Multischalter und passender Receiver gesucht

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Hallo Zusammen,

nach einer langen Sanierungsphase sind wir nun endlich in unser Haus eingezogen. Jetzt, wo etwas Ruhe einkehrt, finde ich auch die Zeit mich dem Thema Sat-Anlage mehr zu widmen.

Kurzfassung:
-Flachdach-Bungalow mit ausgebautem Keller. Hier soll in unmittelbarer Nähe zum Elektro-Zählerschrank der Anschlussschrank für SAT rein.
-der Elektriker hat vom Keller aus sternförmig Koax-Kabel (Marke: Fuba KKE 350 I EN 50575 CE Klasse Eca) und CAT7-Duplex in die einzelnen Räume verlegt.
-es sind in allen Räumen 2-Loch-Dosen (Busch-Jaeger 0230-101) verbaut:
  • Im EG:
  • Wohnzimmer: 2x (für einen Twin-Receiver)
  • Kinderzimmer: 2x (allerdings an gegenüberliegenden Wänden, es wird daher nur eine Dose genutzt, je nachdem, wo später der Fernseher steht)
  • Gästezimmer: 1x
  • Schlafzimmer: 1x
  • Im Keller:
  • Partyraum: 1x
  • Hobbyraum: 1x
Ich selbst hab insgesamt 12 Koaxialkabel unverpresst a 30m Länge (Kathrein LCD 120 A+) + ein Poti-Kabel (4mm²) bis zum Anschlussraum im Keller verlegt. Die Schüssel soll auf dem Terrassendach installiert werden. Daher hab ich diese 13 Kabel direkt unter dem Dach positioniert, wo ich auch den ersten Erdungsblock anbringen möchte.
SAT.png
Warum soviele Koax? Und zwar ist es unser Ziel drei Satelliten mit nur einer Schüssel zu empfangen:
  1. -Astra 1 19,2°E [deutsch]
    -Eutelsat Hotbird 13°E [russisch]
    -Astra 4A 4,8°E [ukrainisch]
Der Einfachheit halber nenne ich das Variante A.
Falls zu aufwendig oder zu teuer fällt Astra 4A raus --> Variante B.

Ein massives NYY-J 1x16mm² Erdungskabel, Kompressionszange [Cabelcon Multimedia Compression Tool - CX3], Abisolierwerkzeug [Cabelcon Coax Profi] und 50 Stück [Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Stecker] sind bereits vorhanden.

Wo ich nicht so Recht klar komme, ist die Sache mit den ganzen Receivern und dem Multiswitch. Von den ganzen Begriffen raucht mir ehrlich gesagt mittlerweile der Kopf :1122 Ich würde gerne alle erforderlichen Artikel bei Ihnen bestellen und den Konfig-Service nutzen, nur weiß ich nicht, welcher Multiswitch und Receiver der richtige wäre. Mein Warenkorb sieht bisher so aus. Da hab ich zwar einen MS gefunden, aber passt der überhaupt :1132 Könnten Sie bei Gelegenheit mal einen Blick drüber werfen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich 1 Twin- und 5 Single-Receiver. Wenn das so ist, dann bitte nur einen Twin-Receiver fürs Wohnzimmer anbieten. Es wird nämlich noch eine Weile dauern, bis die anderen Zimmer soweit sind.

Eins noch, SAT>IP würde ich mir gerne als Hintertürchen für die Zukunft offen halten.

Sorry für den langen Post. Danke.

Grüße
Cran
Dateianhänge
1.png
2.png
Zuletzt geändert von techno-com am 2. April 2020 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Such-Tags eingefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Cran hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Hallo und herlich-willkommen
Cran hat geschrieben:nach einer langen Sanierungsphase sind wir nun endlich in unser Haus eingezogen. Jetzt, wo etwas Ruhe einkehrt, finde ich auch die Zeit mich dem Thema Sat-Anlage mehr zu widmen.
Viel zu spät, ich sehe hier viele Mängel die man vor diesen Vorarbeiten hätte besprechen müssen umd sie zu "vermeiden" importantnotice
Cran hat geschrieben:-Flachdach-Bungalow mit ausgebautem Keller. Hier soll in unmittelbarer Nähe zum Elektro-Zählerschrank der Anschlussschrank für SAT rein.
Cran hat geschrieben:Die Schüssel soll auf dem Terrassendach installiert werden. Daher hab ich diese 13 Kabel direkt unter dem Dach positioniert, wo ich auch den ersten Erdungsblock anbringen möchte.
Cran hat geschrieben:Ich selbst hab insgesamt 12 Koaxialkabel unverpresst a 30m Länge (Kathrein LCD 120 A+) + ein Poti-Kabel (4mm²) bis zum Anschlussraum im Keller verlegt.
Ich weiß jetzt nicht wo die Antenne genau steht, wie die Abstände sind für die Erdungsvorschriften .. eines ist aber klar, wenn die Koaxkabel von den LNBs kommend erst "auf das Dach" (bzw. "über das Dach" bzw. sogar nur in die "Nähe vom Dach") kommen ist die Anlage voll erdungspflichtig. Die Kabel gehören dazu und wenn nur diese in den nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringen ist die komplette Anlage nicht geschützt dadurch. Erdung ist also notwendig: Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
An den Balkonständer (für den wäre ggf. das erweiternde Schraubenset noch gut für einen super stabilen Stand) werden also noch 2x Erdungs-Laschen benötigen (1x für das Erdungskabel + 1x für das Potentialausgleichskabel).
Weiterhin: Kathrein LCD 120 A+ ... ist KEIN UV-beständiges Koaxkabel für den Außenbereich (nur "UV-beständig" und in der Beschreibung auch nur für "Hausinstallation", also innen, geeignet).
Für Hausinstallation
Bleifrei, ohne Silikon; UV-beständig; nicht halogenfrei
Such-Tag hier im Forum, aber auch sicher in allen anderen Beiträge hier auch schon zumindest angesprochen wenn nicht sogar genau erklärt:
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
Cran hat geschrieben:Ein massives NYY-J 1x16mm² Erdungskabel, Kompressionszange [Cabelcon Multimedia Compression Tool - CX3], Abisolierwerkzeug [Cabelcon Coax Profi] und 50 Stück [Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Stecker] sind bereits vorhanden.
... aber das wurde je bereits ggf. vorgesehen ? Fehlte eben dann noch der Anschluss vom Erdungskabel am Balkonständer :1147
Cran hat geschrieben:-der Elektriker hat vom Keller aus sternförmig Koax-Kabel (Marke: Fuba KKE 350 I EN 50575 CE Klasse Eca) und CAT7-Duplex in die einzelnen Räume verlegt.
"Not my favorite" solche Kabel ... das hat nur einen Innenleiter-Durchmesser von 1.02mm, das geht besser mit 1.13mm => DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt) ... daher auch die höheren Dämpfungswerte bei dem Fuba-Kabel im Vergleich zum verlinkten Koax mit 1.13mm.
Die "Abschirmung" (Schirmmaß) ist ein Trend-Wort, oft auch in der Angabe weg von dem was ein Kabel tatsächlich hat in der Frequenz die man nutzen möchte ....
Angaben zu ihrem Kabel:

Code: Alles auswählen

Innenleiter Ø 	1,02 mm CU
Dielektrikum Ø 	4,60 mm, PEGJ
Es ist ein dreifach geschirmtes Koaxialkabel mit einem Schirmungsmaß > 110 dB
Abgesehen vom Innenleiter-Durchmesser hat dieses Kabel "nur" ein Dielektrium von 4.6mm (ACHTUNG !!! QM-Stecker passen dann, bei Self-Install Steckern wären es die 4.9er Stecker dann ggf. noch) .. weiterhin finde ich diese Angabe mit "3-fach geschirmt" in Paarung mit der Angabe ">110db Schirmungsmaß" doch weit an dem vorbei was im oberen Frequenzbereich (SAT ZF) dann wirklich sein sollte ....
Cran hat geschrieben:-es sind in allen Räumen 2-Loch-Dosen (Busch-Jaeger 0230-101) verbaut:
Autsch :1162
Eine WISI DF-17 Antennendose (sogar das Bild von Wisi ist auf der Busch-Jäger Homepage :1118 ).
Busch-Jaeger_Homepage-Screenshot
Busch-Jaeger_Homepage-Screenshot
Wisi_DF17_Busch-Jaeger_0230-101_breitbandige-2-Loch-Antennendose
Wisi_DF17_Busch-Jaeger_0230-101_breitbandige-2-Loch-Antennendose
Eine "breitbandige" Antennendose ohne F-Anschluss .... warum gibt es an einer vernünftigen Antennendose (3-Loch Antennendosen dann ... aber auch für die gibt es ja Blenden vom Busch-Jäger Programm - z.B. "Zentralscheibe als Abdeckung für handelsübliche Antennensteckdosen" Art. Nr. 1743-82) einen extra Ausgang für SAT (DVB-S/S2) ? Ganz einfach, wegen den Frequenzen die da anliegen. Mit einem IEC-Stecker (Standard Stecker für ihre "Antennendose") macht man bei solchen Antennendosen den Aufgang für Kabel-Fernsehen, DAB+, DVB-T2, UKW ... aber nie für DVB-S/S2 !
Quelle: Polytron PODO 2 S / PODO 2 ST SAT-Antennendose 3- / 4-Loch (Stichdose/Stichleitungsdose)
Polytron Podo 2S - 3-Loch Antennen-Stichdose
Polytron Podo 2S - 3-Loch Antennen-Stichdose
Da ist einfach die Abschirmung dann gegeben ... wenn man schon ein >110db Koaxkabel einsetzt, wo bleibt dann der Verstand bei der Auswahl einer solchen Antennendose ?
Cran hat geschrieben:[*]Wohnzimmer: 2x (für einen Twin-Receiver)
Lassen sie mich raten ... im Wohnzimmer wurden 2 von diesen Antennendosen nebeneinander gesetzt, richtig ?
Link oben:
Polytron Podo 2ST - 4-Loch Antennen-Stichdose
Polytron Podo 2ST - 4-Loch Antennen-Stichdose
Dafür gibt es einfach 4-Loch Antennendosen ... reicht eine Unterputzdose ! Aufwand/Kosten für 2x Unterputz-'Dose + 2x Dose entfällt ....
Cran hat geschrieben:[*]Kinderzimmer: 2x (allerdings an gegenüberliegenden Wänden, es wird daher nur eine Dose genutzt, je nachdem, wo später der Fernseher steht)
Wie sie das geplant haben ist das richtig und gut, ein extra Kabel pro Dose ...
Nur für die Vollständigkeit vom Beitrag aber der Hinweis das man das in diesem Fall (das immer nur eine der beiden Antennendosen genutzt wird !)
Man kann auch eine Durchgangsdose setzen und dann dahinter eine Stichdose ("End"dose .. wie o.g. in der Erklärung zuvor).
Quelle: Kaufberatung + Planung Satanlage Neubau
Bild
Cran hat geschrieben:Warum soviele Koax? Und zwar ist es unser Ziel drei Satelliten mit nur einer Schüssel zu empfangen:
  1. -Astra 1 19,2°E [deutsch]
    -Eutelsat Hotbird 13°E [russisch]
    -Astra 4A 4,8°E [ukrainisch]
Der Einfachheit halber nenne ich das Variante A.
Falls zu aufwendig oder zu teuer fällt Astra 4A raus --> Variante B.
Das wird nix mit der Kathrein CAS90 Antenne :1113
Auch wenn diese mit "multifeedfähig" beworben wird ist das nur begrenzt möglich damit ....
Auszug aus der Artikelbeschreibung (im Hinterkopf behalten, ihr Vorhaben ist Astra 19.2 Grad Ost bis Astra 4.8 Grad Ost = 14,4 Grad Abstand !!)
Am Tragarm können, ohne zusätzliche Bauteile, zwei Universal-Speisesysteme zum Empfang von 3° bis 4° (ASTRA 19,2°/23,5°) oder 6° (z. B. ASTRA/EUTELSATHOTBIRD) auseinander liegenden Satelliten befestigt werden. Für andere Kombinationen ist zusätzlich die Multifeed-Adapterplatte ZAS 90 erforderlich.
Und selbst mit dem Zubehör Kathrein ZAS 90 Multifeedhalter / Multifeed- Adapterplatte geht dieser Abstand nicht .... und dabei habe ich noch gar nicht berücksichtigt das die LNBs in der Positionierung einen Höhenunterschied haben werden, mit dieser Antenne und diesem Abstand nicht bzw. nur sehr schwer möglich.
Guter Beitrag dazu auch unter Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

Hier mal ein anderes Beispiel, auch ca. 15 Grad Abstand
Bild

Richtig, und auch viel günstiger (bei sicher gleichwertiger Qualität), wäre:
Gibertini SE 85 OP
Nowaro Multifeedhalter 3-fach => Nowaro LS-40V3-3 höhenverstellbare 3-fach Multifeedhalterung
+ 3x Standard Quattro-LNB 40mm Feedhalterung (kosten zusammen wohl so viel wie ein Kathrein Quattro-LNB - je nach Auswahl vom LNB, aber dazu kommen wir glaube ich erst viel später da noch viele Sachen zu klären sind hier)
Bild
Auch gesagt werden muss hier .. die "Visiosat BIG Bisat" Antenne würde auch gehen .. lesen sie dazu den Beitrag unter Planung Sat-Anlage Wideband / Legacy (der super super gut ist und viel mehr noch erklären wird zur ganzen Sache , ist aber auch ein super spezieller Aufbau dort).
Cran hat geschrieben:Wo ich nicht so Recht klar komme, ist die Sache mit den ganzen Receivern und dem Multiswitch. Von den ganzen Begriffen raucht mir ehrlich gesagt mittlerweile der Kopf ... Ich würde gerne alle erforderlichen Artikel bei Ihnen bestellen und den Konfig-Service nutzen, nur weiß ich nicht, welcher Multiswitch und Receiver der richtige wäre. Mein Warenkorb sieht bisher so aus. Da hab ich zwar einen MS gefunden, aber passt der überhaupt ... Könnten Sie bei Gelegenheit mal einen Blick drüber werfen?
Da habe ich sehr viele Fragezeichen helpmesmilie
1. was möchten sie mit dem UV-beständigen Koaxkabel für ERDverlegung ? Sie schreiben doch das sie diese Kabel schon verlegt haben ! Weiterhin ist das nicht notwendig für ihren Fall (abgesehen das sie für diese super speziellen Stecker - Cabelcon FM-RG11-CX3 QM 10.5 - Quick Mount eine sündhaft teure Montage-Kompressionszange noch benötigen würden => Cabelcon CX3 All Size Tool F-Kompressionszange (Verpresswerkzeug)
Auszug aus der Artikelbeschreibung der gewählten Stecker:
Für diese Stecker kann nur die "Cabelcon All Size" Kompressionszange verwendet werden => KLICK
Es reicht:
Hirschmann KoKa 799 B (wenn max. 20m am Stück für eine Strecke ausreichen)
oder
Sytronic 75100 AKZ 3-S
Mehr dazu unter dem schon oben gesetzten Such-Tag => tag/UV-bestaendige-Koaxkabel

2. reicht ein Erdungsblock 17-fach nicht aus .... der wird (bzw. bei 12 Kabeln reicht auch der 13-fach aus) einmal benötigt für den Mast-nahen Potentialausgleich (direkt zu setzen nach dem ersten Eindringen der Koaxkabel ins Haus - Such-Tag => tag/Mast-naher-Potentialausgleich (und dort werden dann auch die Überspannungsschütze gesetzt ... die werden "nach innen" hin gesetzt, in vielen Bildern aus alten Aufbauten zeigen diese noch nach aussen vom Block weg in Richtung der LNBs)
Innen sind es dann aber mehr als nur die 12 Kabel (bei 3 Satelliten) die von den LNBs kommen, sondern auch ALLE Kabel die weg gehen ... nehmen wir also 12 Kabel die kommen und im Endausbau ggf. irgendwann mal 8 Stück die weg gehen müsste man rund um den Multischalter Erdungsblöcke für 20 Kabel haben (2x 11-fach z.B.).
Hier ein Bild von so einem Aufbau (Achtung ! Überspannungs-Schütze hier zu sehen sind erstens nicht bei ihnen dort notwendig, sondern wie oben erklärt am Mast-nahen PA, und dann
wurde hier ein 25er Erdungsblock wohl verwendet).
Quelle: Zusammenstellung Wavefrontier T90

Bild
Mehr dazu auch im Beitrag erklärt unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

3. fehlt ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt wenn sie die Kaskadenausgänge abschließen möchten ... den der terrestrische Eingang muss auch abgeschlossen werden wenn dieser nicht benötigt wird (sehe sie auf dem oben gezeigten Bild, das ist aber ein T-Schalter der keine Kaskadenausgänge hat).
Cran hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich 1 Twin- und 5 Single-Receiver. Wenn das so ist, dann bitte nur einen Twin-Receiver fürs Wohnzimmer anbieten. Es wird nämlich noch eine Weile dauern, bis die anderen Zimmer soweit sind.
Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
Entscheidungshilfe Vu+ Receiver-Kauf: Frage wg. Tunerausstattung
Cran hat geschrieben:Eins noch, SAT>IP würde ich mir gerne als Hintertürchen für die Zukunft offen halten.
Da haben wir jetzt aber ein Problem :1112
Ihr Gedanke war wohl das sie die Kaskadenausgänge verwenden für die Versorgung des Sat-IP Multischalters ... aber das geht so nicht WENN sie per Sat-IP alle 3 Satelliten zur Verfügung haben möchten ... ein Sat-IP Multischalter/Router hat 4 Eingänge, maximal ... sie würden aber 12 Kaskadenaugänge haben die auf das SAT-IP Gerät weiter gehen würden (alle 3 LNBs je 4 Ebenen) ! Bei so einem Aufbau wie ihrem muss man das über Teilnehmer-Ausgänge machen dann, per DiSEqC dann die gewünschten Satelliten Auswahl steuern ... das können die Sat-IP Geäte ... Von daher müssen sie 2 oder sogar 4 mehr Teilnehmer-Ausgänge einplanen. In ihrer jetzigen Planung haben sie 8 Zimmer in Planung, bis hierher hätte der Jultec JRM1708T/M gereicht (8 Ausgänge)... wenn da aber jetzt Sat-IP mit rein soll UND auch alle 3 Satelliten zur Verfügung stehen sollen darüber DANN muss das ein JRM1712T werden (kein "M" mehr da man die Kaskadenausgänge eh nicht braucht und sich dadurch auch 8x Endwiderstand dann einspart).
Erklärt sicher im Beitrag unter EFH best. SAT Umrüstung/Ergänzung JESS bzw. in den Beiträgen zusammengetragen für SAT-IP unter => KLICK
Nachtrag: WENN nur z.B. Astra 19.2 Grad Ost (also ein Satellit) per Sat-IP eingespeist werden soll DANN reicht auch ein M-Schalter und nur die 4 Ebenen von diesem Sateliten werden zum Sat-IP Server weiter gereicht ...
Geräte:
4x Sat-IP Stream möglich => Digital Devices Octopus NET V2 Max M4 - SAT>IP Netzwerktuner DVB-S2/C/T2, HDTV mit Unicable-/JESS-Unterstützung und Twin-CI Unterstützung
(Anschluss hier über 4 Teilnehmer-Ausgänge wenn alle 3 Satelliten gehen sollen darüber = Quad-LNB Modus --- ODER über 4x Kaskadenausgänge von einem Satelliten wenn nur 1 Satellit ausreicht = Quattro-LNB Modus)
2x Sat-IP Stream möglich => Digital Devices Octopus NET V2 S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner (2x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
(Anschluss hier über 2 Teilnehmer-Ausgänge wenn alle 3 Satelliten gehen sollen darüber = Quad-LNB Modus --- ODER über 4x Kaskadenausgänge von einem Satelliten wenn nur 1 Satellit ausreicht = Quattro-LNB Modus)


Sooooo ... das war es erst einmal ... das dauerte jetzt 2.5 Stunden diesen Beitrag zu schreiben und das zu erklären ... nehmen sie sich die Zeit, lesen sie ! Nur so werden sie am Ende eine Anlage haben die ihre Erwartungen voll erfüllt und alles richtig gemacht haben (bzw. ihrem Elektriker vieles erklären können was ggf. doch falsch gelaufen ist bisher, gerade bei den Antennendosen stehen mir jetzt noch die Haare zu Berge).
Mir glühen die Finger :1137 :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Oha, wie ein Schlag ins Gesicht :1128

Brauchte etwas Zeit, um das alles zu verstehen. Hatte ja schon die Befürchtung, dass einiges falsch geplant wurde. Das haben Sie mir nun zweifelsfrei bestätigt. :respekt:
techno-com hat geschrieben:Eine WISI DF-17 Antennendose (sogar das Bild von Wisi ist auf der Busch-Jäger Homepage :1118 ).
techno-com hat geschrieben:Eine "breitbandige" Antennendose ohne F-Anschluss
Das mit den falsch verbauten Dosen ist natürlich heftig, war mir so gar nicht bewusst. Mir wurde das damals so erklärt, dass bei den 3-Loch-Dosen lediglich ein spezieller Radioausgang dabei ist, der eh von niemandem genutzt wird?!? Hab nicht weiter nachgefragt. Absolut dumm, ich weiß. Blöderweise hab ich die Dienstleistung schon bezahlt. Ich überleg grade, wie ich das Problem aus der Welt schaffe. Zur Not muss ich mir neue Dosen und neue Zentralscheiben kaufen. Bis zu diesem Beitrag war mir auch nicht klar, dass man das Innenleben einer Dose von einer anderen Marke kaufen kann --> hier WISI. Dachte, das muss alles im System bleiben, sonst passen die Abdeckungen nicht drauf.
techno-com hat geschrieben:Lassen sie mich raten ... im Wohnzimmer wurden 2 von diesen Antennendosen nebeneinander gesetzt, richtig ?
Yep.
techno-com hat geschrieben:Dafür gibt es einfach 4-Loch Antennendosen ... reicht eine Unterputzdose ! Aufwand/Kosten für 2x Unterputz-'Dose + 2x Dose entfällt ....
Man kann auch eine Durchgangsdose setzen und dann dahinter eine Stichdose ("End"dose .. wie o.g. in der Erklärung zuvor).
Danke für die Infos. Beim nächsten Haus weiß ich Bescheid.
techno-com hat geschrieben:"Not my favorite" solche Kabel ... das hat nur einen Innenleiter-Durchmesser von 1.02mm, das geht besser mit 1.13mm => DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt) ... daher auch die höheren Dämpfungswerte bei dem Fuba-Kabel im Vergleich zum verlinkten Koax mit 1.13mm.
Die "Abschirmung" (Schirmmaß) ist ein Trend-Wort, oft auch in der Angabe weg von dem was ein Kabel tatsächlich hat in der Frequenz die man nutzen möchte ....
Für ein anderes Kabel ist es jetzt zu spät. Ich hatte da auch keinen Einfluss drauf. Obwohl, vielleicht schon, wenn ich nur nachgehakt hätte... Mein Fehler.
techno-com hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wo die Antenne genau steht, wie die Abstände sind für die Erdungsvorschriften .. eines ist aber klar, wenn die Koaxkabel von den LNBs kommend erst "auf das Dach" (bzw. "über das Dach" bzw. sogar nur in die "Nähe vom Dach") kommen ist die Anlage voll erdungspflichtig.
Ja, die Anlage ist voll erdungspflichtig, wie gesagt, das Kabel wird auch ordnungsgemäß angeschlossen. Danke für den Hinweis mit den Erdungslaschen und dem Schraubenset, ist bereits im Warenkorb.
techno-com hat geschrieben:Weiterhin: Kathrein LCD 120 A+ ... ist KEIN UV-beständiges Koaxkabel für den Außenbereich (nur "UV-beständig" und in der Beschreibung auch nur für "Hausinstallation", also innen, geeignet).
Das von mir verlegte Kathrein LCD 120 A+ endet direkt auf der Position unterm Dach, wo die SAT-Schüssel hin soll. Praktisch wird das genau so aussehen wie in der Zeichnung oben dargestellt, ist demnach komplett von der Sonne geschützt.
techno-com hat geschrieben:Das wird nix mit der Kathrein CAS90 Antenne :1113
Auch wenn diese mit "multifeedfähig" beworben wird ist das nur begrenzt möglich damit ....
Schade, hab dem Schriftzug "Multifeed" geglaubt.
techno-com hat geschrieben:Und selbst mit dem Zubehör Kathrein ZAS 90 Multifeedhalter / Multifeed- Adapterplatte geht dieser Abstand nicht
Mist, das war mein Plan B
techno-com hat geschrieben:Richtig, und auch viel günstiger (bei sicher gleichwertiger Qualität), wäre:
Gibertini SE 85 OP
techno-com hat geschrieben:Auch gesagt werden muss hier .. die "Visiosat BIG Bisat" Antenne würde auch gehen
Ein wenig Zeit werde ich benötigen, um mich da einzulesen, ist doch sehr komplex das Ganze.
techno-com hat geschrieben:1. was möchten sie mit dem UV-beständigen Koaxkabel für ERDverlegung ? Sie schreiben doch das sie diese Kabel schon verlegt haben ! Weiterhin ist das nicht notwendig für ihren Fall (abgesehen das sie für diese super speziellen Stecker - Cabelcon FM-RG11-CX3 QM 10.5 - Quick Mount eine sündhaft teure Montage-Kompressionszange noch benötigen würden => Cabelcon CX3 All Size Tool F-Kompressionszange (Verpresswerkzeug)
Die Verkabelung von der Schüssel bis unters Dach (wo der erste Erdungsblock angebracht wird) ist noch nicht erfolgt und muss ja UV-beständig sein. Deswegen hab ich dieses Kabel + die zugehörigen Stecker in den Warenkorb gelegt. Jedenfalls soll das Kabel aufs Dach rauf, nicht unter die Erde. Guter Hinweis mit der Zange. Würde nur ungerne wieder Geld investieren für eine neue Zange. Hab ja bereits das "kleinere" Model (Cabelcon Multimedia Compression Tool - CX3) hier rumliegen, hab es seinerzeit für die Installation einer Überwachungskamera gekauft.
techno-com hat geschrieben:2. reicht ein Erdungsblock 17-fach nicht aus .... der wird (bzw. bei 12 Kabeln reicht auch der 13-fach aus) einmal benötigt für den Mast-nahen Potentialausgleich (direkt zu setzen nach dem ersten Eindringen der Koaxkabel ins Haus - Such-Tag => tag/Mast-naher-Potentialausgleich (und dort werden dann auch die Überspannungsschütze gesetzt ... die werden "nach innen" hin gesetzt, in vielen Bildern aus alten Aufbauten zeigen diese noch nach aussen vom Block weg in Richtung der LNBs)
Innen sind es dann aber mehr als nur die 12 Kabel (bei 3 Satelliten) die von den LNBs kommen, sondern auch ALLE Kabel die weg gehen ... nehmen wir also 12 Kabel die kommen und im Endausbau ggf. irgendwann mal 8 Stück die weg gehen müsste man rund um den Multischalter Erdungsblöcke für 20 Kabel haben (2x 11-fach z.B.).
Verstanden, hab die Anzahl korrigiert.
techno-com hat geschrieben:3. fehlt ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt wenn sie die Kaskadenausgänge abschließen möchten ... den der terrestrische Eingang muss auch abgeschlossen werden wenn dieser nicht benötigt wird (sehe sie auf dem oben gezeigten Bild, das ist aber ein T-Schalter der keine Kaskadenausgänge hat).
Ja, es macht wahrscheinlich Sinn sogar +6 Stück in den Warenkorb zu legen: Der terrestrische Eingang wird nicht benötigt und die anderen Räume werden erst viel später angeschlossen.
techno-com hat geschrieben:Ihr Gedanke war wohl das sie die Kaskadenausgänge verwenden für die Versorgung des Sat-IP Multischalters
Ganz recht.
techno-com hat geschrieben:aber das geht so nicht WENN sie per Sat-IP alle 3 Satelliten zur Verfügung haben möchten
Nein, nicht zwingend notwendig. In unserem Fall würde SAT-IP für einen Satelliten völlig ausreichen.
techno-com hat geschrieben:In ihrer jetzigen Planung haben sie 8 Zimmer in Planung, bis hierher hätte der Jultec JRM1708T/M gereicht (8 Ausgänge)Nachtrag: WENN nur z.B. Astra 19.2 Grad Ost (also ein Satellit) per Sat-IP eingespeist werden soll DANN reicht auch ein M-Schalter und nur die 4 Ebenen von diesem Sateliten werden zum Sat-IP Server weiter gereicht
8 Teilnehmer-Ausgänge und SAT-IP für 1 Satelliten --> Jultec JRM1708M (Super, dann hab ich ja doch was richtig gemacht)
8 Teilnehmer-Ausgänge und SAT-IP für 3 Satelliten --> einen Digital Devices Octopus SAT>IP Netzwerktuner

Preislich nehmen sich die Geräute ja nicht viel. Wäre es da nicht gleich ratsamer, einen von den Octopus zu holen, da die mehr abdecken können?

Muss nun weiter lesen lesen lesen: Schüssel, MS, Receiver...
Zuletzt geändert von techno-com am 27. März 2020 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
Cran hat geschrieben:Oha, wie ein Schlag ins Gesicht
:1112 ... nicht gut, war aber viel notwendig in der Aufklärung !
Cran hat geschrieben:Hatte ja schon die Befürchtung, dass einiges falsch geplant wurde. Das haben Sie mir nun zweifelsfrei bestätigt.
Eine Planung für solche Sachen muss früh genug erfolgen, jetzt ist es bei ihne für vieles zu spät und Sachen wurden jetzt schon falsch verbaut wie ich das raus lese (Kabeltyp, Dosentyp, 2x 3-Loch Dose statt 1x 4-Loch Dose ...). Man hätte bis jetzt schon vieles besser machen können, sicherlich auch tlw. preisgünstiger noch dazu.
Cran hat geschrieben:Die Verkabelung von der Schüssel bis unters Dach (wo der erste Erdungsblock angebracht wird) ist noch nicht erfolgt und muss ja UV-beständig sein. Deswegen hab ich dieses Kabel + die zugehörigen Stecker in den Warenkorb gelegt. Jedenfalls soll das Kabel aufs Dach rauf, nicht unter die Erde. Guter Hinweis mit der Zange. Würde nur ungerne wieder Geld investieren für eine neue Zange. Hab ja bereits das "kleinere" Model (Cabelcon Multimedia Compression Tool - CX3) hier rumliegen, ...
Es ging mir um das Kabel, das UV-beständige, das sie in ihrem Warenkorb haben ... das ist absolut nicht passend für ihr Vorhaben, total "oversized" :1131
Ich kenne jetzt keine Wege vom LNB bis dorthin, aber das Hirschmann Koka 799 B Kabel bzw. das Sytronic Kabel ist dort vollkommen ausreichend .. habe ihnen ja dazu schon Sachen verlinkt mit Erklärungen.
Warum in eine neue Zange investieren auch ? Ihre Zange ist doch "abwärtskompatibel", damit können sie eigentlich jeden Typ von Stecker verpressen (von den PPC-Steckern bis hin zu den Cabelcon QM-Steckern .. .egal ob "kurze" oder "lange" Stecker, die geht für alle).
Hier mal eine Anleitung wie das geht => Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Das ist die der Zange beiliegende Anleitung:
Anleitung_CabelconCX3_All-Size-Tool-Kompressionszange
Anleitung_CabelconCX3_All-Size-Tool-Kompressionszange
Ich konnte das jetzt von der Cabelcon-Seite nicht direkt öffnen, die ist grad super langsam ... aber hier mal noch der direkte Link von dort mit den Anleitungen:
http://www.cabelcon.dk/download/download.htm (CX3 Zange - gibt es diverse Anleitungen wohl)
Cran hat geschrieben:Ganz recht.
....
Nein, nicht zwingend notwendig. In unserem Fall würde SAT-IP für einen Satelliten völlig ausreichen.
....
8 Teilnehmer-Ausgänge und SAT-IP für 1 Satelliten --> Jultec JRM1708M (Super, dann hab ich ja doch was richtig gemacht)
8 Teilnehmer-Ausgänge und SAT-IP für 3 Satelliten --> einen Digital Devices Octopus SAT>IP Netzwerktuner
Das versteh ich jetzt gar nicht :1145
Sie können den JRM1708M dann verwenden für ihre 3 gewünschten Satelliten ....
WENN sie nur Astra 19.2 Grad Ost per Sat-IP mit einspeisen möchten dann können sie den Sat-IP Router/Multischalter einfach nur an die 4 (von 16) Kaskadenausgänge anschließen die diesen Sateliten weiter durchleiten. Die anderen 12 Kaskadenausgänge müssen dann jeweils mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden (wie auch alle anderen Ein-/Ausgänge die nicht benötigt/verwendet werden, z.B. der terrestrische Eingang 1x und der 4. Sat-Eingang 4x.
Das Sat-IP Gerät muss dann auf "Quattro-LNB-Versorgung" eingestellt werden... das ist jetzt nichts anderes als wäre dieser mit dem Quattro-LNB direkt verbunden.

Hier mal 2 Bilder die das zeigen, am Beispiel der Geräte die mit der Karte Max S8 (bzw. sicher auch der Max SX8) arbeiten .. das kann von Model zu Model abweichen, aber da bin ich grad mit Digital-Devices parallel per Skype am GENAU abklären da ich finde das da einige Anleitungen sind die mit Erklärungen dazu mangelhaft sind ...
Digital-Devices Quattro-LNB-Betrieb oder über Kaskadenausgänge 1
Digital-Devices Quattro-LNB-Betrieb oder über Kaskadenausgänge 1
Digital-Devices Quattro-LNB-Betrieb oder über Kaskadenausgänge 2
Digital-Devices Quattro-LNB-Betrieb oder über Kaskadenausgänge 2

Cran hat geschrieben:Preislich nehmen sich die Geräute ja nicht viel. Wäre es da nicht gleich ratsamer, einen von den Octopus zu holen, da die mehr abdecken können?
Die Octopus NET V2 Max M4 ist eigentlich akt. die "Standard-Version" ... aber die gibt es jetzt auch in der Limited-Edition (einfach nur ohne CI, dafür aber 50€ günstiger).
Digital Devices Octopus NET V2 Max M4 LE (Limited Edition) SAT>IP Netzwerktuner DVB-S2/C/T2, HDTV mit Unicable-/JESS-Unterstützung - ohne CI)
Bei den M4 Geräten kläre ich gerade parallel ab wie die an Quattro-LNBs angeschlossen werden (bzw. an Kaskadenausgänge), denke abe das wird genau gleich sein zu dem was ich oben an Bildern gezeigt habe (nur die DD-Anleitungen dazu sagen nichts aus darüber, daher will ich das zu 100% klären - Anfrage läuft schon parallel ...).
Cran hat geschrieben:Brauchte etwas Zeit, um das alles zu verstehen.
Cran hat geschrieben:Ein wenig Zeit werde ich benötigen, um mich da einzulesen, ist doch sehr komplex das Ganze.
Cran hat geschrieben:Muss nun weiter lesen lesen lesen: Schüssel, MS, Receiver...
Nur viel lesen wird sie am Ende auf das bringen was für sie zu 100% passend ist.... lassen sie sich Zeit !
Und dann eine Zeichnung/Skizze von ihrem geplanten Aufbau + eine Stückliste erstellen. Wie das ausschaut/ausschauen kann finden sie in den verlinkten Beiträgen sehr oft und sehr gut gemacht. Bitte, wenn sie Bilder einstellen, vergeben sie diesen gute Namen ... z.B. "Satanlage_JultecJRM1708M_3-Satelilten-Aufbau_Sat-over-IP_1 / 2 / 3" oder einfach was passendes. Nur so werden die Bilder vom Google-Index auch gefunden wenn jemand danach sucht... ich selbst such oft genug meine Bilder, das werden mittlerweile tausende sein. Und nur auf diesem Weg finde ich sie gelegentlich wirklich auch wieder :1114
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:(nur die DD-Anleitungen dazu sagen nichts aus darüber, daher will ich das zu 100% klären - Anfrage läuft schon parallel ...).
So, ich wusste das ich da was im Hinterkopf hatte ... und ich habe das jetzt geklärt :superman:
Siehe unter Digital Devices Vergleichstabelle Max SX8 / Max S8 / Cine S2 V7A / Max M , habe extra einen Beitrag dazu erstellt (für andere und auch für mich wenn ich es wieder vergessen werden mal :1118 ).
Das wird nachher bzw. Montag noch mit 2-3 Sachen wohl ergänzt, z.B. mit einer Liste welche Geräte einen Switch (Multischalter) eingebaut haben das sie dann per Quattro-LNB bzw. Kaskadenausgängen versorgt werden können.
Die hier genannten NET V2 "M4" Geräte wie auch die S2/2 kann NICHT per Kaskadenausgänge versorgt werden, für diese MUSS man immer bei einem Multischalter in Betrieb Teilnehmer-Ausgänge verwenden (NET V2 M4 bzw. M4 LE Limited Edition sind es 4 die benötigt werden, bei der S2/2 sind es 2 -- die hat dann eben auch nur 2 Streams per IP dann). Vorteil wäre, zuvor erklärt, das man dann alle Satelliten auch empfangen könnte die eingespeist werden in den Multischalter. Die kann man umschalten per DiSEqC-Schaltkommando (das können alle DD-Karten).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Hallo nochmal,
techno-com hat geschrieben:Das versteh ich jetzt gar nicht :1145 .
Ja, ich jetzt auch nicht mehr, muss da was völlig durcheinander gebracht haben. :1118
Aber so langsam steige ich durch. :1147

So wie es scheint, würde der JRM1712T in meinem Fall ideal sein. Aber um wenigstens etwas Geld zu sparen, habe ich mich kurzerhand entschlossen minimal was zu ändern. Das Schlafzimmer wird nicht angeschlossen, so dass ich nur auf 6 Teilnehmer-Ausgänge komme. 2 weitere Teilnehmer-Ausgänge benötigt das SAT-IP-Gerät (Digital Devices Octopus NET V2 S2/2), so dass der JRM1708T völlig ausreicht. Sind immerhin 100€ weniger. Den DD Octopus würde ich dann für WLAN mit einer FRITZ!Box 7590 verbinden.

Als Schüssel plane ich mit der VISIOSAT BIG BISAT. Finde sie designmäßig viel schöner. Das Auge guckt ja bekanntlich mit. :1128 Danke für den Tipp.

Mein aktualisierter Warenkorb sieht nun so aus:
Warenkorb_Satanlage_JultecJRM1708T_3-Satellilten-Aufbau_Sat-over-IP_a.png
Warenkorb_Satanlage_JultecJRM1708T_3-Satellilten-Aufbau_Sat-over-IP_b.png
Wenn das bis hierher so richtig ist, kann ich die Bestellung aufgeben. Es fehlen aber noch die Patchkabel, da brauche ich Ihre Hilfe für. :1112
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Cran hat geschrieben:Hallo nochmal,
Hallo zurück :1119
Cran hat geschrieben:Aber so langsam steige ich durch.
Da sollten sie jetzt ihre Zeichnung noch ändern von oben importantnotice

Bild
Dort gehört jetzt das UV-beständige Kabel bis zum Mast-nahen Potentialausgleich mit rein (der oben links dort hin gehört, also dirket nach dem ersten Eindringen der Kabel ins Haus).
Dazu dann das Potentialausgleichskabel (vom geerdeten Antennemast bis zum Mast-nahen PA weiter bis zum Multischalter-Aufbau dann rechts unten).
Den aktuell weiß ich nicht wie sie die 3 Erdungsblöcke aus ihrem Warenkorb einsetzen möchten :1122
Edit: sehe gerade ... das ist ja schon drin in der Zeichnung :1147
Cran hat geschrieben:So wie es scheint, würde der JRM1712T in meinem Fall ideal sein. Aber um wenigstens etwas Geld zu sparen, habe ich mich kurzerhand entschlossen minimal was zu ändern. Das Schlafzimmer wird nicht angeschlossen, so dass ich nur auf 6 Teilnehmer-Ausgänge komme. 2 weitere Teilnehmer-Ausgänge benötigt das SAT-IP-Gerät (Digital Devices Octopus NET V2 S2/2), so dass der JRM1708T völlig ausreicht. Sind immerhin 100€ weniger. Den DD Octopus würde ich dann für WLAN mit einer FRITZ!Box 7590 verbinden.
Machen sie das nicht ! Sie werden sich krum ärgern wenn sie jetzt auf 2 Räume verzichten und dort später, egal wann, doch ein Anschluss rein soll !
Weiterhin ... nicht den "alten" NET V2/2. Der hat wirklich nur 2 Möglichkeiten für Sat-IP, für 50€ mehr bekommen sie den neuen NET V2 M4 LE (Limited Edition ohne CI) oder für 100€ mehr den gleichen ohne "LE" und dann mit CI. Nehmen wir jetzt den JRM0912T dann hätten sie genug Anschlüsse für Schlafzimmer und auch 4 Ausgänge für die Versorgung von diesen IP-Servern !
Cran hat geschrieben:Als Schüssel plane ich mit der VISIOSAT BIG BISAT. Finde sie designmäßig viel schöner. Das Auge guckt ja bekanntlich mit.
Ja, die reicht dafür sicherlich aus und ist viel einfacher in der Montage :1147
Cran hat geschrieben:Mein aktualisierter Warenkorb sieht nun so aus:
Warenkorb_Satanlage_JultecJRM1708T_3-Satellilten-Aufbau_Sat-over-IP_a.pngWarenkorb_Satanlage_JultecJRM1708T_3-Satellilten-Aufbau_Sat-over-IP_b.png
1. reichen je 5m von den LNBs bis zum Mast-nahen Potentialausgleich ?
2. Gummi-Schutzmatte für unter den Plattenständer ?
3. der 13er Erdungsblock ist wohl für den Mast-nahen Potentialausgleich ... dann noch 2x 11er für den Potentialausgleich rund um den Multischalter ! Letzteres müssten mehr sein wenn der JRM0912er Schalter gewählte wird (12 Kabel kommen + 12 gehen weg ... wobei man, WENN der Sat-IP Server mit dort aufgebaut wird, den auch direkt an den Multischalter anschließen könnte und nicht über einen Erdungsblock fahren müsste - siehe Bilder dazu oben)
4. 10x F-Endwiderstand DC-entkoppelt sind wohl zu viele ... 1x terrestrischer Eingang + 4x nicht verwendete Sat-Eingänge + x Stück für offene Teilnehmer-Ausgänge = ? max. 6 Stück wohl
5. Vorprogrammierung VU+ Gerät ? Geräte kommt dann fix und fertig
Cran hat geschrieben:Wenn das bis hierher so richtig ist, kann ich die Bestellung aufgeben. Es fehlen aber noch die Patchkabel, da brauche ich Ihre Hilfe für.
Sehen sie oben auf dem Bild z.B. unter:

Bild
Wobei die Überspannungsschütze hier auf dem Bild bei ihnen auf den Mast-nahen PA drauf kommen und nicht wie hier auf diesen Aufbau ... und das 2/4 (ja nach Wahl vom IP-Server) Kabel nicht auf den Erdungsblock gehen würden, sondern direkt auf den IP-Server.
Grundlegend:
12x Eingänge (30cm Kabel)
8x Ausgänge (in die Zimmer - 50cm Patchkabel)
4x auf den IP-Server (40cm Patchkabel)
Das jetzt für einen Aufbau mit dem JRM0912 Schalter .. wobei ich hier 8 Räume in Versorgung sehen, richtig ?


Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

techno-com hat geschrieben:Da sollten sie jetzt ihre Zeichnung noch ändern von oben
Gesagt, getan. Anbei der neue Plan.
JRM1708T_3 Satelliten_SAT-IP.png
techno-com hat geschrieben:Machen sie das nicht ! Sie werden sich krum ärgern wenn sie jetzt auf 2 Räume verzichten und dort später, egal wann, doch ein Anschluss rein soll !
Nee, das ist alles halb so wild. Das Kabel und die Dose ist ja weiterhin da. Sollte ich also doch noch iwann mal den Anschluss brauchen, muss ich das nur noch im Keller am Erdungsblock "umstöpseln". :1128 So viele Fernseher wird es bei uns nicht geben.
techno-com hat geschrieben:Weiterhin ... nicht den "alten" NET V2/2. Der hat wirklich nur 2 Möglichkeiten für Sat-IP, für 50€ mehr bekommen sie den neuen NET V2 M4 LE (Limited Edition ohne CI) oder für 100€ mehr den gleichen ohne "LE" und dann mit CI
Die SAT-IP-Geschichte sehe ich eher als Spielerei an. Möchte es zwar mit drin haben, bin aber skeptisch, ob ich das auch oft nutzen werde. Besser haben als brauchen. Man weiß ja nie. Aber zwei Streams reichen mir völlig aus. :1147
techno-com hat geschrieben:Nehmen wir jetzt den JRM0912T dann hätten sie genug Anschlüsse für Schlafzimmer und auch 4 Ausgänge für die Versorgung von diesen IP-Servern !
Sie meinen bestimmt den JRM1712T. Wie gesagt, ich bleibe lieber beim JRM1708T. Hab ja auch so schon das angepeilte Budget mehr als überschritten :1128
techno-com hat geschrieben:1. reichen je 5m von den LNBs bis zum Mast-nahen Potentialausgleich ?
Denke schon, hab das mal Pi x Auge überprüft, sollte passen.
techno-com hat geschrieben:2. Gummi-Schutzmatte für unter den Plattenständer ?
Check, ist nun auch mit drin.
techno-com hat geschrieben:3. der 13er Erdungsblock ist wohl für den Mast-nahen Potentialausgleich ... dann noch 2x 11er für den Potentialausgleich rund um den Multischalter !
Ganz genau.
techno-com hat geschrieben:4. 10x F-Endwiderstand DC-entkoppelt sind wohl zu viele
Bräuchte nur 9 Stück (1x terrestrischer Eingang + 4x nicht verwendete Sat-Eingänge + 4x vorerst nicht verwendete Teilnehmer-Ausgänge). Da aber nach Adam Riese 9=10 ist, nehm ich lieber 10.
techno-com hat geschrieben:5. Vorprogrammierung VU+ Gerät ? Geräte kommt dann fix und fertig
Bin noch am überlegen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil mir Individualisieren generell Spass macht.
techno-com hat geschrieben:Grundlegend:
12x Eingänge (30cm Kabel)
8x Ausgänge (in die Zimmer - 50cm Patchkabel)
4x auf den IP-Server (40cm Patchkabel)
Das jetzt für einen Aufbau mit dem JRM0912 Schalter .. wobei ich hier 8 Räume in Versorgung sehen, richtig ?
Für den JRM1708T und dem NET V2/2 benötige ich demnach:
12x Eingänge (30cm)
6x Ausgänge (in die Zimmer - 50cm)
2x auf den IP-Server(40cm)
techno-com hat geschrieben:wobei ich hier 8 Räume in Versorgung sehen, richtig ?
Ist etwas kompliziert. Ich hab versucht das Ganze mal im Bild zu erfassen:
Es sind insgesamt 6 Räume und 9 Koax (rot dargestellt).
Schlafzimmer wird nicht am Multischalter angeschlossen, macht also 5 Räume und 8 Koax.
Im Gäste- und im Kinderzimmer sind jeweils zwei Dosen verbaut. Es wird aber nur jeweils eine Dose angesteuert, d.h. am Multischalter werden 5 Räume über 6 Koax angeschlossen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So ... nach unserem Telefongespräch eben kurz sollte alles geklärt sein ....

Änderungen die besprochen wurden:
1. JRM1708M Version statt der JRM1708T Version .. für ggf. spätere Erweiterungen bzw. Nutzung der Kaskadenausgänge für anderes Sat-IP Gerät etc.
2. zusätzlich 16x F-Endwiderstand DC-entkoppelt für Abschluss der Kaskadenausgänge so lange diese nicht benötigt werden
3. Verzeicht auf den Schaltschrank, nur die Lochblechplatte alleine 60x40cm reicht aus (da kommt ja niemand anderes hin als sie, und das schaut doch dann wirklich schön aus im Aufbau das man es nicht verstecken muss :1128 )

Bin schon jetzt dabei Material zu bestellen (den JRM-Schalter z.B. hier ins Haus gerade bestellt, ist morgen da) und auch schon Sachen im Versand an sie (Plattenständer + Schutzmatte + Schraubenset gingen schon per DPD raus, die Antenne versuche ich auch heute noch in den Versand zu bekommen - parallel gerade sogar eben "geschafft", geht auch raus heute :superman: ).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Läuft :1147

Bestellung ist unterwegs

edit: Ich meinte natürlich das Geld ist unterwegs
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag bis hierhier noch ein Screenshot davon:
Bestellung User Cran
Bestellung User Cran
Multischalter wurde hier noch manuell von JRM1708T auf JRM1708M geändert wie besprochen und ja auch die Anzahl der F-Endwiderstände dahingehend angepasst.

Für diverse Pakete die vorab eben raus gingen haben sie schon die Trackingnummern parallel per Email erhalten. Rest sollte morgen fertig sein für den Versand, bin gerade am programmieren der Box (Kabel sind schon fertig konfektioniert und das Lochblech ist vorbereitet für den JRM + IP-Server schon).


Wünsche dann mal vorab gutenempfang

Eine Bitte noch ..... wenn sie am Ende zufrieden waren sagen Sie das "auch den anderen" => Bewertung Google Places
Leider machen das viel zu wenige die zufrieden waren :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooooo ... FERTIG :superman:

Auch davon noch ein Bild (bzw. 2, bin kein guter Fotograf lachen und man sieht ggf. auf dem einen weniger Schatten).


Versand ist komplett abgeschlossen, nur dieser Aufbau geht heute noch raus (Rest gestern bzw. vorgestern sogar schon).
Dateianhänge
Jultec JRM1708M mit Sat-IP-Multischalcter/Router Einspeisung auf Lochblechplatte incl. Potentialausgleich/Erdung (für 4 Satelliten geeignet, hier nur 3 belegt) _1
Jultec JRM1708M mit Sat-IP-Multischalcter/Router Einspeisung auf Lochblechplatte incl. Potentialausgleich/Erdung (für 4 Satelliten geeignet, hier nur 3 belegt) _1
Jultec JRM1708M mit Sat-IP-Multischalcter/Router Einspeisung auf Lochblechplatte incl. Potentialausgleich/Erdung (für 4 Satelliten geeignet, hier nur 3 belegt) _2
Jultec JRM1708M mit Sat-IP-Multischalcter/Router Einspeisung auf Lochblechplatte incl. Potentialausgleich/Erdung (für 4 Satelliten geeignet, hier nur 3 belegt) _2
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Sieht Klasse aus :respekt:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jetzt muss es nur noch funktionieren lachen

Aber das sollte dann mal auch kein Problem darstellen, bisher haben wir noch jede Anlage hin bekommen auf diese Art des Aufbaus (Qualität von Jultec => Jultec - Wir kaufen nicht wie viele Wettbewerber "die Katze im Sack" aus OEM-Quellen und kleben unseren Namen drauf )

Bin auf Bilder und Berichte dann mal gespannt :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Dipol »

Eigentlich wollte ich nach PN von Herrn Uhde hier nur noch ein "Gefällt mir" für seine neuen Bilder hinterlassen, aber hier sind die noch nicht drin. :1122

Dabei bin ich auf die Grafik von @Cran gestoßen, zu der ich nach der Devise "Bilder sagen mehr als Worte" meinen Senf zugebe.

Die Führung des Erdungsleiters über das Dach widerspricht dem blitzschutztechnischem Grundsatz primär senkrechter Verlegung. Ohnehin wird in den Normen schon lange Optimalschutz nach dem Stand der Technik mit getrennten Fangeinrichtungen empfohlen. Auch Ableitungen von Blitzschutzanlagen oder getrennten Fangeinrichtungen sollten primär senkrecht verlegt werden, nach meiner Ansicht ist die Führung einer einzelnen Ableitung einer getrennten Fangstange über Dach weit unkritischer als bei einer suboptimalen Direkterdung.
Flachdachantenne mit getrennter Fangstange
Flachdachantenne mit getrennter Fangstange
Scherz nebenbei: Ein Querschnitt von 16 mm² Cu = 4,5 mm Durchmesser reicht für Antennendirekterdung völlig aus, 16 mm Cu = 201 mm² Querschnitt muss nicht sein. :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dipol hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nach PN von Herrn Uhde hier nur noch ein "Gefällt mir" für seine neuen Bilder hinterlassen, aber hier sind die noch nicht drin.
Roland, die sind hier im Beitrag ... 2-3 Beiträge zuvor :1137

Bild

Das PA-Kabel (4mm² grün/gelb) geht übrigens auch an BEIDE Erdungsblöcken oben im Bild (und natürlich an den Schalter selbst mit an den dafür vorhandenen Anschluss an allen 4 Ecken vom Schalter) !!! Ein Kabel, mittig abisoliert und unter den Anschluss gelegt und dann direkt weiter rüber zum 2. Erdungsblock und da angeschlossen ... Klaus sagt immer "das PA Kabel könnte man schöner verlegen" :1112 Aber diese 90 Grad Bögen sind nicht meins :1114

P.S. "Herr" Uhde ??? Seit wann sind wir nicht mehr "per du" ?` :1128 Darfst immer noch "Tristan" zu mir sagen :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Dipol »

techno-com hat geschrieben:
Dipol hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nach PN von Herrn Uhde hier nur noch ein "Gefällt mir" für seine neuen Bilder hinterlassen, aber hier sind die noch nicht drin.
]
Roland, die sind hier im Beitrag ... 2-3 Beiträge zuvor :1137
Vorbildlich, aber noch ohne die SPD 2 Überspannungsableiter die mir zwischen Erdblock und Matrix so wichtig waren. :1137
techno-com hat geschrieben: Das PA-Kabel (4mm² grün/gelb) geht übrigens auch an BEIDE Erdungsblöcken oben im Bild (und natürlich an den Schalter selbst mit an den dafür vorhandenen Anschluss an allen 4 Ecken vom Schalter) !!! Ein Kabel, mittig abisoliert und unter den Anschluss gelegt und dann direkt weiter rüber zum 2. Erdungsblock und da angeschlossen ... Klaus sagt immer "das PA Kabel könnte man schöner verlegen" :1112 Aber diese 90 Grad Bögen sind nicht meins :1114
Scharfe Knickstellen von Ableitungen und Erdungsleitern werden von "Wilden Hausrüttlern" kräftig umgeformt, bei PA-Leitern auf Montageblechen ist die Formgebung egal.
techno-com hat geschrieben:P.S. "Herr" Uhde ??? Seit wann sind wir nicht mehr "per du" ?` :1128 Darfst immer noch "Tristan" zu mir sagen :1111
Unser Motto "You can say you to me" ändere ich natürlich nicht. Das ist noch immer besseres Englisch als Meine Damen und Herren, liebe Neger ein gutes Deutsch. :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dipol hat geschrieben:Vorbildlich, ....
:thx
Dipol hat geschrieben:... aber noch ohne die SPD 2 Überspannungsableiter die mir zwischen Erdblock und Matrix so wichtig waren.
Die sind hier bei diesem Aufbau am Mast-nahen PA angebracht dann :1147
Auf dem Lochblech drauf, nach „innen“ natürlich jetzt, war das andere Bild mit dem JRM0908M das ich dir heute Morgen/Mittag gesendet hatte. Anderer Aufbau.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Dipol hat geschrieben:Die Führung des Erdungsleiters über das Dach widerspricht dem blitzschutztechnischem Grundsatz primär senkrechter Verlegung. Ohnehin wird in den Normen schon lange Optimalschutz nach dem Stand der Technik mit getrennten Fangeinrichtungen empfohlen.
Nachdem mir die Elektrikerfirma das 16mm²-Erdungskabel durchs gesamte Haus ziehen wollte, wohlgemerkt "innen", habe ich dankend abgelehnt und die drauf hingewiesen, dass das so nicht zulässig sei. "Ham wa immer schon so gemacht", hieß es.
Jedenfalls ist der neue Plan das Kabel nun horizontal übers Dach zu ziehen und dann senkrecht runter zum Tiefenerder aus V2A-Stahl, den sie mir 4,5m tief in den Boden gerammt haben.
Ist alles nicht optimal, ich weiß, aber einen Tod muss man sterben :1118
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Dipol »

Cran hat geschrieben: Nachdem mir die Elektrikerfirma das 16mm²-Erdungskabel durchs gesamte Haus ziehen wollte, wohlgemerkt "innen", habe ich dankend abgelehnt und die drauf hingewiesen, dass das so nicht zulässig sei. "Ham wa immer schon so gemacht", hieß es.
Wer Erdungsleiter von Dachantennen ohne ausreichende Trennungsabstände als Blitzeinleiter mitten durchs Haus verlegt, handelt blitzschutztechnisch unvernüftig aber leider NICHT normwidrig. In allen bisherigen Beispielbildern der Normen für Antennensicherheit sind zwar generell Außenableitungen an zusätzliche Stützerder dargestellt aber nach dem Normentext, auf den es ankommt, ist Innenableitung mit gefährlichen Näherungen bislang NICHT untersagt.

2012 wurde beim für Antennensicherheit zuständigen deutschen Normengremium DKE/K 735 beantragt gegen Erdungsleiter Trennungsabstände wie gegen Blitzschutzanlagen vorzuschreiben. Da man Elektrikern die Berechnung nach IEC 62305-3 nicht zutraute, wurde generelle Außenableitung beschlossen. Dieser Beschluss ist aber nie in die internationale "Masternorm" IEC 60728-11 eingeflossen und somit auch nicht in der aktuellen deutsche Normausgabe DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019 enthalten.

Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Womit dein Elektriker, der vermutlich Erdungsleiter wie die meisten seiner Kollegen bedenkenlos an nicht zertifizierte Verbinder und HES anklemmt und womöglich die maßgebliche Norm noch nie gelesen hat, normativ recht hat.
Cran hat geschrieben:Jedenfalls ist der neue Plan das Kabel nun horizontal übers Dach zu ziehen und dann senkrecht runter zum Tiefenerder aus V2A-Stahl, den sie mir 4,5m tief in den Boden gerammt haben. Ist alles nicht optimal, ich weiß, aber einen Tod muss man sterben :1118
Die Bezeichnung V2A beruht hoffentlich ebenso auf einem Irrtum wie die Verwechslung von Querschnitt und Durchmesser beim Erdungsleiter. Seit DIN 1814:2007-09 ist bei Neubauten im Erdreich nur noch korrosionsbeständiger Stahl aus Werkstoffnummer 1.4571 (V4A) zulässig, V2A kann im Erdreich schneller als normkonform feuerverzinker Stahl vergammeln.

Leider wird bei der Neubauplanung von Fundament-/Ringerdern nur selten an den kostengünstigen Einbau von Anschlussfahnen für Blitzschutzanlagen oder Außenableitung von Antennenerdungen gedacht.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Dipol hat geschrieben:Die Bezeichnung V2A beruht hoffentlich ebenso auf einem Irrtum wie die Verwechslung von Querschnitt und Durchmesser beim Erdungsleiter. Seit DIN 1814:2007-09 ist bei Neubauten im Erdreich nur noch korrosionsbeständiger Stahl aus Werkstoffnummer 1.4571 (V4A) zulässig, V2A kann im Erdreich schneller als normkonform feuerverzinker Stahl vergammeln.
Nee, ist leider doch V2A, steht jedenfalls so auf der Rechnung :-/ Ist allerdings kein Neubau. Das Haus stammt aus den 50ern

Nächstes oder übernächstes Jahr werde ich die Außenabdichtung und Dämmung des Kellers vornehmen. Wenn der Boden eh abgetragen wird, wäre es da nicht sinnvoll in dem Zuge auch gleich eine zweite Erdung zu verlegen? Damit wäre die horizontale Verlegeproblematik, die Sie angesprochen haben, aus der Welt.
Zweite Erdung.png
@techno-com
Laut Sendungsverfolgung sind alle drei Pakete zugestellt worden. In Wirklichkeit sind aber nur zwei geliefert worden. Die SAT-Schüssel fehlt. Ich muss Montag bei der Post anrufen, da muss was falsch gelaufen sein bei denen.

Ansonsten bin ich schon fleißig dabei das Ganze zu verkabeln :thx
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Dipol »

Cran hat geschrieben: Nee, ist leider doch V2A, steht jedenfalls so auf der Rechnung :-/ Ist allerdings kein Neubau. Das Haus stammt aus den 50ern
Bei vor 2007-09 fertigestellten Altbauten wäre auch heute noch im Erdreich feuerverzinkter Stahl bedingt zulässig. Zu V2A ist im Normenoldie DIN 0151:1986-06 ausgeführt:
3.1.6 Nicht rostende Stähle hat geschrieben: Bei höherem Chloridgehalt im Boden kann es zu Lochfraß kommen, dem durch hochlegierte Stähle mit Molybdän(z. B. Werkstoff-Nr 1.4571) und erhöhtem Titan-Gehalt entgegengewirkt werden kann.
Zum Thema Korrosion von Erdern siehe Sekundärliteratur wie DEHN Blitzplaner und VdB Blitzschutzmontagehandbuch Kapitel 8.9.
Cran hat geschrieben:Nächstes oder übernächstes Jahr werde ich die Außenabdichtung und Dämmung des Kellers vornehmen. Wenn der Boden eh abgetragen wird, wäre es da nicht sinnvoll in dem Zuge auch gleich eine zweite Erdung zu verlegen? Damit wäre die horizontale Verlegeproblematik, die Sie angesprochen haben, aus der Welt.
Undokumentierte Fundamenterder sind Black-Boxen unbekannter Ausführung und fraglicher Blitzstromtragfähigkeit. Ein beiläufig der Außenabdichtung erdfühlig eingebauter Band- oder Rundstahl bietet sich an. Aus St/tZn dürfte der zum Korrosionsschutz nur über eine Funkenstrecke mit der HES/Fundamenterder verbunden werden. NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), ziehe ich vor und kann direkt angeschlossen werden.

Als direkte Ableitung von der Antenne zu einer Trennstelle vor der Erdeinführung am besten 8 mm Blitzableiterdraht aus St/tZn, Alu oder Alu-Knetlegierung bzw. Cu verwenden, ab der Trennstelle bis zur HES vorzugsweise 10 mm NIRO Ringerderdraht (V4A) nehmen. Die Verbindung MUSS sein, separate Erder sind normwidrig.
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Dipol hat geschrieben:Die Verbindung MUSS sein, separate Erder sind normwidrig.

Eine Verbindung wäre aus wirtschaftlichen und ästhetischen Gesichtspunkten "unmöglich" :1122

Danke für die Infos :respekt:
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Dipol »

Ein Separaterder ohne Verbindung zu Schutzpotenzialausgleich und HES ist noch normwidriger und nachteiliger als der viel zu lange Erdungseiter quer über das Dach.

Was spricht eigentlich außer nicht sicherheitsrelevanten optischen Vorlieben dagegen die Antenne auf dem Flachdach nahe HES und Multischalter zu postieren?
Cran
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2020 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Cran »

Technisch problemlos machbar, aber optisch wär´s ein absolutes No-Go.
Dipol
Foren-As
Beiträge: 248
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von Dipol »

Dann wird das eine Antenne mehr, bei der eine sicherheitstechnisch bessere und einfach zu realisierende Alternative persönlichem Optikempfinden geopfert wird.
dast
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014 15:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von dast »

Hallo Tristan,

kurze Frage zu:
techno-com hat geschrieben: ... und dort werden dann auch die Überspannungsschütze gesetzt ... die werden "nach innen" hin gesetzt, in vielen Bildern aus alten Aufbauten zeigen diese noch nach aussen vom Block weg in Richtung der LNBs
Was ist denn der technische Hintergrund, warum die Überspannungsschütze "nach innen" hin gesetzt werden sollen?

Danke und Grüße,
Daniel.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter und passender Receiver gesucht

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Weil nur so nach DIN-Vorschrift der Potentialausgleich "auch nach Ausbau von Verteilkomponenten" erhalten bleibt.
Rein "technisch" hat es keinen Hintergrund .....

@Dipol hat hier auch eine Benachrichtigung erhalten für den neuen Beitrag (ist ja im Thema hier mit drin), ggf. kann und wird er dazu noch mehr sagen :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“