Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Thomas88 hat geschrieben:Ja das stimmt schon, aber ich will auch die option offen haben, eventuell das Kabel Signal (DVB-C) mit hoch an den Multischalter zu führen und da fehlt mir aktuell ein 3. Kabel oder wie seht Ihr das?
Das wäre eine Info/ein Wunsch/Hinweis gewesen die hier auf Seite 1 einen Platz verdient hätte haben sollen, nicht erst nach den ganzen Beiträgen/Zeichnungen zuvor :1122
Eine Info fehlt aber noch .... DVB-C Signal für was ? TV + Radio oder für Tel + Internet Versorgung ggf. nur ? Das wären absolut verschiedene Anwendungsszenarien .....
Internet/Telefon per Kabel (DVB-C) kann man in Jultec-Schalter recht einfach einspeisen - dafür gibt es jetzt sogar eine extra Modem-Dose (Jultec JAD400/410TRSM Serie).
Beiträge dazu:
Neuplanung Unicable Sat-Anlage in EFH incl. CATV-Einspeisung
Neuplanung Unicable-Anlage
Umrüstung auf Satellit
raceroad hat geschrieben:Als Sat-Nutzer hat für mich persönlich CATV keinen Reiz. Interessant könnte das für jemanden sein, der sich für ganz bestimmte Programme aus den Pay-TV-Angebot interessiert. Momentan wäre für mich eher DVB-T2 mit den ör-Sendern in 1080p eine Überlegung wert. Damit aber scheidet CATV aus.
Da denke ich genau anders herum :1137
DVB-T2 fällt für mich flach, egal wie die auflösen ......
CATV kommt für mich nur für Internet/Tel in Frage, habe ich sogar im Geschäft selbst (von KabelBW, jetzt UM).
raceroad hat geschrieben:Mit einer unkonventionellen Lösung halte ich selbst die Kabel-TV-Einspeisung in die 4er-Struktur auf Basis der vorhandenen Kabel für möglich. Dazu müsste man mit drei Sat-Terrestrik-Weichen eine "Niederführung" bidirektional nutzen.
Würde ich auf jeden Fall so lange weg lassen wie es nicht benötigt wird und akt. nur so hinnehmen das es funktioniert (auch später)......
Thomas88 hat geschrieben:Der TV Fachmann meinte auch, dass ich nur Kathrein Receiver mit dieser Anlage verwenden kann. Bis vor einen halben Jahr hatte ich das auch noch geglaubt als mir jemand auf der Arbeit sagte, dass das humbug sei. Hatte mir dann Probehalber den LASAT DR-HD434SCT bei Pollin geholt und muss sagen er funktioniert top an meine vermeintlich Kathrein only Anlage.
Desweiteren Reagiert der LASAT Receiver viel Zackiger auf Eingaben als die Kathrein Receiver und ich persönlich nutze den LASAT nur noch. Bei Kathrein muss man regelrecht zielen um das Programm zu wechseln, das hat mich schon immer genervt und bei den LASAT kann ich die Fernbedienung auf die Zimmerdecke richten und die Programme wechseln
Thomas88 hat geschrieben:Habe die Skizze jetzt mal mit den aktuellen Receivern ausgestattet.
Es sind 6 mal Kathrein UFS 712 Receiver und 1 mal Lasat DR-HD434SCT.
Wobei die Kathrein Receiver von zeit zu zeit gegen die Lasat DR-HD434SCT ersetzt werden sollen.
Ich habe mir jetzt mal diesen "Lasat" angeschaut, und auf den ersten Blick wusste ich was das ist :1112

Genau diese Bauform gab es mal vor 5-8 Jahren von Megasat. Dort war der Receiver, HD 440 HD genannt dort, aber nicht in der Ausführung mit 1x Sat-Tuner + 1x C/T Tuner -- da war es noch ein Twin-Satreceiver (2x DVB-S2)....
Lasat_Pollin_DR_HD434SCT
Lasat_Pollin_DR_HD434SCT
Megasat_HD_440_Twin_DVB-S_Receiver
Megasat_HD_440_Twin_DVB-S_Receiver
Seitdem wurde dort bei Lasat (das Gerät wird ja noch unter vielen anderen Namen verkauft, auch unter dem Herstellernamen "Pollin" direkt !) aber nichts mehr neues gebaut, im Forum bei denen direkt ist es dahingehend auch ruhig.
Gefunden habe ich das Gerät dann auch noch in Österreich im "Fach"handel HOFER.AT , bekannt in Deutschland unter ALDI. Wenn man sich die aktuellen Satreceiver dort anschaut (KLICK) dann heißen die jetzt nicht mehr "Lasat", sondern "Gran Prix" (sogar am "d" wurde da im "Grand" gespart :1128 ) - die Fernbedienung und der Geräteaufbau sieht zu damals schon sehr ähnlich wieder aus !?
Beim Gerät auf der Hofer-Homepage ist dann in der Artikelbeschreibung eigentlich NICHTS drin, außer ganz direkt die Serviceadresse:
Serviceadresse
Silva Schneider Handelsges.m.b.H.
Gewerbestraße 7
AT 5081 Anif
T: +43 6246 7358132
technik(at)silva-schneider.at
Geht man auf www.silva-schneider.at dann drauf sieht man das ..... dort gar nichts mehr ist ! Nur eine blinde Weiterleitung auf http://bweb.aon.at/ ... und dort ist ... nichts !

P.S. Unicable = EN50494 = SatCR (Kathrein) = SCR = Einkabel-tauglich, UniKabel etc. etc. etc. etc. - das ist alles 100% das gleiche ! Das ist wie beim Auto und dem tanken -- Diesel kann man tanken wo man will, egal ob Shell, Jet, Aral oder anderswo !
D.h. man kann alle Geräte die tauglich sind für diesen Standard an so einer Versorgungsanlage betreiben. Manche mehr schlecht als recht (hatte z.B. viele Probleme mit solchen Billig-Büchsen-Receivern wie es der o.g. Megasat und auch der Lasat sicherlich sind !!!), aber es gibt auch Geräte die super programmiert sind auf diesen Standard. Im Großbau wurden/werden z.B. Geräte von Smart Electronics gerne eingesetzt. Die Unicable-Programmierung von diesen Geräten wurde immer weiter verbessert mit Reporten die eingereicht wurden und bis heute dürfte dort alles zu 100% fehlerfrei laufen.
Was sie da haben sind übrigens alles durch die Bank weg Single-Receiver ...... Heute kann man per Unicable / JESS über ein Kabel schon bis zu 8 Tuner-Versorgungen an nur einen Receiver übertragen, dank neuer FBC-Tuner .... viel zu viel und absolut unnütz, sollte nur gesagt sein !
VU+ Solo 4K (UHD Receiver)

--- naja, manche mögen es wirklich den voll zu versorgen ... dann aber meist aus Gründen dieses Gerät auch als Server für andere Receiver zu verwenden die dann rein per Netzwerk versorgt werden mit Bild + Ton etc. etc.
Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
EFH best. SAT Umrüstung/Ergänzung JESS


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von raceroad »

techno-com hat geschrieben:Da denke ich genau anders herum :1137
DVB-T2 fällt für mich flach, egal wie die auflösen ......
Mir ging es ausschließlich um TV. Mein Multischalter wird auch mit DVB-T gefüttert. Genutzt wird es im Gegensatz zu UKW für regionales Radio zwar nicht. Aber für den Fall von Sat-Ausfall während Weltuntergangswetter könnte ich wechseln. DVB-T in TVs war ja Standard. Mit dem Übergang zu DVB-T2 mit HEVC fällt das zwar für die allermeisten Bestandsgeräte erst einmal weg, aber über die Jahre wird sich wieder eine ähnliche Situation ergeben.
CATV kommt für mich nur für Internet/Tel in Frage, habe ich sogar im Geschäft selbst (von KabelBW, jetzt UM).
[…]
Internet/Telefon per Kabel (DVB-C) kann man in Jultec-Schalter recht einfach einspeisen - dafür gibt es jetzt sogar eine extra Modem-Dose (Jultec JAD400/410TRSM Serie).
Vor dem Ausbau auf immerhin VDSL25 hätte ich Kabelinternet mit Kusshand genommen. Wann immer möglich, sollte man Kabelinternet aber nicht über die Satanlage laufen lassen (Modem nach dem Verstärker und dann auf 's LAN).

Wenn UM aktuell einen Anschluss einrichtet, dann mit einem BK-Verstärker, der bis 1006 MHz reicht. Der für Kabelinternet erweiterte Frequenzbereich kollidiert aber nicht nur mit den Filtern eines aktuellen JPS... und der Userbandbelegung eines JPS..-12, sondern vmtl. ebenso mit der Auslegung der Filter der JAD400/410TRSM (sind auf der Homepage nicht gelistet.). Nicht ohne Hintergrund wird bei der kommenden Generation von Einkabelschaltern die niedrigste Userbandfrequenz höher liegen und die Frequenzobergrenze CATV angehoben werden. Daran angepasste Antennensteckdosen wird es sicher auch geben. Man wird dann die neue Situation haben, dass man Kabelinternet zwar noch mit einer teilnehmergesteuerten Einkabel-Satanlage kombinieren kann, aber nicht mehr mit einer konventionell Ebenen-gesteuerten. Schon jetzt weigern sich Kabelnetzbetreiber mit dem Hinweis auf den erweiterten Frequenzbereich zumindest im Einzelfall angeblich, Kabelinternet mit Sat zusammenzuschalten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

raceroad hat geschrieben:Aber für den Fall von Sat-Ausfall während Weltuntergangswetter könnte ich wechseln.
Bei Weltuntergangs-Wetter sitze ich lieber am Fenster und schau raus :1114
Ganz ehrlich, mit einer guten Antennen (Qualitätshersteller + Größe richtig gewählt + richtig eingestellt) kommt so etwas wirklich nicht oft vor.
raceroad hat geschrieben:Vor dem Ausbau auf immerhin VDSL25 hätte ich Kabelinternet mit Kusshand genommen. Wann immer möglich, sollte man Kabelinternet aber nicht über die Satanlage laufen lassen (Modem nach dem Verstärker und dann auf 's LAN).
Richtig... dafür muss aber dann die LAN-Verkabelung im Haus noch passen. War ja auch nur ein Beispiel/Hinweis auf die Möglichkeiten die gegeben sind mit rückkanal-tauglichen Multischaltern (was nicht viele sind).
raceroad hat geschrieben:.... sondern vmtl. ebenso mit der Auslegung der Filter der JAD400/410TRSM (sind auf der Homepage nicht gelistet.).
JAD400TRSM (Stichdose)
JAD410TRSM (Durchgangsdose - 10db)
KLICK
Habe die bereits da, lagernd (Bilder selbst gemacht :1112 ). Klaus hatte noch keine Zeit sie zu listen bzw. nur die technischen Daten mal zusammen zu stellen.
Wird alles erst überarbeitet wenn die neue Schalter-Generation fertig ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von raceroad »

techno-com hat geschrieben:Bei Weltuntergangs-Wetter sitze ich lieber am Fenster und schau raus :1114
Da hast Du nun wieder recht :1147 . Ein Pessimist sorgt sich eben darum, dass ausgerechnet während des TV-Events des Jahres ein schweres Gewitter aufzieht.
Ganz ehrlich, mit einer guten Antennen (Qualitätshersteller + Größe richtig gewählt + richtig eingestellt) kommt so etwas wirklich nicht oft vor.
Bin Theoretiker.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

raceroad hat geschrieben:Bin Theoretiker.
Der einzige aber den ich kenne der ein Profi-Messgerät (+ andere Sachen die ich nicht habe ....) sein Eigen nennen kann :1131

KWS Varos 109 ...... das haben nicht einmal Fach-Monteure oft !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

DVB-T fällt für mich ebenfalls flach, da in Eltmann überhaupt kein DVB-T empfang möglich ist.
Wir leben in der DVB-T Freien Zone. Das einzige was man einspeisen könnte wäre UKW und DAB für Radio.

So da will man den Kabelfrequnzbereich auf 1006 MHz anheben! Da werden aber sämtliche Antennendosen, Verteiler, Verstärker oder SAT-Multischalter den Oberen Frequnzbereich nicht mehr verarbeiten können. Mein Fuba VKE 301 Hausanschlussverwstärker geht zum beispiel auch nur bis 862 Mhz.

Bei manchen großsatanlagen ist ja auch CATV über den Terrestrischen Eingang mit eingespeist. Jetzt wenn Unitimedia dort das Netz auf 1006 MHz anhebt kommt es dann zu Problemen im unteren SAT-ZF Bereich?
Zum Beispiel die Sender arte, Phoenix, einsplus, einsfestifal sind auf der ZF Frequenz 994 Mhz.
Ist meine Annahme richtig, dass es in zukunft nicht mehr so einfach ist, Kabel und SAT zu kombinieren?

Zu den LASAT Receiver meinen Sie ist der nicht so das gelbe vom EI? Immerhin ist das einer der wenigen Reveiver die noch MADE IN GERMANY ist. Das war ja der eigendliche Kaufgrund. An der EXU908 schnurrt der Receiver wie ein Kätzchen. :1128

PS: Kabelinternet und TV ist bis auf weiteres nicht geplant, seit wir SAT haben nutzen wir Kabel gar nicht mehr. Es war nur eine Überlegung
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Thomas88 hat geschrieben:Mein Fuba VKE 301 Hausanschlussverwstärker geht zum beispiel auch nur bis 862 Mhz.
Neue Verstärker und Dosen rein für Kabel-TV reichen in den letzten Jahren bereits i.d.R. bis 1006 MHz.
Jetzt wenn Unitimedia dort das Netz auf 1006 MHz anhebt kommt es dann zu Problemen im unteren SAT-ZF Bereich?
Zum Beispiel die Sender arte, Phoenix, einsplus, einsfestifal sind auf der ZF Frequenz 994 Mhz.
An bestehenden Anlagen wird Sat immer noch funktionieren, sofern Multischalter bzw. Weichen gut genug filtern. Aber Kabelinternet wird nicht mehr uneingeschränkt in dem Maß zur Verfügung stehen, wie es der Netzbetreiber anbietet.
Ist meine Annahme richtig, dass es in zukunft nicht mehr so einfach ist, Kabel und SAT zu kombinieren?
Ich nehme an, dass die Frequenzerweiterung nur für Internet genutzt werden wird. Die Zusammenschaltung von Kabelinternet und Sat wird im Wohnungsbau eine größere Rolle als im Privatbereich spielen. Wohnungsbau ist aber ohnehin das i.A. wichtigste Spielfeld für teilnehmergesteuerte Einkabelanlagen, die man bereits entsprechend anpasst.

Rein technisch könnte man auch für konventionelle Anlagen einen Konflikt vermeiden, indem man LNBs mit von 9750 MHz auf z.B. 9600 MHz reduzierter unterer Oszillatorfrequenz einsetzt. Denn momentan wird der Eingangsfrequenzbereich 11550 …. 11900 MHz doppelt abgedeckt. Für das Lowband nutzt ein Standard-konfigurierter Receiver seinen bis 2150 MHz reichenden Eingangsfrequenzbereich nur bis 1950 MHz aus. Mit einem solchen LNB stiege die niedrigste Sat-ZF auf 1100 MHz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das macht. Mit Unicable / JESS gibt es ja eine andere Alternative mit mehr Anwendungspotenzial.
Das einzige was man einspeisen könnte wäre UKW und DAB für Radio.
Wenn man das "von oben" einspeist, reichen die zwei Kabel auch ohne Trickserei.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

So die Bestellung vom letzten Sonntag ist angekommen. Soweit alles Pefekt!

Bei den JPS0902 Einkabelmultischalter müssen hier die Testanschlüsse (-30dB) auch mit den Endwiederständen abgeschlossen werden? Und welcher der 2 Stromanschlüsse ist sinnvoll Continous oder Standby? Ist dann der Offene Stromeingang am Multischalter ebensfalls nochmal mit einen Abschlusswiederstand abzuschließen?
Wie sieht es dann noch mit den Freien Anschluss am Netzteil aus? Den braucht man wahrscheinlich nicht abzuschließen oder?

Der 2 Fach Verteiler ist ein anderer Typ. Leider finde ich den gar nicht im Internet! Aber ich denke der wird die Technischen Daten wie die des Durline haben.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Thomas88 hat geschrieben:Bei den JPS0902 Einkabelmultischalter müssen hier die Testanschlüsse (-30dB) auch mit den Endwiederständen abgeschlossen werden?
Nein.
Thomas88 hat geschrieben:Und welcher der 2 Stromanschlüsse ist sinnvoll Continous oder Standby?
Standby ! Nur so geht der Schalter auch in Standby wenn alle Geräte die daran angeschlossen sind ausgeschaltet sind.
Siehe auch Beschreibung incl. Bild dazu unter Unicable Erweiterung die 1000ste (zwischen Multischalter)
Thomas88 hat geschrieben:Ist dann der Offene Stromeingang am Multischalter ebensfalls nochmal mit einen Abschlusswiederstand abzuschließen?
Das wäre ein fataler Kurzschluss...
Thomas88 hat geschrieben:Wie sieht es dann noch mit den Freien Anschluss am Netzteil aus? Den braucht man wahrscheinlich nicht abzuschließen oder?
Ebenfalls ein Kurzschluss .....
Thomas88 hat geschrieben:Der 2 Fach Verteiler ist ein anderer Typ. Leider finde ich den gar nicht im Internet! Aber ich denke der wird die Technischen Daten wie die des Durline haben.
Das ist der Dur-Line, nur mit anderem Aufkleber (kommen aktuell so von dort).


Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch der Screenshot ihrer Bestellung.
Dateianhänge
Bestellung User Thomas88
Bestellung User Thomas88
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

Vielen Dank für die Info.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe mit den Abschlusswiederständen, sonst ware der Jultec warscheinlich in Schall und rauch aufgegangen.
Interessant, dass diese Testanschlüsse nicht abgeschlossen werden müssen.
Es werden also nur die Trunkline Outputs sowie der CATV Anschluss abgeschlossen.

Nochmals vielen Dank für die rasche Lieferung. Dann kann es am Wochenende also losgehen mit der Umrüstung.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

So habe heute morgen den JPS0902-12 installiert, dann die Diodenentkoppelten Verteiler durch die neuen Verteiler ausgetauscht. Die Terrestrische Einschleusweiche sowie die Leitungsverstärker wurden abgebaut.
Dann sogleich an den Receivern die Einkabelfrequenzen umgeändert und hatte sofort Signal.
Das Einzige was nicht funktioniert ist die Automatische Anmeldung bei den Kathrein Receivern. Aber soweit ich in Erinnerung habe funktioniert diese Automatische Anmeldung nur wenn man Kathrein Matrizen verwendet.

Ich bin trotztem froh, dass Sie mich von diesen DUR-line DPC-32 K abgeraten haben, denn die Programmvielfalt wäre dann doch sehr beschnitten gewesen. Bei übergroßen Transpontern wie beispielsweise die neunen SRF Transponter die ließen sich gar nicht so einfach umsetzten wie ich gehört habe denn da bräuchte man schon 2 Übertragungskanäle somit sind die 32 Kanäle ruck zuck voll und man hat immer noch den ein oder anderen Sender nicht.

Auf jedenfalls der Jultec sieht schon mal robuster aus wie mein alter Kathrein und liefert ohne Verstärker an jeder Dose sehr gutes Signal. Und durch die 16 bzw 24 Übertragungskanäle kann jetzt auch wieder jede Dose verwendet werden vorher waren ja nur 8 zur gleichen Zeit Nutzbar.

Noch was zu den Receivern. Tort haben Sie mich ebenfalls überzeugt, dass der Lasat doch nicht so der Renner ist. Ich denke es werden die Kathrein UFS 903 Receiver. Diese sind sogar noch JESS tauglich für Userband 9 - 12. Was halten Sie vom 903er.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Thomas88 hat geschrieben:So habe heute morgen den JPS0902-12 installiert, dann die Diodenentkoppelten Verteiler durch die neuen Verteiler ausgetauscht. Die Terrestrische Einschleusweiche sowie die Leitungsverstärker wurden abgebaut.
Dann sogleich an den Receivern die Einkabelfrequenzen umgeändert und hatte sofort Signal.
:1147 gutenempfang
Thomas88 hat geschrieben:Das Einzige was nicht funktioniert ist die Automatische Anmeldung bei den Kathrein Receivern. Aber soweit ich in Erinnerung habe funktioniert diese Automatische Anmeldung nur wenn man Kathrein Matrizen verwendet.
Das funktioniert selbst von Kathrein-Receivern an Kathrein-Matrixen nicht .... ist ja auch gar nicht möglich da per Unicable gar kein Rücksignal kommt das eine Bestätigung senden würde ! Das geht nur ab jetzt JESS EN50607 .....
Thomas88 hat geschrieben:Ich bin trotztem froh, dass Sie mich von diesen DUR-line DPC-32 K abgeraten haben, denn die Programmvielfalt wäre dann doch sehr beschnitten gewesen.
Der wäre ja auch nur für 1 Satelliten gewesen.
Thomas88 hat geschrieben:Noch was zu den Receivern. Tort haben Sie mich ebenfalls überzeugt, dass der Lasat doch nicht so der Renner ist. Ich denke es werden die Kathrein UFS 903 Receiver. Diese sind sogar noch JESS tauglich für Userband 9 - 12. Was halten Sie vom 903er.
Der UFS903 ist ein Receiver aus dem Jahr 2009 ! Den gibt es heute gar nicht mehr, nur noch als gebrauchte Ware z.B. konnte ich ihn gerade bei einem großen Online-Händler finden.
Wir haben nur diesen Receiver von Kathrein => Kathrein UFS 940 DVB-S2 HDTV Receiver (Unicable- und JESS-tauglich)
Beides aber nur Single-Receiver !!!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

So habe gestern einen UFS 903 bekommen. Laut Vorgänger läuft er einwandfrei.
Nun versuche ich diesen Receiver an meinen Jultec JPS0902-12 anzumelden, dabei viel mir auf, das ich die ersten 3 Userbänder gar nicht eingeben kann, da die Einkabelfrequnzen sich nur von 1284 bis 2096 MHz mit Pfeiltasten durchscrollen lassen. Gebe ich für Userband 3 die Frequenz 1178 manuel mit den Ziffern ein springt er gleich auf 1284 MHz. Wie kann das sein? Meine UFS 712 Receiver laufen an dieser Jultec Matrix einwandfrei. Habe mal bei den 712ern geschaut hier geht die Einkabelfrequenz range von 950 - 2150 Mhz so wie es ja sein sollte nur beim 903er nicht, wie kann das sein.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. Software-Update machen => https://www.kathrein.de/fileadmin/media ... fw2.13.zip (Firmware-Version 2.13 für Kathrein UFS 903)
Verbesserungen/Neuerungen:

Neu: SCD2 (Neuer erweiteter Einkabelstandard für mehr als acht Adressen) Unterstützung
Behoben: Angeschlossene USB Festplatte wird beim booten nicht erkannt
SCD2 bei Kathrein = JESS => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?

2. SCR-Einstellungen auf "benutzerdefiniert" programmieren/einstellen, siehe Bedienungsanleitung vom Gerät auf Seite 42
Dateianhänge
Kathrein_UFS-903_SCR-Unicable-Einstellungen_benutzerdefiniert
Kathrein_UFS-903_SCR-Unicable-Einstellungen_benutzerdefiniert
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

Sind eigendlich die TechniSat Receiver immer noch nicht JESS tauglich?
Stehe kurz davor mir einen TechniSat Digit HD8-S zu holen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Steht in den technischen Datenblättern der Geräte immer alles drin.......


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

Habe mir mal einige TechniSat Receiver Anleitungen Heruntergeladen und da steht immer nur was von

DiSEqC
DiSEqC-Level 1.0 und 1.2 sowie SatCR-Unterstützung

Da weis keiner ist den nun EN50607 implementiert oder nicht. Im Internet ist auch nichts zu finden. Komisch normalerweise sind doch die Receiver verbreitet wie Sand am Meer.

Und auf der Jultec Seite die Receiverliste die muss von 2013 sein. Die wurde auch schon lange nicht mehr aufgefrischt.
Andererseits ist es doch für die Hersteller recht einfach JESS in die Geräte nachträglich zu Implementieren. Da müsste man sich mal mit Technisat in Verbindung setzten. Werde morgen mal dort anrufen wie es mit JESS aussieht.

Der TechniSat Digit HD8-S der reizt mich schon sehr.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wo nichts steht (incl Update Release Erklärungen)..... Da ist nichts !

Jultec Liste ist aktuell mit allen gemeldeten Geräten!

Das es für die Hersteller "einfach" wäre müssen diesen sagen, wirklich sonst keiner kann an deren Software sonst was machen.


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von guba »

Von Technisat wird wohl kaum etwas für den Digit HD8S kommen.

Das letzte Firmware-Update ist von 2013 :1116 :

DIGIT HD8-S
Version: 2.40.0.15-1509h
Zuletzt geändert: 05.03.2013

05.03.2013
Release-Info:
Allgemeine Verbesserungen

Alternative:
DIGIT ISIO STC und DIGIT ISIO STC+


18.01.2016
Release info:
- Unterstützung SatCR2
- Verbesserungen für die Nutzung von Maxdome
- Optimierungen hinsichtlich UPnP, NAS, HbbTV
- Allgemeine Verbesserungen

Dies ist die einzige Geräte-Firmware, die JESS unterstützt.

In den technischen Daten steht es nicht drin. Man muss dies über die Downloads bei den Geräten suchen ...

Gruss
Guido
Thomas88
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 49
Registriert: 24. Januar 2016 18:37

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von Thomas88 »

Ah OK da scheint es doch seit anfang 2016 eine Technisat Firmware zu geben die JESS unterstüzt.
Beim Digit HD8-S müsste man das doch auch implementieren können.

Bei der Jultec Receiver Liste steht noch kein TechniSat Gerät drin. Allgemein steht in dieser Liste wenig drin.
Die Liste könnte im Jahre 2016 wirklich schon übiger sein.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelmultischalter Kathrein EXU 908 mit normalen Multischalter erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Antwort von Klaus Müller, auch heute am Sonntag !

Code: Alles auswählen

Hi Tristan, die Liste pflege ich nicht mehr. Außerdem habe ich noch keine positive Info von einem Kunden über Technisat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“