Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

Liebes Forum,

ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Baden-Baden und plane für unser Einfamilienhaus (bzw. für meine Eltern) einen Umstieg von Kabel (aktuell Unitymedia) zu Sat.

Ich war bislang immer etwas skeptisch gegenüber Sat, aber nach längerem Recherchieren habe ich mich überzeugen lassen, dass, wenn man alles sauber und professionell installiert, es hoffentlich keine Probleme geben wird. Zudem sind das auch einfach monatliche Kosten, die sich dadurch einsparen lassen im Vergleich zum Kabel.

Jetz ist die Situation bei uns im Haus allerdings ein ziemliches Chaos. (Weniger chaos, aber einfach nicht gerade die optimalste Kabelnetzinstallation). Unser lokaler Elektriker hat das vor gut 20 Jahren verkabelt und anstatt eine Sternstruktur an jede Dose zu verlegen findet sich bei uns eine Reihenschaltung, von Dose zu Dose, ohne Zwischenverstärker.
Also das Signal vom HÜP bzw Verstärker durchgeschleift bis zur letzten Dose, insgesamt 6.

Mit dieser Reihenstruktur, so las ich, würde sich sehr gut die Unicable-Technik eignen. Jetzt ist es allerdings nur so, dass ich gerade dabei bin, bzw. vorhabe, diesen Pfusch von damals zu beseitigen und (so gut es irgendwie geht) die alten Kabel aus den Leerrohren zu ziehen und eine Sternverkabelung an jede Dose hinzubekommen.

Zu diesem Zweck könnte es sein, dass manchmal mehr als 1 Kabel in einem Leerrohr liegen müssen - da habe ich momentan etwas Angst wegen der Dicke - habe das Projekt noch nicht gestartet, sondern bin erst gedanklich am Planen und Überlegen, wie man da am besten vorgeht.

Hintergrund ist der, dass ich nun ein neues hochwertiges Kabel (angedacht war das Kathrein LCD 111) verlegen möchte, womit später beide Empfangsarten (je nach Wunsch) machbar sein würden. Also sowohl Sat als auch Kabel. Natürlich nicht gleichzeitig, aber falls dann irgendwann aus irgendwelchen Gründen vielleicht doch mal wieder Kabel erwünscht sein sollte (das Straßenkabel liegt ja in der Garage beim HÜP an, man müsste es ja nur wieder ans Hausnetz anschließen), dann soll auch wieder problemlos Kabel möglich sein. Daher denke ich momentan über die neue Sternverkabelung nach, denn Kabel mit Reihenschaltung ist wohl nicht so empfehlenswert, oder?

Nun fällt allerdings nach meinem Verständnis bei einer Sternstruktur Unicable wieder weg, oder? Eigentlich hat mir Unicable gefallen, denn ich möchte die Möglichkeit haben, später an jeder Dose schauen & aufzeichnen zu können, falls gewünscht. Nach meinen Recherchen wäre dies nur via Unicable möglich, nicht aber über die klassische Sat-Multischalter-Verteilung, richtig? (Also sprich, bei nur einem verlegten Kabel per Dose).

Jede Dose soll auch nur ein verlegtes Kabel bekommen, sodass das Ganze auch noch traditionell kompatibel zum KabelTV ist, falls man dann doch mal wieder wechseln möchte auf Kabel (vielleicht wegen Internet via Kabel?).

Ihr seht also, ich hänge hier gerade etwas und überlege, wie ich am besten für die Zukunft gerüstet bin, sowohl bei zukünftigem Sat-Empfang, als auch Kabel, falls gewünscht.

Wie sollte ich vorgehen? Doch wieder Reihenschaltung und dann Unicable oder doch versuchen, eine Sternstruktur hinzubekommen - aber wie klappt das dann mit Aufnehmen & Schauen pro Dose?

Herzlichen Dank!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Marvolo hat geschrieben:Liebes Forum,
Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum :freunde
Marvolo hat geschrieben:Jetz ist die Situation bei uns im Haus allerdings ein ziemliches Chaos. (Weniger chaos, aber einfach nicht gerade die optimalste Kabelnetzinstallation). Unser lokaler Elektriker hat das vor gut 20 Jahren verkabelt und anstatt eine Sternstruktur an jede Dose zu verlegen findet sich bei uns eine Reihenschaltung, von Dose zu Dose, ohne Zwischenverstärker.
Also das Signal vom HÜP bzw Verstärker durchgeschleift bis zur letzten Dose, insgesamt 6.
Das ist bei Kabel-TV (DVB-C) eigentlich nichts "falsches", da geht es auch auf diesem Weg der Reihenschaltung (Baumverkabelung).
Natürlich wäre eine Sternverkabelung besser gewesen, auf jeden Fall in die Zukunft gesehen (woran früher nicht viele gedacht haben). Für den Installateur war es eben einfacher und günstiger das alles in Reihe zu schalten.
Marvolo hat geschrieben:Mit dieser Reihenstruktur, so las ich, würde sich sehr gut die Unicable-Technik eignen. Jetzt ist es allerdings nur so, dass ich gerade dabei bin, bzw. vorhabe, diesen Pfusch von damals zu beseitigen und (so gut es irgendwie geht) die alten Kabel aus den Leerrohren zu ziehen und eine Sternverkabelung an jede Dose hinzubekommen.
Was heißt "alte" Kabel ? Die sind nicht immer schlecht, oft sogar viel besser als neue Kabel heute aus der "Voodoo-Klasse" (4- bis 6-fach abgeschirmt, dafür aber einen Stahl-Innenleiter / CSS-Kabel), lesen sie dazu mehr unter:
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Sat Anlagen Ausbau im Altbau
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
uvm. - diese Beiträge passen auch alle sehr gut auf ihre grundlegende Anfrage der Umrüstung (wobei ich ihren Beitrag auch gleich in die passende Rubrik dazu verschoben habe => "Fragen zu Sat-Einkabelsystemen").
Marvolo hat geschrieben:Zu diesem Zweck könnte es sein, dass manchmal mehr als 1 Kabel in einem Leerrohr liegen müssen - da habe ich momentan etwas Angst wegen der Dicke - habe das Projekt noch nicht gestartet, sondern bin erst gedanklich am Planen und Überlegen, wie man da am besten vorgeht.
Marvolo hat geschrieben:Wie sollte ich vorgehen? Doch wieder Reihenschaltung und dann Unicable oder doch versuchen, eine Sternstruktur hinzubekommen - aber wie klappt das dann mit Aufnehmen & Schauen pro Dose?
Um sich da viel Stress mit der neuen Kabelverlegung zu ersparen ist "Unicable EN50494" bzw. "JESS EN50607" (=> Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) wohl die bessere und viel einfachere Lösung.
Dorthin wo sie mit einer Sternverteilung versorgt eine Twin-Versorgung (1 Programm aufnahmen und parallel ein anderes schauen => Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps ) herstellen möchten würden sie auch 2 Kabel dorthin benötigen, das wären dann sicherlich oft mal mehr als nur 2 oder 3 Kabel dann per Leerrohr (ob das noch passt ?).
Marvolo hat geschrieben:Hintergrund ist der, dass ich nun ein neues hochwertiges Kabel (angedacht war das Kathrein LCD 111) verlegen möchte, womit später beide Empfangsarten (je nach Wunsch) machbar sein würden. Also sowohl Sat als auch Kabel. Natürlich nicht gleichzeitig, aber falls dann irgendwann aus irgendwelchen Gründen vielleicht doch mal wieder Kabel erwünscht sein sollte (das Straßenkabel liegt ja in der Garage beim HÜP an, man müsste es ja nur wieder ans Hausnetz anschließen), dann soll auch wieder problemlos Kabel möglich sein. Daher denke ich momentan über die neue Sternverkabelung nach, denn Kabel mit Reihenschaltung ist wohl nicht so empfehlenswert, oder?
Siehe Ausführungen und Verlinkungen zuvor !
Marvolo hat geschrieben:Nun fällt allerdings nach meinem Verständnis bei einer Sternstruktur Unicable wieder weg, oder? Eigentlich hat mir Unicable gefallen, denn ich möchte die Möglichkeit haben, später an jeder Dose schauen & aufzeichnen zu können, falls gewünscht. Nach meinen Recherchen wäre dies nur via Unicable möglich, nicht aber über die klassische Sat-Multischalter-Verteilung, richtig? (Also sprich, bei nur einem verlegten Kabel per Dose).
Nein, Unicable/JESS geht sowohl bei Stern- als auch bei Baumstruktur-Verteilung, natürlich auch gemischt !
Hier mal ein Beitrag der eine sehr große Anlage dahingehend plant und aufbaut => Unicable System JPS0501-8 Antennendosen-Auswahl JAP/JAD (bzw. auch hier wieder der schon oben genannte Beitrag Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau ).
Weiterhin (kleinere Anlagen):
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
+
Umbau Kabelanlage auf Unicable
+
Dachleitungshalter Erdungskabel / Koaxkabel
Marvolo hat geschrieben:Jede Dose soll auch nur ein verlegtes Kabel bekommen, sodass das Ganze auch noch traditionell kompatibel zum KabelTV ist, falls man dann doch mal wieder wechseln möchte auf Kabel (vielleicht wegen Internet via Kabel?).
Das kann man auch ALLES zusammen einspeisen, alles über ein Kabel (incl. Internet Hin-/Rückkanal + Telefon etc.). Beispiel dafür unter Kabel Umstellung auf Sat-Unicable. Konstellation korrekt?

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften, dazu ein Referenzbeitrag auch noch (der auch zu ihrem restlichen Projekt sehr gut passt) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich + Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

Lieber Herr Uhde,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort schon einmal!

Da werde ich mich mal durch alle verlinkten Beiträge durchlesen müssen. Ich weiß allerdings vorab schon ziemlich genau, wie die Installation bei uns aussehen soll, bzw. was am Ende gewünscht ist. Das ist hoffentlich schonmal ein großer Schritt vorwärts :1137
techno-com hat geschrieben:Das ist bei Kabel-TV (DVB-C) eigentlich nichts "falsches", da geht es auch auf diesem Weg der Reihenschaltung (Baumverkabelung).
Natürlich wäre eine Sternverkabelung besser gewesen, auf jeden Fall in die Zukunft gesehen (woran früher nicht viele gedacht haben). Für den Installateur war es eben einfacher und günstiger das alles in Reihe zu schalten.
Und genau bezüglich der zukunftsfähigkeit wollen wir einfach für alle Eventualitäten und Ansprüche bestens gewappnet sein. Daher würde ich es auch auf mich nehmen, eine Sternverteilung einzurichten und die bestehende Baumverkabelung zu entfernen. Die Leerrohre der momentan verwendeten Baumverteilung können ja für die Sternverteilung benutzt werden - es ist nur die Frage, ob ich das damals verlegte Kabel gut aus dem Rohr kriege und das neue hinein.
techno-com hat geschrieben:Was heißt "alte" Kabel ? Die sind nicht immer schlecht, oft sogar viel besser als neue Kabel heute aus der "Voodoo-Klasse" (4- bis 6-fach abgeschirmt, dafür aber einen Stahl-Innenleiter / CSS-Kabel)[...]
Dass die neusten Kabel mit den Aufschriften 3D-fähig, HD-fähig und 6-fache Schirmung meist nur nichtsaussagende Werbegags sind ist mir selber bewusst. Dennoch würde ich mich einfach wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass ein aktuell hochwertiges Kabel mit Top Schirmung verlegt ist.
Beim alten Kabel konnte ich bislang keinerlei Beschriftung erkennen. Es ist weiß mit weißem festem Dielektrikum und Kupferleiter. Dazu 2-fache Schirmung, einmal via Folie und darüber noch Drähtchen. Meine nicht bestätigte Vermutung ist, dass es sich womöglich um das Wisi MK-90 handelt. Hausbau war 1993-95, könnte also eventuell in den Zeitraum passen.

Meine neuen angedachten Kabel wären einmal für innerhalb des Hauses das Kathrein LCD 111 A+ (120 dB Schirmung, 75 Ohm Impedanz) und für außerhalb (also womöglich wetter ausgesetzt) das Kathrein LCD 115 A+ mit zusätzlicher UV-Schirmung gegen Sonnenstrahlen.

Jetzt mag es ja stimmen, dass die alten Kabel oftmals gar nicht so schlecht sind, aber ich vermute stark, dass diese 2 genannten hier wohl nicht schlechter als das 20 Jahr alte verlegte ist, das zudem unbeschriftet ist und über dessen Eigenschaften ich leider nichts weiß und nur vermuten kann, dass es vielleicht das Wisi MK-90 sein könnte.

Bin ich mit den beiden Kathrein für optimalen SAT wie auch Kabel (DVB-C und später, falls gewünscht, auch Internet via Kabel) für alle Ewigkeit gerüstet? Denn falls ja, dann würde ich diese zeitnah bestellen und schon einmal mit der Verlegung bzw. Aufbau des Kabelnetzes beginnen. Sobald dies besteht, kann mehr ins Detail gegangen werden bezüglich welche Schüssel, Receiver und andere damit verbundene Dinge.

Ich möchte jetzt zuallererst mal sichergehen, dass ich ein hochwertiges und allen Anforderungen standhaltendes Kabelnetz bei uns daheim aufbaue, danach kommen dann die weiteren Schritte.
techno-com hat geschrieben:Nein, Unicable/JESS geht sowohl bei Stern- als auch bei Baumstruktur-Verteilung, natürlich auch gemischt !
Ich strebe also nun eine Sternstruktur mit den beiden Kathrein Kabeln oben an. Sternstruktur deshalb, da es gerade auch im Hinblick auf das DVB-C-Kabelnetz besser sein soll als eine Reihenschaltung.

Anmerkung: Also hier jetzt nicht verwirren lassen, da ich wegen Sat anfrage und nun trotzdem DVB-C in den Mund nehme:
ich will am Ende einfach ein Kabelnetz bei mir zuhause haben, welches je nach Wunsch Sat-fähig, aber auch ohne Probleme DVB-C-fähig sein wird, sodass man dann einfach nur noch je nach Empfangsart die Dosen tauschen muss und et voila. Die Stränge der einzelnen Stern-Dosen sollen an einem Punkt zusammen laufen (dort wo auch der HÜP und das Kabel von der Straße kommt) und dort soll auch das Kabel der Sat-Antenne enden, sodass dann je nach Empfangsart einfach nur entweder das Straßenkabel angeschlossen wird und an allen Dosen DVB-C-Empfang sein wird, oder aber Sat.


Am besten wäre natürlich, wenn es Dosen gäbe, die beides könnten, sodass ich dann bei DVB-C-Empfang nicht erst wieder alle Dosen tauschen müsste. Gibt's sowas? Dosen, die Kabel und Sat ausgeben können?

Hintergrund ist der, dass ich das im Elternhaus mache und da wir bislang immer Kabel hatten und eigentlich nie Probleme soll einfach ein gutes Backup her, falls das am Ende mit dem Sat-Empfang nicht immer so reibungslos läuft (eventuell Schlechtwetter-Probleme, etc) und meine Eltern dann lieber wieder zum "alten Kabel" zurück wollen.

Ist es technisch machbar, ein Unicable von der Sat-Schüssel bis zum Sternverteiler zu verlegen? Wären dann alle per Sternverkabelung angeschlossenen Dosen auch automatisch Unicable und ich könnte da dann auch Twinreceiver betreiben an nur einem verlegten Kabel? Wenn dies ginge, wären eigentlich alle Anforderungen erfüllt.

Aber wie gesagt, zuallererst bräuchte ich jetzt mal eine Absegnung für die beiden Kathrein-Kabel, denn dann würde ich zeitnah mit der Verlegung beginnen. Sind die beiden ausreichend, gibt es gar bessere, oder auch niedrigere, die ebenfalls genügen? Da ich mich bei den Kabeln nicht wirklich auskenne - welches Kabel würde bei einem Neubau 2016 verlegt werden?

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Marvolo hat geschrieben:Lieber Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
Marvolo hat geschrieben:vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort schon einmal!
:1147
Marvolo hat geschrieben:Da werde ich mich mal durch alle verlinkten Beiträge durchlesen müssen. Ich weiß allerdings vorab schon ziemlich genau, wie die Installation bei uns aussehen soll, bzw. was am Ende gewünscht ist. Das ist hoffentlich schonmal ein großer Schritt vorwärts
Das wird sich ggf. nach dem Lesen der verlinkten Beiträge aber jetzt wieder ändern :1131
Marvolo hat geschrieben:Und genau bezüglich der zukunftsfähigkeit wollen wir einfach für alle Eventualitäten und Ansprüche bestens gewappnet sein. Daher würde ich es auch auf mich nehmen, eine Sternverteilung einzurichten und die bestehende Baumverkabelung zu entfernen. Die Leerrohre der momentan verwendeten Baumverteilung können ja für die Sternverteilung benutzt werden - es ist nur die Frage, ob ich das damals verlegte Kabel gut aus dem Rohr kriege und das neue hinein.
Marvolo hat geschrieben:Ich strebe also nun eine Sternstruktur mit den beiden Kathrein Kabeln oben an. Sternstruktur deshalb, da es gerade auch im Hinblick auf das DVB-C-Kabelnetz besser sein soll als eine Reihenschaltung.

Anmerkung: Also hier jetzt nicht verwirren lassen, da ich wegen Sat anfrage und nun trotzdem DVB-C in den Mund nehme:
ich will am Ende einfach ein Kabelnetz bei mir zuhause haben, welches je nach Wunsch Sat-fähig, aber auch ohne Probleme DVB-C-fähig sein wird, sodass man dann einfach nur noch je nach Empfangsart die Dosen tauschen muss und et voila. Die Stränge der einzelnen Stern-Dosen sollen an einem Punkt zusammen laufen (dort wo auch der HÜP und das Kabel von der Straße kommt) und dort soll auch das Kabel der Sat-Antenne enden, sodass dann je nach Empfangsart einfach nur entweder das Straßenkabel angeschlossen wird und an allen Dosen DVB-C-Empfang sein wird, oder aber Sat.
Ihr jetzt verlegtes Netz ist sowohl Sat- als auch KabelTV-tauglich, da müssen sie wirklich nichts ändern ! Der Aufbau vom Netz entscheidet NUR bei Sat-Versorgung dann über die Art des Systems (Legacy/Unicable/JESS ..), wobei natürlich auch noch die Anzahl der Kabel jeweils zu den Dosen bei einer SAT-Legacy-Versorgung (Stern-Netz) vorgibt wie viele Tuner sie am jeweiligen Standort versorgen können (was bei Unicable nicht so wäre und immer ein Kabel, egal ob Stern- oder Baumstruktur, ausreichen würde.
Ergibt sich aus den verlinkten Beiträgen.
Marvolo hat geschrieben:Jetzt mag es ja stimmen, dass die alten Kabel oftmals gar nicht so schlecht sind, aber ich vermute stark, dass diese 2 genannten hier wohl nicht schlechter als das 20 Jahr alte verlegte ist, das zudem unbeschriftet ist und über dessen Eigenschaften ich leider nichts weiß und nur vermuten kann, dass es vielleicht das Wisi MK-90 sein könnte.
Wenn es ein Wisi MK-90 ist dann spricht absolut nichts für einen Austausch aktuell, damit läuft auch eine Sat-Versorgung super.
Aber auch zu den Kabeln ergibt sich noch viel Aufklärung aus den verlinkten Beiträgen.
Marvolo hat geschrieben:Bin ich mit den beiden Kathrein für optimalen SAT wie auch Kabel (DVB-C und später, falls gewünscht, auch Internet via Kabel) für alle Ewigkeit gerüstet? Denn falls ja, dann würde ich diese zeitnah bestellen und schon einmal mit der Verlegung bzw. Aufbau des Kabelnetzes beginnen. Sobald dies besteht, kann mehr ins Detail gegangen werden bezüglich welche Schüssel, Receiver und andere damit verbundene Dinge.
Wirklich erst einmal das alles lesen, sie werden sich damit ggf. eine Menge an Aufwand und neues Material ersparen !
Marvolo hat geschrieben:Am besten wäre natürlich, wenn es Dosen gäbe, die beides könnten, sodass ich dann bei DVB-C-Empfang nicht erst wieder alle Dosen tauschen müsste. Gibt's sowas? Dosen, die Kabel und Sat ausgeben können?
Das ist immer so ...... siehe verlinkte Beiträge, da sehen sie sogar Unicable-/JESS-Versorgungen mit einer eingespeisten Kabel-TV Versorgung und sogar Anlagen mit Docsis (Internet-Einspeisung). Ganz ohne Neuverkabelung !
Marvolo hat geschrieben:Ist es technisch machbar, ein Unicable von der Sat-Schüssel bis zum Sternverteiler zu verlegen? Wären dann alle per Sternverkabelung angeschlossenen Dosen auch automatisch Unicable und ich könnte da dann auch Twinreceiver betreiben an nur einem verlegten Kabel? Wenn dies ginge, wären eigentlich alle Anforderungen erfüllt.
Nein, das geht nicht. Würde ja auch nur 3 Kabel einsparen vom Quattro-LNB runter bis zum angedachten Verteil-Raum (bei einer normalen Legacy-Versorgung werden 4 Kabel vom Quattro-LNB bis zum Multischalter benötigt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

techno-com hat geschrieben:Ihr jetzt verlegtes Netz ist sowohl Sat- als auch KabelTV-tauglich, da müssen sie wirklich nichts ändern !
Ich fürchte doch, denn:
techno-com hat geschrieben:Wenn es ein Wisi MK-90 ist dann spricht absolut nichts für einen Austausch aktuell, damit läuft auch eine Sat-Versorgung super.
Das ist es nun leider doch nicht. Ich habe das abgehende Kabel vom Verstärker, welches dann in ein Leerrohr und zur ersten TV-Dose führt, mal aus dem Rohr gezogen. Und siehe da: Aufgedruckt steht LCD 61. Es wird wohl das Kathrein LCD 61 sein. Nun ist Kathrein ja prinzipiell eine gute Marke, allerdings konnte ich über dieses Kabel kaum etwas im Netz finden. Es muss wohl sehr alt sein.

Unser Haus wurde erst vor 20 Jahren gebaut. Unglaublich, was der Dorfelektriker damals schon für einen Pfusch am Bau gemacht hat. Nicht nur, dass eine Baumstruktur anstelle einer Sternstruktur verlegt wurde, noch dazu ein Uraltkabel und manche Kabel sind sogar (wie ich nun festgestellt habe) nicht mal in Leerrohren, sondern direkt in der Wand verputzt!! :1162 Unglaublich!

Naja, Sie werden verstehen, dass ich diese marode Installation beseitige und nun eine Sternstruktur mit dem Kathrein LCD 111 verlege. Danach kümmere ich mich dann um das Sat-Thema. Erst einmal wird eine ordentliche Sternstruktur errichtet.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Marvolo hat geschrieben:... Und siehe da: Aufgedruckt steht LCD 61. Es wird wohl das Kathrein LCD 61 sein. Nun ist Kathrein ja prinzipiell eine gute Marke, allerdings konnte ich über dieses Kabel kaum etwas im Netz finden. Es muss wohl sehr alt sein.
Zitat davon von @Dipol aus einem anderen Forum:
Ab in den Schrottcontainer mit diesem Museumskabel!
Das LCD 61 hat nicht mal Class B-Schirmdämpfung und krasse 43 dB/100 m Dämpfung auf 2,15 GHz
Marvolo hat geschrieben:Unser Haus wurde erst vor 20 Jahren gebaut. Unglaublich, was der Dorfelektriker damals schon für einen Pfusch am Bau gemacht hat. Nicht nur, dass eine Baumstruktur anstelle einer Sternstruktur verlegt wurde, ....
Eine Baumstruktur bei Kabel-TV, wie oben schon gesagt, ist kein "Pfusch" ! Sagen wir es so: "man hätte es besser machen können, entspricht aber nicht dem Widerspruch von dem was normal so gemacht wurde damals"
Marvolo hat geschrieben:... noch dazu ein Uraltkabel ....
Damals war das ja aber kein Uralt-Kabel :1112 Trotzdem hätte es sicher besseres gegeben.
Marvolo hat geschrieben:... und manche Kabel sind sogar (wie ich nun festgestellt habe) nicht mal in Leerrohren, sondern direkt in der Wand verputzt!!
Nicht gut, den das => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung war schon früher eine DIN-Vorschrift und diese beinhaltet das "Kabel der Telekommunikation austauschbar verlegt werden müssen" = in Leerrohren. Aber nur wenn der Bauauftrag/Montageauftrag auch umfasste das er nach DIN ausgeführt wird.
Marvolo hat geschrieben:Naja, Sie werden verstehen, dass ich diese marode Installation beseitige und nun eine Sternstruktur mit dem Kathrein LCD 111 verlege. Danach kümmere ich mich dann um das Sat-Thema. Erst einmal wird eine ordentliche Sternstruktur errichtet.
Das LCD 111 im ganzen Haus finde ich nicht unbedingt notwendig, da reicht ein anderes Kabel auch aus.
Was es jetzt aber schwer machen wird viele Kabel zu verlegen (= Sternstruktur) wird nunmal sein das:
a: twl. nicht so viele Kabel wie benötigt in die vorhandenen Leerrohre rein passen werden
b: das tlw. gar keine Leerrohre zur Verfügung stehen werden weil die Kabel direkt unter Putz verlegt wurden
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

techno-com hat geschrieben:Zitat davon von @Dipol aus einem anderen Forum:
Ab in den Schrottcontainer mit diesem Museumskabel!
Da kommt es jetzt auch bald hin...
techno-com hat geschrieben:Eine Baumstruktur bei Kabel-TV, wie oben schon gesagt, ist kein "Pfusch" ! Sagen wir es so: "man hätte es besser machen können, entspricht aber nicht dem Widerspruch von dem was normal so gemacht wurde damals"
OK, das sehe ich ja ein. Ich lass mich immer nur verwirren, weil ja überall die Sternstruktur als das Maß der Dinge bezeichnet wird. Aber vielleicht waren Sternstrukturen damals halt noch nicht so üblich - kann ja schon sein. :1110

Wie ich nun festgestellt habe, war das Gott sei Dank nur bei wenigen Kabeln so. Einmal beim aller letzten Kabel von der vorletzten Dose zur letzten in der Reihenstruktur. Das haben sie aus mir unerklärlichen Gründen einfach in die Wand gegipst (vielleicht, weil es auf dem selben Stockwerk im selben Raum war. Die anderen TV-Kabel der Dosen sind glücklicherweise in Leerrohren.

Das andere Kabel, was scheinbar in der Wand gegipst ist, ist ein (hier für die Thematik nicht interessantes) Lautsprecherkabel. Wir haben in den verschiedenen Räumen Deckenlautsprecher, die allerdings seit über 15 Jahren oder so nicht mehr in Benutzung sind. Auf der Terasse haben wir auch 2 Deckenlautsprecher an einem Holzquerbalken, diese Kabel führen in die Wand und direkt ins Wohnzimmer und die sind scheinbar ebenfalls eingegipst. Jammerschade, denn ich hatte schon vor, diesen Kabelweg für das Koaxkabel direkt ins Wohnzimmer zu nehmen - dies fällt jetzt halt, mangels Kabelrohr, nun weg und ich muss wohl einen viel längeren Kabelweg über ein anderes Leerrohr nehmen.
techno-com hat geschrieben:Das LCD 111 im ganzen Haus finde ich nicht unbedingt notwendig, da reicht ein anderes Kabel auch aus.
Der Preis für das LCD 111 bzw 115 (für außen mit UV-Schutz) war jetzt nicht so exorbitant hoch und wenn man schon dabei ist, kann ja auch gleich was ordentliches verlegt werden, wenn wir davon ausgehen, dass diese Kabel dann nie mehr geändert werden, oder für sehr lange Zeit nicht mehr geändert werden sollen. Ich gehe da immer nach dem Leitsatz: "Wer günstig kauft, kauft 2x".
techno-com hat geschrieben:Was es jetzt aber schwer machen wird viele Kabel zu verlegen (= Sternstruktur) wird nunmal sein das:
a: twl. nicht so viele Kabel wie benötigt in die vorhandenen Leerrohre rein passen werden
b: das tlw. gar keine Leerrohre zur Verfügung stehen werden weil die Kabel direkt unter Putz verlegt wurden
Ja, das wird ein bisschen Denkarbeit, aber ist machbar. Meine Hauptsorge ist, dass die meisten Leerrohre in den Elektrosicherungskästen enden. Von dort kann man zwar weiter gehen an den Decken per Kabelleiste (wurde 2008 mit einem LAN-Kabel bereits schon so gemacht), allerdings weiß ich nicht, ob das Stromfeld des Elektrokastens Auswirkungen haben könnte?

Beim LAN-Kabel gabs da bislang keine spürbaren Probleme. Wie ist es mit Koax? Aber bei dem LCD 111 bzw 115, die eine so gute Abschirmung haben, sollte das doch gehen, oder?

Also zur besseren Erklärung: Die Koaxkabel würden nicht zusammen mit Stromkabeln in den Leerrohren verlaufen, im Leerrohr verlauft das Koax alleine, kommt dann aber im Sicherungskasten an, von dort würde es dann wieder alleine weiter gehen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Marvolo hat geschrieben:...., allerdings weiß ich nicht, ob das Stromfeld des Elektrokastens Auswirkungen haben könnte?

Beim LAN-Kabel gabs da bislang keine spürbaren Probleme. Wie ist es mit Koax? Aber bei dem LCD 111 bzw 115, die eine so gute Abschirmung haben, sollte das doch gehen, oder?
Sehe ich kein Problem damit.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

Hallo,
leider kam ich erst jetzt wieder dazu, mich mit der ganzen Thematik wieder zu beschäftigen, unter anderem auch deshalb, weil bald unser Kabelvertrag endet und wir dann sowieso auf SAT umsteigen müssen.

Jetzt wäre meine Frage an dich als Kenner: hast du zufällig für den Raum Karlsruhe/Baden-Baden/Rastatt eine gute Empfehlung für eine Fachfirma, die uns das alles fachgerecht und zukunftssicher installieren könnte? Ich hätte ja gerne dich beauftragt, aber von Heilbronn ist das wohl auch ein zu weiter Anfahrtsweg.

Allerdings bin ich in den Gelben Seiten für meine Region nicht so wirklich fündig geworden. Das meiste scheinen einfach normale Elektriker zu sein. Da es ja ein Unicable-System werden soll, sollte das Ganze schon fachmännisch gemacht werden. Wenn das jetzt nur ein Kabel von der Schüssel zum Receiver wäre, würde ich es mir eventuell sogar noch selber zutrauen, aber das Ganze soll ja schon etwas komplexer sein.

Vielleicht hast du in der Branche ja Kontakte oder Empfehlungen für meine Region.

Vielen Dank
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hi,

in Karlsruhe kenne ich leider keine Firma, sorry !

War aber am vergangenen Freitag auch gerade in Karslrufe, Montage in einem Hotel das wir in ganz Deutschland betreuen (Heilbronn, München, Karlsruhe jetzt neu).
Hotel Newton, An der Vogelhardt 10, 76149 Karlsrufe

Das sind aber ganz andere Anlagen die dort verbaut werden, das dauert dann auch 2-5 Tage ! Für eine solche Anlage wie ihre ist da die Anfahrt (kurzer Weg, aber nur Staus auf dem Weg :1113 ) nicht gerade sehr sinnvoll.
Dateianhänge
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (10)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (10)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (6)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (6)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (7)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (7)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (4)
Satanlage_Optisch_4_Satelliten_Polytron-Kopfstation_DVB-C_Umwandlung (4)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Wir sind so langsam echt am Verzweifeln. Der Kündigungstag vom Kabel-TV (Unitymedia) rückt näher, und wir stehen immer noch da und wissen nicht, wie wir diese Schüssel auf's Dach kriegen, geschweige denn, wie das alles fachmännisch und korrekt verkabelt und angeschlossen werden soll...

Im Prinzip war unsere Vorstellung ein Unicable-System, mit dem unsere bisherigen 7 in Reihe geschalteten Dosen betrieben werden können. Dafür ist Unicable ja, meines Wissens, da.

Jetzt hatten wir eine Firma gefunden, die sich auf SAT-Installationen spezialisiert und auch ein gutes Ranking hat, aber der Kostenvoranschlag hat uns ziemlich umgehauen. Ich würde dir / euch hier jetzt mal die Auflistung reinschreiben, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, denn ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das gängige Normalpreise für eine Sat-Installation sind, oder ob das einfach nur hoffnungslos überteuert ist:

89

90

91

Das wäre mal die von der beauftragten Firma anvisierte Kostenaufstellung. Uns scheint das (trotz Laien) unverhältnismäßig teuer, was meint ihr dazu? Welche der gelisteten Punkte ließen sich vielleicht einsparen, in dem man teilweise vielleicht selber schon Material (Schüssel oder Kabel, etc) besorgt, sodass das Ganze dann nur noch geschraubt und angeschlossen werden müsste, oder macht man so etwas nicht (im Sinne von: entweder komplett eine Firma oder komplett Eigeninstallation)?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Teil 1 und 3 der neuen Antwort .. darum geht es im kompletten Beitrag hier schon die ganze Zeit ! Was ist bisher unklar und was haben sie gelesen/nicht gelesen das es weiterhin unklar ist ?

Über Angebote und Material anderer lasse ich mich hier nicht aus, einen Vergleich kann man anstellen wenn man liest was hier bisher alles erklärt und verlinkt wurde !
Ob ein Monteur anderswo gekaufte teile verbaut müssen sie ihn fragen ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Marvolo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2016 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von Marvolo »

techno-com hat geschrieben:Teil 1 und 3 der neuen Antwort .. darum geht es im kompletten Beitrag hier schon die ganze Zeit !
Das verstehe ich jetzt z.B. nicht. Was ist mit Teil 1 und 3 der neuen Antwort gemeint, welche neue Antwort?! Welcher Teil 1 und 3?
techno-com hat geschrieben:Was ist bisher unklar und was haben sie gelesen/nicht gelesen das es weiterhin unklar ist ?
Die verlinkten Seiten und Informationen mögen ja alle recht auskunftsreich und hilfreich sein, aber das scheint ja alles auf Eigeninstallationen ausgelegt zu sein. Zwar bin ich im Grunde durchaus ein Verfechter des "Do-It-Yourself"-Prinzips, bzw. bin dem grundsätzlich nicht abgeneigt, jedoch trauen wir uns in diesem Fall eine Eigeninstallation eher weniger zu, da das Ganze ja eindeutig mehr beinhaltet, als mal schnell ein Kabel zu verlegen und ein Stecker irgendwo einzustecken. Aus dem Grund waren bzw sind wir eigentlich auf der Suche nach Fachfirmen / oder Empfehlungen zu genau solchen, die so etwas professionell und fachmännisch machen, sodass wir nachher keine Sorge haben müssen, dass etwas nicht so läuft, wie gewollt - was vermutlich der Fall wäre, wenn wir uns selbst als Laien an diese Arbeit machen würden. Da würde es schon beim korrekten Abisolieren vom Koaxkabel u.U. schlamprig werden.

Da wir nun nach langem Suchen eine Firma in unserer Nähe ausfindig machen konnten, wäre nun halt noch hilfreich gewesen, ob sich das preislich noch durchaus in einem normalen Rahmen bewegt, da wir leider überhaupt keine Ahnung haben, wie solche Arbeiten bei Fachfirmen preislich gehandelt werden. Daher die jüngste Anfrage. Knapp 3000€ sind leider eine Stange Geld...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihr "Teil 1 + 3" des Beitrages sind erneut fragen die hier mittlerweile wiederholt behandelt wurden und jetzt erneut fragen dazu gestellt werden.

Und richtig, das Forum behandelt den selbständigen Aufbau und die Planung ... aber nicht die Bewertung von anderen Angeboten!

Am besten noch einmal alles von oben bis unten lesen, inclusive den Querverweisen. Dann sehen sie wie das alles geht, was man dafür alles benötigt (in unterschiedlichsten Varianten) und auch wie man einen Stecker installiert (das ist der einfachste Part bei dem man einfach nur genau arbeiten muss).
Hier waren Leute jenseits der 70 die sich mit dem Thema einfach mal beschäftigt haben (viel gelesen haben und dann zu einer Zeichnung kamen die bearbeitet wurde bis alles passte) und dann die Anlage selbst von A-Z aufgebaut haben. Einer müsste arbeiten auf dem Dach machen lassen, da kam er selbst nicht mehr ran.
Und einer davon hat dann bei seinem Kind sogar noch die Anlage geplant und gebaut. Geht alles !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Kabel auf Sat - Planung & Fragen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“