfang war ok, wir empfingen >50 Kanäle (keine Ahnung wieviele tatsächlich).
Was sie hier schreiben lässt auf ein ur-ur-altes statisches Einkabelsystem deuten was dort gefunden werden sollte ... absolut nicht mehr zeitgemäß ! Damit empfangen sie nur vorher festgelegte Programme die man NICHT ändern könnte
In naher Zukunft steht eine SD-Abschaltung der ÖR-Sender (ARD/Das Erste + ZDF + alle anderen Programme davon) an. D.h. sie würden alle diese Programme nicht mehr empfangen, die werden ab ca. 2024 (war schon mal für ab 2020 und sogar noch früher geplant, wurde aber immer verschoben -
Exklusiv: ARD und ZDF verschieben SD-Abschaltung um mehrere Jahre +
andere Beiträge hier im Forum) alle nur noch in HDTV übertrag und ich bin mir fast sicher das ihr System das aktuell ihre Versorgung macht das nicht kann ..... ein Update hierfür steht bei ihnen also wirklich jetzt dringend eh an ! ABER .... dafür muss man GENAU wissen wie die Verkabelung bei ihnen zwischen diesem "fehlenden Bauteil" und den 8 Wohneinheiten jetzt ist und auch z.b. was da jetzt für Antennendosen jeweils verbaut sind.
Beispiel mit noch mehr Daten dazu, hier aber ein 2-Satelliten-Empfangssystem (geht auch "einfacher") =>
Jultec JPS-Multischalter Breitband-Versorgung via optischem LNB per Jultec JOL0102-90A
hutab hat geschrieben: ↑13. März 2022 22:13Der ursprünglich installierte LNB war "Preisner Universal Digital LNB mit optischen Ausgang OSP4", netto Preis vor 10 Jahren war ca. 160€
WENN der wirklich kaputt war, kann ich nur wegen einem kurzen Strom abschalten kaum glauben, dann gibt es solche LNBs wirklich nicht mehr. Die letzten optischen LNB gingen nier vor Wochen über den Tisch und da war mein Vorrat den ich mit über 50-80 Stück davon anlgegte dann wirklich total abverkauft (zuletzt für fast 700-800€ / Stück).
Aber auch dafür hätte es Ersatz gegeben
Global Invacom OTx-Kit 1310/1550 - Ersatz für optische LNBs (mit Breitband-LNB inclusive)
Polytron - neue optische SAT-ZF-Verteilung (Quattro-LNB auf Optik Wandler)
Fracarro OPT-TX DT optischer Umsetzer/Sender (SC/APC - 4 Sat Eingänge - 1310nm Version)
Aber jetzt erst mal auf die Suche gehen ... ich bin mir zu 110% sicher das bei ihnen am anderen Ende des optischen LNBs ein optischer Quattro-Umsetzer ist und noch weitere Bauteile für die Signalumsetzung auf Koax in ein Einkabelsystem ! Und am anderen Ende vom Koaxkabel das da früher am optischen LNB angeschlossen war sitzt irgendwo ein Netzteil für die Stromversorgung vom optischen LNB. Das müssen sie finden und mir mehr Daten darüber geben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.