Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 10:54Hatte "Astra 3B" im Auge, wusste nicht das das "19 E" und "13 E" die richtigen Satelliten sind
Der "richtige" 2. Satellit (neben natürlich Astra 19.2 Grad Ost für deutsches TV) ist der der für sie passend wäre .. aber 23.5 Grad ? Was ist da für sie drauf ?
Hier eine Senderübersicht von diesem Satelliten => https://de.kingofsat.net/pos-23.5E.php
Ganz ehrlich weiß ich eh nicht warum sie 2 Satelliten brauchen :1122 Reicht ihnen nicht der Empfang von deutschem TV aus (Astra 19.2 Grad Ost) ? Warum soll es ein 2. Satellit den überhaupt sein ? Wenn ein Satellit reicht dann ist der Aufbau via Quattro-LNB passend, dann geht auch die Legacy-Funktion für die Räume die nur eine Single-Versorgung brauchen und dann kommen wieder die CSS-/Legacy-Kombimultischalter ins Spiel ... aber das hatten wir hier sicher schon, ich blick langsam bei so viel durcheinander hier nicht mehr 100% durch, das wird wirklich hier sehr unübersichtlich ....
tag/Legacy-CSS-Kombi-Multischalter
also z.B.:
tag/JultecJRS0502-4plus4T
tag/JultecJPS0502-8plus4T
Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 10:54Herr Uhde ist der von mir gewählte Schalter JRS0504-4T/M für mein Vorhaben der richtge/beste/ oder eher ein von diesen 2, JSP0502-8T/M, JSP0502-8+4T? ODER zögern Sie noch mit einer Antwort vielleicht komme ich durch weiteres lesen selber auf die Antwort?
Das kann ihnen akt. hier keiner sagen, das ist rein ihre Entscheidung auf welche Art von Umsetzung/Lösung sie sich festlegen .....
So wie sie das jetzt gezeichnet haben würde es gehen, aber dann wäre KEINE Legacy-Lösung möglich, jeder Receiver müsste Unicable EN50494 (bzw. JESS EN50607) unterstützen und müsste so auch eingestellt/konfiguriert (im Antennenmenu) werden.
Das wird erklärt in jedem Beitrag der sich mit Aufbauten via Breitband-LNBs hier beschäftigt => tag/Breitband-LNB-Versorgung
Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 10:54Das hatte ich ganz außer acht gelassen!!
......
Ich wusste nicht das ich den WErt <70dbµV erziehlen musste, hätten Sie vielleicht ein Link für mich der mir erklärt wieso es ideal ist unter 70dbµV zu kommen ....
Genau das ist es .. wir drifften hier immer mehr ab und der technische Teil ist total unbeachtet ! Wir drehen uns im Kreis, aber einem akt. noch endlosen ...
Das mit den Pegeln ist hier in sicher jedem Beitrag erklärt, und dazu gibt es auch Such-TAGs (die ich auch hier sicher schon gesetzt habe).
tag/Pegelberechnung
tag/Pegelanpassung
tag/Daempfungsglied
Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 10:54... und was passiert wenn ich nicht unter diesen Wert komme.
Haben wir eine Übersteuerung ("Signalstärke") vom Signal und die Signalqualität geht in den Boden .... "Viel" ist nicht immer gut, vor allem nicht bei Signalpegeln (die müssen in einem definierten Bereich liegen).
Auch hier Erklärung in jedem Beitrag mit dem TAG tag/Pegelberechnung
Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 10:54Hier lese ich aber raus das Dämpungsglieder nicht so ideal sind oder besser gesagt die richtige SatDose eher empfehlenswerter ist weil diese ja ein technischen Hintergrund hat. Ich muss mich etwas mehr mit Pegel/Dämpfung auseinandersetzen
Wir haben hier kein einstellbares Dämpfungsglied (haben sie die Beschreibung von dem Bauteil das ich verlinkt hatte mal durch gelesen ?) ! Das ist ein festes Dämpfungsglied wo ich die Berechnug dafür ja selbst in meinem letzten Beitrag niedergeschrieben habe.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Tags:
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

techno-com hat geschrieben: 29. September 2020 11:19Der "richtige" 2. Satellit (neben natürlich Astra 19.2 Grad Ost für deutsches TV) ist der der für sie passend wäre .. aber 23.5 Grad ? Was ist da für sie drauf ?
Hier eine Senderübersicht von diesem Satelliten => https://de.kingofsat.net/pos-23.5E.php
Ganz ehrlich weiß ich eh nicht warum sie 2 Satelliten brauchen :1122 Reicht ihnen nicht der Empfang von deutschem TV aus (Astra 19.2 Grad Ost) ? Warum soll es ein 2. Satellit den überhaupt sein ?
Wieso? das hatte ich weiter oben bereits geschrieben, ich möchte Suryoyo TV schauen und der liegt leider nicht auf Astra 19,2 ° Ost.
techno-com hat geschrieben: 29. September 2020 11:19ich blick langsam bei so viel durcheinander hier nicht mehr 100% durch, das wird wirklich hier sehr unübersichtlich ....
Fragen Sie mal wie es mir geht, man liest immer mehr und neues, nur ist mir nicht bekannt welches Bauteil welche Aufgabe übernehmen muss/soll, bzw. wie es funktioniert, klar man liest hier ein Aufbauplan da ein Aufbauplan und reimt sich das zusammen ohne 100% Backround Wissen.
Der richtige Ansatz wäre mit dem kleinen 1x1 zu beginnen, hmm.
Ich werde das ganze sacken lassen, vielleicht übersteigt das Ganze auch mein Können.

Danke noch einmal für Ihre Geduld.
Zuletzt geändert von techno-com am 3. Mai 2021 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 12:04Wieso? das hatte ich weiter oben bereits geschrieben, ich möchte Suryoyo TV schauen und der liegt leider nicht auf Astra 19,2 ° Ost.
Wie schon gesagt, hier blick ich nicht mehr ganz durch .... wirklich schwer jeden Beitrag im Kopf zu behalten was wo war .... und das mit "Position der Antenne" wirklich mal nach ganz hinten schieben bzw. jetzt sogar als "geklärt" abhaken, das ist das kleinste Problem hier wohl aktuell.

Empfangsdaten SURYOYO SAT auf Hotbird 13.0° Ost
https://www.satindex.de/channel/29229/
Satellit: Hotbird 13.0° Ost
Position:13.0 E
Transponder: 158
Transponder ID: 15.800
Netzwerk ID: 318

Art: DVB-S2
Modulation: 8PSK
DVB Roll: 0.35
Frequenz: 11.662 MHz
Polarisation: Vertikal
Symbolrate: 27.500 kSym/s
FEC: 3/4

Bruce hat geschrieben: 29. September 2020 12:04Ich werde das ganze sacken lassen, vielleicht übersteigt das Ganze auch mein Können.
Einfach mal ganz in Ruhe, wie schon gesagt, ein paar der passenden Such-TAGs verwenden und Beiträge lesen ... das wird ALLES erklären.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hallo Herr Uhde!

Ich melde mich zurück, ich möchte gerne weiter machen - und noch einmal zusammenfassend, ich möchte eine Anlage mit Breitband LNB's, wegen dem einen besagten Sender "Suryoyo TV".
Jetzt ist mir im Shop ein "neuer" Multischalter aufgefallen JRS0502-8M, ein receivereingespeister, sehr interessant. Hier steht das der Ausgangspegel konfigurierbar ist 78/82/86/90 dDµV, wenn der Ausgangspegel auf 78dBµV konfigurierbar ist benötige ich keine Dämpungsglieder, hier reicht dann die Dämpfung Dose/Kabel/Verteiler aus, wenn nicht müsste ich auf die beiden Ausgänge des JRS0502-8M folgende Dämpfungsglieder einbauen, DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied. Auf die Kaskadenausgänge müssen mit F-Endwiderstände DC-entkoppet abgeschlossen werden und auf den CATV Eingang ebenfalls eine Endwiderstand drauf, diese konnte ich nicht mehr in die Zeichnung einbringen weil da alles zu eng ist :1116
Bei den diodenentkoppelten Verteiler, 2 Fach Verteiler KATHREIN EBC10 ist die Dämpfung mit 4-8dB und der 4 Fach Verteiler KATHREIN EBC14 mit 10-13,5dB aufgeführt, welcher Dämpfungswert bei dem jeweiligen Verteiler ist relevant die erste oder zweite Zahl?

In meine Zeichnung habe ich die Kabellängen/Dämpfung aufgeführt.
Zimmeraufteilung 6 Zimmer.png

tag/Patchkabel (12 Stück bei mir)
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
tag/Kompressionsstecker
tag/Luftabdichtungsmanschette
tag/Self-Install F-Stecker -Cablecon
tag/FBC-Fronted Box

Diese Themen zu nem späteren Zeitpunkt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 6. Oktober 2020 22:35Hallo Herr Uhde!
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 6. Oktober 2020 22:35Ich melde mich zurück, ich möchte gerne weiter machen - und noch einmal zusammenfassend, ich möchte eine Anlage mit Breitband LNB's, wegen dem einen besagten Sender "Suryoyo TV".
Ja, das ist jetzt bei mir durch und notiert für diesen Beitrag :1147
Bruce hat geschrieben: 6. Oktober 2020 22:35In meine Zeichnung habe ich die Kabellängen/Dämpfung aufgeführt.

Zimmeraufteilung 6 Zimmer.png
Sieht doch schon gut aus schleimer
Bruce hat geschrieben: 6. Oktober 2020 22:35Jetzt ist mir im Shop ein "neuer" Multischalter aufgefallen JRS0502-8M, ein receivereingespeister, sehr interessant.
Ja, der ist nagelneu .... ich glaube da bin ich akt. der einzige der den schon gelistet hat und sogar lagernd hat :1117
Bruce hat geschrieben: 6. Oktober 2020 22:35Hier steht das der Ausgangspegel konfigurierbar ist 78/82/86/90 dDµV, wenn der Ausgangspegel auf 78dBµV konfigurierbar ist benötige ich keine Dämpungsglieder, hier reicht dann die Dämpfung Dose/Kabel/Verteiler aus, wenn nicht müsste ich auf die beiden Ausgänge des JRS0502-8M folgende Dämpfungsglieder einbauen, DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied.
Ja, den kann man konfigurieren pro Ausgang für einen Ausgangspegel ... aber, recht aufwendig und einfacher/leichter zu machen per Dämpfungsglieder.
Lesen sie mal den Beitrag der parallel unter Anfrage Umstellung SAT Anlage auf Unicable läuft, dort viel mehr auch dazu .. incl. einer vollen Pegelberechnung und Angaben zum notwendigen/besten Pegel-Bereich ("Pegelfenster" das angestrebt werden sollte). Und da werden sie erlesen das dies mit 50-70dbµV sehr groß ist (sogar 47-77dbµB wären gut, das sogar die Niederschift mit diesen Werten in der DIN, die ist allerdings etwas veraltet und gilt grundsätzlich gar nicht für ein Einkabelsystem, das ist alt nur für Standard-Legacy-Versorgungen mal gemacht worden als es solche Arten von Einkabelsystemen noch gar nicht gab ...).
Bruce hat geschrieben: 6. Oktober 2020 22:35Bei den diodenentkoppelten Verteiler, 2 Fach Verteiler KATHREIN EBC10 ist die Dämpfung mit 4-8dB und der 4 Fach Verteiler KATHREIN EBC14 mit 10-13,5dB aufgeführt, welcher Dämpfungswert bei dem jeweiligen Verteiler ist relevant die erste oder zweite Zahl?
Nehmen sie da den mittleren Wert ... das ist abhängig von der Frequenz die verwendet wird (hier bei einem Einkabelsystem also von der Unicable-Trägerfrequenz die bei einem -8 Schalter ist => 1325-1725MHz - siehe folgendes Bild).

Bild

Aber, wie schon gesagt, haben wir ein großés Pegelfenster und da ist es dann egal ob der Pegel 50dbµV oder 70dbµV ist am Receiver. in der Pegelberechnung, verlinkt oben in den Beitrag parallel, sehen sie das es recht einfach ist diesen Pegel sogar auf ca. 60-65dbµV zu bekommen bei einer richtigen Planung der Artikel-Positionen (Dämpfungsglieder etc.).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Guten Abend Herr Uhde :1119
techno-com hat geschrieben: 7. Oktober 2020 09:49Ja, der ist nagelneu .... ich glaube da bin ich akt. der einzige der den schon gelistet hat und sogar lagernd hat
Um so besser für mich :1128
techno-com hat geschrieben: 7. Oktober 2020 09:49Ja, den kann man konfigurieren pro Ausgang für einen Ausgangspegel ... aber, recht aufwendig und einfacher/leichter zu machen per Dämpfungsglieder.
Dann halte ch ies einfach und setze die Dämpfungsglieder ein.
techno-com hat geschrieben: 7. Oktober 2020 09:49Nehmen sie da den mittleren Wert ... das ist abhängig von der Frequenz die verwendet wird (hier bei einem Einkabelsystem also von der Unicable-Trägerfrequenz die bei einem -8 Schalter ist => 1325-1725MHz - siehe folgendes Bild).
......
Aber, wie schon gesagt, haben wir ein großés Pegelfenster und da ist es dann egal ob der Pegel 50dbµV oder 70dbµV ist am Receiver. in der Pegelberechnung, verlinkt oben in den Beitrag parallel, sehen sie das es recht einfach ist diesen Pegel sogar auf ca. 60-65dbµV zu bekommen bei einer richtigen Planung der Artikel-Positionen (Dämpfungsglieder etc.).
Okay der JRS0502-8M hat den Ausgangspegel 90dbµV und um das angestrebte Pegelfenster zu erreichen würde ich die Dämpfungsglieder zwischen Multischalter und den Verteiler positionieren, somit brauche ich dann auch nur 2 Stück, die Pegelrechnung würde dann so aussehen.

Wohnzimmer: Ausgang Multischalter 90dbµV - Dämpfungsglied 14db - 2 Fach Verteiler 4-8db - Kabel 7,2db - Dose 1-2db = (63,8-58,8dbµV) 61,3dbµV

Schlafzimmer UG: Ausgang Multischalter 90dbµV - Dämpfungsglied 14db - 2 Fach Verteiler 4-8db - Kabel 3db - Dose 1-2db = (68-63dbµV) 65,5dbµV

Küche: Ausgang Multischalter 90dbµV - Dämpfungsglied 10db - 4 Fach Verteiler 10-13,5db - Kabel 5,7db - Dose 1-2db = (63,3-58,8dbµV) 61dbµV

Kinderzimmer 1: Ausgang Multischalter 90dbµV - Dämpfungsglied 10db - 4 Fach Verteiler 10-13,5db - Kabel 5db - Dose 1-2db = (64-59,5dbµV) 61,75dbµV

Kinderzimmer 2: Ausgang Multischalter 90dbµV - Dämpfungsglied 10db - 4 Fach Verteiler 10-13,5db - Kabel 1,5db - Dose 1-2db = (67,5-63dbµV) 65,25dbµV

Kinderzimmer 3: Ausgang Multischalter 90dbµV - Dämpfungsglied 10db - 4 Fach Verteiler 10-13,5db - Kabel 1,5db - Dose 1-2db = (67,5-63dbµV) 65,25dbµV

Ich könnte vor dem 4 Fach Verteiler auch ein Dämpfungsglied mit 14db einbauen aber mit dem 10db bin ich voll im soll und somit reicht das auch aus.

Wenn die Rechnung okay ist widme ich mich den Kabel und Stecker.

Ich könnte vielleicht ein kleines Problem haben, das prüfe ich morgen (hätte ich auch schon längst mal nachmessen können :1162 ) die Kabel wurden von mir damals so verlegt das sich alle Kabel bei POS A treffen, nun kommt der Spiegel auf POS B und es könnte sein das ich 2 oder 3 Kabel verlängern muss ODER ich nehme einfach längere UV beständige KOAXKabel die von den 2 Breitband LNB s kommen und setze den Multischalter so das alle Leitungen ohne eine verlängerung auskommen, denke das wäre das klügste.
Zuletzt geändert von techno-com am 8. Oktober 2020 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 7. Oktober 2020 21:51Guten Abend Herr Uhde
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 7. Oktober 2020 21:51Um so besser für mich
Aber nur die T-Version ist lieferbar, also der JRS0502-8T !!! Die Version JRS0502-8M wird noch dauern, sicherlich bis Mitte/Ende November 2020 !
Bruce hat geschrieben: 7. Oktober 2020 21:51Dann halte ch ies einfach und setze die Dämpfungsglieder ein.
Das ist der einfachste Weg und immer direkt über Bauteile mal zu ändern/anzupassen WENN sich mal was ändern sollte ... man benötigt dann kein extra Programmiergerät dafür ( Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator) ) um das intern umzustellen.
Was so ein Schalter mit der neuen a²CSS2-Technologie aber überhaupt alles so kann => Einkabelumsetzer in a²CSS/a²CSS2-Technologie
Bruce hat geschrieben: 7. Oktober 2020 21:51Okay der JRS0502-8M hat den Ausgangspegel 90dbµV und um das angestrebte Pegelfenster zu erreichen würde ich die Dämpfungsglieder zwischen Multischalter und den Verteiler positionieren, somit brauche ich dann auch nur 2 Stück, ...

.... die Pegelrechnung würde dann so aussehen.
...
...
Wenn die Rechnung okay ist widme ich mich den Kabel und Stecker.
Diese Rechnung sieht sinnig aus :1147
Zum JRS0502-8"M" hatte ich ja oben schon gesagt das der noch nicht da ist ...

Zu Kabeln + Steckern:
tag/Cabelcon-Quick-Mount-Stecker
tag/Cabelcon-Self-Install-Stecker

Dachsparrenhalter:
tag/Dachsparrenhalter bzw. direkt über tag/HerkulesS48-900
tag/Luftabdichtungsmanschette
Bruce hat geschrieben: 7. Oktober 2020 21:51Ich könnte vielleicht ein kleines Problem haben, das prüfe ich morgen (hätte ich auch schon längst mal nachmessen können ... ) die Kabel wurden von mir damals so verlegt das sich alle Kabel bei POS A treffen, nun kommt der Spiegel auf POS B und es könnte sein das ich 2 oder 3 Kabel verlängern muss ODER ich nehme einfach längere UV beständige KOAXKabel die von den 2 Breitband LNB s kommen und setze den Multischalter so das alle Leitungen ohne eine verlängerung auskommen, denke das wäre das klügste.
Das ist nicht nur das Klügste, das ist auf jeden Fall das Beste so dann ......
Aber dann wird ein Mast-naher Potentialausgleich fällig, direkt dort wo die UV-beständigen Koaxkabel von außen kommend das erste Mal ins Haus eintreten .... von dort dann weiter mit normalem Haus-Verlege-Koaxkabel (für innen) weiter zum Aufbau des Multischalters.

Also:
LNB => 4x UV-beständiges Koaxkabel bis zum ersten Eintritt dieser Kabel ins Haus => dort dann Mast-naher Potentialausgleich (incl. Überspannungsschutz) => mit normalen Koaxkabeln (für Innen-Verlegung) weiter bis dorthin wo der Multischalter aufgebaut wird (wo also die dort vorhandenen Kabel die ins Haus weiter gehen ausreichend sind) => Multischalter-Aufbau (incl. weiterem Potentialausgleich für alle vom LNB kommenden Koaxkabel + alle abgehenden Kabel in die Zimmer).

tag/Mast-naher-Potentialausgleich
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Servus :1119
techno-com hat geschrieben: 8. Oktober 2020 10:40 Aber nur die T-Version ist lieferbar, also der JRS0502-8T !!! Die Version JRS0502-8M wird noch dauern, sicherlich bis Mitte/Ende November 2020 !
Das muss ich wohl oder übel drauf warten, der JRS0502-8M ist die Kaskaden Version und somit erweiterbar, aktuell wüsste ich nicht wann ic das benötige aber möchte nicht irgendwann davor stehen und eingestehen "ach hätte ich mal die JRS0502-8M genommen!".
techno-com hat geschrieben: 8. Oktober 2020 10:40 Zu Kabeln + Steckern:
tag/Cabelcon-Quick-Mount-Stecker
tag/Cabelcon-Self-Install-Stecker

Dachsparrenhalter:
tag/Dachsparrenhalter bzw. direkt über tag/HerkulesS48-900
tag/Luftabdichtungsmanschette
Was ich auf dem Zettel habe und gut passt ist die Dur Line Maka aus Alu. Ich hab noch so einiges auf dem Zettel soll ich das mal auflisten oder direkt im Warenkorb anwählen, auch wenn es jetzt dauern kann wegen der Verfügbarkeit des JRS0502-8M.
techno-com hat geschrieben: 8. Oktober 2020 10:40Das ist nicht nur das Klügste, das ist auf jeden Fall das Beste so dann ......
Aber dann wird ein Mast-naher Potentialausgleich fällig, direkt dort wo die UV-beständigen Koaxkabel von außen kommend das erste Mal ins Haus eintreten .... von dort dann weiter mit normalem Haus-Verlege-Koaxkabel (für innen) weiter zum Aufbau des Multischalters.
Ich muss noch einmal fragen, wegen dem Mast nahen Potentialausgleich mit Überspannungsschutz, der Ersteintritt im Haus der UV beständigen Koaxkabel wäre der Moment wenn Sie aus der Kabelführung des Dachsparenhalter austreten. Die kürzeste Befestigungsmöglichkeit wäre der Dachsparen wo auch der Dachsparenhalter befestigt ist, soll der Mast nahe PA mit Überspannungsschutz direkt am Dachsparen befestigt werden oder darf ich mit den UV beständigen Kabel bis zum Boden des Dachbodens wandern?
Ich liebäugel nämlich mit den 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) in der Variante 4x5m.
Ich schätze nämlich das die Entfernung vom LNB bis zum Mast nahen PA/Ersteintritt im Haus ca. 2m höchstens 3m sind, dürfte ich das übrige Kabel verwenden (weil es besser ist als mein MegaSat Kabel) um vom Mast nahen PA weiter bis zum Multischalteraufbau zu gelangen?

Eins noch, bei mir am Haus gibt es Blitzableiter oder ähnliches.

Das Erdungskabel (Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (grün/gelb - massiver Innenleiter) muss von mir verlegt werden und unter -> SAT- Einzelkomponenten Blitzschutz / Potentialausgleich steht das das Erdungskabel auf kürzesten Weg verlegt werden soll, in meinem Fall wäre in einem Leerrohr was vom Dachboden ins OG => UG => Keller wandert wo bereits das Kabel vom Kabelanschluss verlegt ist ABER das Erdungskabel soll nicht neben andere Kabel verlegt werden. :1118
Ich möchte das Erdungskabel sehr ungern an der Aussenwand lang verlegen, habe ich sonst eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Man kann auch jetzt die T-Version nehmen und dann, wenn man was nachrüsten möchte, eine M-Version zwischendrin dann einfügen ...

Für alles andere .... bitte nicht nur immer fragen, auch mal das lesen was ich verlinkt habe ! Das erklärt das ALLES ! Und „ALLES“ ist sehr umfangreich und in verschiedensten Variationen ausführbar die man pauschal nicht einfach niederschreiben bzw. erklären kann ... etwas Lesen der anderen Beiträge würde alles erklären, zumindest in den Ansätzen ! Und dann einen Plan machen/zeichnen was man ggf raus gelesen und verstanden hat, das könnte man dann weiter bearbeiten und kontrollieren.

Was Blitzschutz angehen unterliegt das ebenfalls alles einer qualifizierten Blitzschutz Fachkraft vor Ort in der Beurteilung was vom vorhandenen genutzt werden kann und wie ... auch dsd ist in jedem Beitrag dazu hier im Forum schon erklärt das solche Sachen nicht pauschal über ein Forum von der Ferne zu sagen/entscheiden ist es .... vor allem mit einer Beschreibung „.. gibt es Blitzableiter oder Ähnliches ....“.... da verstehe ich akt noch nicht einmal den kleinsten Teil dieser Aussage, keine Ahnung was das aussagen soll und noch weniger wie da nur ein Teil davon ausschaut bzw. wie das mit welchem Material wohin alles verbunden ist ... daher MUSS das vor Ort beurteilt werden ... und wer dsd kann bei vor allem auch darf steht unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ganz am Anfang sofort erklärt.

P.S. das ein Erdungskabel (was eigentlich gar keines ist was sie das nennen .... was sie mit dem 4mm Kabel meinen ist das „Potentialausgleichskabel“ !!!) keine anderen Kabel kreuzen darf ist in allen neuen Beiträgen dazu (oft sogar nachträglich in alten) geändert/erklärt worden... das ist nicht so ! Aber sich genau für die Wege der möglichen Kabelverlegung ist das eine Sache der Beurteilung vor Ort ...
Ein PA-Kabel darf Übriges immer sogar direkt neben den Noaxkabeln verlegt werden, und dss ist in jedem Beitrag auch so erklärt und in die Planungsskizzen eingezeichnet ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Servus Herr Uhde :1119
techno-com hat geschrieben: 10. Oktober 2020 07:01Man kann auch jetzt die T-Version nehmen und dann, wenn man was nachrüsten möchte, eine M-Version zwischendrin dann einfügen ...
Die einzige Erweiterung für die Zukunft wäre auf SAT>IP und dazu benötige ich dann die Kaskade.
Das hatte ich aus dem Beitrag Kaufberatung / Prüfung Zusammenstellung auch raus gelesen.
techno-com hat geschrieben: 10. Oktober 2020 07:01Für alles andere .... bitte nicht nur immer fragen, auch mal das lesen was ich verlinkt habe ! Das erklärt das ALLES ! Und „ALLES“ ist sehr umfangreich und in verschiedensten Variationen ausführbar die man pauschal nicht einfach niederschreiben bzw. erklären kann ... etwas Lesen der anderen Beiträge würde alles erklären, zumindest in den Ansätzen ! Und dann einen Plan machen/zeichnen was man ggf raus gelesen und verstanden hat, das könnte man dann weiter bearbeiten und kontrollieren.
:1122 das schlimme ist das ich das gesehen und gelesen hatte, den Rat befolge ich rausschreiben oder aufzeichnen.

Was mich überrascht, in der Zeichnung [DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) Erdungsvorschriften Abstände + Potenzialausgleich (PA)] ist ja aufgeführt das wenn der Multischalter Mast nah montiert wird entfällt der 4 Fach Erdungsblock und der PA wird rund um den MS durchgeführt. Das find ich gut!
techno-com hat geschrieben: 10. Oktober 2020 07:01Was Blitzschutz angehen unterliegt das ebenfalls alles einer qualifizierten Blitzschutz Fachkraft vor Ort in der Beurteilung was vom vorhandenen genutzt werden kann und wie ... auch dsd ist in jedem Beitrag dazu hier im Forum schon erklärt das solche Sachen nicht pauschal über ein Forum von der Ferne zu sagen/entscheiden ist es .... vor allem mit einer Beschreibung „.. gibt es Blitzableiter oder Ähnliches ....“.... da verstehe ich akt noch nicht einmal den kleinsten Teil dieser Aussage, keine Ahnung was das aussagen soll und noch weniger wie da nur ein Teil davon ausschaut bzw. wie das mit welchem Material wohin alles verbunden ist ... daher MUSS das vor Ort beurteilt werden ... und wer dsd kann bei vor allem auch darf steht unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ganz am Anfang sofort erklärt.

P.S. das ein Erdungskabel (was eigentlich gar keines ist was sie das nennen .... was sie mit dem 4mm Kabel meinen ist das „Potentialausgleichskabel“ !!!) keine anderen Kabel kreuzen darf ist in allen neuen Beiträgen dazu (oft sogar nachträglich in alten) geändert/erklärt worden... das ist nicht so ! Aber sich genau für die Wege der möglichen Kabelverlegung ist das eine Sache der Beurteilung vor Ort ...
Ein PA-Kabel darf Übriges immer sogar direkt neben den Noaxkabeln verlegt werden, und dss ist in jedem Beitrag auch so erklärt und in die Planungsskizzen eingezeichnet ...
:1138 wieder mein Fehler!!!
Ich habe das Potentialausgleich Kabel mit einem Erdkabel verwechselt. SORRY!

Die richtigen Stecker CC F-56 4.9W für außen und CC F-56 4.9 für innen und das Sytronic 75100 oder Kirchmann Koka 799B habe ich mir ausgesucht.
Das Kirchmann KOKA Kabel kann man den vorkonvektionierten Stecker weglassen, den brauch ich ja nicht wenn ich die CC F 56 4.9W nehme.

Ich möchte meine Liste komplettieren aber kann mich nicht zwischen der Gilbertini SE 85 und dem Dur Line 85/90 entscheiden.

Die Lochblechplatte ... egal, können Sie jetzt noch nix zu sagen, ich hab hier alles auf dem Papier, fülle morgen den Warenkorb, dann schreiben wir weiter.
Zuletzt geändert von techno-com am 15. Oktober 2020 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes/Formatierungen angepasst + namentlich genannten Quer-Verweis auf anderen Beitrag umgewandelt in Hyper-Link dorthin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Servus Herr Uhde
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Die einzige Erweiterung für die Zukunft wäre auf SAT>IP und dazu benötige ich dann die Kaskade.
Das hatte ich aus dem Beitrag Kaufberatung / Prüfung Zusammenstellung auch raus gelesen.
Dieser Beitrag ist einer mit einer Standard-Quattro-LNB-Versorgung (ein Quattro-LNB würde auch ein Sat-IP-Router/Multischalter ja für seine Versorgung benötigen).
Bei ihnen ist das aber eine Breitband-LNB-Versorgung, und da dann eine Versorgung vom Sat-IP-Router/Multischalter NICHT die Verwendung der Kaskadenausgänge, das wäre ja nur das Signal der Breitband-LNBs die oben eingespeist werden (und nach unten einfach 1:1 durchgereicht werden). Es gibt einfach keinen Sat-IP Gerät das mit Breitband-LNB-Versorgung zurecht kommt (ggf. "onch nicht", ich wüsste aber auch nicht das hier etwas geplant wird aktuell). Siehe dazu auch unter Alle Komponenten ersetzen (EFH) - JESS, terrestrisch, Ethernet over Coax, dort alles genau erklärt (auch ein Beitrag mit den Such-TAGs "Breitband-LNB-Versorgung" + "2-Satelliten" + "Sat-IP" .. passt also eigentlich genau).
Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Was mich überrascht, in der Zeichnung [DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) Erdungsvorschriften Abstände + Potenzialausgleich (PA)] ist ja aufgeführt das wenn der Multischalter Mast nah montiert wird entfällt der 4 Fach Erdungsblock und der PA wird rund um den MS durchgeführt. Das find ich gut!
Ist ja klar ... warum sollte man wenn das wirklich direkt nach dem ersten Eindringen der Koaxkabel ins Haus alles direkt auf dem Lochblech dort montiert wird noch etwas einen Erdungsblock setzen ? Da reicht dann der PA rund um den Multischalter vollkommen schon aus.
Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Die richtigen Stecker CC F-56 4.9W für außen und CC F-56 4.9 für innen und das Sytronic 75100 oder Kirchmann Koka 799B habe ich mir ausgesucht.
Diese Stecker gehen, keine Frage ... aber wirklich super wasserdicht sind einfach nur Kompressionsstecker (das hier sind Self-Install-Stecker).
Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Das Kirchmann KOKA Kabel kann man den vorkonvektionierten Stecker weglassen, den brauch ich ja nicht wenn ich die CC F 56 4.9W nehme.
Das Hirschmann Koka 799 B Kabel hat immer schon in Auslieferung einen Stecker dran ... das ist ein ganz spezieller und hochwertiger Aqua-Tight Kompressionsstecker.
Da kann man, wenn man das nicht möchte mit den Aqua-Tight Stecker vormontiert, auch das Sytronic 75100 Kabel UV-beständig nehmen. 20m, diese teilen dann in z.B. 4x5 Meter und die Stecker selbst montiern (Self-Install 4.9er Stecker innen, die 4.9W + Cabelcon Seal-Ring aussen).
Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Ich möchte meine Liste komplettieren aber kann mich nicht zwischen der Gilbertini SE 85 und dem Dur Line 85/90 entscheiden.
Die Dur-Line ist etwas größer, die Gibertini ist stabiler (Doppel-Feedarm).
Bruce hat geschrieben: 14. Oktober 2020 23:10Die Lochblechplatte ... egal, können Sie jetzt noch nix zu sagen, ich hab hier alles auf dem Papier, fülle morgen den Warenkorb, dann schreiben wir weiter.
Warenkorb/gewünschte Stückliste bitte nicht als Warenkorb.txt Datei einstellen ... davon bitte immer einen Screenshot machen und/oder die Teile hier in einer Stückliste aufführen.

Skizze vom geplanten Aufbau natürlich anfertigen, das kann man dann am einfachsten immer überschauen/kontrollieren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hallo Herr Uhde :1119

ich war ein paar Tage anderweitig beschäftigt...
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:42Dieser Beitrag ist einer mit einer Standard-Quattro-LNB-Versorgung (ein Quattro-LNB würde auch ein Sat-IP-Router/Multischalter ja für seine Versorgung benötigen).
Bei ihnen ist das aber eine Breitband-LNB-Versorgung, und da dann eine Versorgung vom Sat-IP-Router/Multischalter NICHT die Verwendung der Kaskadenausgänge, das wäre ja nur das Signal der Breitband-LNBs die oben eingespeist werden (und nach unten einfach 1:1 durchgereicht werden). Es gibt einfach keinen Sat-IP Gerät das mit Breitband-LNB-Versorgung zurecht kommt (ggf. "onch nicht", ich wüsste aber auch nicht das hier etwas geplant wird aktuell). Siehe dazu auch unter Alle Komponenten ersetzen (EFH) - JESS, terrestrisch, Ethernet over Coax, dort alles genau erklärt (auch ein Beitrag mit den Such-TAGs "Breitband-LNB-Versorgung" + "2-Satelliten" + "Sat-IP" .. passt also eigentlich genau).
Hab verstanden, bei der Breitband-LNB-Versorgung wird der Sat-IP Router über den CSS Ausgang des Multischalters versorgt- Okay wenn das irgendwann so weit ist, komm ich auf Sie zurück.
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:42Ist ja klar ... warum sollte man wenn das wirklich direkt nach dem ersten Eindringen der Koaxkabel ins Haus alles direkt auf dem Lochblech dort montiert wird noch etwas einen Erdungsblock setzen ? Da reicht dann der PA rund um den Multischalter vollkommen schon aus.
Ich lasse das es! Ich positioniere den Multischalter nicht Mast nah, das ist mir zu umständlich, mit dem Mast nahen Potentialausgelich bin ich flexibler. So kann ich den Multischalter/Lochblech da positionieren wo es mir am besten passt.
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:42Diese Stecker gehen, keine Frage ... aber wirklich super wasserdicht sind einfach nur Kompressionsstecker (das hier sind Self-Install-Stecker).
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:42Das Hirschmann Koka 799 B Kabel hat immer schon in Auslieferung einen Stecker dran ... das ist ein ganz spezieller und hochwertiger Aqua-Tight Kompressionsstecker.
Da kann man, wenn man das nicht möchte mit den Aqua-Tight Stecker vormontiert, auch das Sytronic 75100 Kabel UV-beständig nehmen. 20m, diese teilen dann in z.B. 4x5 Meter und die Stecker selbst montiern (Self-Install 4.9er Stecker innen, die 4.9W + Cabelcon Seal-Ring aussen).
Okay dann nehme ich doch lieber das Sytronic Kabel mit den Quick Mount Stecker, besteht auch die Möglichkeit das Sie die 20m in 4x5m aufteilen und jeweils auf ein der Kabel ein QuickMount Stecker F 56-CX3 7.0 montieren?
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:42Die Dur-Line ist etwas größer, die Gibertini ist stabiler (Doppel-Feedarm).
Mit der Dur Line select 85/90 bin ich besser bedient.
techno-com hat geschrieben: 15. Oktober 2020 12:42Warenkorb/gewünschte Stückliste bitte nicht als Warenkorb.txt Datei einstellen ... davon bitte immer einen Screenshot machen und/oder die Teile hier in einer Stückliste aufführen.
Ich habe den Warenkorb "gescreentshot" habe jetzt 10 sceenshots, gibt es eine kompaktere Lösung oder macht es nichts wenn ich hier 10 screenshots hochlade, hab schon genug gespamt :1138

anbei mein Aufbau.
Dateianhänge
Aufbau Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer.png
Zuletzt geändert von techno-com am 28. Oktober 2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Bruce

Falls du den Firefox hast, Warenkorb öffnen, dann rechte Maustaste -> Bildschirmfoto aufnehmen. Dann kannst du den Bildausschnitt markieren, geht auch mit runterscrollen, wenn nicht alles sichtbar ist. So solltest du den ganzen Warenkorb «fotografieren» können ...
Dateianhänge
Screenshot_Beispiel.png
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So ... hatte gerade Zeit und Lust das mal fertig aufzubauen :superman:

Zeigt ggf. mehr im Aufbau, da kann man auch alle Komponenten dann abzählen .......

Aufbau würde so ausschauen:
Jultec JRS0502-8T Lochblechplatten-Vormontage mit Potentialausgleich / Verteilung / Daempfungsglieder (Achtung ! Verteiler hier speziell für den Einsatz wie vor Ort gegeben gewählt, hier MIT Diodenentkopplung)
Jultec JRS0502-8T Lochblechplatten-Vormontage mit Potentialausgleich / Verteilung / Daempfungsglieder (Achtung ! Verteiler hier speziell für den Einsatz wie vor Ort gegeben gewählt, hier MIT Diodenentkopplung)

Verbaut wurde hier:
1x Lochblechplatte 40x40cm
1x Erdungsblock 11-fach
1x Jultec JRS0502-8T
1x Vorprogrammierung Jultec Multischalter auf Breitband-LNB Versorgung (a²CSS2 Technologie)
1x Verteiler 2-fach (hier mit Diodenentkopplung)
1x Verteiler 4-fach (hier mit Diodenentkopplung)
1x Dämpfungsglied 10db
1x Dämpfungsglied 14db
12x Patchkabel 30cm
1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (auf dem terr. Eingang vom Multischalter)

Zusätzlich auf dem Bild der Mast-nahe PA, verbaut wird dafür:
1x Potentialausgleichsschiene 4-fach
4x Überspannungsschutz

Fehlt:
1x Dur-Line 85/90 Antenne
1x Dur-Line Multifeedhalterung 2-fach
2x GT-Sat Breitband-LNBs
+ Zubehör wie z.B. Mastschelle ("Erdungslasche") + Stecker + .......
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Edit by techno-com: wieder 1:1 Full-Quote vom Beitrag genau davor gelöscht

Sieht gut aus! :1111

Zum Glück hatte ich gestern den Warenkorb exportiert, sonst hätte ich wieder alles mühselig anwählen müssen.

Da müsste alles komplett sein, habe ein QuickMount Stecker und 2 Self Install Stecker mehr eingepackt falls es bei der Montage was schief läuft habe ich ein Ersatz da. Die Dichtungsmanschette brauch ich eigentlich nicht, da die DachFolie an anderer Stelle bereits eingerissen ist...

Der Überspannungsschutz ist oben hinter dem PA verbaut, ist das egal ob dieser vor oder hinter dem Mast nahen PA verbaut wird?

Edit by techno-com: Warenkorb-Bilder (nur 20% sichtbarer Inhalt, der Rest nur weiß) zusammengeführt in ein Bild und zusätzlich eingestellt
Warenkorb User Bruce (bearbeitet von techno-com)
Warenkorb User Bruce (bearbeitet von techno-com)

...und den Aufbau noch einmal vollständigkeitshalber...

Edit by techno-com: Bild gelöscht, ist 100% das gleiche wie oben schon
Dateianhänge
Bestellung Einkabel Satanlage EFH 6 Zimmer 11.png
Bestellung Einkabel Satanlage EFH 6 Zimmer 12.png
Zuletzt geändert von techno-com am 29. Oktober 2020 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: 1:1 Full-Quote vom Beitrag direkt davon entfernt + Warenkorb-Bilder (sinnvoller Inhalt 20%, Rest nur weiß) in ein Bild zusammengefügt und zusätzlich eingestellt + gleiches Bild von Beitrag 2 zuvor gelöscht
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

guba hat geschrieben: 27. Oktober 2020 23:52 Hallo Bruce

Falls du den Firefox hast, Warenkorb öffnen, dann rechte Maustaste -> Bildschirmfoto aufnehmen. Dann kannst du den Bildausschnitt markieren, geht auch mit runterscrollen, wenn nicht alles sichtbar ist. So solltest du den ganzen Warenkorb «fotografieren» können ...
Danke für den Hinweis :freunde
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Das nächste Mal den Warenkorb «ausschneiden»

Bildschirmkopie.png
Bildausschnitt.png

************************************
Bereich.png
Bereich.png (5.83 KiB) 3386 mal betrachtet

Gesamte Seite speichern:
Es wird die ganze Seite von oben bis unten aufgenommen, scrollt automatisch bis ans Ende.

Sichtbaren Bereich speichern:
Es wird nur das gespeichert, was momentan auf dem Bildschirm sichtbar ist
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 28. Oktober 2020 20:16Zum Glück hatte ich gestern den Warenkorb exportiert, sonst hätte ich wieder alles mühselig anwählen müssen.
Dafür ist diese Funktion ja extra eingebaut in die Shop-Software :1147
Bruce hat geschrieben: 28. Oktober 2020 20:16Die Dichtungsmanschette brauch ich eigentlich nicht, da die DachFolie an anderer Stelle bereits eingerissen ist...
Versteh ich nicht was sie meinen :1122
Welche "Dichtungsmanschette" ?
Hatte dazu auf Seite 1 vom Beitrag das dazu geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 18. September 2020 11:02Vieles finden sie auch zu Sparrenhaltern und Co in Beiträgen unter tag/Luftabdichtungsmanschette
Fehlt hier also:
Gummi-Manschette
Klebemanschette
Mehr dazu unter Gummimanschette + Bütylkautschukband anbringen/montieren

Und auch wenn die Folie schon gerissen ist sollte man reparieren, dafür gibt es spezielles Klebeband. Diese ist ja gut um Wasser/Feuchtigkeit draußen zu halten .... Und für die Kabel gibt es dann => DUR-line Luftabdichtungsmanschette (LU 8-12 / LU 15-22 / LU 50-70 / LU 4-11-6)
Bruce hat geschrieben: 28. Oktober 2020 20:16Der Überspannungsschutz ist oben hinter dem PA verbaut, ist das egal ob dieser vor oder hinter dem Mast nahen PA verbaut wird?
Nein, der muss dahinter wie hier auf dem Bild gezeigt.
Bruce hat geschrieben: 28. Oktober 2020 20:16Warenkorb_user_Bruce_bearbeitet_von_techno-com.JPG
Abgesehen zu dem was ich oben schon geschrieben hatte:
1. warum 60x40cm Lochblech ? Habe das jetzt auf 40x40cm Lochblech aufgebaut und verdrahtet, das reicht ...
2. warum das Sytronic Koaxkabel ? Siehe unter 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)
3. Erdungsrohrschelle ist falsch ... Das steht in deren Artikelbeschreibung:
Hinweis vom Sat-Shop Heilbronn: für den äußeren Blitzschutz/ Anschluss vom Erdungskabel nicht zu empfehlen !!!
Diese Rohrschellen nur für Potentialausgleichskabel-Anschluss verwenden.
Passender Artikel dafür => Obo-Bettermann Erdungslasche
4. sie benötigen nicht die Kathrein EBC10 + EBC14 Verteiler (jeweils mit Diodenentkopplung da bei ihnen Stichdosen und keine Enddosen mit Dioden folgen), da reichen die ganz normalen Dur-Line 2-fach (D2FV) und 4-fach (D4FV) Vereiler aus (siehe mein Bild von meinem Voraufbau, die sind darauf zu sehen)
Bruce hat geschrieben: 28. Oktober 2020 20:16Da müsste alles komplett sein, habe ein QuickMount Stecker und 2 Self Install Stecker mehr eingepackt falls es bei der Montage was schief läuft habe ich ein Ersatz da.
Warum überhaupt Self-Install Stecker ? Geht doch ALLES mit den Quick-Mount Steckern, und wenn sie schon wegen dann 4 Steckern extra die Kompressionszange mit bestellen können sie den Rest auch mit den besseren Steckern machen (abgesehen davon das deren Montage viel einfacher ist und sie auch die besseren Stecker sind).
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Und dann mehr von diesen Steckern wenn sie das notwendige Werkzeug schon haben, damit fertigt man sich dann auch die Kabel von der Antennendose bis zu den Receiver-Eingängen selbst an ... KEIN Kabel ist günstiger und vor allem besser als ein solche selbst gemachtes.
Bruce hat geschrieben: 28. Oktober 2020 20:16...und den Aufbau noch einmal vollständigkeitshalber...
Unnötig, das Bild in 2-3 Beiträgen zuvor verschwindet ja nicht ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hallo Herr Uhde :1119
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:25Versteh ich nicht was sie meinen :1122
Welche "Dichtungsmanschette" ?
Hatte dazu auf Seite 1 vom Beitrag das dazu geschrieben:
Vieles finden sie auch zu Sparrenhaltern und Co in Beiträgen unter tag/Luftabdichtungsmanschette
....
....
Oh die Gummi-Manchette für den Mast hab ich vergessen, hab ich meinem Warenkorb gerade hinzugefügt!

Ahhh die Luftabdichtungsmanschette mit den verschiedenen Durchdringungen für Lehrrohre oder die einzelnen Kabel - Hmm das muss ich erst offen lassen, den ich hatte mir noch gar nicht dazu gedanken gemacht ob ich die Koaxkabel durch ein Leerrohr oder einzeln ins Haus führe...das kann ich zur Not noch nachbestellen.
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:25Nein, der muss dahinter wie hier auf dem Bild gezeigt.
Okay, danke.
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:25Abgesehen zu dem was ich oben schon geschrieben hatte:
1. warum 60x40cm Lochblech ? Habe das jetzt auf 40x40cm Lochblech aufgebaut und verdrahtet, das reicht ...
Für die Zukunft, falls ich doch auf den den Sat/IP Router zurückkomme, aber gut, dann bestellt man das auf einer erneuten 40x40 Lochblechplatte.
Seit ein paar Tagen suche ich ein gelesenen Beitrag, da gab es eine Fehlerquelle in der Satanlage (kein Signal oder so), der Auslöser waren diese PPC-Kompressionsstecker, kann es sein das der Innenleiter locker oder krum war - scheinbar war das ne Fehlproduktion oder so ähnlich. Sorry ich weiß es nicht mehr genau, ist ne weile her und leider finde ich den Beitrag nicht, schade. Daher bin ich verunsichert :1145
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:253. Erdungsrohrschelle ist falsch ... Das steht in deren Artikelbeschreibung:
Hinweis vom Sat-Shop Heilbronn: für den äußeren Blitzschutz/ Anschluss vom Erdungskabel nicht zu empfehlen !!!
Diese Rohrschellen nur für Potentialausgleichskabel-Anschluss verwenden.
Passender Artikel dafür => Obo-Bettermann Erdungslasche
hab ich meinem Warenkorb hinzugefügt.
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:25Warum überhaupt Self-Install Stecker ? Geht doch ALLES mit den Quick-Mount Steckern, und wenn sie schon wegen dann 4 Steckern extra die Kompressionszange mit bestellen können sie den Rest auch mit den besseren Steckern machen (abgesehen davon das deren Montage viel einfacher ist und sie auch die besseren Stecker sind).
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Und dann mehr von diesen Steckern wenn sie das notwendige Werkzeug schon haben, damit fertigt man sich dann auch die Kabel von der Antennendose bis zu den Receiver-Eingängen selbst an ... KEIN Kabel ist günstiger und vor allem besser als ein solche selbst gemachtes.
Dann macht es natürlich Sinn die besseren QuickMount Stecker zu bestellen, direkt 4 Paar mehr eingepackt, danke!
Zuletzt geändert von techno-com am 2. November 2020 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hallo Herr Uhde :1119

Ich bin melde mich nach langer Zeit wieder - sorry das ich hier nichts dir nichts mich nicht mehr gemeldet hatte, musste mein angefangenes Projekt auf Eis legen.
Doch was ich anfange bringe ich auch zu Ende.

Habe mich in meinem Projekt noch mal einlesen müssen, ich hoffe das Sie nach dem ganzen Wirwar noch ein Überblick haben :1112

F-56-CX3 7.0 sind scheinbar durch die Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop ersetzt worden, der Rest ist scheinbar gleich, bis auf bei dem ein oder anderen Produkt eine leichte Preiserhöung...alles gut.

Mich irretiert der geringe Lagerbestand der VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2/S2x FBC Frontend, warum ist das so? weil die Nachfrage sehr hoch ist oder steht in kürze ein Nachfolgemodell an?

Habe den Warenkorb und den Planungsaufbau aktualisiert, wären Sie so nett und werfen ein Blick darauf.


Vorab vielen Dank.
Dateianhänge
Aufbau Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer.png
SAT-Shop Heilbronn Satanlagen Beratung-Planung-Aufbauhilfe Warenkorb.png
Zuletzt geändert von techno-com am 30. April 2021 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Warenkorb-Bild in 3 Spalten aufgeteilt für bessere Lesbarkeit (alles untereinander war nur schwer zu ersehen)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32Hallo Herr Uhde
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32Ich bin melde mich nach langer Zeit wieder - sorry das ich hier nichts dir nichts mich nicht mehr gemeldet hatte, musste mein angefangenes Projekt auf Eis legen.
Doch was ich anfange bringe ich auch zu Ende.
HIer geht nichts verloren was so sinnvoll ist (es geht aber vieles in den Mülleimer was keinem anderen was bringen würde der es mal darauf stoßen würde .. gibt viele Beiträge die sind sehr sehr sinnlos, aber anderes Thema).
Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32Habe mich in meinem Projekt noch mal einlesen müssen, ich hoffe das Sie nach dem ganzen Wirwar noch ein Überblick haben
Habe mir den Beitrag nochmal von Anfang an durchgelesen ... hoffe ich habe jetzt wieder alles richtig für die Bearbeitung.
Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32F-56-CX3 7.0 sind scheinbar durch die Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop ersetzt worden, der Rest ist scheinbar gleich, ......
Ja, diese Stecker sind jetzt neu :1147
Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32.... bis auf bei dem ein oder anderen Produkt eine leichte Preiserhöung...alles gut.
Ich wüsste nicht was teurer geworden ist :1145
Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32Mich irretiert der geringe Lagerbestand der VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2/S2x FBC Frontend, warum ist das so? weil die Nachfrage sehr hoch ist oder steht in kürze ein Nachfolgemodell an?
Ganz einfach ... es gibt schon seit Wochen keine mehr, nur noch Restbestände. Habe aber damals als ich das erfahren habe eine große Stückzahl an Lager gelegt das ich akt. wohl einer der wenigen bin der noch welche hat (genauer gesagt genau 4 Stück mit DVB-S2 Tuner, kann sein das die innerhalb von einem Tag aber jetzt weg sind. Geräte mit DVB-C oder DVB-T2 Tuner sind schon lange ausverkauft - kommen aber alle angeblich wieder anfang Mai . das glaube ich aber erst wenn sie auch wirklich da sind).
Noch schlimmer ist es bei der Zero 4K, die ist seit jetzt über 3-4 Monaten ausverkauft und der Liefertermin wurde seit Februar schon zig-mal verschoben ....
Es gibt dafür aber sonst keinen anderen Grund, also z.B. das ein Nachfolger kommen sollte für diese Varianten. Der "Nachfolger" ist ja mit der Duo 4k SE schon da und die ist ganz normal lieferbar (anderes Aussehen, größeres Display, andere technische Daten ... etc. etc.)
Bruce hat geschrieben: 29. April 2021 19:32Habe den Warenkorb und den Planungsaufbau aktualisiert, wären Sie so nett und werfen ein Blick darauf.
Da ist noch sehr vieles falsch !!!!

1. auf dem Weg vom Antennenmast bis zur HES (Haupterdungsschiene) wird für den äußeren Blitzschutz kein "PA-Kabel" verwendet mit 4mm². Dafür gibt es ein Erdungskabel 16mm² - siehe in Erklärung mit allem was dazu gehört unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

2. reicht eine "Mastschelle" nicht aus um dort ein 16mm² und zusätzlich ein 4mm² Kabel anzuschließen (das 4mm² Kabel würde nicht richtig halten). Daher nimmt man da einfach 2x die Erdungslasche in der passende Größe passend zum Antennenmast (48mm).

(hierzu beides mal in ihrem Bild korrigiert !!)
Jultec JRS0502-8T 6-Teilnehmer-Unicable-Breitband-LNB-Satanlage_Edit
Jultec JRS0502-8T 6-Teilnehmer-Unicable-Breitband-LNB-Satanlage_Edit


3. fehlt komplett der 11er Erdungsblock (siehe auf meinem Bild vom Voraufbau)

4. fehlt die Klebemanschette. dazu hatte ich oben geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:25Fehlt hier also:
Gummi-Manschette
Klebemanschette
Mehr dazu unter Gummimanschette + Bütylkautschukband anbringen/montieren
5. Verteiler, da brauchen sie nicht die Kathrein Verteiler ! Dazu hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:254. sie benötigen nicht die Kathrein EBC10 + EBC14 Verteiler (jeweils mit Diodenentkopplung da bei ihnen Stichdosen und keine Enddosen mit Dioden folgen), da reichen die ganz normalen Dur-Line 2-fach (D2FV) und 4-fach (D4FV) Vereiler aus (siehe mein Bild von meinem Voraufbau, die sind darauf zu sehen)
6. Luftdichtungsmanschette ... da haben sie die LU 15-22 gewählt ? Wofür diese ?
Für den Antennenmast wäre die LU 50-70 passend (weil dann 2mm ca. fehlen würde ich dort noch eine Klebemanschette extra verwenden um auch das richtig dicht zu bekommen).
Für die Kabel wäre passend die LU 4-11-6.
Siehe dafür im oben schon verlinkten Beitrag unter DUR-line Luftabdichtungsmanschette (LU 8-12 / LU 15-22 / LU 50-70 / LU 4-11-6)

6. fehlt die Vorprogrammierung auf Breitband-LNB-Versorgung für den Multischalter
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Halli Hallo :1119
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:45Da ist noch sehr vieles falsch !!!!
Freut mich das es weiter geht, dann will ich das doch verbessern, doch muss ich vorab folgendens klären:
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:451. auf dem Weg vom Antennenmast bis zur HES (Haupterdungsschiene) wird für den äußeren Blitzschutz kein "PA-Kabel" verwendet mit 4mm². Dafür gibt es ein Erdungskabel 16mm² - siehe in Erklärung mit allem was dazu gehört unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Ok verstehe, ich möchte das Erdungskabel NYY-J 1x16mm² vom Mast/Dachboden, durch die Leerrohre in den Wänden nach unten in den Keller zur Haupterdungsschiene verlegen. In den Leerrohren liegt bereits ein KoaxialKabel, darf ich das Erdungskabel NYY-J 1x16mm² ebenfalls durch das Leerruhr in den Keller führen wo bereits das Koaxialkabel liegt?! Das muss ich wissen um die Länge zu bestimmen (das werden so oder so mehr als 20m)

Denn unter "Blitzschutz / Potentialausgleich" steht:
Durchführung= vom Antennenmast/der Halterung muss ein massives 1x16mm² Kupferkabel (Erdungskabel/Blitzschutzkabel) bis in den Keller an die Haupterdungsschiene (HES) verlegt werden und dort angeschlossen werden. Dieses Kabel darf nicht über Regenrinnen, Wasserrohre, Gasrohre etc. nach unten geführt werden da im Falle das dort mal etwas kaputt gehen sollte oft Plastikteile eingebaut werden die dann nicht mehr leitfähig wären).
Das Kabel muss auf dem kürzesten Weg verlegt werden und darf nicht direkt neben andere Kabel gelegt werden (Abstand hängt ab von der Gesamtlänge des Kabels, bewegt sich im Rahmen von ca. 5cm bis 2m).

techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:452. reicht eine "Mastschelle" nicht aus um dort ein 16mm² und zusätzlich ein 4mm² Kabel anzuschließen (das 4mm² Kabel würde nicht richtig halten). Daher nimmt man da einfach 2x die Erdungslasche in der passende Größe passend zum Antennenmast (48mm).

(hierzu beides mal in ihrem Bild korrigiert !!)

JultecJRS0502-8T_6-Teilnehmer-Unicable-Breitband-LNB-Satanlage_Edit.jpg
Ist an dem Dachsparenhalter Herkules 48 keine Befestigungsmöglichkeit für das PA-Kabel 4mm² wie hier auf dem Bild zu sehen ist ?
blitzschutzkabel---erdungskabel-nyy-j-1x16mm-nym-nach-din-vde-0276-massiv-fuer-antennen-masterdung-blitzschutz~4.jpg

techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:453. fehlt komplett der 11er Erdungsblock (siehe auf meinem Bild vom Voraufbau)
ups hatte bei der Lochblechpaltte zuviel hinein interpretiert, dachte der 11er Block wäre inklusive :1116 der wird dem Warenkorb hinzugefügt.
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:454. fehlt die Klebemanschette
Okay also ist die Gummimanschette nicht ausreichend, dann darf die Klebemanschette nicht fehlen, diese werde ich ebenfalls dem Warenkorb hinzufügen.
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:455. Verteiler, da brauchen sie nicht die Kathrein Verteiler ! Dazu hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben: 29. Oktober 2020 10:254. sie benötigen nicht die Kathrein EBC10 + EBC14 Verteiler (jeweils mit Diodenentkopplung da bei ihnen Stichdosen und keine Enddosen mit Dioden folgen), da reichen die ganz normalen Dur-Line 2-fach (D2FV) und 4-fach (D4FV) Vereiler aus (siehe mein Bild von meinem Voraufbau, die sind darauf zu sehen)
Okay dann eben die DurLine D2FV und D4FV mit Diodenentkopplung, hier bleiben ich mit dem Pegel unterhalb der 70dbµV passt somit. Gibt es ein signifikanten Unterschied zwischen den D2VF/D4VF und den EBC10/EBC14?
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:456. Luftdichtungsmanschette ... da haben sie die LU 15-22 gewählt ? Wofür diese ?
Für die Kabel wäre passend die LU 4-11-6.
mein Gedankengang das ich die 4 Kabel durch die Öffnung der LU 12-22 durch ziehe und anschließend die Folie verklebe, wenn dies nicht zu empfehlen ist dann weiche ich auf die LU 4-11-6 aus.

Sobald die Antworten erhalte werde ich den Warenkorb aktualisieren, danke vorab.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00Halli Hallo
Hallo zurück :1119

Wurde jetzt beim Schreiben mehrfach unterbrochen, hoffe ich habe alles in der Antwort richtig getroffen und alles ist vollständig ! Echt schwer tlw. immer alles am Band zu machen bei so vielen Anrufen aktuell hier :1121
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00 Freut mich das es weiter geht, dann will ich das doch verbessern, doch muss ich vorab folgendens klären:
Let´s go :superman:
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00Ok verstehe, ich möchte das Erdungskabel NYY-J 1x16mm² vom Mast/Dachboden, durch die Leerrohre in den Wänden nach unten in den Keller zur Haupterdungsschiene verlegen. In den Leerrohren liegt bereits ein KoaxialKabel, darf ich das Erdungskabel NYY-J 1x16mm² ebenfalls durch das Leerruhr in den Keller führen wo bereits das Koaxialkabel liegt?! Das muss ich wissen um die Länge zu bestimmen (das werden so oder so mehr als 20m)

Denn unter "Blitzschutz / Potentialausgleich" steht:
Durchführung= vom Antennenmast/der Halterung muss ein massives 1x16mm² Kupferkabel (Erdungskabel/Blitzschutzkabel) bis in den Keller an die Haupterdungsschiene (HES) verlegt werden und dort angeschlossen werden. Dieses Kabel darf nicht über Regenrinnen, Wasserrohre, Gasrohre etc. nach unten geführt werden da im Falle das dort mal etwas kaputt gehen sollte oft Plastikteile eingebaut werden die dann nicht mehr leitfähig wären).
Das Kabel muss auf dem kürzesten Weg verlegt werden und darf nicht direkt neben andere Kabel gelegt werden (Abstand hängt ab von der Gesamtlänge des Kabels, bewegt sich im Rahmen von ca. 5cm bis 2m).
Darum hatte ich auch den Beitrag hier im Forum verlinkt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Der ist immer aktuell, an diesem arbeitet auch in der Gestaltung ein absoluter Fachmann mit.
Dieser Teil mit dem "Trennungsabstand" wurde mal aktualisiert, das gilt grundsätzlich nicht mehr so sehr.
Was aber gilt ist der Teil das solche Arbeiten dem qualifizierten Fachpersonal in der Planung und Durchführung unterliegen, erster Teil des oben verlinkten Artikels.
Früher war es explizit verboten das Erdungskabel parallel zu anderen Kabeln zu verlegen, das hat sich jetzt aber alles geändert (und sollte immer vom qualifizierten Fachpersonal vor Ort genau geplant werden, natürlich auch durchgeführt). Aber ich weiß, das ist immer schwer so jemand her zu bekommen, aber wirklich was ändern an dieser leider vorhandenen Tatsache kann ich nicht.
Ich würde nie ein Erdungskabel parallel zu anderen Kabeln führen, ich würde das immer außen runter führen am Haus und dann am besten auch außen an eine Anschlussfahren zum Ring-/Fundamenterder anschließen.
Darum auch dieser Teil im verlinkten Beitrag, dort in ganz vielen Beiträgen sehr genau erklärt und gezeigt:
techno-com hat geschrieben: 19. November 2010 17:10Mehr Beiträge dazu findet man über folgende Such-TAGs:
tag/Fundamenterder
tag/Anschlussfahne
Nach meinem Wissen darf man es jetzt aber machen das man das Erdungskabel parallel führt, oft geht es jetzt ja auch gar nicht anders weil man an vieles gar nicht mehr ran kommt wie z.B. den Ring-/Fundamenterder.
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00Ist an dem Dachsparenhalter Herkules 48 keine Befestigungsmöglichkeit für das PA-Kabel 4mm² wie hier auf dem Bild zu sehen ist ?

blitzschutzkabel---erdungskabel-nyy-j-1x16mm-nym-nach-din-vde-0276-massiv-fuer-antennen-masterdung-blitzschutz~4.jpg
Richtig ! Geht auch ... das PA-Kabel (4mm²) kann man auch dort anschließen an diesen Anschluss vom Dachsparrenhalter :1147
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00ups hatte bei der Lochblechpaltte zuviel hinein interpretiert, dachte der 11er Block wäre inklusive ... der wird dem Warenkorb hinzugefügt.
:1147
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00Okay also ist die Gummimanschette nicht ausreichend, dann darf die Klebemanschette nicht fehlen, diese werde ich ebenfalls dem Warenkorb hinzufügen.
:1147
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00Okay dann eben die DurLine D2FV und D4FV mit Diodenentkopplung, hier bleiben ich mit dem Pegel unterhalb der 70dbµV passt somit. Gibt es ein signifikanten Unterschied zwischen den D2VF/D4VF und den EBC10/EBC14?
Es gehen beide, aber hier reicht der von mir schon verbaute wie auf dem Bild .... wichtig wären nur die EBC110/EBC114 ohne Diodenentkopplung da es diese nicht von vielen Herstellern gibt in der Wahl WENN man diese benötigen würde (was bei ihnen aber nicht der Fall ist).
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00mein Gedankengang das ich die 4 Kabel durch die Öffnung der LU 12-22 durch ziehe und anschließend die Folie verklebe, wenn dies nicht zu empfehlen ist dann weiche ich auf die LU 4-11-6 aus.
Dafür würde ich die LU 4-11-6 nehmen ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Guten Abend :1119
techno-com hat geschrieben: 3. Mai 2021 12:19Wurde jetzt beim Schreiben mehrfach unterbrochen, hoffe ich habe alles in der Antwort richtig getroffen und alles ist vollständig ! Echt schwer tlw. immer alles am Band zu machen bei so vielen Anrufen aktuell hier :1121
Kein Stress, nimmt Ihn sicherlich keiner übel wenn Stunden später eine antwort folgt, ich zumindest nicht.
techno-com hat geschrieben: 3. Mai 2021 12:19Darum hatte ich auch den Beitrag hier im Forum verlinkt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Der ist immer aktuell, an diesem arbeitet auch in der Gestaltung ein absoluter Fachmann mit.
Dieser Teil mit dem "Trennungsabstand" wurde mal aktualisiert, das gilt grundsätzlich nicht mehr so sehr.
Was aber gilt ist der Teil das solche Arbeiten dem qualifizierten Fachpersonal in der Planung und Durchführung unterliegen, erster Teil des oben verlinkten Artikels.
Früher war es explizit verboten das Erdungskabel parallel zu anderen Kabeln zu verlegen, das hat sich jetzt aber alles geändert (und sollte immer vom qualifizierten Fachpersonal vor Ort genau geplant werden, natürlich auch durchgeführt). Aber ich weiß, das ist immer schwer so jemand her zu bekommen, aber wirklich was ändern an dieser leider vorhandenen Tatsache kann ich nicht.
Ich würde nie ein Erdungskabel parallel zu anderen Kabeln führen, ich würde das immer außen runter führen am Haus und dann am besten auch außen an eine Anschlussfahren zum Ring-/Fundamenterder anschließen.
Darum auch dieser Teil im verlinkten Beitrag, dort in ganz vielen Beiträgen sehr genau erklärt und gezeigt:
techno-com hat geschrieben: 19. November 2010 17:10Mehr Beiträge dazu findet man über folgende Such-TAGs:
tag/Fundamenterder
tag/Anschlussfahne
Nach meinem Wissen darf man es jetzt aber machen das man das Erdungskabel parallel führt, oft geht es jetzt ja auch gar nicht anders weil man an vieles gar nicht mehr ran kommt wie z.B. den Ring-/Fundamenterder.
Ich wüsste nicht einmal wo ich erfragen kann wo an diesem Haus (Baujahr 1982) ein Ring/Fundamenterder sitzt, bzw. ob einer verbaut wurde. Von außen sehe ich nichts dergleichen am Haus.
Die HES ist im Keller- Ich werde mich morgen mal erkundigen ob es hier in der Nähe ein qualifiziertes Fachpersonal gibt, ansonsten muss ich mir was gutes einfallen lassen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich ältere Häuser sehe mit einer Satanlage das die alle normgerecht eine Blitzschutzanlage besitzen oder nachträglich eine verbaut haben. :1110
Das ist ne ziemlich ernste Sache, angenommen ich bau die Satanlage auf ohne eine ordnungsgemäße Erdungsanlage/Blitzschutz, der Blitz schlägt ein, das Dach brennt mir weg, alle e-geräte sind defekt - die Frage leite ich morgen an meine Versicherung, kommt meine Wohngebäudeversicherung für den Schaden auf???! :1132

Hab mir vorhin das Leerrohr noch einmal angesehen, die Variante das Erdungskabel mit durchzustecken wird nicht einfach - da ist nicht mehr viel Platz. Ich konnte hier in der Artikelbezeichnung den Gesamtdurchmesser des Kabels (Leiter & Isolierung) nicht finden, wie Dick ist das Kabel? wenn es zu Dick ist, bleibt nur die Variante - vom Dachboden über die Außenfasade in den Keller. Es werden entweder 25m oder 40m ca.
techno-com hat geschrieben: 3. Mai 2021 12:19
Bruce hat geschrieben: 30. April 2021 16:00Ist an dem Dachsparenhalter Herkules 48 keine Befestigungsmöglichkeit für das PA-Kabel 4mm² wie hier auf dem Bild zu sehen ist ?
Top :1147 dann kann ich mir eine Schelle sparen.

Die restlichen Postitionen aktualisiere ich im Warenkorb
Dateianhänge
SAT-Shop Heilbronn Satanlagen Beratung-Planung-Aufbauhilfe Warenkorb_2.png
Zuletzt geändert von techno-com am 4. Mai 2021 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Warenkorb-Bild in 5 Spalten aufgeteilt für bessere Lesbarkeit (alles untereinander war nur schwer zu ersehen)
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Bruce

Hier im Umkreis von 100 km von dir zuhause ...
2021-05-04 Mitgliedsunternehmen (Umkreissuche) VDB - Verband Deutscher Blitzschutzfirmen e V - Köln.png
https://blitzschutz.eu/mitglieder/umkreis.php

Gruss
Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Guten Abend
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Kein Stress, nimmt Ihn sicherlich keiner übel wenn Stunden später eine antwort folgt, ich zumindest nicht.
Es ging mir dabei nur das alles vollständig ist was ich hier scheibe, und das ist wirkich tlw. schwer wenn man so einen Beitrag nicht "am Stück" schreiben kann... gebe aber mein Bestes :1112
Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Ich wüsste nicht einmal wo ich erfragen kann wo an diesem Haus (Baujahr 1982) ein Ring/Fundamenterder sitzt, bzw. ob einer verbaut wurde. Von außen sehe ich nichts dergleichen am Haus.
Das ist ja die Sache .... genau aus diesem Grund sind das Arbeiten in der Planung vor Ort (nur dort kann man ja alles zu 100% einsehen) und in der Durchführung für das qualifizierte Fachpersonal.
Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Die HES ist im Keller- Ich werde mich morgen mal erkundigen ob es hier in der Nähe ein qualifiziertes Fachpersonal gibt, ansonsten muss ich mir was gutes einfallen lassen.
Siehe im Erdungsbeitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort diesen Link dafür => https://www.vde.com/de/blitzschutz/weit ... achkraefte
Screenshot_Blitzschutz_Erdungs-Beitrag.JPG

Weiter unten auch noch dieser Link => https://blitzschutz.eu/ (unter https://blitzschutz.eu/mitglieder/plz.htm kann man dort nach PLZ suchen)
Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich ältere Häuser sehe mit einer Satanlage das die alle normgerecht eine Blitzschutzanlage besitzen oder nachträglich eine verbaut haben.
Ja, das ist bekannt ... auch Neubauten sind oft nicht richtig gemacht, einfach mangels Kentniss der Sachlage dafür vom Installateur. Siehe gerade hier im Forum, warum auch immer diese Frage an uns gestellt wurde hier wo wir mit der Sache gar nichts zu tun haben, unter Neubau: laut Elektriker fachgerecht - große Zweifel - Bilder!
Aber auch in einem anderen Forum (KLICK) sieht man was so vom FACHpersonal installiert wird ....
Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Das ist ne ziemlich ernste Sache, angenommen ich bau die Satanlage auf ohne eine ordnungsgemäße Erdungsanlage/Blitzschutz, der Blitz schlägt ein, das Dach brennt mir weg, alle e-geräte sind defekt - die Frage leite ich morgen an meine Versicherung, kommt meine Wohngebäudeversicherung für den Schaden auf???!
Das haben schon sehr viele gemacht, es kamen sehr viele unterschiedliche Antworten ... aber ganz klar ist das die Versicherung eine Schadenregelung ablehnen kann wenn etwas nicht vorschriftsgemäß installiert ist.

Netzfund dazu (insbesondere für Fälle mit "Personenschäden" wo das noch einmal natürlich harter dann wird):
Rechtliche Gegebenheiten

Leider ist die Anwendung der vorhandenen Normen nicht gesetzlich verpflichtend. Diese sind die Antennenerrichtungsnormen VDE 0855-… und die Blitzschutznorm VDE 0185-305. Die grundlegende und zusammengefasste Aussage der Normen ist: Antennen (SAT-Anlagen) müssen in den Potentialausgleich der Gebäude eingebunden sein und die bei einem Blitzeinschlag in die Antenne auftretenden Ströme müssen sicher in die Erde abgeleitet werden.

So lange nichts passiert, wird die Umsetzung der Normen niemand überprüfen. Tritt aber der Schadensfall ein, wird seitens der Staatsanwaltschaft (bei Personenschäden) und/oder der Versicherungen (bei Sachschaden) genau das getan. Stellt man dann fest, dass keine ausreichenden Schutzmaßnahmen ergriffen wurden, haftet der Gebäudeeigentümer bzw. der Anlagenbetreiber.
Bruce hat geschrieben: 3. Mai 2021 23:52Die restlichen Postitionen aktualisiere ich im Warenkorb
Das schaut gut aus, weiterhin fehlt aber das:
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:456. fehlt die Vorprogrammierung auf Breitband-LNB-Versorgung für den Multischalter

VU+ Uno 4K SE sind akt. übrigens noch 3 Stück da (DVB-S2x Version für SAT). Laut akt. Daten vom Importeur/Distributor sollen die aber ab ca. Mitte nächster Woche dann (nicht 100% sicher) wieder ganz normal verfügbar sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

guba hat geschrieben: 4. Mai 2021 00:28Hallo Bruce

Hier im Umkreis von 100 km von dir zuhause ...2021-05-04 Mitgliedsunternehmen (Umkreissuche) VDB - Verband Deutscher Blitzschutzfirmen e V - Köln.png

https://blitzschutz.eu/mitglieder/umkreis.php

Gruss
Guido
Hi Guido :1119

So nach einem Anruf mit "Giesicke energy" bin ich nun beruhigt, hab einem Mitarbeiter meine Situation geschildert, ich dürfte das Erdkabel bedenkenlos neben den Koaxialkabel verlegen. :1147

Er selber würde sogar die Variante bevorzugen das Erdkabel neben den Koaxialkabel verlegen, falls es zu einer Überspannung kommen sollte, könnte diese eher auf das Erdkabel überspringen und diese wird abgeleitet.
Im nachhinein frage ich mich wie das gehen soll - hmm naja, das Thema ist jetzt für mich geklärt :1128
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Halli Hallo :1119
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:45Siehe im Erdungsbeitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort diesen Link dafür => https://www.vde.com/de/blitzschutz/weit ... achkraefte

Screenshot_Blitzschutz_Erdungs-Beitrag.JPG

Weiter unten auch noch dieser Link => https://blitzschutz.eu/ (unter https://blitzschutz.eu/mitglieder/plz.htm kann man dort nach PLZ suchen)
Hatte ich bereits registriert, der gute Guido kam mir zuvor :1112
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:45Das schaut gut aus, weiterhin fehlt aber das:
techno-com hat geschrieben: 30. April 2021 10:456. fehlt die Vorprogrammierung auf Breitband-LNB-Versorgung für den Multischalter
:1147 erneut den Warenkorb aktualisiert

Wenn alles bereits vorprogrammiert wird, ist ja fast nur noch Plug'n Play :1131

Habe die Bestellung mal rausgehauen und per Paypal bezahlt.
Dateianhänge
SAT-Shop Heilbronn Satanlagen Beratung-Planung-Aufbauhilfe Warenkorb_3.png
Zuletzt geändert von techno-com am 5. Mai 2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Warenkorb-Bild in 4 Spalten aufgeteilt für bessere Lesbarkeit (alles untereinander war nur schwer zu ersehen) + Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 4. Mai 2021 19:23Halli Hallo
Hallo zurück und :thx für die Bestellung
Bruce hat geschrieben: 4. Mai 2021 19:23Habe die Bestellung mal rausgehauen und per Paypal bezahlt.
Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot davon:
Bestellung User Bruce
Bestellung User Bruce

Der Versand ist bereits vollständig raus, 1x DHL und 3x DPD (Sparrenhalter, Antenne + Multifeedhalterung). Für alle 3 Pakete liegen ihnen die Tracking-Daten zur Nachverfolgung vom Paket bereits vor.

Hinweis: den Receiver habe ich auf 6 UBs programmiert (6 Tuner, ID1-6). So kann im Schlafzimmer das noch mit an diesem Ausgang hängt dann auch ein Twin-Receiver mal verwendet werden. Dieser muss dann auf die ID7+8 programmiert werden.
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Bruce hat geschrieben: 4. Mai 2021 19:23Wenn alles bereits vorprogrammiert wird, ist ja fast nur noch Plug'n Play
Nun ja lachen

Soooo einfach ist das dann doch auch nicht :1112

Antenne ausrichten => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Alle Kabel richtig anschließen ... tlw. noch Stecker montieren, etc. etc. etc.
Ist schon noch einiges zu machen :1111


Wünsche dann mal gutenempfang


Wenn sie am Ende zufrieden waren sagen sie das "auch den anderen" => Bewertung Google Places (dort besonders wichtig für uns :1137 )
.... und/oder bei Shopauskunft.de
Leider machen das viel zu wenige die zufrieden waren :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Mazhlzeit :1119
techno-com hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:44Hallo zurück und :thx für die Bestellung
Gerne, bin gespannt wie ein Flitzebogen. :1116
techno-com hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:44Hinweis: den Receiver habe ich auf 6 UBs programmiert (6 Tuner, ID1-6). So kann im Schlafzimmer das noch mit an diesem Ausgang hängt dann auch ein Twin-Receiver mal verwendet werden. Dieser muss dann auf die ID7+8 programmiert werden.
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Okay :1147
techno-com hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:44Nun ja lachen

Soooo einfach ist das dann doch auch nicht :1112

Antenne ausrichten => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Alle Kabel richtig anschließen ... tlw. noch Stecker montieren, etc. etc. etc.
Ist schon noch einiges zu machen :1111
Das war auch ein Scherz von mir, haabe da auch respekt vor aber das ist sicherlich kein Hexenwerk - bekomme ich schon hin.
techno-com hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:44Wünsche dann mal gutenempfang
Danke Ihnen :thx
techno-com hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:44Wenn sie am Ende zufrieden waren sagen sie das "auch den anderen" => Bewertung Google Places (dort besonders wichtig für uns :1137 )
.... und/oder bei Shopauskunft.de
Leider machen das viel zu wenige die zufrieden waren :1113
Mache ich sobald alles angeschlossen ist :1147
Zuletzt geändert von techno-com am 5. Mai 2021 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“