Modernisierung mit dem DUR-Line DPC 32K

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen sowie auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Polytron TSM-1000 HD, Schwaiger EKU825, Dur-Line UCP20/UCP30 oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Sabrosso
Neuling

Modernisierung mit dem DUR-Line DPC 32K

Ungelesener Beitragvon Sabrosso » 22. Juni 2020 16:59

Hallo
Bin Neu hier und erst mal erschlagen von der Dimension des Forums…

Es handelt sich um ein 3 Familienhaus mit folgendem Ist Zustand:
- Kathrein NLB Quad (Type weiß ich nicht)
- Kathrein EXU 544 (Einkabel Matrix mit UFO Technik)
- Kathrein ESU32 Durchgangs Dose mit 2dB/10dB (UFO fähig)
- Kathrein Enddose (UFO fähig)
- Kathrein EBC20 Verteiler 3,5 dB
- Die Verkabelung ist ca 15 Jahre alt, vom Profi damals durchgeführt worden.
- Die Länge vom EXU544 bis zur Enddose ist ca 20m.

Ich möchte nun die Anlage modernisieren und habe das DUR-line DPC32K in's Auge gefasst.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Muss ich die Dosen austauschen? Wenn ja, welche soll ich nehmen?
- Vermutlich kann ich die normale Ausführung vom DPC32K nehmen, oder gibt es triftige Gründe für eine (Um)Programmierung?
- Passen die dB Ausgangsdaten (90dB uV) um diese Kleinanlage zu betreiben?

Freue mich über eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Sabrosso

Tags:

techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 492 Mal
Re: Modernisierung mit dem DUR-Line DPC 32K

Ungelesener Beitragvon techno-com » 22. Juni 2020 17:06

Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 23. Juni 2020 10:55

Sabrosso hat geschrieben:Hallo

Hallo und herlich-willkommen

Sabrosso hat geschrieben:Bin Neu hier und erst mal erschlagen von der Dimension des Forums…

Was hatten sie den bisher hier gelesen ? Ihre Frage war in der falschen Rubrik eingestellt, daher ggf. dort nichts gefunden direkt zu ihren Fragen. Die Rubrik jetzt sollte in fast jedem Beitrag ihre Fragen schon alle direkt beantworten.
Es gibt für dieses System auch Such-TAGs, z.B.:
tag/Dur-Line-DPC32K
Dort finden sie dann auch z.B. den Beitrag unter Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme der sehr viel zum System erklären sollte (i.d.R. die dCSS-Probleme wofür es sogar noch einen eigenen Such-TAG gibt => tag/dCSS-Probleme . Diese erklären den Rest dazu.

Sabrosso hat geschrieben:Es handelt sich um ein 3 Familienhaus mit folgendem Ist Zustand:
- Kathrein NLB Quad (Type weiß ich nicht)
- Kathrein EXU 544 (Einkabel Matrix mit UFO Technik)

Sind sie sicher das es sich wirklich um ein QUAD-LNB handelt, das glaube ich nicht ... den der EXU 544 funktioniert nach meinen Rechergen gerade über Google nur über ein QUATTRO-LNB. Von daher wäre es wichtig das sie mal genau nachschauen was für ein LNB es GENAU ist. Den nur so ist dann auch eine präzise Planung möglich.

Beitrag zu ihrem Schalter mit einem Umbau. Schon etwas älter aber sollte trotzdem 90% der Fragen beantworten.
Digital Umbau von aktuell Kathrein UFO Micro EXU 544

Sabrosso hat geschrieben:- Kathrein ESU32 Durchgangs Dose mit 2dB/10dB (UFO fähig)
- Kathrein Enddose (UFO fähig)
Sabrosso hat geschrieben:- Kathrein EBC20 Verteiler 3,5 dB
Sabrosso hat geschrieben:- Muss ich die Dosen austauschen? Wenn ja, welche soll ich nehmen?

Geht alles nicht für Unicable EN50494 oder JESS EN50607.
Alleine die Dosen sind ganz spezielle für UfoMicro Systeme, ohne DC-Durchgang der bei Unicable-/JESS-Anlagen benötigt wird.
Kathrein ESU 32 3-fach Richtkopplerdose für Durchschleifsystem (Sat-Anschlüsse, IEC-Anschluß)

Sabrosso hat geschrieben:- Die Verkabelung ist ca 15 Jahre alt, vom Profi damals durchgeführt worden.
- Die Länge vom EXU544 bis zur Enddose ist ca 20m.

Das Alter vom Kabel bringt absolut nichts um zu wissen was für ein Kabel das GENAU ist ... aber da steht sicher ein Hersteller und ein Typ drauf, damit kann man dann was anfangen.

Sabrosso hat geschrieben:Ich möchte nun die Anlage modernisieren und habe das DUR-line DPC32K in's Auge gefasst.

Oben schon genannt:
tag/Dur-Line-DPC32K

Sabrosso hat geschrieben:- Vermutlich kann ich die normale Ausführung vom DPC32K nehmen, oder gibt es triftige Gründe für eine (Um)Programmierung?

Wird in vielen Beiträgen über den Such-TAG zuvor erklärt.

Sabrosso hat geschrieben:- Passen die dB Ausgangsdaten (90dB uV) um diese Kleinanlage zu betreiben?

Wo steht den das der DPC-32K bzw. DWB-32K 90dbµV hat ? Weder hier in der Beschreibung vom Artikel im Forum ( Dur-Line DPC-32K / DWB-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar ) noch in der Artikelbeschreibung bei uns im Shop steht was von 90dbµV.
Steht überall:
Unicable-Ausgang: -25dBm (83dbµV)

Beitrag dazu wo das gemessen und erklärt wurde:
Verkabelung Dur-Line DPC-32 K
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Sabrosso
Neuling

Ungelesener Beitragvon Sabrosso » 25. Juni 2020 23:15

Zunächst mal vielen, vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Anfrage.

• Anbei nun eine Skizze des Ist Zustandes. Sorry, es war ein Kathrein Quadro und kein Quad.
• Was den DPC32K, betrifft und das Programmieren, entnehme in der Beschreibung, dass ein Umprogrammieren nur bei Verwendung von 2 Breitband NLBs notwendig ist. Da ich keine Breitband NLBs habe, entnehme ich, dass eine Umprogrammierung in meinem Fall nicht notwendig ist.
• Anbei auch die mir vorliegende Beschreibung des DPC-32k. Dort ist der (AGC) Ausgangspegel mit 90dBuV angegeben.
• Was ich noch zur Gesamt Bestellung brauche ist die Type/Bestellnummer der Dosen bzw. Verteiler.
(Ausser den Abschlusswiderstandsbuchsen wäre dann ja alles komplett)

Und natürlich Ihr OK ob das so klappen wird.

Aber vielleicht gibt es ja aus Ihrer Sicht noch eine bessere Lösung.
(Den Kathrein Quadro NLB will ich möglichst belassen. Zum Austausch müsste ich auf's Dach…)

Herzlichen Gruß und besten Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Dateianhänge
Satanlage.pdf
(13.78 KiB) 5-mal heruntergeladen
SatanlagenAufbau_KathreinUAS484-Quattro-LNB-Multischalter_Ist-Zustand.JPG
Satanlagen Aufbau_KathreinUAS484-Quattro-LNB-Multischalter_Ist-Zustand
Dur-LineDPC32K-Ausschnitt-Technische-Daten-Ausgangspegel.JPG
Dur-LineDPC32K-Ausschnitt-Technische-Daten-Ausgangspegel
Zuletzt geändert von techno-com am 26. Juni 2020 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf in Bild umgewandelt und zusätzlich mit eingestellt + komplette Aneitung vom DPC-System als .pdf gelöscht und relevanten Inhalt in Bildausschnitt angepasst + Formatierungen (Zeillenumsprünge) angepasst

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 26. Juni 2020 09:33

Sabrosso hat geschrieben:Zunächst mal vielen, vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Anfrage.

Was hatten sie den alles genau von dem gelesen was ich oben geschrieben und vor allem auch verlinkt hatte :1122

Sabrosso hat geschrieben:• Anbei nun eine Skizze des Ist Zustandes. Sorry, es war ein Kathrein Quadro und kein Quad.

Keine Ahnung was dort die Positionen A1, D1, D2, A3 und A4 sein sollen, dazu fehlt jegliche genaue Beschreibung. Damit kann ich wirklich recht wenig anfangen. Ihre .pdf Datei die sie eingestellt hatten habe ich in ein Bild umgewandelt und zusätzlich eingestellt, so kann man das direkt sehen im Forum.

Sabrosso hat geschrieben:• Was den DPC32K, betrifft und das Programmieren, entnehme in der Beschreibung, dass ein Umprogrammieren nur bei Verwendung von 2 Breitband NLBs notwendig ist. Da ich keine Breitband NLBs habe, entnehme ich, dass eine Umprogrammierung in meinem Fall nicht notwendig ist.

Es gibt andere "Umprogrammierungen" die absolut nichts mit Breitband-LNBs zu tun haben, geht alles aus den Beiträgen hervor die es noch zum DPC/DWB System hier im Forum gibt und die ich oben tlw. verlinkt hatte ... haben sie einen davon gelesen ?

Sabrosso hat geschrieben:• Anbei auch die mir vorliegende Beschreibung des DPC-32k. Dort ist der (AGC) Ausgangspegel mit 90dBuV angegeben.

Hier mal die Beschreibung vom System vom orig. Hersteller ... und dort steht genau meine Angabe die ich in dem verlinkten Beitrag sogar ganz genau erklärt hatte ....
Man KANN den Ausgangspegel anheben, aber das wäre auch eine "Vorprogrammierung" (erklärt in der Bedienungsanleitung und sicher in vielen Beiträgen die ich verlinkt hatte). Aber muss man das ? Ich denke nein, den "viel ist nicht immer gut" (auch das ist erklärt in den verlinkten Beiträgen).

InvertoIDLU-UWT110-CUo1o-32P-Ausschnitt-Technische-Daten-Ausgangspegel.JPG
Inverto IDLU-UWT110-CUo1o-32P Ausschnitt-Technische-Daten-Ausgangspegel

Sabrosso hat geschrieben:• Was ich noch zur Gesamt Bestellung brauche ist die Type/Bestellnummer der Dosen bzw. Verteiler.

Davon sind wir noch sehr weit entfernt das hier eine komplette Planung überhaupt mal im Detail begonnen werden kann .........

Sabrosso hat geschrieben:(Ausser den Abschlusswiderstandsbuchsen wäre dann ja alles komplett)

:1122 keine Ahnung was das heißen soll, wir sind ja noch nicht einmal irgendwo am Anfang und so kann hier nichts "komplett" sein.

Sabrosso hat geschrieben:Und natürlich Ihr OK ob das so klappen wird.

Aber vielleicht gibt es ja aus Ihrer Sicht noch eine bessere Lösung.

Was die Probleme dieser dCSS-Schalter sind, viele Beiträge die Probleme damit aufzeigen und auch wie es richtig geht (was "bessere Lösungen" wären) habe ich alles verlinkt in andere Beiträge die das von A-Z incl. Stückliste, Aufbauliste und sogar Bildern davon zeigen ... haben sie wirklich nur einen davon gelesen ?

Sabrosso
Neuling

Ungelesener Beitragvon Sabrosso » 28. Juni 2020 18:29

techno-com hat geschrieben:Was hatten sie den alles genau von dem gelesen was ich oben geschrieben und vor allem auch verlinkt hatte

Ich habe vieles von dem gelesen was Sie mir verlinkt haben. Aber vieles von dem verlinkten hat keinen Bezug oder wenig zu meinem Problem. Und so muss ich auch für mich ausscheiden was meiner Ansicht nicht relevant ist.
Das Forum ist ein Schatzkästchen und hat sehr viele Perlen, aber man wird schon manchmal müde beim Tauchen wenn man auch nach Stunden das nicht findet was man sucht.
Das Zweite ist, dass ich bei dem Forum und dessen Kommunikationsstil mit den Zitataten wohl erst mal den "Führerschein" machen muss.
Drum habe ich alles in meinem 2. Posting aus meiner Sicht zusammengefasst und nicht (wie hier üblich) mit Zitaten gearbeitet.

Drum bitte ich Sie um den Gesamtzusammenhang zu verstehen noch mal die ersten beiden Postings von mir ev. noch mal zu lesen.
Beispiel:
techno-com hat geschrieben:Keine Ahnung was dort die Positionen A1, D1, D2, A3 und A4 sein sollen, dazu fehlt jegliche genaue Beschreibung. Damit kann ich wirklich recht wenig anfangen.

Nachdem Sie mir in der vorigen Nachricht die Antwort
techno-com hat geschrieben:Geht alles nicht für Unicable EN50494 oder JESS EN50607.
Alleine die Dosen sind ganz spezielle für UfoMicro Systeme, ohne DC-Durchgang der bei Unicable-/JESS-Anlagen benötigt wird.

Geschrieben hatten, habe ich gedacht, dass das aus dem Kontext hervorgeht. D=Dose, A=Abzweig.
Dabei sehe ich gerade dass A3 = D3 und A4 = D4 sein sollte. (Sorry, Kopierfehler).

Die Kabel von der Abzweigdose A1 nach unten sind ohne Aufdruck. Zu vermuten dass die eine höhere Dämpfung haben.

Also eigentlich ist es ja, im Vergleich zu anderen Anlagen eine sehr simple Anlage.
Sie können sicher besser als ich abschätzen, wie die Daten der Dosen und Abzweigdose (Durchgangs- und Auskopplungsdämpfung) unter den gegebenen Bedingungen sein sollten.
Ich habe in den Beiträgen sehr viel darüber gelesen, kann einen oder mehrere Vorschläge aus dem gelesenen Beiträgen machen, aber ich glaube, wir haben unterm Strich damit mehr Kommunikationsaufwand...

Dass ich dann die niederste Frequenz auf Dose 4 schalten muss ist klar .

Wenn ich die Angaben habe, dann werde ich das korrigierte Schema ins Forum hochladen.
Dann können wir sehen was noch weiter fehlt (Abschlusswiderstände am DCP32K und auch Blitzschutz)

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von techno-com am 29. Juni 2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes aufgeräumt + Zeilen-Sprünge und Formatierungen angepasst

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 29. Juni 2020 12:28

Ich sehe hier also 2 Stränge ....

Daher wäre doch beim Dur-Line DPC-32K die Umprogrammierung auf 2x16 genau passen, dann würde man auch keinen Verteiler mehr benötigen da jeder Strang seinen eigenen Ausgang am Multischalter direkt hätte.

Aber dann ist das immer noch ein Schalter mit dCSS-Technologie, wundert mich akt. das dazu absolut keine Rückfrage gekommen ist da in eigentlich allen verlinkten Beiträgen die Problematik damit erklärt wird ..... auch im DF-Forum gibt es einen Beitrag dazu der sogar oben angepinnt wurde weil er wichtig ist (dieser Beitrag hier auch oft verlinkt).
Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung)

Wie das richtig geht und automatisch auch erklärt wie man Pegel berechnet + welche Antennendosen zu verwenden sind unter:
Installation SAT System in bestehendes 2 Familenhaus
Umstellung von Kabel auf Sat-Anlage
Das wären beides Anlagen mit dem Jultec JPS0502-8T/M Schalter => Jultec JPS0502-8M/T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen) (2 Ausgänge a 8 UBs).
Den gibt es aber auch als JPS0502-16MN, dann mit 2 Ausgängen a 16 UBs => Jultec JPS0502-16MN Unicable-Multischalter (2x16 UBs/IDs/Umsetzungen) (falls mehr als 8 UBs an einem Strang benötigt werden -- das "N" in dessen Artikelbeschreibung steht für "Netzteil", das ist bei dem automatisch immer dabei weil dieser es in jedem Aufbau benötigt).

Sabrosso
Neuling

Ungelesener Beitragvon Sabrosso » 1. Juli 2020 22:38

So, nun hat sich das nochmalige längere Tauchen gelohnt, die größten Untiefen sind ausgelotet…

Der "Öffner" für das alles, war der Link zu der Untersuchung mit den 4MHz (Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung)). Und ihrem Hinweis auf die JULTEC Multischaltern in diesem Zusammenhang
Diese Problematik ist mir bei meinen ersten Tauchgängen nicht aufgefallen.
Da nochmal mein extra Dankeschön, auch für Ihre Geduld mit mir als Anfänger.

Ich frage mich nun, ob ich den Titel meiner Anfrage nun ändern muss… (grins)

Habe den "kleinen Bruder" mit 2x4 Benutzern ausgewählt. Teils aus Kostengründen und weil auf absehbare Zeit nicht mehr angeschlossene TV-Geräte da sein werden. Man kann ja bei diesen Anlagen nicht wirklich für die Zukunft planen, die Geräte haben durch den Technikfortschritt halt nur eine bestimmte "Halbwertszeit".
Ich habe nun ein Bild wie die Anlage m.E. Aussehen könnte.

Nach meinen Berechnungen liegen an allen Dosen um die 65uVdB an. Vielleicht eher weniger, da ich das alte Kabel nicht einschätzen kann. Habe es mal bei 1400 MHz mit -40dB/100m angesetzt. Ist das ein guter Pegel für Receiver?

Vermutlich brauche ich bei dem JRS0502-4T für den NLB trotzdem ein Netzteil?! Habe kein Datenblatt von dem Kathrein UAS484 nur vom UAS585. Dort fängt die Versorgungspannung bei 11,2 V an.

Es soll an einer der Dosen ein Samsung UE44D7090 eingesetzt werden. Es ist die erste Generation von Samsung, die mit EN50494 ausgeliefert wurde. Haben Sie Hinweise/Erfahrung, dass es mit diesem Tuner des Samsungs (von 2011) geht oder gibt es da eher Probleme?
Der andere Receiver, der Digit S3 DVR ist neueren Datums. Von den Datenblättern sollte er vermutlich ohne Probleme eingesetzt werden können.

Was den Blitzschutz betrifft möchte ich noch mal einlesen. Vielleicht gibt’s danach dazu dann noch Fragen, bzw. eine geänderte Bestelliste.

Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung.

(Ich finde keinen Weg, das Bild der pdf Datei hier sichtbar zu machen. Drum wiederum als Attachement)
Dateianhänge
Satanlage2.pdf
(301.94 KiB) 8-mal heruntergeladen
JultecJRS0502-4T_Unicable-2-Ausgaenge_Planung_Skizze.JPG
Jultec JRS0502-4T Unicable 2 Ausgänge Planung / Skizze
Zuletzt geändert von techno-com am 2. Juli 2020 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes aufgeräumt (Zeilen-Sprünge eingefügt) + .pdf Datei in Bild umgewandelt und zusätzlich eingestellt

techno-com
Site Admin

Ungelesener Beitragvon techno-com » 2. Juli 2020 10:03

Hallo zurück :1119

Sabrosso hat geschrieben:So, nun hat sich das nochmalige längere Tauchen gelohnt, die größten Untiefen sind ausgelotet…

Sieht schon sehr gut aus :respekt: , fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und Erklärungen aber jetzt ... das ist aber sehr schnell durch und erklärt !

Sabrosso hat geschrieben:Der "Öffner" für das alles, war der Link zu der Untersuchung mit den 4MHz (Besonderheit dCSS Einkabelsignal (auch Richtigstellung)). Und ihrem Hinweis auf die JULTEC Multischaltern in diesem Zusammenhang
Diese Problematik ist mir bei meinen ersten Tauchgängen nicht aufgefallen.

Von daher ist es immer sehr wichtig für eine 100%ige Planung, und das möchten wir hier ja, das man viel liest ... ich möchte sogar sagen "sehr viel". Eine Anlage die ausgelegt ist mit vielen UBs ist nicht immer gut, ich möchte hier sogar sagen so eine Planung ist nie gut. Ich glaube unter JESS-SAT-Verteilung, lieber 1x16 oder 2x8? wurde dazu auch mal sehr sehr viel erklärt.

Sabrosso hat geschrieben:Da nochmal mein extra Dankeschön, auch für Ihre Geduld mit mir als Anfänger.

schleimer

Sabrosso hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob ich den Titel meiner Anfrage nun ändern muss… (grins)

Nein, ich werde dem Beitrag am Ende wenn alles passt und das umgesetzt wurde (erfolgreich) dann passende TAGs vergeben das auch andere über diese, sofort sie auch viel lesen, den Beitrag mal finden und ihre "Aufklärung" so erlesen können bei einer ähnlichen Planung.
Edit: mach das jetzt gleich, wider Erwartung kann ich diese wideder raus nehmen :1112

Sabrosso hat geschrieben:Habe den "kleinen Bruder" mit 2x4 Benutzern ausgewählt. Teils aus Kostengründen und weil auf absehbare Zeit nicht mehr angeschlossene TV-Geräte da sein werden. Man kann ja bei diesen Anlagen nicht wirklich für die Zukunft planen, die Geräte haben durch den Technikfortschritt halt nur eine bestimmte "Halbwertszeit".
Ich habe nun ein Bild wie die Anlage m.E. Aussehen könnte.

Hier empfehle ich dann einfach den Jultec JRS0502-4M, also die Kaskade !!!! Solange diese Kaskadenausgänge dann nicht verwendet werden (4 Stück) müssen sie einfach mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt (wie auch der offene terrestrische Eingang) abgeschlossen werden. Der M kostet gleich viel wie der T Schalter.

Sieht dann ca. so aus (nur das hier gleich ein Schalter dann noch später dahinter kam und die Kaskadenausgänge somit nicht gleich abgeschlossen wurden):
Quelle: Bestehende Anlage mit Unicable erweitern

Bild

Sabrosso hat geschrieben:Nach meinen Berechnungen liegen an allen Dosen um die 65uVdB an. Vielleicht eher weniger, da ich das alte Kabel nicht einschätzen kann. Habe es mal bei 1400 MHz mit -40dB/100m angesetzt. Ist das ein guter Pegel für Receiver?

Ich rechne mal mit:
Jultec JRS0502-4T/M - Ausgangspegel Einkabelmodus: 83 dBµV
------
D1 = 83dbµV - 4db (Kabel 8m) - 14db (Antennendosen Auskoppeldämpfung der JAD314TRS - diese wird zur "Enddose" gemacht indem man einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt in den Ausgang davon einbaut, wie in ihrer Zeichnung geschrieben also richtig) = 65dbµV hinter dieser Dose

D2 = 83dbµV - 4db (Kabel 8m) - 14db (Antennendosen Auskoppeldämpfung der JAD314TRS) = 65dbµV hinter dieser Dose

D3 = 84dbµV - 4db (Kabel 8m) - 2db (Durchgangsdämpfung der JAD314 auf den Ausgang) - 2db (Kabel 3m) - 10db (Antennendosen Auskoppeldämpfung der JAD310TRS) = 65dbµV hinter dieser Dose

D4 = 83dbµV - 4db (Kabel 8m) - 2db (Durchgangsdämpfung der JAD314 auf den Ausgang) - 2db (Kabel 3m) - 2db (Durchgangsdämpfung der JAD310 auf den Ausgang) - 2db (Kabel 3m) - 7db (Antennendosen Auskoppeldämpfung der JAD307TRS) = 64dbµV hinter dieser Dose

Das ist ALLES im absolut grünen Bereich und mit nur 1db Unterschied bei dieser groben Berechnung jetzt spitze :1147

Hier könnte man eines machen ... man könnten für D1 eine JAD307TRS nehmen (also direkt eine Enddose damit die keinen Widerstand am Ausgang benötigen würde) und dafür ein Dämpfungsglied für diesen Ausgang verwenden ... wäre ein Dämpfungsglied DUR-line DG 6dB (im Bild oben zu sehen, im Quellen-Beitrag oben erklärt). Wären dann damit 66dbµV an dieser Dose, aber auch das absolit im hellgrünen Bereich :1131

Sabrosso hat geschrieben:Vermutlich brauche ich bei dem JRS0502-4T für den NLB trotzdem ein Netzteil?! Habe kein Datenblatt von dem Kathrein UAS484 nur vom UAS585. Dort fängt die Versorgungspannung bei 11,2 V an.

Nein, der JRS-Schalter braucht KEIN Netzteil "normal". Aber gerade beim Kathrein UAS484 Quattro-LNB gab es mal lange her eine Charge die NICHT ging.
Siehe dazu im Beitrag unter Jultec Netzteil benötigt ? , da ist das erklärt (ging dort aber damals trotzdem auch ohne Netzteil, das kann man immer noch später dazu nehmen WENN es nicht gehen sollte und testen ob - wenn was nicht funktioniert - das am LNB liegt kann man auch ganz einfach ...
Dazu müsste man einfach irgendeinen Receiver nehmen der auf Standard-Universall-LNB Versorgung (also NICHT auf Unicable) eingestellt ist im Antennenmenu und diesen auf das Programm RTL SD schalten .... der sendet dann dauerhaft 18V und so kann man den Receiver als "Netzteil" mal vorübergehend" verwenden, also an den Netzteil-Eingang (den "Standby-Eingang") ran und so ein Netzteil "simulieren".

Sabrosso hat geschrieben:Es soll an einer der Dosen ein Samsung UE44D7090 eingesetzt werden. Es ist die erste Generation von Samsung, die mit EN50494 ausgeliefert wurde. Haben Sie Hinweise/Erfahrung, dass es mit diesem Tuner des Samsungs (von 2011) geht oder gibt es da eher Probleme?
Der andere Receiver, der Digit S3 DVR ist neueren Datums. Von den Datenblättern sollte er vermutlich ohne Probleme eingesetzt werden können.

Wegen der Stromversorgung eines JRS-Schalters sollte es mit keinem Receiver Probleme geben, die sollten alle so ausgelegt sein das es gut reicht ....
Samsung-TV Einstellungen sind erklärt unter Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
Bei alten Samsung-TV-Geräten IMMER unbedingt ein Software-Update machen, anfangs waren diverse Gerät mit einem Bug versehen im Bereich von Unicable. Bitte KEIN Online-Update direkt am TV machen, da wird nichts kommen. Immer die Software-Updates auf der Samsung-Homepage unter laden und per USB updaten.

Sabrosso hat geschrieben:Was den Blitzschutz betrifft möchte ich noch mal einlesen. Vielleicht gibt’s danach dazu dann noch Fragen, bzw. eine geänderte Bestelliste.

Keine "Erdung 4 mit" und zusätzlich die "Erdung 2 mit" !!!
Nehmen sie einfach einen Erdungsblock (mind. 7-facher, besser 9- oder 11-facher für ggf. spätere Erweiterungen) und führen sie alle Kabel über nur einen Erdungsblock (siehe Bild oben). Dann werden auch nur 4 Überspannungsschütze notwendig, die kommen nur in den Kabelweg vom LNB kommend. WENN der Multischalter nicht dirket nach dem ersten Eindringen der Kabel ins Haus instaliert wird (sonder weiter weg oder gar ganz unten im Keller) wird ein Mast-naher Potentialausgleich noch fällig ( tag/Mast-naher-Potentialausgleich ). Dann müssen die Überspannungsschütze an den Mast-nahen PA und nicht dort rund um den Multischalter.
Wenn die Antenne per Fangstange geschützt wird muss der Antennenmast mit in den Potentialausgleich einbezogen werden. also ein PA-Kabel (4mm² mind.) von diesem auf die Haupterdungsschiene gelegt werden (über den Mast-nahen PA + den PA rund um den Multischalter. Beiträge dazu unter tag/Fangstange bzw. muss das die qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft die kommen wird eh wissen und das schon so gemacht sein mit der Errichtung der Anlage damals (STOP, hier habe ich den Beitrag in Verbindung mit "Fangstange" auf sie bezogen vertauscht ... das betrifft sie nicht was hier am Ende dazu steht !!! Lass es aber mal trotzdem stehen, den viele suchen auch danch .. und wenn es schon geschrieben steht .... lasse ich es !).

Sabrosso hat geschrieben:(Ich finde keinen Weg, das Bild der pdf Datei hier sichtbar zu machen. Drum wiederum als Attachement)

Einfach das nicht als .pdf machen, sondern als Bild-Datei (.jpg z.B.). Oder das .pdf nehmen und davon einen Screenshot machen (Windows = "Snipping Tool"), das kommt dann auch als Bild-Datei raus (habe ich jetzt schon oben gemacht).

Sabrosso hat geschrieben:Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung.

:1111

Noch was zu ihrem Bild/ihrer .pdf Datei:

Bildausschnitt.png