Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
sunny-ww
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 13:23

Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von sunny-ww »

Guten Tag,

wir haben Anfang des Jahres eine Doppelhaushälfte erworben und ich möchte nun Umstellen auf SAT-Empfang und folglich weg von der monatlichen Kabelgebühr und dem 3play hin zum 2play.
Ehrlicherweise sehe ich momentan durch das ganze Lesen, auch älterer Beiträge, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Fangen wir mal einfach an:

1. Die Voraussetzungen / Verkabelungen im Haus sind hierbei der angehängten Zeichnung zu entnehmen:
Kabel-Verteilung Haus.jpg
Die Leitungslängen sind wie folgt:
Schüssel - Verteilerschrank: 15 Meter
Verteilerschrank -> TV-Anschluss 1: 5 Meter
Verteilerschrank -> TV-Anschluss 2: 20 Meter (inkl. Durchschleifen durch 2 Dosen)
Verteilerschrank -> TV-Anschluss 3: 10 Meter
Verteilerschrank -> TV-Anschluss 4: 15 Meter
Verteilerschrank -> TV-Anschluss 5: 17 Meter

Im Keller im Verteilerschrank laufen sämtliche Anschlüsse zusammen. Dort hat der Unitymedia-Techniker eine Platte mit Filter, etc. montiert und sämtliche Räume angeschlossen (beim Vorbesitzer war nur ein 08/15 Kabelverteiler verbaut).
Im Keller ist ein TV per Kabeldose angeschlossen.
Im EG sind zwei Dosen durchgeschleift und erst an der dritten Dose greife ich das TV-Signal über den aktuellen SKY-Receiver ab
Im 1. OG ist ein TV direkt per Kabeldose verbunden. Perspektivisch wird in 5-10 Jahren auch der zweite, derzeit nicht genutzte Anschluss aktiv genutzt (Kinderzimmer), sodass ich den Anschluss direkt mitverkabeln würde
Im 2. OG ist ein TV per SKY-Receiver verbunden, ein weiterer TV-Anschluss (ob extra verbunden oder von TV-Anschluss 4 durchgeschleift ist unklar) ist direkt mit der FritzBox verbunden

Eine Aussage zur Qualität des Kabels kann ich leider nicht treffen, da mir schlicht nicht bekannt. Das Haus wurde 1997 erbaut, evtl. hilft das ja weiter?! Die SAT-Schüssel ist korrekt montiert und geerdet.
Der Spiegel hat einen Durchmesser von 60cm.
Ich gehe davon aus, dass ich sämtliche Anschluss-Dosen tauschen muss. Als Schalterprogramm ist im ganzen Haus "BUSCH-JAEGER alpha nea" in Verwendung. Eine Aussage zu den Unterputzdosen kann ich nicht treffen, sind aber so alt wie das Haus und müssen sicherlich gewechselt werden. Die Unterputzdosen sollten vom Aufbau her genormt sein, sodass die verfügbaren Blenden passen sollten.

Grundsätzlich habe ich bei der Verkabelung des Hauses schon das ein oder andere nicht nachvollziehbare Konstrukt entdeckt, sodass es mich nicht wundern würde, dass auch bei der TV-Verkabelung noch das ein oder andere unerwartete hochkommt (ein Elektriker hat das Haus gebaut :twisted: )

Neue Kabel können keine mehr gezogen werden, da killt mich meine Regierung :1118 Ausnahme stellt hierbei die Garage dar. Von der SAT-Schüssel in den Verteilerkasten kann ich "unendlich" viele Kabel nachziehen.

Meine Fragen sind nun:

1. Welche Hardware wird für die Umstellung notwendig werden? Muss die SAT-Schüssel getauscht werden, oder sind 60cm ausreichend?
2. bei SKY rufe ich an und lasse mir statt den Kabel-Receivern einfach SAT-Receiver schicken? Kann dann die Twin-Funktion des Sky-Receivers genutzt werden?
3. bei den TV-Geräten die direkt angeschlossen sind muss ich lediglich prüfen, ob diese UniCable fähig sind, oder müssen weitere Spezifikationen beachtet werden?
4. Macht das Einschleußen des Internetanschlusses große Probleme? Das Modem muss zwingend im 2. OG montiert sein, eine Montage der FritzBox im Verteilerkasten geht nicht
5. Muss ich Unitymedia über die Änderungen informieren zwecks Einspeisung des Internetsignals? Eine Kündigung für den Kabelanschluss geht dann nach Umstellung raus :1140

Das waren jetzt mal so meine ersten Fragen. Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen, sollte ich etwas vergessen haben bitte direkt nachfragen!

Viele Grüße aus dem Raum Wiesloch nach Heilbronn :thx
Zuletzt geändert von techno-com am 19. März 2021 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: TAGs hinzugefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sunny-ww hat geschrieben:Guten Tag,
Hallo und herlich-willkommen
sunny-ww hat geschrieben:Meine Fragen sind nun:
Das ist alles recht einfach ... auch um ihr Kabel müssen sie sich hier bei diesen Kabelwegen keine Sorge machen (Hersteller + Typ sollte aber immer drauf stehen und auf einem Stück das frei verlegt ist irgendwo immer ablesbar sein).
sunny-ww hat geschrieben:1. Welche Hardware wird für die Umstellung notwendig werden? Muss die SAT-Schüssel getauscht werden, oder sind 60cm ausreichend?
Grob gesagt, 60cm sind nicht ausreichend wenn sie dauerhaft ein gutes Signal und damit ein Bild haben möchten ... mind. 75cm, besser 85cm !
Was sie da planen ist akt. parallel im Beitrag unter Solide Komponenten? sehr gut erklärt, das sollten sie mal lesen und daraufhin basierend planen. Dort ist wirklich alles genau erklärt, auch wie man verschiedene Stränge zu einem zusammenfassen kann und welche Antennendosen da benötigt werden.
sunny-ww hat geschrieben:2. bei SKY rufe ich an und lasse mir statt den Kabel-Receivern einfach SAT-Receiver schicken? Kann dann die Twin-Funktion des Sky-Receivers genutzt werden?
Ja, Sky sendet ihnen dann die passende Hardware für den Sat-Empfang .... mehr Programme normalerweise sogar wenn ich da noch recht informiert bin.
Twin-Funktion können sie am Receiver nutzen (der neue Sky-Receiver hat sogar FBC-Tuner/Frontends => Sky+ Pro Receiver (4k/UHD Satreceiver) jetzt JESS tauglich nach EN50607 ) wenn dieser richtig versorgt wird ! Suche für FBC-Versorgung bzw. auch in dem oben bereits verlinkten Beitrag erklärt.
sunny-ww hat geschrieben:3. bei den TV-Geräten die direkt angeschlossen sind muss ich lediglich prüfen, ob diese UniCable fähig sind, oder müssen weitere Spezifikationen beachtet werden?
Unicable-tauglich (EN50494, Einkabel-tauglich, SCR, SatCR auch genannt) müssen die Geräte dann sein wenn sie an einem Strang hängen der mehrere Dosen versorgt ... dazu zählen auch einzelne Stränge wenn diese am Multischalter erst über einen Verteiler gesplittet werden.
Hängt ein Receiver uni-solo an nur einem Ausgang vom Multischalter würde die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion auch funktionieren, dann müsste das Gerät nicht Einkabel-tauglich sein nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607. Auf diesem Weg dann aber nur eine Single-Tuner Versorgung ("Legacy").
sunny-ww hat geschrieben:4. Macht das Einschleußen des Internetanschlusses große Probleme? Das Modem muss zwingend im 2. OG montiert sein, eine Montage der FritzBox im Verteilerkasten geht nicht
Da geht ja vom Keller ein eigenes Kabel direkt nach oben das dann nur dafür verwendet werden kann .... das also getrennt behandeln von der "Sat-Versorgung" und dort ganz raus lassen.
sunny-ww hat geschrieben:5. Muss ich Unitymedia über die Änderungen informieren zwecks Einspeisung des Internetsignals? Eine Kündigung für den Kabelanschluss geht dann nach Umstellung raus
Würde ich dort nachfragen wie die das machen/haben möchten.
sunny-ww hat geschrieben:Das waren jetzt mal so meine ersten Fragen. Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen, sollte ich etwas vergessen haben bitte direkt nachfragen!
Bitte das mal lesen was ich verlinkt und geschrieben habe, wenn dann noch Fragen aufkommen einfach hier rein damit ....
Eine Skizze ihrer Planung, wie im verlinkten Beitrag zu sehen, wäre natürlich das beste und würde sehr helfen das alles 100%ig zu planen und umzusetzen.
sunny-ww hat geschrieben:Viele Grüße aus dem Raum Wiesloch nach Heilbronn
Das ist ja genau nebenan ... bin von morgen bis Sonntag weg, dann können wir auch gerne mal einen Termin vor Ort einplanen und genau planen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sunny-ww
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 13:23

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von sunny-ww »

techno-com hat geschrieben:Das ist alles recht einfach ... auch um ihr Kabel müssen sie sich hier bei diesen Kabelwegen keine Sorge machen (Hersteller + Typ sollte aber immer drauf stehen und auf einem Stück das frei verlegt ist irgendwo immer ablesbar sein).
ich versuche heute Abend mal zu schauen ob ich irgendwo den Typ ablesen kann, zur Not montiere ich die ein oder andere Dose kurz raus.
techno-com hat geschrieben:Grob gesagt, 60cm sind nicht ausreichend wenn sie dauerhaft ein gutes Signal und damit ein Bild haben möchten ... mind. 75cm, besser 85cm !
eine größere Schüssel wäre m.E. nach kein Problem, zumal die Schüssel so montiert ist, dass sie auch nicht im Sichtfeld von irgendetwas sein sollte.
techno-com hat geschrieben:Hängt ein Receiver uni-solo an nur einem Ausgang vom Multischalter würde die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion auch funktionieren, dann müsste das Gerät nicht Einkabel-tauglich sein nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607. Auf diesem Weg dann aber nur eine Single-Tuner Versorgung ("Legacy").
das habe ich nicht so ganz verstanden.
Ich kann also, je nachdem wie ich die TV-Dose ansteuere auch einen TV anschließen, der nicht UniCable tauglich ist? Wäre dann DVB-S oder DVB-C Anschluss am TV notwendig? Ich denke ein DVB-S?
techno-com hat geschrieben:Da geht ja vom Keller ein eigenes Kabel direkt nach oben das dann nur dafür verwendet werden kann .... das also getrennt behandeln von der "Sat-Versorgung" und dort ganz raus lassen.
Leider weiß ich dann aber nicht wie im 2. OG die Verkabelung ist. Dort sind aktuell 2 TV-Dosen. An der einen hängt der SKY-Receiver, an der anderen die FritzBox. Ob nun ein Kabel direkt ins 2. OG führt oder zwei Kabel liegen ist nicht ersichtlich. Leider hat der Unitymedia-Techniker auch die Kabelbeschriftung abgeschnitten :cry: sodass nicht mehr ersichtlich ist welches Kabel wohin führt...
ihre Zeichnung ... da geht ein einzelnes, extra Kabel dorthin
ihre Zeichnung ... da geht ein einzelnes, extra Kabel dorthin
techno-com hat geschrieben:Eine Skizze ihrer Planung, wie im verlinkten Beitrag zu sehen, wäre natürlich das beste und würde sehr helfen das alles 100%ig zu planen und umzusetzen.
Ich versuche die Skizze heute Abend mal noch etwas ausführlicher zu gestalten und mal eine erste Bestell-Liste zu erzeugen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sunny-ww hat geschrieben:das habe ich nicht so ganz verstanden.
Ich kann also, je nachdem wie ich die TV-Dose ansteuere auch einen TV anschließen, der nicht UniCable tauglich ist?
Lesen sie die Links durch die ich da gesetzt hatte, erklären das alles ...
Oder Boardsuche => KLICK
Finden sie dazu sehr viele Beiträge die das umgesetzt haben und genau erklären in der Funktion und wie bzw. wann das mit dieser Funktion geht.
Geht nur dann wenn diese Dose an dem dieser Receiver hängt ganz alleine (uni-solo) an einem Ausgang von einem JPS/JRS Schalter hängt, also sonst keine andere an diesem Ausgang mit betrieben wird.
sunny-ww hat geschrieben:Wäre dann DVB-S oder DVB-C Anschluss am TV notwendig? Ich denke ein DVB-S?
DVB-C = Kabelfernsehen .... das hat mit einer Satanlage (DVB-S/DVB-S2) nichts zu tun.
sunny-ww hat geschrieben:Leider weiß ich dann aber nicht wie im 2. OG die Verkabelung ist. Dort sind aktuell 2 TV-Dosen. An der einen hängt der SKY-Receiver, an der anderen die FritzBox. Ob nun ein Kabel direkt ins 2. OG führt oder zwei Kabel liegen ist nicht ersichtlich. Leider hat der Unitymedia-Techniker auch die Kabelbeschriftung abgeschnitten :cry: sodass nicht mehr ersichtlich ist welches Kabel wohin führt...
Sie haben in ihrer Zeichnung hier aber ein Kabel dorthin eingezeichnet, davon ging ich eben aus ... war das nur geraten mit der Verkabelung ? Das würde insgesamt nicht viel bringen bei einer Planung.
sunny-ww hat geschrieben:Ich versuche die Skizze heute Abend mal noch etwas ausführlicher zu gestalten und mal eine erste Bestell-Liste zu erzeugen.
Dazu sind dann aber die kompletten und genauen Kabelwege notwendig .....
Und wenn man das nicht weiß muss man jedes einzelne Kabel einzeln durchmessen mit einem Durchgangsprüfer.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sunny-ww
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 13:23

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von sunny-ww »

techno-com hat geschrieben:Finden sie dazu sehr viele Beiträge die das umgesetzt haben und genau erklären in der Funktion und wie bzw. wann das mit dieser Funktion geht.
Geht nur dann wenn diese Dose an dem dieser Receiver hängt ganz alleine (uni-solo) an einem Ausgang von einem JPS/JRS Schalter hängt, also sonst keine andere an diesem Ausgang mit betrieben wird.
ok - das habe ich mittlerweile verstanden. :1147
techno-com hat geschrieben:Sie haben in ihrer Zeichnung hier aber ein Kabel dorthin eingezeichnet, davon ging ich eben aus ... war das nur geraten mit der Verkabelung ? Das würde insgesamt nicht viel bringen bei einer Planung.
Bei der Zeichnung des Kabels war ich mir nicht sicher. Mittlerweile habe ich die Leitungen durchgeklingelt und die Zeichnung aktualisiert.
techno-com hat geschrieben:Dazu sind dann aber die kompletten und genauen Kabelwege notwendig .....
siehe oben.

hier ein aktuelles Bild der aktuellen Kabelverteilung:
Kabel-Verteilung Haus #2.jpg
Ich habe nun nach passenden Komponenten geschaut und mich hierbei stark an folgendem Beitrag orientiert => 1]1/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse/8 Unicable + 8 Legacy-Anschlüsse

Wäre für mein Vorhaben folgende Komponenten in Ordnung:
Jultec JPS0501-16MN (würde gleich die Kaskaden-Funktion dazu nehmen, macht preislich kein Unterschied und ich kann in Zukunft bei Bedarf immer noch erweitern)
oder benötige ich eher den mit 2 Ausgängen (wg. Uni-solo):
Jultec JRS0502-4M - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter)

F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)

Gibertini OP 85 SE anthrazit

Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)

Bei den Dosen ist mir noch nicht 100% klar wann ich welche Dosen nehmen muss:
Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess

Welchen Dosentypen muss ich wann nehmen? Enddose oder Stichdose immer am letzten Anschluss eines Strangs? welche Dosen nehme ich dann am sinnvollsten dazwischen mit welcher Dämpfung?

Eine Vormontage auf Lochplatte ist gewünscht - allerdings bin ich mir nicht sicher welche Komponenten ich von der UnityMedia-Montage übernehmen kann/muss. Ist hier ein Bild für Sie hilfreich oder müssen sowieso alle Komponenten gegen passende neue Komponenten getauscht werden und ich greif nur das Eingangssignal "von der Straße" ab und werfe die Lochplatte inkl. der darauf befindlichen Technik von Unitymedia weg?

Oder macht es direkt Sinn 100€ mehr zu investieren und auf den JESS-Standard zu gehen?
Dann würde ich doch folgendes Gerät benötigen:
Jultec JPS0501-16TN/MN JESS EN50607 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (16 UBs/IDs/Umsetzungen) hätte aber keine Uni-Solo Unterstützung?

Jultec JPS0502-16MN JESS EN50607 Einkabelumsetzer für 1 Satellit (2x16 UBs/IDs/Umsetzungen wäre mir dann zu teuer für die Umstellung, zumal der betroffene TV eh kein DVB-S kann...

die aktuell eingesetzten Geräte haben folgende Anschlüsse:

SKY-Receiver EG + DG: DVB-C (muss getauscht werden, da ja DVB-S erforderlich wird - korrekt?)
TV 1. OG: DVB-C / DVB-T: der TV kann nicht weitergenutzt werden, da er leider kein DVB-S Modul besitzt, gibt es hierfür Möglichkeiten den TV doch nutzen zu können ohne Receiver?
Internet-Anschluss DG? Welche Dose wird hier genutzt bzw. welche Besonderheit muss berücksichtigt werden? Aktuell ist es eine billige "Datendose" direkt von Unitymedia, die das Signal an TV-Anschluss 4 durchschleift. Die Bezeichnung habe ich praktischerweise daheim vergessen :1162 reiche ich heute Nachmittag bei Bedarf nach.
Zuletzt geändert von techno-com am 2. Juni 2018 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst + Links in Hyperlinks umgestellt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
sunny-ww hat geschrieben:ok - das habe ich mittlerweile verstanden.
Mit dem was sie jetzt aber planen haben sie davon nichts umgesetzt :1112
sunny-ww hat geschrieben:hier ein aktuelles Bild der aktuellen Kabelverteilung:

Kabel-Verteilung Haus #2.jpg
Das wäre eine andere Lösung die ich hier vorschlage !
Einfach einen Kombischalter der hier genau die Lösung wäre ..
Jultec JRS0502-4+4T
Beiträge über diesen Schalter hier im Forum => KLICK[/quote]
TV1 + TV3 + der 2. Anschluss im 1. OG + Keller ("SAT nicht angeschlossen") an die 4 Legacy Ausgänge, ganz normal per Legacy-Versorung das dort kein unicable-tauglicher Receiver notwenig wäre ... TV4 (Sky-Receiver uni-solo) und TV2 (auch Sky-Receiver) per Unicable versorgt (4 UB-Frequenzen für 4 Tuner-Versorgungen) an die CSS-Ausgänge vom Multischalter.
sunny-ww hat geschrieben:Bei den Dosen ist mir noch nicht 100% klar wann ich welche Dosen nehmen muss:
Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess

Welchen Dosentypen muss ich wann nehmen? Enddose oder Stichdose immer am letzten Anschluss eines Strangs? welche Dosen nehme ich dann am sinnvollsten dazwischen mit welcher Dämpfung?
Alles was an die Legacy-Ausgänge vom JRS0502-4+4T gehen würde (dazu hatte ich oben geschrieben: "TV1 + TV3 + der 2. Anschluss im 1. OG + Keller ("SAT nicht angeschlossen") an die 4 Legacy Ausgänge") sind dann Stichdosen (Jultec JAD300TRS).
TV-Anschluss 4 + TV-Anschluss 2 wären jeweils eine Enddose (Jultec JAD307TRS).
Die beiden anderen Dosen im EG, die beiden die im Leitungsweg bis TV-Anschluss 2 sitzen, wäre JAD314TRS => JAD310TRS Durchgangsdosen (die JAD314 ist die erste direkt nach dem Multischalter das sich dann dort im Strang folgendes ergibt: JAD314TRS => JAD310TRS => JAD307TRS).
Und dort wo das Modem angeschlossen werden soll wäre das eine Jultec JAD410TRSM Modemdose (Durchgangsdose)
sunny-ww hat geschrieben:Eine Vormontage auf Lochplatte ist gewünscht - allerdings bin ich mir nicht sicher welche Komponenten ich von der UnityMedia-Montage übernehmen kann/muss. Ist hier ein Bild für Sie hilfreich oder müssen sowieso alle Komponenten gegen passende neue Komponenten getauscht werden und ich greif nur das Eingangssignal "von der Straße" ab und werfe die Lochplatte inkl. der darauf befindlichen Technik von Unitymedia weg?
Das muss alles auf eine neue Lochblechplatte da die von UM in deren Besitz ist und da nicht genug Platz drauf wäre ... runter machen dürfen sie dort nichts.
sunny-ww hat geschrieben:die aktuell eingesetzten Geräte haben folgende Anschlüsse:

SKY-Receiver EG + DG: DVB-C (muss getauscht werden, da ja DVB-S erforderlich wird - korrekt?)
Die Sky-Receiver sind unicable-tauglich, werden von Sky dann bei Wechsel von DVB-C auf DVB-S getauscht.
sunny-ww hat geschrieben:TV 1. OG: DVB-C / DVB-T: der TV kann nicht weitergenutzt werden, da er leider kein DVB-S Modul besitzt, gibt es hierfür Möglichkeiten den TV doch nutzen zu können ohne Receiver?
Nein.
sunny-ww hat geschrieben:Internet-Anschluss DG? Welche Dose wird hier genutzt bzw. welche Besonderheit muss berücksichtigt werden? Aktuell ist es eine billige "Datendose" direkt von Unitymedia, die das Signal an TV-Anschluss 4 durchschleift. Die Bezeichnung habe ich praktischerweise daheim vergessen :1162 reiche ich heute Nachmittag bei Bedarf nach.
Hatte ich ja oben schon erklärt welche Antennendose da rein muss ....
Da muss dann ggf. jemand von Unity-Media kommen und das Docsis-Signal neu einpegel (Verstärker einpegeln). War aber hier bisher nachdem was an Beiträgen dazu rüber kam wo solche Umsetzungen durchgeführt werden noch nie notwendig, muss aber trotzdem hier gesagt werden.
Noch einfacher geht so eine Umstellung auch per Einspeiseweiche da ja das Signal für das Modem nur auf einen Strang gelegt werden muss und somit die Einspeisung komplett über den Multischalter gar nicht notwendig wäre, siehe dazu in Erkärung unter Umrüstung auf Satellit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von guba »

sunny-ww hat geschrieben:TV 1. OG: DVB-C / DVB-T: der TV kann nicht weitergenutzt werden, da er leider kein DVB-S Modul besitzt, gibt es hierfür Möglichkeiten den TV doch nutzen zu können ohne Receiver?
https://www.sky.de/hilfecenter/sky-go/auf-bis-zu-5-geraeten-gleichzeitig-schauen-1000912
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit ...

HIer die Modellbezeichnung des TVs reinschreiben

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sky Q .. ich blick da wirklich noch nicht wirklich 100%ig durch und ich habe hunderte von Fragen / Probleme dazu/damit helpmesmilie

1. der "alte" UHD-Receiver (Sky+ Pro)" Receiver konnte JESS EN50607 ... jetzt werden diese Geräte einem "Update" unterzogen und können das auf einmal nicht mehr ?
Quelle: https://www.sky.de/hilfecenter/getting- ... en-1001016
Voraussetzungen

Um Sky Q in vollem Umfang zu nutzen, gibt es folgende Voraussetzungen:

Du benötigst einen Kabel- oder SAT-Empfang. Satellitenempfang mit Hilfe der JESS-Technologie ist jedoch nicht möglich.
.......
OK, hier wird kein JESS im Anlagenaufbau benötigt, wir haben ja max. 4/8 UBs und max. 1/2 Satelliten. JESS EN50607 wird erst bei mehr als 8 UBs benötigt, auch nur wenn UB1-8 für dieses Gerät nicht verwendet werden kann da diese UBs für andere Geräte/Tuner bereits vergeben/in Nutzung, und wir haben nicht mehr als 2 Satelliten was auch nur per JESS dann ginge. Hier geht noch ALLES per Unicable EN50494 was auch der neue Sky Q dann kann nach dem Update (ich nenne es daher nicht "Update", sondern eher "Downgrade" für diesen Fall).

2. kann ich ALLES wirklich parallel schauen ? Oder kann ich wirklich nur Offline-Filme die runter geladen wurden an den anderen Geräten schauen ? In diesem Fall wäre jeder Empfang von ARD, ZDF, RTL etc. oder auch von anderen Sky-Sendern die nicht offline zur Verfügung stehen (auf der Festplatte runter geladen und gesichert) parallel zu dem was man auf Sky am Hauptreceiver schaut nicht möglich. Also dann geht NUR das was der Receiver offline gespeichert hätte.

.... etc. etc. etc.

Für mich hört sich das alles nach "kann sein" oder "geht irgendwie" an, aber ich denke das man hier sehr schnell vor riesen Problemen stehen kann da man "denkt" das so viel geht das dann gar nicht geht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sunny-ww
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 13:23

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von sunny-ww »

Guten Tag Herr Uhde,

nachdem nun doch etwas Zeit ins Land gegangen ist (war schwerer erkrankt) möchte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und habe die Verkabelung nochmals durchgeklingelt, alte Bilder gesichtet etc. und dabei kam nun entgegen meiner Annahme eine komplett andere Verkabelung zu Tage, da auch ein Teil der Wände aufgeklopft wurde um Netzwerkkabel zu legen und einen Rohrbruch zu reparieren.
TV-Anschluss Verteilung.jpg
Wenn ich es nun richtig verstehe, so würde mir ein Jultec JRS0502-4+4T Einkabelumsetzer ausreichen.
Anschluss-technisch habe ich mir folgendes Gedacht:

beide Sky-Receiver auf die Legacy-Ausgänge, damit ich gleichzeitig aufnehmen und TV schauen kann (die Skyreceiver benötigen ja definitiv zwei Frequenzen für die Twin-Funktion)
die restlichen 3 Geräte schließe ich an den restlichen Ausgängen an und habe eben nicht den "Legacy-Komfort", sondern kann nur den aktuellen Sender schauen (was auch völlig ausreichend ist). Ein Nachziehen des Satkabels ist leider nicht möglich.

An der SAT-Schüssel montiere ich einen Quattro-LNB, nutze das DUR-line DUR 110TR-50-Quad SAT Quattro Koaxialkabel 4in1 7mm (Vollkupfer Innenleiter) um von der SAT-Schüssel in den Schaltraum zu kommen und in der Verteilung nehme ich die aktuell für DVB-C genutzten Kabel, schließe diese entsprechend an den Jultec an, tausche die Sky-Receiver und bin fertig?
Die restlichen TV-Geräte haben mittlerweile alle einen DVB-S Anschluss, sodass auch hier keine Probleme bestehen sollten.

Potentialausgleich etc. ist klar - da ich alles im Schaltraum montieren kann ist dort auch eine Potentialausgleichsschiene (heißt das so?) vorhanden und folglich ohne Probleme möglich.

Durch das Verlegen der Netzwerkkabel kann ich jetzt die FritzBox für den Kabelanschluss direkt im Schaltraum montieren und muss diese nicht mehr über die "SAT-Anlage" verteilen, sondern kann das Kabel-Signal direkt an der Eingangsdose abgreifen.

Habe ich einen Denkfehler? Aufgrund der aktuellen Situation finde ich es irgendwie zu einfach um zu wechseln :1140 :glaskugel :1122
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sunny-ww hat geschrieben:Guten Tag Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
sunny-ww hat geschrieben:nachdem nun doch etwas Zeit ins Land gegangen ist (war schwerer erkrankt) ...
Hoffe dann mal das alles wieder gut ist :1147
sunny-ww hat geschrieben:... möchte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und habe die Verkabelung nochmals durchgeklingelt, alte Bilder gesichtet etc. und dabei kam nun entgegen meiner Annahme eine komplett andere Verkabelung zu Tage, da auch ein Teil der Wände aufgeklopft wurde um Netzwerkkabel zu legen und einen Rohrbruch zu reparieren.
TV-Anschluss Verteilung.jpg

Wenn ich es nun richtig verstehe, so würde mir ein Jultec JRS0502-4+4T Einkabelumsetzer ausreichen. [/quote]
Da fehlt mir jetzt einfach in ihrern neuen Zeichnung das was sie genau vor haben ! Warum nicht gleich eine Zeichnung wo das alles mit eingezeichnet ist :1122
sunny-ww hat geschrieben:Anschluss-technisch habe ich mir folgendes Gedacht:

beide Sky-Receiver auf die Legacy-Ausgänge, damit ich gleichzeitig aufnehmen und TV schauen kann (die Skyreceiver benötigen ja definitiv zwei Frequenzen für die Twin-Funktion)
die restlichen 3 Geräte schließe ich an den restlichen Ausgängen an und habe eben nicht den "Legacy-Komfort", sondern kann nur den aktuellen Sender schauen (was auch völlig ausreichend ist).
Da werden Begriffe durcheinander geworfen, genau um 180 Grad gedreht importantnotice
Jultec JRS0502-4+4T

Das Gerät ist mit zwei Einkabelausgängen ausgestattet, an denen jeweils und unabhängig voneinander vier Userbänder zur Verfügung stehen. Hier können sowohl Twin-, als auch Quad-Empfangsgeräte betrieben werden, aber auch je vier Einzelreceiver. Im Multischalter-Modus kann an diesen Ausgängen auch jeweils ein herkömmlicher Empfänger ohne Einkabelsteuerung betrieben werden (automatische Umschaltung - Legacy-/CSS-Kombifunktion).
An weiteren vier Ausgängen kann jeweils ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (auch Fernseher mit integriertem Sat-Empangsteil).
Jultec JRS0502-4+4T Kennzeichnung Ausgänge
Jultec JRS0502-4+4T Kennzeichnung Ausgänge
Begriffserklärung Jultec => Jultec - Fachbegriffe (Erklärung)
Was sie schreiben ist also genau falsch herum ... die CSS-Ausgänge sind die Einkabel-Ausgänge und die Legacy-Ausgänge sind die Standard-Ausgänge.
sunny-ww hat geschrieben:An der SAT-Schüssel ....
Die aber immer noch nur 60cm hat und damit auf keinen Fall für eine ausreichende Schlechtwetter-Reserve geeignet ist ...
sunny-ww hat geschrieben:... montiere ich einen Quattro-LNB, ...
:1147
sunny-ww hat geschrieben:... nutze das DUR-line DUR 110TR-50-Quad SAT Quattro Koaxialkabel 4in1 7mm (Vollkupfer Innenleiter) um von der SAT-Schüssel in den Schaltraum zu kommen
Nein, nicht dieses Kabel ... im Aussenbereich verwendet man UV-beständiges Koaxkabel.
Ören HD 103 PE
Mehr dazu kopiere ich aus parallel laufenden Beiträgen mal rüber hier rein:
techno-com hat geschrieben:Brandaktuell :1112
Machen sie das anders, die Self-Install Stecker auf das UV-beständige Koaxkabel - z.B. das Ören HD 103 PE - drauf zu bekommen ist eine Lebensaufgabe und nicht soooo einfach ... ja, es geht .. aber wirklich schwer.
Besser/beste Lösung:
8x Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht) (die "flutschen" gerade zu auf das Kabel drauf ...
Für diese Stecker wird aber eine Kompressionszange benötigt:
F-Stecker Kompressionszange
Hilfreiches Tool weiterhin bei so viele Kabeln/Steckern:
Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
Ein Video das sowohl das aufbringen/anbringen dieser Stecker auf dem UV-beständigen Koaxkabel zeigt und erklärt + den Cabelcon-Stripper im Einsatz zeigt:
Quelle: z.B. unter Umrüstung auf Sat , ein Beitrag der übrigens genau zu ihrem passt .. mehr Beiträge mit viel mehr Erklärungen noch finden sie unter dem Tag JRS0502-4+4T (zusammengefasste, gute Beiträge über diesen Schalter).
sunny-ww hat geschrieben:Potentialausgleich etc. ist klar - da ich alles im Schaltraum montieren kann ist dort auch eine Potentialausgleichsschiene (heißt das so?) vorhanden und folglich ohne Probleme möglich.
HES = Haupterdungsschiene, was sie wohl meinen ?
Schaltraum ? Was ist das ?
Der Potentialausgleich muss über die geerdete Antenne - deren Halter - abgenommen werden ... gut erklärt unter z.B. Erdung + Potentialausgleich die X-te oder im allgemeinen Beitrag dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich .. aber auch in den Beiträgen über den TAG den ich oben gesetzt hatte.
sunny-ww hat geschrieben:Habe ich einen Denkfehler? Aufgrund der aktuellen Situation finde ich es irgendwie zu einfach um zu wechseln
Das ist auch nicht soo einfach, sehen sie schon an den vielen Hinweisen die ich jetzt hier gegeben habe. Es hilft nur viel lesen ... und dann eine komplette Zeichnung mit allem was dazu gehört anfertigen und einstellen... anstelle dem was sie oben nur mit dem IST-Zustand eingestellt haben dann eben der SOLL-Zustand.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sunny-ww
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018 13:23

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von sunny-ww »

Guten Morgen Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :1147

Schüssel wird auf eine Gibertini OP 85 SE getauscht. Die Schüssel bzw. die Halterung ist bereits an der HES des Hauses angeschlossen und gemäß den Normen gegen Blitzschutz montiert (Bestätigung des Monteurs des ehemaligen Hausbesitzers liegt vor).

Ich habe die Zeichnung mal stümperhaft auf mein SOLL-Wunsch aktualisiert - bin mit so Grafiken einfach nicht ausreichend fit:
TV-Anschluss Verteilung SOLL.jpg
Hieraus wird ersichtlich, dass die beiden Sky-Receiver an den CSS/Legacy Ausgang angeschlossen werden sollen (danke für den Hinweis mit der Bezeichnung :thx ), damit die TwinTuner genutzt werden können und parallel aufgezeichnet und TV geschaut werden kann. Irgendwann kommt dann vielleicht mal ein VU+-Gerät statt einem Sky-Receiver zum Einsatz, aber das ist nebensächlich.
An den restlichen Legacy-Ausgängen werden die "normalen" TV-Geräte angeschlossen, welche ohne Receiver betrieben werden. Da es sich bei den normalen Anschlüssen um Gästezimmer, Schlafzimmer und Büro handelt werden in absehbarer Zeit auch keine Aufnahmen durchgeführt, sodass ein SAT-Anschluss ausreicht.

Ich blicke nur bei den Dosen noch nicht so ganz durch, welche für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Gibt es hierfür eine Empfehlung? die bisherigen Kabeldosen werde ich ja nicht weiternutzen können. Rein vom Verständnis her benötige ich ausschließlich "Enddosen"?
Laut dem anderen Beitrag würden bei mir JAD307RS Dosen passen? Müssen die durchgeschleiften Dosen ebenfalls ausgetauscht werden oder können diese montiert bleiben? Welche Dosen sind hier dann zu nehmen?

Leider weiß ich nicht wie die Kabel im Detail in der Wand verlegt worden sind, sodass ich die einzelnen Kabellängen nicht nennen kann.

Hinsichtlich des zu kaufenden Kabels ist der Kabelverlauf so, dass maximal 30-40cm des SAT-Kabels von der Schüssel abgehend im Freien ist. Direkt an der Wand wo die Halterung montiert ist befindet sich der "Durchbruch" in die Garage, sodass das Kabel dann direkt Wettergeschützt weiterverlegt worden ist (in einem Kabelkanal). Wie wäre hier das Vorgehen? 4x 1m vom Ören HD 103 PE und dann mit dem DUR-line DUR 110TR-50-Quad SAT Quattro Koaxialkabel 4in1 7mm (Vollkupfer Innenleiter) weiterfahren? gibt es hier spezielle Kupplungsstücke?
Der Platz bzw. Durchbruch von der Garage in den Keller ist leider verdammt eng und je weniger Kabel ich durchdrücken muss, desto besser ist es. Daher auch die Überlegung mit dem DUR-line. Aktuell liegen bereits 2 SAT-Kabel, die im Keller lose aus der Wand hängen. Diese 2 Kabel würde ich zurückziehen und gleichzeitig das DUR-line einziehen.

Mein Schaltraum ist eine Besenkammer mit Serverschrank etc. wo die ganze Technik (Netzwerk, Kabelverteilung, Hauptschrank Elektro, etc.) gesammelt montiert ist. In diesem Raum gibt es eine Erdungsschiene, welche direkt mit der HES gekoppelt ist (wird auch für Netzwerk PoE etc. genutzt).

Ich habe mal einen Warenkorb angelegt - leider bekomme ich ihn hier nicht importiert, sodass ich die TXT-Datei angehängt habe.
Dateianhänge
www.satshop-heilbronn.de-Warenkorb-Export20190207(1).txt
(1.55 KiB) 305-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sunny-ww hat geschrieben:Guten Morgen Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
sunny-ww hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Bitte hier aber auch das lesen was ich geschrieben hatte, und auch das was im Beitrag hier schon steht ... hier sind jetzt etliche neue Fehler drin die vorab schon genau beschrieben waren.
sunny-ww hat geschrieben:Ich habe mal einen Warenkorb angelegt - leider bekomme ich ihn hier nicht importiert, sodass ich die TXT-Datei angehängt habe.
Wie in allen anderen Beiträgen auch, Screenshot vom Warenkorb machen und den einstellen:
Warenkorb User sunny-ww
Warenkorb User sunny-ww
Mit der .txt Datei kann man nichts anfangen, da stehen ja nur Variablen drin die nichts aufzeigen.
sunny-ww hat geschrieben:Schüssel wird auf eine Gibertini OP 85 SE getauscht. Die Schüssel bzw. die Halterung ist bereits an der HES des Hauses angeschlossen und gemäß den Normen gegen Blitzschutz montiert (Bestätigung des Monteurs des ehemaligen Hausbesitzers liegt vor).
:1147 wenn das der Elektriker so sagt und der eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft ist die für solche Arbeiten die Zulassung/Qualifikation hat dann ist das OK.
sunny-ww hat geschrieben:Mein Schaltraum ist eine Besenkammer mit Serverschrank etc. wo die ganze Technik (Netzwerk, Kabelverteilung, Hauptschrank Elektro, etc.) gesammelt montiert ist. In diesem Raum gibt es eine Erdungsschiene, welche direkt mit der HES gekoppelt ist (wird auch für Netzwerk PoE etc. genutzt).
Schön ... aber wie schon gesagt muss der Potentialausgleich für den Multischalter am geerdeten Antennenmast abgenommen werden und somit ist diese HES dort irrelevant. Sagte das der Elektriker nicht der die Erdung und den Potentialausgleich machen möchte/soll ? :1122
Ich hatte zuvor auf den Erdungs-Beitrag verlinkt, dort kann man ein Bild dazu ersehen das dies alles genau erklärt:
Quelle: Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Bild
Und hier ein Beitrag der parallel gerade läuft wo das auch erklärt ist => SAT-Erweiterung Einfamilienhaus
Bei ihnen hat das zu bedeuten das sie parallle zu den 4 Koaxkabeln die vom LNB kommen noch ein 4mm² Potentialausgleichskabel mit verlegen müssen ....
sunny-ww hat geschrieben:Hinsichtlich des zu kaufenden Kabels ist der Kabelverlauf so, dass maximal 30-40cm des SAT-Kabels von der Schüssel abgehend im Freien ist. Direkt an der Wand wo die Halterung montiert ist befindet sich der "Durchbruch" in die Garage, sodass das Kabel dann direkt Wettergeschützt weiterverlegt worden ist (in einem Kabelkanal). Wie wäre hier das Vorgehen? 4x 1m vom Ören HD 103 PE und dann mit dem DUR-line DUR 110TR-50-Quad SAT Quattro Koaxialkabel 4in1 7mm (Vollkupfer Innenleiter) weiterfahren? gibt es hier spezielle Kupplungsstücke?
4x1m vom UV-beständigen Koaxkabel würden nicht einmal für den LNB-Arm (vom LNB vorne am Haltearm bis hinten an die Antenne/den Wanddurchbruch) aus reichen ... 4x 2.5m (das Kabel gibt es nur als 10/20/100m - übrigens haben sie da 100m im Warenkorb jetzt akt. drin) und dann rein in die Garage.
Und dort muss dann ein Mast-naher Potentialausgleich durchgeführt werden (Elektriker der das machen soll hätte auch das wissen müssen importantnotice )
Auch das steht in dem Erdungs-Beitrag den ich vorab verlinkt hatte ...
techno-com hat geschrieben:Mehr Infos auch unter:
-Suchfunktion des Forums oben rechts mit den Begriffen "Erdung", "Blitzschutz" und "Potentialausgleich" oder auch detaillierter mit z.B. "Mast-naher Potentialausgleich" bzw. "Trennungsabstand" verwenden !
Hier finden sie sehr viele Beiträge mit Bildern/Zeichnungen/Skizzen wie das zu handhaben/auszuführen ist (z.B. unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus aus dem das folgende Bild auch entnommen ist - dort noch mehr dazu erklärt).
Bild
Und das ist dann die "Verbindungsstelle" vom UV-beständigen Koaxkabel zum Koax-Verlegekabel.
Sieht dann z.B. so aus:
Quelle: Kontrolle Warenkorb Sat Anlage für EFH (oder auch im gerade im letzten Beitrag genannten Beitrag unter Erdung + Potentialausgleich die X-te der das auch alles genau erklärt)
Bild
sunny-ww hat geschrieben:Der Platz bzw. Durchbruch von der Garage in den Keller ist leider verdammt eng und je weniger Kabel ich durchdrücken muss, desto besser ist es. Daher auch die Überlegung mit dem DUR-line. Aktuell liegen bereits 2 SAT-Kabel, die im Keller lose aus der Wand hängen. Diese 2 Kabel würde ich zurückziehen und gleichzeitig das DUR-line einziehen.
Das Dur-Line 4in1 Kabel ist nichts anderes als 4x Dur-Line DUR95 Kabel, nur das da außenrum noch einen Ummantelung ist die das dann aber "noch dicker" macht. Wenn es zu wenig Platz ist würde ich 4x das einzelne Kabel empfehlen.
Warum haben sie auch 50m von dem 4in1 Kabel im Warenkorb ? Sind das 50m von der Garage - wo der Mast-nahe Potentialausglieich stattfinden muss / der Übergang vom UV-beständigen Koaxkabel zum Haus-Verlegekabel - bis dorhin wo der Multischalter-Aufbau sein soll ?
sunny-ww hat geschrieben:Ich habe die Zeichnung mal stümperhaft auf mein SOLL-Wunsch aktualisiert - bin mit so Grafiken einfach nicht ausreichend fit:

TV-Anschluss Verteilung SOLL.jpg
Da hätten sie aber auch alles zum Potentialausgleich mit rein machen sollen ... glauben sie mir ... es ist besser/sicherer wenn sie das planen als es vom Elektriker ausführen zu lassen in dessen Kentniss zur Sache. Aber da hatten wir ja jetzt schon 2 Brocken die er wohl vergessen hat zu erklären (Mast-naher Potentialausgleich + Abnahme vom PA-Kabel am geerdeten Antennenmast und nicht an der HES direkt).
Weiterhin fehlen auch die Antennendosen-Bezeichnungen im Bild, aber dazu kommen wir jetzt folgend :superman:
sunny-ww hat geschrieben:Ich blicke nur bei den Dosen noch nicht so ganz durch, welche für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Gibt es hierfür eine Empfehlung? die bisherigen Kabeldosen werde ich ja nicht weiternutzen können. Rein vom Verständnis her benötige ich ausschließlich "Enddosen"?
Laut dem anderen Beitrag würden bei mir JAD307RS Dosen passen? Müssen die durchgeschleiften Dosen ebenfalls ausgetauscht werden oder können diese montiert bleiben? Welche Dosen sind hier dann zu nehmen?
Das hatten wir doch schon oben in Erklärung, ihre 5x Enddose die sie jetzt im Warenkorb haben entsprechen nicht dem was dazu zuvor erklärt wurde:
techno-com hat geschrieben:
sunny-ww hat geschrieben:Bei den Dosen ist mir noch nicht 100% klar wann ich welche Dosen nehmen muss:
Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess

Welchen Dosentypen muss ich wann nehmen? Enddose oder Stichdose immer am letzten Anschluss eines Strangs? welche Dosen nehme ich dann am sinnvollsten dazwischen mit welcher Dämpfung?
Alles was an die Legacy-Ausgänge vom JRS0502-4+4T gehen würde (dazu hatte ich oben geschrieben: "TV1 + TV3 + der 2. Anschluss im 1. OG + Keller ("SAT nicht angeschlossen") an die 4 Legacy Ausgänge") sind dann Stichdosen (Jultec JAD300TRS).
TV-Anschluss 4 + TV-Anschluss 2 wären jeweils eine Enddose (Jultec JAD307TRS).
Die beiden anderen Dosen im EG, die beiden die im Leitungsweg bis TV-Anschluss 2 sitzen, wäre JAD314TRS => JAD310TRS Durchgangsdosen (die JAD314 ist die erste direkt nach dem Multischalter das sich dann dort im Strang folgendes ergibt: JAD314TRS => JAD310TRS => JAD307TRS).
Und dort wo das Modem angeschlossen werden soll wäre das eine Jultec JAD410TRSM Modemdose (Durchgangsdose)
Und dann fehlt mir einfach noch die Info wie sie die Dosen "Anschluss nicht belegt / durchgeschleift" dann wirklich auch durchschleifen möchten ?
Kurzum, wenn man das richtig macht dann schleift man die mit jetzt passenden Durchgangsdosen durch .. nur so habe ich eine sichere Verbindung.
EG: Jultec JAD314TRS => JAD310TRS => JAD307TRS
2. EG: Jultec JAD310TRS => JAD307TRS
Und ALLE anderen Dosen sind die Stichdosen wie zuvor erklärt mit den Jultec JAD300TRS.


By the way, weitere Fehler:
1. haben sie nur 1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt in ihrem Warenkob .. nur 1x Teilnehmer-Ausgang der unbelegt bleibt / wo nichts daran angeschlossen wird oder anfangs ggf. auch noch der terrestrische Eingang vom Multischalter (in ihrer Zeichnung ist da nichts angeschlossen jetzt in der neuen Fassung davon)
2. Cabelcon F-56 CX3 7.0QM Stecker werden mind. 8 benötigt ... die werden auch auf der Innenseite von dem UV-beständigen Kabel verwendet (daher die Cabelcon 4.9er Stecker raus)
--
Wünschen sie das alles fertig aufgebaut, siehe im Beitrag verlinkten Beiträge zu anderen Aufbauten zum JRS0502-4+4T, dann fehlt alles dafür ... also Lochblechplatte + Erdungsblock + Patchkabel etc. etc.

Bitte, lesen sie das was ich hier im Beitrag schon geschrieben habe, was ich verlinkt habe ... nur so werden SIE dann den 100%igen Überblick über alles haben was sie planen und von jemand ausführen lassen möchten ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabelempfang auf Sat inkl. Internet per Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Weitere Fragen oder ähnliches ? Kam durch Zufall auf den Beitrag zurück gerade ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“