Unicable + UKW, Planungsversuch

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 5-7 Tuner versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Walter2
Neuling

Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitragvon Walter2 » 10. Januar 2019 17:35

Nach rund 1 Tag Lesen im Forum versuche ich mich mal mit Umsetzung des bisher gelesenen.

Da ein Bild üblicherweise mehr als 1000 Worte sagt, habe ich meine Überlegungen mal prinzipiell skizziert.
107

Dazu noch ein paar ergänzende Erklärungen zu meiner Skizze und den darauf angegebenen Typen:
Es sollen 2 Satelliten empfangen werden (Astra 13,2° + Hotbird 13°), beide mit je 1 unicable LNB Dur-Line UK 124. Für beide gibt's je 1 Stromversorgung.
- Oder reicht eventuell 1? Die müsste dann aber vor dem 2-Wege-Combiner sitzen.

Die Antenne wäre eine Teroidal T55 Multibeam.
- Nicht weil ich so viele Sat. empfangen will, sondern gem. den gefundenen Abmessungen würde sie aber am besten in die vorhandene Dachkonstruktion (mit freier Sicht zu den Sat.) paßen.

Danach folgt die Zusammenschaltung der 2 LNB mittels Inverto 2-Wege-Combiner.
- Bin mir aber nicht sicher ob das (ohne Multischalter) so geht? Habe praktisch immer nur Multischalter gefunden, obwohl die Unicable-LNB eigentlich keinen brauchen sollten?

Nachfolgend sollte noch eine UKW-Antenne mit eingeschliffen werden, z.B. mittels Axing SWE 20-01.
- Wenn so möglich, werde ich für die aber noch einen Verstärker brauchen?

Danach geht's im OG über den 1.ten Inverto-Splitter (2-fach) zu einer Enddose (Jultec JAD307TRS oder Axing SSD 5-07) und einem weiteren Inverto-Splitter (4-fach) im KG. Von wo danach die restlichen 4 Enddosen (Jultec JAD307TRS oder Axing SSD 5-07) versorgt werden.

POA und Blitzschutz ist selbstverständlich, habe ich hier aber mal, genau so wie Masthalterung, Stecker, etc., in der Beschreibung weggelassen. Denn es geht ja sicher mal um's Prinzip der SAT-Verteilung.

Vielen Dank im voraus,
a) für's Verständnis, sollte ich etwas "geplant" haben, was an von mir überlesener bzw. falsch interpretierter Stelle im Forum schon anders erläutert wurde und
b) für die Zeit, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

lg, Walter

techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Unicable + UKW, Planungsversuch

Ungelesener Beitragvon techno-com » 10. Januar 2019 18:59

Hallo und herlich-willkommen

Was hatten sie den gelesen ? Wie man gezielt sucht hattenich ja vor diesem zweiten Beitrag bereits unter Walter2 erklärt ...

Meinen Beitrag von gerade vorhin hier in der Rubrik, den ersten genau vor ihrem ?
Unicable Planung - Richtig?

Einen der Beiträge über solche Aufbauten für 2 Satelliten ?
Wie kann ich mit 2 Unicable-LNB von Dur line 124 2 Satpositionen, wie z.B. Asra19.2 und Hotbird 13.0 realisieren?

Oder irgendeinen Beitrag sonst der genau erklärt wie es richtig geht über einen Multischalter ?
Ggf mal die BreitBand Lnb aufbauten angeschaut ?
Unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) findet man dazu duzende Beispiele mit Erklärungen ?

Ich kann nicht verstehen wie man einen Tag liest und meine ganzen Warnungen über solche Versuche wie hier gezeichnet einfach überlesen kann :1122
Alleine schon der Verteiler der genannt ist wäre total falsch und jeder Beitrag über Unicable/JESS EN50607 hier im Forum der einen Verteiler mit im spielt erklärt auch warum und wie es richtig geht mit welchem Verteiler ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.