EFH Satanlage erneuern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen sowie auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Polytron TSM-1000 HD, Schwaiger EKU825, Dur-Line UCP20/UCP30 oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Funky-Fab-4Strings
Neuling

EFH Satanlage erneuern

Ungelesener Beitragvon Funky-Fab-4Strings » 6. August 2019 21:40

Hallo zusammen,

hab mich schon ein wenig belesen. Das Thema ist Grundsätzlich auch nicht neu, allerdings sind Erdung und Blitzschutz themen die ich Tatsächlich noch nie beachtet hatte.
Jetzt im Zuge der Renovierung möchte ich das aber richtig machen.

Bestehende Satanlage ist aktuell auf dem Süddach muss aber aufgrund von Dachsanierung demontiert werden und wegen geplanter PV ANlage aufs Nordddach umziehen.
Dazu hätte ich gerne ein Unikabel System - zumindest Teilweise.

Also wird alles erneuert.
Hardware vorhanden:
VU+ Zero 4k - 1 Tuner, aber mit Unikabel müsste ich doch hier volles Potenzial bekommen?!
Gigablue Quad erste Version - 2 Tuner

Multiswicht soll entweder auf dem Dachboden bleiben, oder aber in den Flur im Keller, wo voraussichtlich auch der Server Schrank verbaut wird. Hier wäre auch das HES (Altbau mit 2 Erdungsspiese)

Mindestanforderung wäre
Räume EG:
Wohnzimmer -> 2 x Unikabel - je nach Standort von TV
Büro -> Lagacy
Werkstatt - > Lagacy
Terrasse -> Legacy

Räume OG:
4 Zimmer jeweils Legacy
1 Zimmer 2 x Legacy

Darf aber auch gerne mehr Unikabel werden, wenn es bedingt durch den Multischalter eh möglich wird.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Welcher Multiswitch macht hier Sinn. Oder ist es besser gleich alles auf UniKabel umzurüsten?
- Wie kommen die Kabel durch die frische Isolierung am Dach, wenn man es richtig macht.

Ich hab mir jetzt mal schon nen Warenkorb erstellt wobei der bestimmt noch anpassungsfähig ist.
Gibertini OP 85 SE
Inverto Black Premium
Dachsparrenhalterung HERKULES S48-90
Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
Erdungsblock für 13 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC) - hier wird evtl. der größere notwendig.
Mastkappe mit Kabeldurchführung Dur-Line MaKa 50
Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung) - reicht 40 x 40?
2 x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
X x Legacy Dosen
Ören HD 103 PE - Länge muss noch definiert werden - welche Stecker werden benötigt? Würde es vorkonfektionieren lassen.
Patchkabel - welche Länge macht hier Sinn zwecks vorinstallation?
Dur-Line DUR 95KN - wobei ich vom Elektriker des Vertrauens ne ROlle bekommen habe, weiß aber nicht was das für eins ist - schau ich morgen, wenn ich iweder auf der Baustelle bin.

Danke schonmal und schönen Abend.
Dateianhänge
Sat.JPG

techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: EFH Satanlage erneuern

Ungelesener Beitragvon techno-com » 7. August 2019 11:28

Hallo und herlich-willkommen

da passt aber noch einiges nicht :1112

1. Mast auf Nordseite vom Dach, da passt der Herkules S48/900 nicht da zu kurz .. da muss der Herkules S48/1300 hin da der länger ist und genau dafür vorgesehen
Beiträge dazu:
Sat-Schüssel auf Nord-West Dachseite montiert ?!?
Unicable im Neubau - Grundsatzfrage -
neue SAT Anlage, Komponentenliste f. Bestellung/Skizze

2. ist eine VU+ Zero 4k ein reiner Single-Receiver OHNE FBC-Frontends, der kann also max. per Single-Versorgung (egal ob Legacy oder Unicable - letzteres mit den einer UB - versorgt werden).
Beiträge dazu:
Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Bei so vielen Anschlüssen geht das dann nur mit einem Mischaufbau:
Beiträge dazu:
tag/Unicable-Legacy-Mischanlage
tag/JPS-JRM-Kombiaufbau
tag/Legacy-CSS-Kombi-Multischalter
In ihrem Fall wäre das dann wohl eine Anlage mit einem Jultec JPS0502-8M (+ Netzteil JNT19-2000) oder einem JRS0502-4M für die Unicable-Versorgungen die auf 2 Stämme/Leitungen gewünscht werden und zusätzlich dahinter ein normaler Legacy-Multischalter (z.B. Jultec JRM0508T).
Mehr dazu in den oben verlinkten Such-Tags zu solchen Beiträgen oder auch sehr gut erklärt unter:
„Neues“ SAT Projekt
SAT-Anlage Planung Neubau

Noch dazu sehr lesenswert, vor allem wegen dem notwendigen Mast-nahen Potentialausgleich und der Unterbringung der Sachen/Anlage im Netzwerk-Schrank:
Anlagenplanung Neubau EFH
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Funky-Fab-4Strings
Neuling

Ungelesener Beitragvon Funky-Fab-4Strings » 8. August 2019 08:35

Moin und vielen Dank für die Antworten.

Hab jetzt den Hercules in der 130cm variante gespeichert.

Dazu
JRS0502-4M
JRM0508T
Hab etwas hin und her probiert, aber das scheint die günstige Variante zu sein.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass 2 UB je Anschluss reichen, da könnte ich ja die beiden Unicable Anschlüssen (später bei Bedarf) nochmal splitten und hätte somit auch Reserven für später!?

Das mit der VU+ Zero 4K ist schade, dachte die hätte die FBC Frontends auch schon.

Reicht hier die 40 x 40 cm Lochblechplatte? Das Ganze soll nicht in den Server Schrank, sondern nur in die Nähe, wenn es nicht auf dem Dachboden bleibt.

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 8. August 2019 11:29

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Moin ...

Hallo zurück :1119

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:.. und vielen Dank für die Antworten.

:1111

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Hab jetzt den Hercules in der 130cm variante gespeichert.

Dazu gehört dann aber noch mehr als nur der Dachsparrenhalter ...
- Dachziegel wenn nicht vorhanden
- Gummi-Manschette
- Klebemanschette
- Mastkappe mit Kabeldurchführung (Dur-Line MaKa 50 am besten)
- UV-beständige Koaxkabel vom LNB bis zum Mast-nahen Potentialausgleich
- Zubehör für den Mast-nahen PA
- Überspannungsschutz auf dem Mast-nahen PA
.. alles erklärt in den oben verlinkten Beiträgen.

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Dazu
JRS0502-4M
JRM0508T
Hab etwas hin und her probiert, aber das scheint die günstige Variante zu sein.

Ja, das wäre wohl wiriklich die passende Kombi :1147
Aber auch da gehört mehr dazu:
- 4x Kaskadenverbinder Jultec JFQ1
- Jultec JFL1 Winkelstecker
- F-Endwiderstände (2x)
Bildquelle: Kabel Umstellung auf Sat-Unicable. Konstellation korrekt?
Bild
oder auch Bildquelle: Kaufberatung; SAT umbauen auf UniCable
Bild
und vieles mehr für den Potentialausgleich rund um den Multischalter-Aufbau + Stecker uvm.

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass 2 UB je Anschluss reichen, da könnte ich ja die beiden Unicable Anschlüssen (später bei Bedarf) nochmal splitten und hätte somit auch Reserven für später!?

Ja, das geht ...
Bildquelle: Fragen zur Anlagenplanung mit Multischalter
Bild
+
Bild

oder auch Bildquelle: Kathrein Satanlage planen
Bild

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Das mit der VU+ Zero 4K ist schade, dachte die hätte die FBC Frontends auch schon.

Nein, das ist ein reiner Single-Receiver ... nur die Uno 4K, Uno 4K SE, Duo 4K oder die Ultimo 4K haben diese FBC-Frontends die es dann erlauben den Receiver per Einkabel-Versorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) mit bis zu 8 Tuner-Versorgungen zu betreiben.

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Reicht hier die 40 x 40 cm Lochblechplatte? Das Ganze soll nicht in den Server Schrank, sondern nur in die Nähe, wenn es nicht auf dem Dachboden bleibt.

Wird eng, vor allem weil ja noch der Erdungsblock mit drauf muss .... Aber klappt, habe gerade mal einen ähnlichen Aufbau raus gesucht (diese Bauteile entsprechen genau denen vom JRS0502-4 und dem JRM0508).
Bild

Sogar noch größere Aufbauten (JRS0504-8 + JRM0512) wurden schon aufgebaut auf der 40x40cm Lochblechplatte:
Bild
.. und je mehr Bilder ich suche, desto größere Aufbauten finde ich (hier sogar mit einem JRM0516er Schalter):
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Funky-Fab-4Strings
Neuling

Ungelesener Beitragvon Funky-Fab-4Strings » 12. August 2019 22:15

Guten Abend,

sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für die Info's hilft mir weiter.
Bzgl. der Stecker, Patchkabel und Erdung hatte ich im ersten Beitrag etwas geschrieben. Ziegel wäre gleich der richtige gekommen, weil das Dach neu gedeckt wird. Aber jetzt erstmal Planänderung

Nachdem ich heute die alte Sat-Anlage entfernt habe (Dachdecker legt morgen los) ist mir aufgefallen, dass ich später in diesem Bereich keine Dachfenster mehr habe und somit auch nie wieder an die Schüssel rankomme, wenn mal was sein sollte.
Aus diesem Grund hab ich mich für eine Befestigung an der Giebelwand entschieden. Hier wäre es sogar möglich im Blitzgeschützten Bereich (>2m von Dachkante entfernt) zu installieren. Zudem kann ich die Schüssel so platzieren, dass ich bei Bedarf über das Bühnenfenster in der Giebelwand ran komme.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Gibt es ein gutes System die Schüssel am Haus zu befestigen (Wandhalterung) wenn anschließend noch ein WDVS (160mm Mineralwolle + Putz) drauf kommt und keine Wärmebrücke entsteht. Wenn der normale Wandhalter verwendet wird, entsteht ja eine Wärmebrücke. Oder gibt es spezielle Dübel zur sicheren Befestigung der Wandhalterung in Mineralwolle?

MaKa hatte ich hatte ich auch eingangs erwähnt. Geht das auch beim Wandhalter?

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 13. August 2019 12:13

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Guten Abend,

Hallo zurück :1119

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für die Info's hilft mir weiter.

:1111

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Bzgl. der Stecker, Patchkabel und Erdung hatte ich im ersten Beitrag etwas geschrieben. Ziegel wäre gleich der richtige gekommen, weil das Dach neu gedeckt wird.

Da steht ja aber noch mehr dabei was ggf. vergessen wurde ....

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Aber jetzt erstmal Planänderung

Nachdem ich heute die alte Sat-Anlage entfernt habe (Dachdecker legt morgen los) ist mir aufgefallen, dass ich später in diesem Bereich keine Dachfenster mehr habe und somit auch nie wieder an die Schüssel rankomme, wenn mal was sein sollte.
Aus diesem Grund hab ich mich für eine Befestigung an der Giebelwand entschieden. Hier wäre es sogar möglich im Blitzgeschützten Bereich (>2m von Dachkante entfernt) zu installieren. Zudem kann ich die Schüssel so platzieren, dass ich bei Bedarf über das Bühnenfenster in der Giebelwand ran komme. [/quote]
100% passender Beitrag dazu:
Kontrolle Warenkorb Sat Anlage für EFH
Ich finde es immer hässlich wenn da eine Antenne an der Wand hängt, für mich gehört die einfach auf das Dach. Wenn diese richtig verbaut ist und super fest sitzt (mit dem Dachsparrenhalter alles gut zu machen) dann hält die auch fest und verdreht sich nicht so einfach ... Und wenn man ran möchte dann gibt es recht einfache Sache über die sich auch jeder Schornsteinfeger immer freut:
Bildquelle: Beitrag von oben
Bild
Bild
Der Blitz-geschützte Bereich betrifft übrigens auch die Koaxkabel (siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Bild
Hinweis: die Koaxkabel gehören mit zur Satanlage und für diese gelten gleiche Abstände die einzuhalten sind. Können bei der Verkabelung diese Abstände nicht enigehalten werden (dazu gehört auch die Näherung zu z.B. dem Regenfallrohr) wird die komplette Anlage voll erdungspflichtig !
Blid vom User @guba erstellt mit auch anderen einzuhaltenen Abständen eingezeichnet :respekt:

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage. Gibt es ein gutes System die Schüssel am Haus zu befestigen (Wandhalterung) wenn anschließend noch ein WDVS (160mm Mineralwolle + Putz) drauf kommt und keine Wärmebrücke entsteht. Wenn der normale Wandhalter verwendet wird, entsteht ja eine Wärmebrücke. Oder gibt es spezielle Dübel zur sicheren Befestigung der Wandhalterung in Mineralwolle?

Dafür sind wir hier das falsche Forum ....

Funky-Fab-4Strings hat geschrieben:MaKa hatte ich hatte ich auch eingangs erwähnt. Geht das auch beim Wandhalter?

Geht, so etwas immer über die Boardsuche zu finden .. hier z.B. über den Such-Tag => https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=site%3Asatanlagenforum.de+wandhalter+maka50
Satanlage auf dem Garagendach für Neubau
Neue Sat-Anlage - Blutiger Anfänger