Neuling sucht Hilfe

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Kassy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2016 14:07

Neuling sucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Kassy »

Hallo ins Satanlagenforum,

aktuell geht mir die Preispolitik von Unitymedia absolut auf den Geist, über 20% Preiserhöhung in 2 Jahren seit Übernahmen von Kabel-BW, so gesehen will ich auf Sat-Empfang umsteigen.
Leider gibt es da ein paar Fragen zu denen ich im Web einfach nicht fündig werde.
Positiv ist bei mir, dass ich mir damals als die Telekom Kabel legte, den Anschluss auf dem Dachboden montieren lies, so gesehen erfolgt aktuell meine TV – Verkabelung schon von oben.
Als Schüssel hab ich mich, nach dem Motto größer ist besser auf 85-90 cm festgelegt.

Nun geht’s aber schon los mit den Fragen. :1132
Im Auge habe ich die CAS 90 von Kathrein oder die Fuba 850, wobei mich bei der CAS 90 der relativ hohe Preis doch etwas abschreckt. Die Frage wäre nun: Was gibt es noch an qualitativ guten Alternativen.
Und dann sieht für mich die Halterung bei den beiden Schüssel für den LNB absolut unterschiedlich aus (Katrhein flach – Fuba rund ). Muss man da beim Kauf der LNBs etwas beachten.

So nun die Verkabelung.
Zu meinem Wohnzimmer hab ich ein Leerrohr mit ca. 20 mm Innendurchmesser. Hier bräuchte ich aber auch 3 Anschlussmöglichkeiten (TV und Recorder mit Twin-Tuner). Bekomme ich da 3 Kabel durch. Wenn ja gibt es Sat-Dosen mit 3 Anschlüssen. Ich finde dazu im Web nichts, denn wenn ich die Fuba EAD 500 DC anschaue sehe ich nur Fragezeichen vor mir schweben. Wenn nein, müssen bei einem Recorder mit Twin-Tuner beide Anschlüsse beschalten sein.
Ich habe auch das Thema unicable im Hinterkopf und versuche gerade herauszufinden ob mein TV – Gerät das überhaupt kann (Samsung UE40C6620). Den Recorder muss ich eh neu beschaffen da mein aktueller nur Kabel kann, aber laut Samsung sollen die neuen Geräte das ja können. Allerdings wäre mir eine nicht-unicable-Lösung lieber. :1112
Da ich im Untergeschoß noch einen Anschluss benötige wäre eine 4er Anlage damit schon ausgereizt. Aktuell gibt es zwar keinen Bedarf, allerdings wäre die Frage, sollte ich gleich auf 8 gehen, oder ist ein nachträglicher Umbau unproblematisch?

Achja und zu guter Letzt. Muss eine Sat-Schüsseln zwingend geerdet sein? Meine Ururalt Fernsehantenne hatte meines wissens nach keine Erdung udn ich hätte bei mir auf dem Dachboden auch echt ein Problem wie ich das machen könnte.

So dann hoff ich doch, dass mir hier einige meiner Fragen beantwortet werden könne.

Grüße von Kassy


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kassy hat geschrieben:Hallo ins Satanlagenforum,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Kassy hat geschrieben:Leider gibt es da ein paar Fragen zu denen ich im Web einfach nicht fündig werde.
Haben sie hier im Forum schon einmal ein paar Beiträge gelesen ? Gibt hier so viel das man eigentlich zu allen Fragen eine Antwort bekommt (egal ob Erdung, Standard-Multischalter-Versorgung oder Unicable-Aufbau etc. etc.).
Kassy hat geschrieben:Als Schüssel hab ich mich, nach dem Motto größer ist besser auf 85-90 cm festgelegt.
85cm reichen vollkommen aus, weiterhin kommt es da natürlich auf die Qualität der Antenne an (eine 90cm "Baumarkt-Antenne" ist oft nicht so gut wie eine vergleichbare 60-75cm Antenne vom Qualitäts-Hersteller).
Kassy hat geschrieben:Im Auge habe ich die CAS 90 von Kathrein oder die Fuba 850, wobei mich bei der CAS 90 der relativ hohe Preis doch etwas abschreckt. Die Frage wäre nun: Was gibt es noch an qualitativ guten Alternativen.
Gibertini OP 85 SE
Kassy hat geschrieben:Muss man da beim Kauf der LNBs etwas beachten.
Ja, bei den Kathrein-Antennen ! Da passen nur auch Kathrein-LNBs direkt ran (mehrfach teurer als diverse andere LNBs), alternativ kann man einen Kathrein-Adapter verwenden und somit auch Standard-LNBs mit einem 40mm Feed-Durchmesser montieren (z.B. Inverto Quattro-LNB).
Kassy hat geschrieben:Zu meinem Wohnzimmer hab ich ein Leerrohr mit ca. 20 mm Innendurchmesser. Hier bräuchte ich aber auch 3 Anschlussmöglichkeiten (TV und Recorder mit Twin-Tuner). Bekomme ich da 3 Kabel durch.
Ein Kabel hat einen Durchmesser von ca. 7mm, es dürfte aber auch kein Problem darstellen dort 3 Mini-Koaxkabel (Durchmesser 4mm) zu verwenden (kommt aber auch auf die Strecke an - machen sie hier keine Angaben dazu).
Kassy hat geschrieben:Wenn ja gibt es Sat-Dosen mit 3 Anschlüssen. Ich finde dazu im Web nichts, denn wenn ich die Fuba EAD 500 DC anschaue sehe ich nur Fragezeichen vor mir schweben. Wenn nein, müssen bei einem Recorder mit Twin-Tuner beide Anschlüsse beschalten sein.
Fuba EAD 500 DC = keine orig. Dose von Fuba, die ist nur eingekauft und umgelabelt wie es ausschaut dem Bild nach. Dürfe eine Axing SSD 5-00 sein, gebaut von Axing und entwickelt von Jultec die diese unter der Bezeichnung Jultec JAD300TRS anbieten (mit etwas anderen, besseren Filtern tlw. ausgestattet). Unter dem Label "Fuba" aber viel teurer sogar noch .....
Kassy hat geschrieben:Ich habe auch das Thema unicable im Hinterkopf und versuche gerade herauszufinden ob mein TV – Gerät das überhaupt kann (Samsung UE40C6620).
Samsung-Homepage => Was ist Unicable und unterstützt mein Gerät diese Funktion?
Geräte der C-Baureihen scheinen nicht unterstützt zu werden, würde aber trotzdem mal einen Software-Update suchen und ausführen (Samsung Homepage) und dann schauen ob Unicable im Sat-Menu angeboten wird => siehe auch Einstellung Samsung TV Sat Anlage Unicable SatCR
Kassy hat geschrieben:Den Recorder muss ich eh neu beschaffen da mein aktueller nur Kabel kann, aber laut Samsung sollen die neuen Geräte das ja können. Allerdings wäre mir eine nicht-unicable-Lösung lieber.
Warum einen Samsung-Receiver ?
Schauen sie sich mal die VU+ Geräte an => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" + VU+ Solo 4K (UHD Receiver) ... viele Beiträge hier im Forum beschäftigen sich, gerade mit einer "Einkabelversorgung" hier schon mit solchen Anlagen-Planungen für diese Geräte => Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K + Planung Satanlage mit Unicable-LNB für VU+ Solo 4k + gerade hier parallel am laufen unter Umbau auf unicable (uvm.).
Kassy hat geschrieben:Da ich im Untergeschoß noch einen Anschluss benötige wäre eine 4er Anlage damit schon ausgereizt. Aktuell gibt es zwar keinen Bedarf, allerdings wäre die Frage, sollte ich gleich auf 8 gehen, oder ist ein nachträglicher Umbau unproblematisch?
Wenn sie jetzt auf eine Standard-Legacy-Versorgung ( Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) ) mit 4 Anschlüssen setzen dann reicht ein Quad-LNB vollkommen aus, das aber dann später zu erweitern würde spezielle Multischalter voraussetzen die aber absolut nicht zu empfehlen sind (Jultec - No Quad LNB). Wenn man das dann also qualitativ hochwertig umbauen würde müsste das Quad-LNB in ein schon oben verlinktes Quattro-LNB getauscht werden.
Kassy hat geschrieben:Achja und zu guter Letzt. Muss eine Sat-Schüsseln zwingend geerdet sein? Meine Ururalt Fernsehantenne hatte meines wissens nach keine Erdung udn ich hätte bei mir auf dem Dachboden auch echt ein Problem wie ich das machen könnte.
Was früher nicht gemacht wurde war aber auch da schon eine Vorschrift und darf jetzt nicht, weil es noch nie gemacht war, auch weiterhin weg gelassen werden :1112
Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (in dem letzten Beitrag finden sie etliche Anlagenbeispiele die zum entsprechenden, kompletten Thema verlinkt sind.
Ein Referenzbeitrag dazu, der aber auch zu ihrer kompletten Anlagenplanung ggf. passt, finden sie unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (nicht von den "2 Satelliten" ablenken lassen ! Da kam am Ende eine sauber geplante 1-Sat Einkabel-Empfangsanlage raus mit allem was gesagt werden musste zur Erdung incl. "Mast-nahem Potentialausgleich" uvm.).


Nachtrag:
Habe noch ein paar Beiträge raus gesucht die eine "Mischanlage" (Standard-Legacy-Versorgung + Unicable EN50494/JESS EN50607 Einkabel-Versorgung) beschreiben, das passt ggf. zu ihrer Planung und zur vollständigen Aufklärung für Unklarheiten:
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Umrüstung auf Satellit
Erneuerung der Sat-Anlage für EFH ink. SAT>IP
und hier noch ein sehr sehr schöner der allerdings ein 2-Satelliten-System aufzeigt (wären bei ihnen dann nur andere Schalter bei einer gewünschten 1-Satelliten-Versorgung) => 2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner
Erweiterung der Multischalter-Versorgung über nachgeschaltete Bauteile das über ein Kabel mehr als ein Tuner versorgt werden kann => Unikabel mit bestehendem Sat Kombinieren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kassy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2016 14:07

Re: Neuling sucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Kassy »

Hallo techno-com,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Vom Samsung Support habe ich zwischen zeitlich erfahren, dass mein TV kein Unicable unterstützt und nen Neuen kaufen müßte jetzt nicht auch noch sein. :1112 Somit wäre Unicable außen vor, das würde bei den Dosen wohl bedeuten ich bräuchte (3er TV gibts wohl nicht) eine einfache oder TV/Radio und eine doppelte TV was allerdings bedeutet ich müßte eine meiner 230V Dosen ausbauen. Und natürlich noch eine Dose für's Untergeschoss.
Beim Recorder habe ich aktuell schon einen Samsung BD-C8500 der halt wunderbar über das BD Wise mit dem TV zusammen spielt und auch einnen Bluray - Player hat. Und da ich seit einiger Zeit Amazon Prime nutze sollte er das halt auch noch können. Daher war die Idee wieder nen Sami zu holen. Zumal der Samsung BD-H8909S mit 229 € eigentlich noch preislich im Rahmen wäre. :1131
Das größte Problem heißt da wohl Blitzschutz, denn bei meinem Haus (etwa 50 Jahre alt) gibt es Erdung nur über die Wasserleitung. :1110
So betrachtet wäre, wenn ich das mit dem Blitzschutz richtig lese, eine Unterdachmontage auf dem Balkon wohl die Lösung und ich wäre dem ganzen Blitzschutzthema enthoben.
Kabellänge ins Wohnzimmer sind geschätzt max. 8 Meter, so gesehen gibt es ja auch mit der Kabeldicke kein Problem. Wobei bei einer Unterdachmontage das dann wohl eher 12 Meter wären.
Aufbau wäre für mich an sich kein Problem.

Grüße Kassy

PS: kann die nächsten Tage nicht ins Forum schauen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kassy hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo zurück :freunde
Kassy hat geschrieben:Vom Samsung Support habe ich zwischen zeitlich erfahren, dass mein TV kein Unicable unterstützt und nen Neuen kaufen müßte jetzt nicht auch noch sein. ... Somit wäre Unicable außen vor, das würde bei den Dosen wohl bedeuten ich bräuchte (3er TV gibts wohl nicht) eine einfache oder TV/Radio und eine doppelte TV was allerdings bedeutet ich müßte eine meiner 230V Dosen ausbauen. Und natürlich noch eine Dose für's Untergeschoss.
Warum ist damit Unicable außen vor ? Das verstehe ich nicht und genau warum das weiterhin die einfachste Lösung ist (über 2 Kabel alle 3 Tuner versorgen --- alter Samsung über ein Kabel per "Legacy" und neuer Twin-Tuner-Receiver über das andere Kabel per "Unicable") wird in den oben verlinkten Beiträgen sehr genau von A-Z erklärt. Haben sie da einen Beitrag davon überhaupt mal gelesen ?
techno-com hat geschrieben:... viele Beiträge hier im Forum beschäftigen sich, gerade mit einer "Einkabelversorgung" hier schon mit solchen Anlagen-Planungen für diese Geräte => Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K + Planung Satanlage mit Unicable-LNB für VU+ Solo 4k + gerade hier parallel am laufen unter Umbau auf unicable (uvm.).
....
Ein Referenzbeitrag dazu, der aber auch zu ihrer kompletten Anlagenplanung ggf. passt, finden sie unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (nicht von den "2 Satelliten" ablenken lassen ! Da kam am Ende eine sauber geplante 1-Sat Einkabel-Empfangsanlage raus mit allem was gesagt werden musste zur Erdung incl. "Mast-nahem Potentialausgleich" uvm.).
....
Nachtrag:
Habe noch ein paar Beiträge raus gesucht die eine "Mischanlage" (Standard-Legacy-Versorgung + Unicable EN50494/JESS EN50607 Einkabel-Versorgung) beschreiben, das passt ggf. zu ihrer Planung und zur vollständigen Aufklärung für Unklarheiten:
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Umrüstung auf Satellit
Erneuerung der Sat-Anlage für EFH ink. SAT>IP
und hier noch ein sehr sehr schöner der allerdings ein 2-Satelliten-System aufzeigt (wären bei ihnen dann nur andere Schalter bei einer gewünschten 1-Satelliten-Versorgung) => 2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner
Erweiterung der Multischalter-Versorgung über nachgeschaltete Bauteile das über ein Kabel mehr als ein Tuner versorgt werden kann => Unikabel mit bestehendem Sat Kombinieren.
Kassy hat geschrieben:Beim Recorder habe ich aktuell schon einen Samsung BD-C8500 der halt wunderbar über das BD Wise mit dem TV zusammen spielt und auch einnen Bluray - Player hat. Und da ich seit einiger Zeit Amazon Prime nutze sollte er das halt auch noch können. Daher war die Idee wieder nen Sami zu holen. Zumal der Samsung BD-H8909S mit 229 € eigentlich noch preislich im Rahmen wäre.
BD-Wise, soll doch laut Samsung erst ab der D-Serie gehen und ihrer ist noch aus der C-Serie => Quelle
Wobei ich diese "Innovation" eh nicht ganz verstehen kann, das ist doch nichts besonderes diese Funktion ?
BR-Player und Sat-Receiver kombiniert, hatte ich schon viele die das wünschten und kauften. Bis dann ein Teil davon defekt war auch alles OK, ab dann standen aber eh 2 Geräte nebeneinander als Ersatz für den defekten Teil !
Lesen sie auch mal die Internet-Rezessionen vom Samsung BD-H8909S ....
Amazon kann dann jeder externe BR-Player auch ....
Kassy hat geschrieben:Das größte Problem heißt da wohl Blitzschutz, denn bei meinem Haus (etwa 50 Jahre alt) gibt es Erdung nur über die Wasserleitung.
Da freut sich der Strom-/Wasser- und Gas-Anbieter wenn das noch nie nachgerüstet wurde auf eine richtige Umsetzung.
Kassy hat geschrieben:So betrachtet wäre, wenn ich das mit dem Blitzschutz richtig lese, eine Unterdachmontage auf dem Balkon wohl die Lösung und ich wäre dem ganzen Blitzschutzthema enthoben.
Unterdachmontage => denkt man erst einmal an eine Montage unter dem Dach, das geht natürlich nicht !
Was sie meinen ist eine Montage mit den Abständen zum Dach (>2m) das keine Erdung notwendig wird, die Antenne damit dann im "Blitz-geschützten Bereich" installiert steht.
Aber auch das entbindet nicht immer der Pflicht zum inneren Blitzschutz ("Potentialausgleich") => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“